Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

Aber das ist dann ja nicht so schwer @Conya , das schaffst Du schon. Stell Dir nen schönen kalten Kakao mit Sahne daneben und schlürf den hinterher, dann gibt es keine Probleme.

• Ich traue mich kaum meine Miniliste hier zu zeigen ;)
    Morgen kommen in Keimdöschen:
    10 x Red Stuffing Sweet Pepper
    3 x Miniature Chocolate
    3 x Leutschauer Schotenpfeffer
    3 x Turkish Sweet
    3 x Cornaletto da Appendere
    2 x Chilucale Negro
    Snackpaprika "Boneta"
    Ziel sind 18-20 Pflanzen insgesamt. Eventueller Überschuss geht in die Nachbarschaft.

Da ich das mit dem verhüten bei Chilis einfach nicht auf die Reihe bekomme:
    wie weit weg sollte eine Pflanze stehen, damit die Wahrscheinlichkeit der Fremdbefruchtung durch Bienchen möglichst niedrig ist?
    Von Chilucale Negro habe ich nur noch 2 Samen. Einmal hatte ich sie schon im Anbau - aber die Ausbeute war katastrophal (3 o. 4 Schoten an 2 Pflanzen). Aber das bisschen Pulver war fein.
    Daher nun ein neuer Versuch mit der Hoffnung auf kleine Samenernte.

Drückt mir bitte die Daumen, dass bis 23.01. die meisten Keimlinge erschienen sind und in Erde umgesetzt werden können.
    Am 24.01. steht die OP am rechten Mittelfinger an - mit Schiene ist pikieren/umsetzen dann erstmal unmöglich.
    Aber es muss sein und dann lieber jetzt noch im Januar als noch später in Richtung Gartensaison.

LG
    Elkevogel

• wie weit weg sollte eine Pflanze stehen, damit die Wahrscheinlichkeit der Fremdbefruchtung durch Bienchen möglichst niedrig ist?

In gewisser Entfernung aufstellen dürfte da nichts helfen. Zumindest wird dein Grundstück nicht so riesig sein - und dein Nachbar will ja vielleicht auch Chilis anbauen. Dass schaffen Bienen & Co locker. Wenn du siehst, dass da eine Knospe entsteht, stülpe einen Teebeutel oder einen dünnmaschigen Strumpf drüber, so, dass Licht durchkommt und die Blüte noch genug Platz zum Aufgehen hat. Wenn sie geöffnet ist, nimm einen Pinsel - für jede Blüte einen eigenen! - und spiele Bienchen. Also Teebeutel ab, pinseln, Tebeutel wieder dran. So lange, bis die Frucht kommt.

@schwäble Ähm, ja oben ohne... muss ich das erklären?;)

@Tubi Danke, Kakao mit Sahne? Ist das besser als Joghurt, Butter und... hm, irgendwas hatte man mir noch empfohlen, weiß aber nicht mehr was das war. Naja, ist auch noch was Zeit bis zum Show-Down...

Warum FFP2?

@Elkevogel Ach was, immer her mit der Liste, es muss doch nicht jeder vom Wahnsinn berieselt sein :grinsend:
    Um größere Mengen anzubauen braucht es ja auch Platz und Zeit

@Knofilinchen Nee da haste schon recht, der Besen dürfte kein Problem sein, aber das Pferd wird sich sicher sein dass ich ne Macke habe:)

LG Conya

• @Tubi Danke, Kakao mit Sahne? Ist das besser als Joghurt, Butter und... hm, irgendwas hatte man mir noch empfohlen, weiß aber nicht mehr was das war. Naja, ist auch noch was Zeit bis zum Show-Down...
    Joghurt hat nicht genug fett, es sei denn du nimmst griechischen 10 % . Kannst natürlich auch Butter essen.
    Butter pur finde ich nicht so lecker. Ich esse nen großen Löffel voll Vanilleeis, wenn sowas ist. Kakao mit Sahne ist auch fettreich. Die Sahne brauchste auch nicht zu schlagen.

Damit ich mir nicht ins Gesicht datsche.
    Habe die Handschuhe vergessen zum Samen abfüllen. :augenrollen:

• Ich esse nen großen Löffel voll Vanilleeis, wenn sowas ist.
    Und das funzt auch bei mir (sogar wenn auch noch Kirsch-u.Schokoeis dabei sind - hier gibt es nur Schwarzwälder Kirsch von Cremi..)

In gewisser Entfernung aufstellen dürfte da nichts helfen.
    Naja, so knappe 100m Abstand würde ich schon schaffen (dann Standort im Freiland).
    Oder gute 50m mit Umlenkung um die Garage bis ins GWH. Da kommen sonst keine Capsicum rein.
    Direkte Gartennachbarn haben wir nur an einer Seite und die haben es mit Gemüseanbau (noch) gar nicht.
    2 Naschtomaten im Kübel sind dort das äußerste :)
    Die Anleitung zum verhüten kenne ich und habe es schon an unzähligen Blüten versucht - es klappt einfach nicht!
    Bis zur Frucht habe ich es immerhin schon mal geschafft und irgendwann fällt das Babys dann doch ab:cry:
    Die Markierung mit Schleifenband oder ganz dünnem ummantelten Draht kann doch nicht zu schwer sein!

• Ahso, wusste nicht das Du so scharfe Sachen hattest...

Aber ich mach jetzt hier Feierabend für heute, Wauzi will noch mal ne Runde machen, da kann ich denn gleich das ganze restliche Viehzeug noch besuchen und schauen ob sie schon schlafen

LG Conya

Gute Nacht allerseits...
    Ich gehe auch schnell noch frisch gekeimte Cannasamen eintopfen... dann ab ins Bett...

Wünsche Euch schöne Träume, bzw. Spaziergang.
    Ich bin fertig mit der Abfüllerei der Chili- und Paprikasamen. Nun kann ich die Tabelle aktualisieren. Vielleicht schaffe ich dieses WE auch, meine Liste zu machen. Auch wenn es eigentlich noch nicht eilt.

Joah, ich kenne die Gegend :)
    Ach ich weiß auch nicht, als Kind fand ich Winter genau so cool wie Sommer, später war es mir schnuppe... aber seit ich so viel Tomaten, Paprika, Melonen usw. habe nervt er mich.
    Dabei habe ich sonst kein Problem damit, ich friere selten, trage auch keine Jacke oder so und schiebe keine Winterdepression wegen Lichtmangel, es nervt mich wirklich nur wegen der Gartenpause.

LG Conya

Dann sind wir schon mal 2 welche selten frieren und daher keine Jacke tragen müssen.

Naja, so knappe 100m Abstand würde ich schon schaffen (dann Standort im Freiland).
    Oder gute 50m mit Umlenkung um die Garage bis ins GWH. Da kommen sonst keine Capsicum rein.

Bienen und sonstige Befruchter können gut fliegen, aber dann versuche es halt mit dem weitmöglichsten Abstand, den du schaffen kannst. Nur, eine Garantie hast du dann definitiv immer noch nicht.

Wegen oben ohne, schwäble? Nicht als Frau, die haben da mehr Rechte als Männer. Mal davon abgesehen wird - wenn - sicherlich nur in den Kreisen verbreitet, die lieber gucken als anklagen. :) Und außerdem kommt es dazu ja gar nicht, weil Conya ja eh die Chili probiert. Sie fängt einfach jetzt an, mit ganz milden zu üben, dann steigert sie sich langsam immer höher und wenn dann die Test-Chili dran ist, merkt sie nicht mal mehr was von einer Schärfe. :)