Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

Achja, Ergebnis der Aktion war ein ausführlicher Besuch auf Irinas Internetshop der mit einem vollen Warenkorb endete. :verrueckt:
Kann mir mal jemand sagen wohin die ganzen Pflanzen dann sollen? Unser Garten ist dafür nicht ausgelegt..:unsure:

• Das ging ja wirklich flott, mit der "Backofen-Methode". Immerhin hast du eine annuum, die kann man am "kurzfristigsten" aussäen, allerdings eigentlich eher im Februar, wenn man mit Kunstlicht arbeitet. Dann drücke ich mal die Daumen, dass das noch was wird. Und viel Erfolg, dass es keine Beziehungsprobleme gibt. ;)

Ach das wird schon. Unser Grundstück ist vollsonnig, das lieben die Pflänzchen.

Ich erwarte die Tage dann noch Pimientos de Padron, Jalapeno NuMex Lemon Spice und Criolla Sella. Die werd ich dann genauso vorkeimen lassen.

Ich hab jetzt bereits ein Töpfchen mit feuchter Erde vorbereitet und die ebenfalls dazu in den Ofen gestellt damit die Erde kuschelig anwärmt und die Kurzen nicht direkt ein Kälteschock kriegen wenn sie umgesiedelt werden.

• Moin zusammen.

Hier mal ein Zwischenstand meiner Royal Black im Growschrank. Die steht nun da seit 8 Wochen und ich muss fleißig Bienchen spielen. Mal schauen, ob ich sie noch ein Jahr durchbekommen werde? Ich mag das Farbenspiel aus lila Blüten und dann erst grünen, später schwarze und zum Schluss knallrote Schoten. Die Schärfe ist relativ hoch, aber getrocknet und gemahlen super dosierbar.
    20220306_100105.jpg20220306_100117.jpg

Von meiner aktuellen Anzucht schicke ich auch mal Bilder, muss hier mal umtopfen und dann gibt es Bilder. Hab ja zum Glück in Berlin ein langes Wochenende

• Moin zusammen.

Hier mal ein Zwischenstand meiner Royal Black im Growschrank. Die steht nun da seit 8 Wochen und ich muss fleißig Bienchen spielen. Mal schauen, ob ich sie noch ein Jahr durchbekommen werde? Ich mag das Farbenspiel aus lila Blüten und dann erst grünen, später schwarze und zum Schluss knallrote Schoten. Die Schärfe ist relativ hoch, aber getrocknet und gemahlen super dosierbar.
    Anhang anzeigen 703312Anhang anzeigen 703313

Von meiner aktuellen Anzucht schicke ich auch mal Bilder, muss hier mal umtopfen und dann gibt es Bilder. Hab ja zum Glück in Berlin ein langes Wochenende
    Super toll!

Die sieht wirklich toll aus, pflanzenralle. Wahnsinnig viele Blüten, echt klasse. Da wirst du ja schon sehr früh ernten können.

Ich habe dieses Jahr wieder die Lila Luzi dabei, deren Farbenspiel ist noch intensiver: fast schon creme-weiß, gelb, orange, rot, violett und alles in hellen und dunklen Varianten. Dazu violette Blüten. Und vor allem alles gleichzeitig, weil sie unermüdlich blüht und die Früchte also alle in einer anderen Phase sind. Ein riesiges Farbspektakel.

• @FrauSchulze : Du wärmst aber nur die Erde vor dem Einpflanzen vor, oder? Immerhin will so ein Pflänzchen danach auch Licht, was im Ofen schwer werden dürfte.
    Ich würde auf einen Platz am Fenster mit Heizung drunter umziehen oder doch überlegen, in eine Heizmatte zu investieren, wenn es einen solchen Platz nicht gibt.
    Schau mal, ob das Licht reicht, oder ob du mit einer Lampe nachhelfen musst.

@FrauSchulze : Du wärmst aber nur die Erde vor dem Einpflanzen vor, oder? Immerhin will so ein Pflänzchen danach auch Licht, was im Ofen schwer werden dürfte.
    Ich würde auf einen Platz am Fenster mit Heizung drunter umziehen oder doch überlegen, in eine Heizmatte zu investieren, wenn es einen solchen Platz nicht gibt.
    Schau mal, ob das Licht reicht, oder ob du mit einer Lampe nachhelfen musst.

Klar, sobald sie keimen kommen sie auf die Fensterbank . Da ist den ganzen Tag Sonne. Ich denke Kunstlicht werde ich jetzt nicht mehr brauchen.

Ich habe meine auch erst heute eingeweicht. Auch alles C. Annuum.
    Oda (3x), Hamik (3x), Lipari (3x)
    Evtl weiche ich später noch ein paar rote Snackpaprika ein.

Also die Backofennummer hat mich nicht überzeugt, eine Keimzeit von 2 bis 4 Tagen auf nassem Küchenpapier ist bei frischem Saatgut doch normal.
    Es freut mich aber ungemein, dass hier jetzt noch jemand aufgetaucht ist der rund um die Uhr grübelt wie er seinen Garten etwas "ausdehnen" kann um alle Pflänzchen unterbringen zu können. :grinsend:
    Und das unter erschwerten Bedingungen denn Kinder im Haushalt... na die kann man nicht konstant im Zimmer einschließen, sie brauchen draußen mindestens solche Laufwege im Garten wie mein Wauzi ;)

LG Conya

• Conya: ich könnte ja die Gegenprobe bei Zimmertemperatur machen aber dann hätte ich ja noch mehr Pflanzen :eek:

Laufwege ist eine Sache, letztes Jahr hat mein kleiner Sohn mit großer Begeisterung alle kleinen, halb gewachsenen grünen Tomaten von der Pflanze gerissen um zu "ernten" :cry:

• Meine Samen der roten Snackpaprika (Samen aus gekauften Früchten gepuhlt) sind von 2018. Was meint ihr, werden die noch was, oder sind sie zu alt, und ich sollte noch in eine frische Paprika investieren? Das sollen nur ein paar Spielpflänzchen werden. Wenn ich aus den 10 gewässerten Samen 3 Pflanzen bekomme, dann kann ich damit leben.

2018 ist noch nicht so alt, Pyro, das sollte noch was werden.
    Ich habe gestern ältere Samen ausgesät. Und werde auch noch Samen einer roten Snackpaprika säen, die ich 2016 im Tausch mit jemandem bekommen habe.

Meine Samen der roten Snackpaprika (Samen aus gekauften Früchten gepuhlt) sind von 2018. Was meint ihr, werden die noch was, oder sind sie zu alt, und ich sollte noch in eine frische Paprika investieren? Das sollen nur ein paar Spielpflänzchen werden. Wenn ich aus den 10 gewässerten Samen 3 Pflanzen bekomme, dann kann ich damit leben.
    Keimen sicher alle.

Ich denke auch, dass da noch was keimen wird, Pyro. Und Snackpaprika werden ja nicht so riesig, da wird sich in deines Vaters Garten notfalls sicherlich noch ein Plätzchen finden lassen.

Sagt mal, was sind das eigentlich für nervige kleine Fliegen auf der Erde? Ich hatte die immer schonmal, diesmal sind es aber mehr als sonst. Sehen aus wie Fruchtfliegen, laufen aber eigentlich nur und fliegen nicht. Was kann man gegen die tun?

Ich denke auch, dass da noch was keimen wird, Pyro. Und Snackpaprika werden ja nicht so riesig, da wird sich in deines Vaters Garten notfalls sicherlich noch ein Plätzchen finden lassen.

Vielleicht bekommt er sie im Hausgarten unter, dann ist das nicht so ein Theater mit der Wasserversorgung.

Sagt mal, was sind das eigentlich für nervige kleine Fliegen auf der Erde? Ich hatte die immer schonmal, diesmal sind es aber mehr als sonst. Sehen aus wie Fruchtfliegen, laufen aber eigentlich nur und fliegen nicht. Was kann man gegen die tun?

Können das Trauermücken sein? Wenn ja, dann versuche mal, die Erde weniger nass zu halten. Eine Schicht Sand oben auf der Erdoberfläche kann die Vermehrung der Trauermücken unterbrechen, mit Gelbtafeln kannst du dann kontrollieren, ob du wirklich die Viecher los bist und gleichzeitig noch die letzten Fliegen von deiner Anzucht abfangen.

8 Glockenchili hab ich gesät: alle 8 sind gekeimt bzw. bilden nun bereits das zweite Blattpaar.

Bei Paprika sieht es bis jetzt weniger gut aus: 6 gesät, bisher nur zwei gekeimt.
    Und beim scharfen Chili: bis jetzt niente:-(
    Aber GsD keine Trauermücken, wenigstens etwas.

Gut zu wissen, dass von deinen Carolina Reapern auch nur die Hälfte aufging. Die Mini-Aubergine sieht toll aus. Meine ist ja noch total winzig. Bis die deine Größe hat, werden wohl noch vier Wochen vergehen...

Habe mir gerade noch schnell Padron Paprika bestellt, musste eh noch nach Basilikum schauen
    und dann habe ich die entdeckt, steht da das es bis ende März noch geht, also wird probiert;)

Also diese Wasserkeimmethode ist nix für mich! Keines der gekeimten Samen, die ich in Erde umgesetzt habe taucht nun grün wieder auf. Da habe ich keine Hoffnung mehr. Irgendwas ist schief gelaufen. Würde gerne wissen, was. Aber es ist keine Katastrophe, da ich alles Sorten ja auch schon in Erde gekeimt bekommen habe. Bis auf eine und die will in Wasser auch nicht.

Also diese Wasserkeimmethode ist nix für mich! Keines der gekeimten Samen, die ich in Erde umgesetzt habe taucht nun grün wieder auf. Da habe ich keine Hoffnung mehr. Irgendwas ist schief gelaufen. Würde gerne wissen, was. Aber es ist keine Katastrophe, da ich alles Sorten ja auch schon in Erde gekeimt bekommen habe. Bis auf eine und die will in Wasser auch nicht.
    Das ist aber sehr komisch, Tubi. Kann ich mir nicht erklären. Dass ein im Wasser gekeimter Samen nicht aus der Erde kommt, ist bei mir noch niemals vorgekommen. In zwölf Jahren nicht. Und ich säe ja alles was nicht niet- und nagelfest ist im Wasser aus. (Bis auf Ausnahmen)

Das ist aber sehr komisch, Tubi. Kann ich mir nicht erklären. Dass ein im Wasser gekeimter Samen nicht aus der Erde kommt, ist bei mir noch niemals vorgekommen. In zwölf Jahren nicht. Und ich säe ja alles was nicht niet- und nagelfest ist im Wasser aus. (Bis auf Ausnahmen)
    Vielleicht war meine Erde nicht warm genug. Aber nun, es ist nicht schlimm. Wenn ich Tomatensaat auf Papier keimen lasse, warte ich, bis die Keimblätter raus sind. Die Methode ist für mich sicherer.

Vielleicht war meine Erde nicht warm genug.
    Welche Temperatur hatte sie denn in etwa? Bei mir ist es ja immer muckelig warm, wir haben nie unter 21-23°C... zu kalte Erde finden frische Keimlinge evtl. tatsächlich ungemütlich... wobei... so ganz kann ich es mir nicht vorstellen (falls sie nicht richtig kalt war)
    Evtl zu wenig gegossen? Zu trocken gewesen und der Keimling ist wieder vertrocknet?

Ich habe meine auch erst heute eingeweicht. Auch alles C. Annuum.
    Oda (3x), Hamik (3x), Lipari (3x)
    Evtl weiche ich später noch ein paar rote Snackpaprika ein.

Wie macht sich deine Oda?
    Bei mir ist leider von 4 nur eine aufgegangen und von der Nachzucht keine einzige.
    Jetzt weiß ich nicht ob es nicht schon zu spät für eine weitere Nachzucht ist.

So sieht es bei mir gerade aus. Ganz links drei Zitronenkerne, dann zwei Physalis und eine bunte Mischung aus Paprika und Chilis. Von den 6 Reaper-Kernen sind 3 aufgegangen, wobei nur ein vom ersten Termin keimte. Und eine Mini-Aubergine von Knofilinchen .

Anhang anzeigen 703406Anhang anzeigen 703407Anhang anzeigen 703408Anhang anzeigen 703409Anhang anzeigen 703410

Wow, sehr schön.
    Düngst du schon? Mit was?
    Wo hast du eigentlich die viereckigen Töpfe her? Ich such die schon länger zum Kaufen, finde aber nichts.

Wow, sehr schön.
    Düngst du schon? Mit was?
    Wo hast du eigentlich die viereckigen Töpfe her? Ich such die schon länger zum Kaufen, finde aber nichts.

Schau mal auf pflanz-zelt . de nach, dort hatte ich vor 3 Jahren ne Großbestellung gemacht.
    In der Erde ist schon ein wenig Dünger drin ja, ne Mischung aus Hühner- und Rinderdung, solche Pellets. Und dann gibt es einmal die Woche im Wasser nen Deckel mineralischen Dünger, welchen ich aus meinem Hydroponik-Projekt über habe, Cana-Start und Cana-Vega, ganz niedrig dosiert. Werde wohl in 2 bis 3 Wochen die ersten in die 1l -Töpfe, auch eckig, umtopfen.

Heute Vormittag brachten sie im Radio einen Beitrag über das Aussähen von Chilli und Paprika. Der befragte Experte sagte, dass jetzt die richtige Zeit dafür ist und dass man die Samen vorher in Kamillentee einweichen soll, weil das die Keimung beschleunigt und auch einige benötigte Nährstoffe liefert.

Mit manchen Sorten wird das gehen. Und wenn man sie einweicht, kann man wohl auch ein paar Tage beschleunigen. Wenn du unter den Chilis aber z. B. pubescens oder chinense hast, kannst du die natürlich auch jetzt noch aussäen, wirst aber in unserer Gegend eher wenig bis keine Ernte erhalten. Die brauchen zum Keimen, Wachsen, Knospen, Blühen, Fruchten und Färben einfach jeweils sehr lange, so dass die warme Zeit bei uns dafür nicht ausreicht, wenn man erst im März anfängt.

Heute Vormittag brachten sie im Radio einen Beitrag über das Aussähen von Chilli und Paprika. Der befragte Experte sagte, dass jetzt die richtige Zeit dafür ist und dass man die Samen vorher in Kamillentee einweichen soll, weil das die Keimung beschleunigt und auch einige benötigte Nährstoffe liefert.
    Irgendwie kommt mir das bekannt vor, ich meine dass hatten wir hier schon vor einigen Jahren mal wild diskutiert. Ich meine zu erinnern dass das Ergebnis eher skeptisch war, gab es mehr Schimmel :unsure:Ich weiß es nicht mehr genau...

Kamillentee verwende ich auch nicht, aber ich weiche ein. Mir vertrocknen die Samen sonst immer wieder während der Keimung in der Erde weil ich bei nackigen Töpfen schlicht vergesse, sie konstant feucht zu halten.
    Ich weiche also nicht ein um mir zusätzlich Arbeit zu machen sondern um mir welche zu ersparen. (Ständige Gießerei der kleinen Töpfchen)
    Geschimmelt ist mir noch nichts.

Mach ich, weil ich festgestellt habe, dass es mit der Keimung doch etwas schneller geht.
    Und - heute früh bemerkt, dass ein Pöttchen fast ausgetrocknet war.
    Versteh ich nicht so ganz: alle stehen im selben Minigewächshaus; vielleicht war die eine Ecke der Sonne ein wenig mehr ausgesetzt.
    Schimmel? Hier auch noch nie.

Ein Chili/Paprika-Update:
    Gesamt
    Anhang anzeigen 703857 Anhang anzeigen 703858 Anhang anzeigen 703859

Ein Highlight :D
    Anhang anzeigen 703860

Und die eingerollten - die 3 oberen nach der Gesamtansicht flugs umgepflanzt.
    Rechts unten ist das schon gezeigte Kummerkind (234) - die neuen Blätter nach der Umpflanzung sehen deutlich besser aus.
    Anhang anzeigen 703861

Ich bin zuversichtlich, dass sie sich alle erholen werden.
    @Elkevogel
    sieht doch gut aus , die werden schon fleißig wachsen

Trotz Keimfaulheit von manchen , ich würde sagen es reicht für dieses Jahr , vielleicht wird es langsam wärmer das sie unter Glas können .HPIM4323[1].JPG

Zuletzt bearbeitet:
    .... ach ja , für die Statistik ,es sind Spitz- und Blockpaprika aus mexikanischen Supermarktschoten und ein paar milde Cayenne . fast alles "Zwillingstöpfe " . Bei einer werden erste Knospen ausgebrochen ,die andere wird gekappt .

Meine Chilis sind jetzt abgehärtet:

Vorhin, als ich aus der Dusche kam, hatte ich den Geistesblitz "mach das Kunstlicht an, bevor du es vergisst". Also bin ich schnell rüber geflitzt ins Chili-Zimmerchen. Als das Kunstlicht anging, sind die Keimlinge so erschrocken, beim Anblick von mir im Adamskostüm, dass sie ganz schnell vor Schreck und Verlegenheit, ihre Keimblätter in die Erde, aus der sie gekrochen kamen, gesteckt haben. Man sieht nur noch ein Bögchen des Stängels...

Frage: Wie kann ich sie jetzt wieder aus der Erde locken?

Grüßle, Michi :wunderlich: