Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

• Jeder hat mal angefangen 😉

Genau! Mit einer einzigen Pflanze, damals. Einer Chili. Und die hatte dann Läuse ohne Ende. Dan las ich, dass Tomaten daneben Läuse vertreiben würden. Also gab's im Jahr drauf noch eine Tomate. Und zwei Chilis. Und Läuse. Und dann kam noch eine Gurke dazu. Und zwei Tomaten. Und drei Chilis. Und.... ;)

Heute wurden je zwei Körnchen versenkt
    Frigittelo
    Marconi Rosso
    Schokoladenspitzpaprika
    Miniature Bell Yellow
    Miniature Bell Red
    Orange Dwarf mini
    Petit Marsellaise
    Ford Hook
    Jamaican Scotch Bonnet
    Zwerg Nase
    Aji Cahrapita
    Scotch Bonnet rot
    SpanischerbPfeffer

• Sodele,
    Hier mal wieder ich mit einem neuen Stand.

Am 07.02. und 08.02.2022 kamen die annuum ins Kokossubstrat.
    Hier die Liste und die heute pikierten.
    Wo ein "!" dahinter ist ist diese Sorte für mich bereits fertig.
    Wo ein "/" dahinter ist erwarte ich noch Keimlinge.

AUSSAAT 07.02. / 08.02.2022
    CHILI / PAPRIKAAussaat-pikiert
    annuumMenge
    60​
    Chili gelb, lang, mild
    2018​
    nv
    3​
    1x13.02. /
    61​
    Paprika rot
    2021​
    nv
    4​
    6x13.02.!
    62​
    süsser roter Paprika
    3​
    63​
    Unbekannte
    2021​
    nv
    6​
    4x13.02.!
    64​
    "Ägypt.a. Nebelschütz 2020"
    2020​
    2​
    65​
    Aji Pinga de Perro??????
    2​
    66​
    Amarelo Alegria
    3​
    67​
    Apfelpaprika mild
    2019​
    nv
    4​
    68​
    Ball Chili
    2018​
    2​
    69​
    Basket of Fire
    2017​
    nv
    3​
    70​
    Black Pearls
    2019​
    nv
    3​
    3x13.02.!
    71​
    Black Prince 2.0(Vari. A.Hicks)
    2021​
    3​
    3x13.02.!
    72​
    Blockpaprika länglich
    2019​
    nv
    8​
    7x13.02.!
    73​
    Ciliegia piccante
    6​
    74​
    Corno di Toro
    2019​
    nv
    75​
    Flamme
    2017​
    nv
    3​
    1x13.02./
    76​
    Friarello
    12​
    1x13.02./
    77​
    Friggitello
    6​
    78​
    Greygo
    2019​
    nv
    21​
    79​
    Healthy
    2018​
    nv
    4​
    4x13.02.!
    80​
    Hernandez Hot2014?
    6​
    81​
    Hungarian Cserko
    2019​
    nv
    8​
    8x13.02.!
    82​
    Jalafuego
    2019​
    nv
    4​
    4x13.02.!
    83​
    Jalapeno Agriset 4109
    2019​
    nv
    4​
    84​
    Jalapeno brown
    2019​
    nv
    3​
    85​
    Jalapeno Compadre
    2019​
    nv
    6​
    6x13.02.!
    86​
    Jalapeno Cracked
    2016​
    nv
    3​
    87​
    Jalapeno Deadpool
    2020​
    nv
    4​
    4x13.02.!
    88​
    Jalapeno Fundador
    2019​
    nv
    4​
    89​
    Jalapeno Giganthia
    2017​
    nv
    3​
    90​
    Jalapeno Multicolor
    2019​
    nv
    2​
    91​
    (NuMex) Jalapeno Pumpkin
    Spice
    2017​
    nv
    2​
    92​
    Jalapeno Purple
    2017​
    nv
    3​
    93​
    Jalapeno Riesen
    2017​
    ??
    4​
    94​
    Jalapeno San Felipe
    2017​
    3​
    95​
    Jalapeno rot untypisch
    gewachsen
    2017​
    nv
    5​
    96​
    Kampanaki
    2020​
    nv
    3​
    97​
    Kardoula
    2018​
    nv
    4​
    98​
    (Tubi's) Kirschchili mild
    2019​
    nv
    8​
    3x13.02. /
    99​
    Kosovo
    2018​
    nv
    8​
    7x13.02.!
    100​
    Lange Rote Jubilanska
    6​
    101​
    Langer Roter CAP 74
    2019​
    nv
    3​
    1x13.02. /
    102​
    Liebesapfelfrüchtiger CAP7
    2019​
    nv
    3​
    2x13.02.!
    103​
    Lila Luzi
    2019​
    nv
    2​
    104​
    Maras Biberi2016?
    10​
    5x13.02. /
    105​
    Marconi Rosso
    6​
    106​
    Maritza
    2017​
    nv
    6​
    107​
    Manu's Spitzpaprika rot
    2018​
    nv
    6​
    4x13.02. /
    108​
    ?Mexican Rainbow?
    2018​
    nv
    6​
    109​
    Neusiedler Ideal
    6​
    110​
    NuMex Primavera
    2018​
    nv
    3​
    111​
    ODA
    6​
    2x13.02. /
    112​
    ODA oda Nicht?
    2018​
    nv
    4​
    3x13.02.!
    113​
    Palermo
    2016​
    4​
    114​
    Paprika "runde ungarische"
    2019​
    nv
    3​
    2x13.02.!
    115​
    Piment d'Espelette
    2018​
    vh
    6​
    5x13.02.!
    116​
    Pimentos de Padron
    2019​
    vh
    6​
    6x13.02.!
    117​
    Pimento Blanco
    2018​
    nv
    4​
    118​
    Prik Chi Faa
    2016​
    vh
    4​
    4x13.02.!
    119​
    Puta la Madre
    2016​
    4​
    120​
    Ramiro orange
    2019​
    nv
    4​
    121​
    Ramiro rot
    2019​
    nv
    4​
    122​
    Roter Augsburger
    2018​
    nv
    7​
    3x13.02. /
    123​
    Royal Black
    2016​
    vh
    4​
    3x13.02.!
    124​
    Sib.Hauspaprika
    2017​
    nv
    2​
    125​
    Spitzpaprika
    2019​
    nv
    6​
    3x13.02. /
    126​
    Sweet Banana
    2018​
    nv
    4​
    4x13.02.!
    127​
    Thai Red
    2018​
    nv
    4​
    3x13.02. /
    128​
    Tigerpaprika "Enjoya"??????
    4​
    129​
    TML
    2018​
    nv
    4​
    2x13.02. /
    130​
    Tomatenpaprika rot
    2019​
    nv
    6​
    2x13.02. /
    131​
    Türkischer Gewürzpaprika
    2019​
    nv
    4​
    132​
    Ungar.Gewürzpaprika
    2016​
    nv
    4​

• Genau aus dem Grund habe ich mich vor ein paar Tagen gegen das Nachsäen entschieden. Wenn die ursprünglichen dann doch noch kommen plus die nachgesäten, wird's definitiv zu eng. Das war aber schon hart für mich, denn wenn die jetzt nicht kommen, geht schließlich die Welt unter.

• Och, das sieht nicht viel anders aus als die Keimung auf Papier, in Sand, Steinwolle, Erde, Kieselsteinchen... :grinsend:

LG Conya
    Ja, manches muss man gesehen haben oder probiert haben. Gut, aber wahrscheinlich hätte ich sie auch in meine Keimschale werfen können (die, wo ich die Chia drin hatte) und einmal am Tag Wasser durchlaufen lassen können.
    Aber an denen kommt ja mehr Luft, als an die, die ständig im Wasser schwimmen. :unsure:

Egal. Ich habe jetzt für die nachgelegten einen Wettbewerb ausgesetzt: Wer zuerst keimt, wird eingesetzt. Der Rest kommt weg. Bei fehlenden Sorten werden allerdings zwei gesetzt.
    Die dritte Sorte schaut aus der Erde. Vielleicht hätte ich einfach etwas mehr Geduld haben sollen. Ist klar, das Saat von 2015 nicht so schnell ist, wie frisches Saatgut...

Hmmja denn haste doch jetzt Pflänzchen zur Auswahl falls irgendein Mickerling dazwischen steckt.
    Welche Sorten haben Dich denn da herausgefordert?

LG Conya

Caloro
    Gorinitsch
    Healthy
    Manabi Sweet
    Yaglik 28
    Pavlina

Healthy, Caloro und Gorinsch sind jetzt gekommen.

Geschmack: Süß und lecker scharf, Ertrag zu wenig. Kommt dieses Jahr woanders hin. War zu gedrängt im Kasten.

Heute war wieder mal fluten und kontrollieren dran - sieht gut aus:
    IMG_0324(1).JPG und der nach Größe sortierte Rest:
    IMG_0326(1).JPG
    Ab morgen/übermorgen muss ich weiteres Pflanzlicht installieren. Ab dann geht es hauptsächlich um die Größe der Baby und nicht mehr um Art/Sorte.

Bisher ist die Keimquote bei meinen Paprika und Chili bei 87,5 %. Das ist doch ganz ordentlich :freundlich:. Vor allem wenn man bedenkt, dass auch Saat von 2015 dabei ist. Ich bin sehr zufrieden. Es fehlt nur noch eine Sorte. Und ich werde keine Massen übrighaben! Mal sehen, wie es mit den Tomaten dann laufen wird. Aber da ist noch ein Monat Zeit.
    Im Wasserbad rührt sich nichts. Aber dass ist auch nicht nötig. Pavlina hätte ich gerne noch. Aber auf der Packung stand, dass das Saatgut bis 2019 keimfähig sei. Naja, no risk no fun-.

perfekt, ich hab den capsinum annum, Ferenc tender undYolo Wonder gesäht ...

sind die gut?

Yolo Wonder ist ein Klassiker unter den Paprikasorten. Aber ich hab beide noch nicht angebaut. Kann also wenig dazu sagen.

Aber zeitlich gesehen sind Capsicum anuum Sorten noch gut drin. Und wenn man ihnen gute Bedingungen schafft (Licht, Wärme, Nährstoffe, Platz zum Wurzeln (umtopfen)), dann werden die auch Tempo hinlegen bis zu den Eisheiligen.

Grüßle, Michi

spitze ..

hab alles

ausser Licht ... das ist ein Problem, da ich nur Fenster hab die mehrfach verglast und gedämmt sind ...

Das musste dann beobachten. Und wenn du das Gefühl hast, dass sie ungesund wachsen bzw. vergeilen auch etwas Wärme rausnehmen. Damit das Licht-Wärme-Verhältnis wieder passt.

Hast du Gewächshaus oder so?

Wenn es dann Frühling wird und wärmer wäre so ein Gewächshaus ein regelrechtes Wachstumswunder, um Jungpflanzen groß zu ziehen.

An warmen Frühlingstagen (ohne kühlen Wind) kann man sie auch tagsüber rausstellen (vll. vorher langsam gewöhnen). Das Rausstellen hat auch einen sehr guten Wachstumseffekt, obwohl es beispielsweise bei 15 °C nicht so schnugglig ist, wie im Haus. Aber dafür eben Sonne satt...

Wird schon werden, kannst ja, ob die Wachstumsgeschwindigkeit deiner Pflanzen im Soll ist, hier im Thread mit den Pflanzen anderer "Spätzünder" wie mir vergleichen.

Die einen säen früher, die anderen später. Das richtige Zeitfenster dafür muss jeder für sich selber ausloten. Da spielen viele Faktoren mit rein und jeder hat andere Anzuchtmöglichkeiten. Die Paprika, die bei mir letztes Jahr so um den 13.02 herum gekeimt haben, waren mir z.B. zu früh. Das wäre für mich nur dann optimal gewesen, wenn ich den Pflanzen bis zu den Eisheiligen als Zwischenschritt einen 5 Liter Topf gegeben hätte. Aber da ich das nicht tat, musste ich sie mit flüssigem Mineraldünger bei Laune halten, sahen bis zu den Eisheiligen bissl weniger vital aus und brauchten zum Anwachsen länger, als die Chilis, die erst am 03.03 gekeimt sind. Da war ich vom Ergebnis insgesamt zufriedener. Später konnt ich kein Unterschied mehr feststellen, zwischen den 13.02 Pflanzen und den 03.03 Pflanzen. Also weder einen Zeitvorteil der einen, noch einen Unterschied in Sachen Ertrag.

Für mich persönlich ist daher Pi x Daumen nächste Woche das richtige Zeitfenster...

Grüßle, Michi

Achja, gibt noch den Trick der "weißen Wand". Also weißes Papier, Pappe, etc. hinter die Pflanzen stellen. Das sorgt dafür, dass das Licht, was normalerweise sonst ins Zimmer fallen würde, reflektiert wird. Die Pflanze bekommt dadurch mehr Licht ab.

Und dadurch, dass sie Licht von zwei Seiten bekommen (Fenster auf der einen Seite, Reflektierte Wand auf der anderen Seite), wachsen sie weniger krum in Richtung Fensterscheibe.

Alufolie als Reflektion taugt übrigens garnicht. Alufolie (oder auch ein Spiegel) reflektiert das Licht zu punktuell. Die weiße Wand dagegen breitflächig. Optimal für Blätter von Pflanzen. Ich hab den Unterschied mal mit einem Lux-Meter ausgemessen und auch den Test Alufolie vs. Weiße Wand gemacht.

Aber kennt man auch vom Alltag (ich zumindest): An einem hellen Sommertag, direkt in der Sonne, tut mir das Lesen bei knallweiß gebleichten Papier in den Augen weh (breitflächige Reflektion). Guck ich da gegen in eine Alufolie, dann macht das keine so argen Beschwerden. Es sei denn die Alufolie ist so ausgerichtet, dass der Winkel zur Sonne stimmt, und das reflektierte Licht wiederrum direkt in meine Augen trifft. Dann ist gleich so schlimm, dass man reflexartig das Auge schließt (punktuelle Reflektion).

Dann noch ein zweiter Tipp: Leg unter die Pflanzen an der Fensterbank etwas drunter. Bücher, etc. damit der Fensterrahmen kein Schatten auf die Pflanzen wirft. Das ist nämlich ungut, welcher auch schnell mal zu Geilwuchs führen kann.

So jetzt geh ich aber Heia. Schönes Gefühl morgen/heute ausschlafen zu dürfen. :grinsend:

Grüßle, Michi

Danke Sunfreak

Meine stehen im Wintergarten
    Gewächshaus hab ich auch aber das ist nicht frostsicher

Anhänge

• 1645344518770.jpg
      1645344518770.jpg
      371,3 KB · Aufrufe: 67
    Das problem sind die Fenster
    Die sind thermoverglast und lassen das licht nicht durch.
    Die Tomies kriegen alle lange Hälse als stündens im Schatten

Wir haben neue, dreifach verglaste Fenster (Sicherheitsglas), aber dahinter vergeilt nichts. Wie ist die Lichttransmission bei euren Scheiben, Fini?

Wir haben neue, dreifach verglaste Fenster (Sicherheitsglas), aber dahinter vergeilt nichts. Wie ist die Lichttransmission bei euren Scheiben, Fini?

ich hab keine Ahnung die sind schon 20 Jahre drin ... ich hab nur mal hier gefragt, warum meine Tomatn immer so lange Hälse bekommen bei soviel Licht und dann wurde das mir mit den Fenstern so erklärt ..

Die erholen sich dann aber bald ... jedoch so schöne pflanzen wie im Markt die krieg ich nicht hin, meine sind lang und dünn und haben wenig Blätter ... aber dann draussen im Tomatenhaus Mitte Mai werdens dann schön

Paprika hab ich nie mehr probiert .. mal sehen wie die werden

Kann man dann keine Pflanzen dort halten?

Doch, kann man. Aber.
    Pflanzen brauchen keine "Helligkeit", so wie wir sie sehen, sondern bestimmte Lichtfrequenzen. Und je besser ein Fenster verglast wurde, desto mehr wird von diesem benötigten Licht absorbiert. Da kann es noch so hell aussehen für uns, der Pflanze reicht es womöglich dennoch nicht. Wenn man dann nicht mit Extra-Lampen arbeitet, ist es zwar nicht kein, aber zu wenig Licht für die Pflanzen und sie vergeilen halt.

Allerdings ist das bei Chilis und Tomaten ja nicht ganz so dramatisch, da man sie immer wieder bis zum untersten Blatt eintopfen kann. Machst du das, Fini, also das Tiefersetzen beim Umtopfen?

Ich schätze mal, du weißt eh alles rund um das Thema. Ist ja nicht dein erstes Gartenjahr. :)

Spricht denn was gegen die Anschaffung einer Pflanzenlampe? Sonst würde ich sagen: einfach anschaffen, anschalten und gut ist's. :)

Und je besser ein Fenster verglast wurde, desto mehr wird von diesem benötigten Licht absorbiert.
    Das stimmt so nicht, Knofilinchen, hängt alles von der Beschaffenheit des Glases ab.
    Wir haben bei der Auswahl unserer Scheiben auf eine hohe Lichttransmission geachtet, zudem, dass die Sonnenenergie genutzt und genug Strahlung durchgelassen wird.
    Aber das sind neuere Scheiben, vor 20 Jahren ging es tatsächlich nur ums Energie Sparen, inzwischen haben die Fachleute festgestellt, dass man sich hinter dieser energiesparenden Verglasung auch noch wohlfühlen sollte. ;-)
    (Es wurden bis vor kurzem tatsächlich noch Energiespargläser mit 55-60% Lichttransmission verbaut... bot man uns auch noch an, zum Glück waren wir so weit informiert, andere auszuwählen, die mehr Licht durchlassen aber genausoviel Energie sparen.)

über sowas hab ich mir damals keine Gedanken gemacht ... ich wollt Holzalu haben und kein Plastik, was die jetzt für ein Licht durchlassen, das hat man uns damals nicht gesagt und hätt ich auch nicht geahnt

Allerdings ist das bei Chilis und Tomaten ja nicht ganz so dramatisch, da man sie immer wieder bis zum untersten Blatt eintopfen kann. Machst du das, Fini, also das Tiefersetzen beim Umtopfen?

Setzt allerdings voraus, dass man die Bedingungen auch ändert. Denn wie soll sich die Pflanze sonst regenerieren, geschweige den wachsen können, wenn die Photosynthese nicht (richtig) läuft, wenn das Lichtspektrum oder die Lichtstärke nicht stimmt.

Grüßle, Michi

Es ist ja nicht so, dass die Pflanzen gar kein Licht bekämen. Ein bisschen was entwickelt sich schon, und wenn die Pflanzen dann rauskommen, wird der Rest nachgeholt. Ideal ist natürlich anders, und mit Pflanzen, die man nicht "tieferlegen" kann, ist das eh noch mal ein ganz anderes Thema. Aber um Tomaten oder Chilis vorzuziehen, geht es.