Tubi
Foren-Urgestein
Ich glaube, Düngemangel kann das doch noch nicht sein.
Die Blätter wirken weich, wie wenn sie schon genug Dünger haben.
Die Blätter wirken weich, wie wenn sie schon genug Dünger haben.
Ich würde nicht zwingend mehr wässern, aber weniger austrocknen lassen. Trockenheit bedeutet für die meisten Pflanzen tatsächlich auch Stress. Natürlich ist Staunässe oder zu viel Feuchtigkeit ebenso schlecht/noch schlechter (ich halte meine tendenziell auch eher trockener), aber ich würde versuchen, sie ein wenig konstanter feucht zu halten - so dass die Erde zwar an der Oberfläche und ganz außen, wo der Topf ist, schon austrocknet, innen (Richtung Stiel) aber schon noch feucht ist.Also, lieber mehr wässern?
Tubi, jetzt würde ich auch nicht mehr wässern. Und ich meinte natürlich nicht, dass die Pflanzen am Verdursten sind!Ich würde jetzt erstmal nichts mehr wässern. Und m.E.. sieht verdursten auch anders aus.
Ja, die Biquinhos sind, im Vergleich zu Blockpaprikas usw., alle so zierlich, aber die wachsen sich dann noch zurechtHier sind meine 2 Chilis die es gerade so geschafft haben, aber sie sind sehr zart, kann es sein daß die Pflanzen insgesamt zarter sind?
@ConyaJa, die Biquinhos sind, im Vergleich zu Blockpaprikas usw., alle so zierlich, aber die wachsen sich dann noch zurecht
LG Conya
Na klar tut es das. ;-)Oh man, jetzt fängt das nachgelegte Zeug in den Becher doch an zu keimen!
Nein gar nicht. Nur das Wasser austauschen. Möglichst gegen frisches zimmerwarmes. Dann halten sie es noch gut ein wenig aus.Schad es, wenn noch bisi in den Wasserbechern bleibt?
Das sollte es aber doch auch... oder nicht?Oh man, jetzt fängt das nachgelegte Zeug in den Becher doch an zu keimen!
Kann eigentlich keine mehr gebrauchen. Aber einen werde ich je Sorte nehmen. Wann habe ich die eigentlich ins Wasser geworfen? Habe ich das nicht irgendwohin geschrieben?Na klar tut es das. ;-)
Nee, jetzt nicht mehr...Das sollte es aber doch auch... oder nicht?
LG Conya
Da bin ich überfragt. ;-)Wann habe ich die eigentlich ins Wasser geworfen? Habe ich das nicht irgendwohin geschrieben?
Schad. Normal schreibe ich mir das alles immer auf.Da bin ich überfragt. ;-)
Ich bin schon wieder am Suchen, was meine eigenen Aussaat-Daten betrifft.
Normalerweise dauert das aber nicht so lang. Vielleicht standen die Gefäße zu kühl?Oh, habs gefunden: 13.02 nachgelegt. Wow das ist aber arg lang!
Nee, dass ist nicht meine Methode. Das ist mir zu anstrengend
Sie waren eine Woche bei konstant 28 °C im Aquarium. Ich habe die Temperatur des Wassers mehrfach kontrolliert.Normalerweise dauert das aber nicht so lang. Vielleicht standen die Gefäße zu kühl?
So lange dauert es bei mir nur bei sehr alter Saat, die auch in der Erde so lange gebraucht hätte. Aber da finde ich es genauso anstrengend, Töpfe in denen noch nichts wächst, konstant feucht zu halten. Beim Wasser muss man ja fast nix tun.
Ja, natürlich war die Saat nicht mehr sonderlich frisch. Aber gut, manch anderes war noch älter. Ist egal. Ich werde noch paar eintopfen. Die werde ich sicher los.Komisch... man steckt nicht drin.
Ach die jammern mir alle was vor, wie krank sie seien und dass sie überhaupt keine Kraft hätten, Pflanzen anzuziehen . Der eine hatte Corona, die andere hat Rücken. Naja. Ich habe gesagt, wir sprechen nochmal Ende April darüber, dann weiß ich mehr. Anziehen will/kann keiner was. Auch wenn ich ihnen Samen geben würde. Dann müssen sie halt bei Obi und Co kaufen. "Cherry rot", "Snackpaprika". kann ich auch nicht ändern.Vielleicht solltest Du ihnen erzählen wie spannend es ist selbst Pflanzen zu ziehen, dann musste nix mehr liefern...
LG Conya
Das sind doch wirklich sehr faule Ausreden und ein "sich verlassen" auf Dich, liebe @Tubi .Der eine hatte Corona, die andere hat Rücken.
Nein, die sind schon mehrfach eingeschränkt, die Leute. Aber ich bin selbst auch nicht in der Verfassung. Ich habe jetzt ausgemacht, dass wir Ende April nochmal darüber sprechen. Anziehen können/wollen sie nicht. Dann bleibt es eben an mir. Wenn ich was übrighabe dann sage ich Bescheid, wenn nicht, dann müssen sie halt zu Obi oder in die Gärtnerei.Das sind doch wirklich sehr faule Ausreden und ein "sich verlassen" auf Dich, liebe @Tubi .
Oh ja, stimmt. Aber das ist bei Paprika nicht so schlimm. Die kann sich noch erholen.@Elkevogel auf diesen Bildern sieht man noch deutlicher, dass die Pflanze Ödeme hat.
Das ist aber doch auch keine Strafe... ;-)wenn nicht, dann müssen sie halt zu Obi oder in die Gärtnerei.
Ja, soll ja auch keiner bestraft werden. Manche kaufen bei mir aber schon über 20 PflanzenDas ist aber doch auch keine Strafe... ;-)
Pflanzen kaufen macht doch auch Spaß, und wenn man nicht gerade 100 Tomaten- oder Paprikapflanzen benötigt sondern nur 2-3 ist es doch auch noch erschwinglich.
Nein, das ist nicht ansteckend. Und ich glaube, bei Deiner Pflanze wird sich das auch verwachsen. So schlimm sieht die doch nicht aus. Gib ihr einfach Zeit und lass sie jetzt in Ruhe wachsen.Ist das ansteckend?
Ich habe das Problem von @Taxus Baccata (?) mitbekommen, aber leider nicht verfolgt.
Bevor hier nun alles nochmal schreibt, werde ich mich da wohl besser mal durchlesen und informieren.
Aber nur dadurch lernt man doch!Sorry, dass ich hier für nur ein Pflänzchen so einen Aufruhr mache
Unsinn, genau dafür sind die Threads doch da..?!Sorry, dass ich hier für nur ein Pflänzchen so einen Aufruhr mache
Sorry, dass ich hier für nur ein Pflänzchen so einen Aufruhr mache