Paprika- & Chili-Zöglinge 2022

  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.717
    Ort
    Ostalbkreis
    Gleiches Spiel wie gestern: Dusche, der Weg zum Keimlingsschrank. Da sie sowieso noch gen Erde schauen, hab ich mich gar nicht erst um eine Unterhose bemüht.

    Derweil ist noch die Royal Black gekeimt. Erster Meilenstein in Richtung Royal Black x Mini Vezena Kreuzung. Hab noch nie eine Capsicum gekreuzt.

    Ich hab ne Wette am Laufen, dass es mir gelingt, eine Chili zu züchten, die farblich und im Muster aussieht, wie ein Zebra.

    Und damit meine ich das Tier...

    Grüßle, Michi
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.128
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gleiches Spiel wie gestern: Dusche, der Weg zum Keimlingsschrank. Da sie sowieso noch gen Erde schauen, hab ich mich gar nicht erst um eine Unterhose bemüht.

    Derweil ist noch die Royal Black gekeimt. Erster Meilenstein in Richtung Royal Black x Mini Vezena Kreuzung. Hab noch nie eine Capsicum gekreuzt.

    Ich hab ne Wette am Laufen, dass es mir gelingt, eine Chili zu züchten, die farblich und im Muster aussieht, wie ein Zebra.

    Und damit meine ich das Tier...

    Grüßle, Michi
    Da bin ich ja sehr gespannt @Sunfreak, wie willst du bei der Zebra Züchtung vor gehen? 😂
    Und um was Wettet ihr, wie hoch ist der Wetteinsatz?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.717
    Ort
    Ostalbkreis
    Ein genauen Plan hab ich noch nicht. Ich werd vielleicht mal dazu einen Rat im Hot Pain Forum dazu einholen, weil dort die Chili Heads hocken. Ich kenn den genetischen Background von Chilis zu wenig, um irgend eine Prognose abzugeben, wie ich die Eltern definiere. Welche Sorte die Mutter und welche der Vater sein soll.

    Grob kann ich nur sagen, die weiß-beigen Verkorkungen sollen von der Mini Vezena kommen und die intensiv schwarze Fruchtfarbe von Royal Black. Die wünschenswerte Rekombination daraus wäre ne Zebra Chili.

    Wetteinsatz:

    Wenn ich gewinne, bekomme ich einen handgefertigten, massiven und ganz nach meinen Wünschen geschreinerten Büro-Tisch mit Epoxidharz im Wert von keine Ahnung wieviel tausend Euro.

    Und wenn ich verliere, ... was war das bloß? Ein Kasten Bier ja nicht bloß. Hab ich vergessen, bin wohl siegessicher... :whistle:

    Grüßle, Michi
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.128
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich Paprika pikiert, aber diese eine Sorte hat lila Stiele, machen Paprika das auch gerne wenn's kühler ist? Soll eigentlich eine hellgelbe sein so ähnlich wie die Ungarischen Paprika
    IMG_20220320_145150.jpgIMG_20220320_150408.jpg
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW
    Ich bin etwas gefrustet über meine Keimrate.. das Saatgut von Irina mag einfach nicht so richtig keimen. Trotz 30 Grad im Ofen und auf kuscheligem Küchenpapier. Die ersten vom Samenfritzen keimten nach wenigen Tagen. Von den drei anderen Sorten will vor allem die Pimientos de Padron nicht keimen, da hab ich aus dem ganzen Samentütchen erst ein Pflänzchen. Die gelbe Jalapeno ist auch kaum besser. Da hab ich erst 2 Pflänzchen aus dem ganzen Tütchen. Nur die Orange Chili war etwas keimfreudiger... wie lange sollte man denn unter diesen Bedingungen warten bis sich was tut? Die Körnchen sehen unverändert aus..
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.143
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nach 14/20 Tagen nix mehr wird.

    Wieso machst du das eigendlich mit dem Ofen?
    Das ist doch voll Stromintensiv und die Temperatur ist auch nicht so save.

    Du wirst doch auch die Heizung an haben? (zur Alternative kannst du dir auch ne kleine Heizmatte holen-das passt meiner Erfahrung nach besser mit der Temperatur.)
    Das reicht in aller Regel wenn du die geerdeten Samen mit ner Haube vor oder über die Heizung stellst (bitte darauf achten das keine Steinfensterbank zwischen Saatgut und Heizung ist)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.798
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin etwas gefrustet über meine Keimrate.. das Saatgut von Irina mag einfach nicht so richtig keimen. Trotz 30 Grad im Ofen und auf kuscheligem Küchenpapier. Die ersten vom Samenfritzen keimten nach wenigen Tagen. Von den drei anderen Sorten will vor allem die Pimientos de Padron nicht keimen, da hab ich aus dem ganzen Samentütchen erst ein Pflänzchen. Die gelbe Jalapeno ist auch kaum besser. Da hab ich erst 2 Pflänzchen aus dem ganzen Tütchen. Nur die Orange Chili war etwas keimfreudiger... wie lange sollte man denn unter diesen Bedingungen warten bis sich was tut? Die Körnchen sehen unverändert aus..
    Chilis keimen zwischen 5 Tagen und 14 Tagen bei mir. Aber den Ofen würde ich deshalb nicht laufen lassen. Ich stelle sie ja in ein Aquarium und das Licht wärmt genug. Aber die Sonne wärmt inzwischen auch genug. Stelle sie ins Südfenster aufs Fensterbrett.
    Und für nächstes Mal kann ich Dir das Saatgut von Semillas empfehlen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.794
    Ich bin dieses Jahr auch etwas enttäuscht über meine schlechte Keimrate bei den Paprikas... Saatgut ist um die 8 Jahre alt... es ist weniger gekeimt als ich gehofft hatte.
    Semillas ist eine gute Idee, Tubi 👍 fürs nächste Jahr werde ich dort frische Samen kaufen. Nervt schon bisschen, wenn man wartet und wartet und dann keimt von vier Samen nur einer oder zwei.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.717
    Ort
    Ostalbkreis
    Bin auch zufrieden. Ich hab ja schon große Probleme, Saatgut aus dem Vorjahr zum Keimen zu bringen. Warum auch immer. Aber dieses Jahr haben nur zwei nicht gemeint. Eine davon säe ich nächste Woche nach.

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nach 14/20 Tagen nix mehr wird.

    Wieso machst du das eigendlich mit dem Ofen?
    Das ist doch voll Stromintensiv und die Temperatur ist auch nicht so save.

    Du wirst doch auch die Heizung an haben? (zur Alternative kannst du dir auch ne kleine Heizmatte holen-das passt meiner Erfahrung nach besser mit der Temperatur.)
    Das reicht in aller Regel wenn du die geerdeten Samen mit ner Haube vor oder über die Heizung stellst (bitte darauf achten das keine Steinfensterbank zwischen Saatgut und Heizung ist)

    Wir haben Fußbodenheizung, daher geht das nicht...
    Unser Ofen ist da schon echt gut, er ist recht neu. Aber klar, Strom kostet es...

    Chilis keimen zwischen 5 Tagen und 14 Tagen bei mir. Aber den Ofen würde ich deshalb nicht laufen lassen. Ich stelle sie ja in ein Aquarium und das Licht wärmt genug. Aber die Sonne wärmt inzwischen auch genug. Stelle sie ins Südfenster aufs Fensterbrett.
    Und für nächstes Mal kann ich Dir das Saatgut von Semillas empfehlen.

    Ja danke. Ich finde ich bin halt schon echt spät dran mit Chilis und dachte so geht es etwas schneller...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.798
    Ort
    Mittelhessen
    Wir haben Fußbodenheizung, daher geht das nicht...
    Unser Ofen ist da schon echt gut, er ist recht neu. Aber klar, Strom kostet es...



    Ja danke. Ich finde ich bin halt schon echt spät dran mit Chilis und dachte so geht es etwas schneller...
    Und warum kann man sie dann nicht auf den Fußboden zum Keimen stellen? Geht das nicht?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.794
    Habe ich auch schon gemacht. (Fußboden) Das klappt an den Stellen wo die Heizrohre liegen und der Boden um die 27/28°C hat super...

    Ha, ich glaube ich stelle meine Samen auf die Heizung im Heizungskeller!
    Danke für die Anregung. :paar:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW
    Und warum kann man sie dann nicht auf den Fußboden zum Keimen stellen? Geht das nicht?

    Nein, das bringt nichts. So warm wird der Fußboden gar nicht. Es ist ein neues KFW 55 Haus, da geht viel über Isolation und Wärmerückgewinnung. Da bollern Heizungen nicht mehr. Der Fußboden ist derzeit recht kalt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.798
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, das bringt nichts. So warm wird der Fußboden gar nicht. Es ist ein neues KFW 55 Haus, da geht viel über Isolation und Wärmerückgewinnung. Da bollern Heizungen nicht mehr. Der Fußboden ist derzeit recht kalt.
    Dann würde ich mir ne Heizmatte oder ein altes Aquarium besorgen.
    Ich habe seit Jahren sowas. War damals aber deutlich billiger:
    Anzuchtstation
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.717
    Ort
    Ostalbkreis
    Heizmatte ist ne recht unkomplizierte Lösung. Die Heizmatten für den Tierbedarf sind günstiger als die für Pflanzen (Romberg). Sind aber genauso geeignet.

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.794
    Nein, das bringt nichts. So warm wird der Fußboden gar nicht. Es ist ein neues KFW 55 Haus, da geht viel über Isolation und Wärmerückgewinnung. Da bollern Heizungen nicht mehr. Der Fußboden ist derzeit recht kalt.
    Wir haben KfW70. Der Boden fühlt sich nicht warm an, hat aber trotzdem zwischen 24-27°C. Miss mal mit einem Infrarotthermometer, ich war überrascht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.794
    Stimmt, auch eine Idee! Aber ich bin jetzt doch schon ziemlich spät dran, ich denke ich werde mir einfach ein paar Pflanzen kaufen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.798
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn Du morgen welche kaufst, hast Du Ende der Woche die Pflanzen, die kannst Du dann gleich unters Licht stellen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.794
    Wenn Du morgen welche kaufst, hast Du Ende der Woche die Pflanzen, die kannst Du dann gleich unters Licht stellen.
    Mal gucken, im Moment ist gerade kein Platz (für größere Pflanzen) mehr frei und so wichtig sind die Paprikas hier nicht... bestellen werde ich sicher keine, wenn gucke ich bei Gelegenheit im Baumarkt.
    Aber noch sind die Samen im Wasser. Vielleicht gesellen sich zu den drei gekeimten noch drei dazu, das würde dann fürs Grillen genügen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.794
    Ich werde es testen sobald mein Mann Lust hat mir das Thermometer rauszukramen...
    Im Bad sollte der Boden selbst bei KfW55 ein Stück wärmer sein (weil dort die Rohre auf so wenig Fläche verlegt sind), wobei das natürlich nur gilt falls ihr die Heizung nicht ganz aus habt. ;-)
    (Wir haben sie auch niedrig eingestellt, da bei uns auch das meiste über Isolierung und WRG geht, wir sind nur knapp an KfW 55 vorbeigeschrammt) Hab vorhin interessehalber mal gemessen... im EG hat der Boden bei uns tatsächlich nur zwischen 23,5 und 25,5°C. Im Bad sollte er aber schon etwas wärmer sein. In unserer ehemaligen Mietwohnung war der Boden im Bad oft bei 29°C, aber ich glaube, da war auch etwas kaputt, mir war das auch zu warm, aber es ließ sich nicht anders einstellen.)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW
    Im Bad sollte der Boden selbst bei KfW55 ein Stück wärmer sein (weil dort die Rohre auf so wenig Fläche verlegt sind), wobei das natürlich nur gilt falls ihr die Heizung nicht ganz aus habt. ;-)
    (Wir haben sie auch niedrig eingestellt, da bei uns auch das meiste über Isolierung und WRG geht, wir sind nur knapp an KfW 55 vorbeigeschrammt) Hab vorhin interessehalber mal gemessen... im EG hat der Boden bei uns tatsächlich nur zwischen 23,5 und 25,5°C. Im Bad sollte er aber schon etwas wärmer sein. In unserer ehemaligen Mietwohnung war der Boden im Bad oft bei 29°C, aber ich glaube, da war auch etwas kaputt, mir war das auch zu warm, aber es ließ sich nicht anders einstellen.)
    Bei uns ist das Bad nicht anders eingestellt als die anderen Räume... aber ich werde es vielleicht ja morgen Abend schaffen, wie haben so ein Thermometer, aber die Frage ist nur wo. Die Rohre sind bei uns überall im Haus sehr eng verlegt worden und wir haben auch keinen Raum ausgelassen (wie z.B üblicherweise den Flur) da hatten wir beim Bau besondere Wünsche. Es sollte daher zwischen den Räumen kaum Unterschiede geben. Ich bin eh ein Mensch der grundsätzlich alle Türen offen lässt, alles andere hätte keinen Sinn gemacht 😄
    Wir heizen auch mit Erdwärme, nicht mit Gas, kann sein dass das nochmal Unterschiede macht, bin da keine Fachfrau.

    So oder so sollten die Pflänzchen hier ein sehr gleichmäßiges Klima haben, ich glaube echt der Bodem würde da nicht viel helfen, aber ich bin jetzt neugierig geworden und werde es nachmessen.
    Ansonsten werde ich echt mal über eine Heizdecke nachdenken, oder so eine beheizte Anzuchtstation.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.128
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Tubi, ich glaube meine Paprikasamen haben das Gespräch belauscht, nun sind alle drei Odas gekeimt. :zwinkern:
    Perfekt, nur noch 1-2 andere, und es genügt sowieso. 👍
    @Taxus Baccata
    Oda Paprikas habe ich heute gerade pikiert, nochmal 4 weil ich nicht wusste ob die ersten was werden, sind aber gut geworden, die hatten ein paar Anlauf Schwierigkeiten und die wollte ich so gern haben
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.840
    Ort
    Baden
    Jetzt muss ich mal doof fragen:
    Brauchen Chilis länger als Paprika?
    Weil ihr jetzt erst mit dem Aussäen von den Paprikas angefangen habt
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.128
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt muss ich mal doof fragen:
    Brauchen Chilis länger als Paprika?
    Weil ihr jetzt erst mit dem Aussäen von den Paprikas angefangen habt
    Ich finde schon das die Chilis länger brauchen, ich habe nur eine Chilisorte, aber die tut sich echt schwer und nur zwei zarte Pflänzchen haben es geschafft und ich weiß noch nicht ob die es schaffen, die machen garnix mehr
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW
    Heizmatte ist ne recht unkomplizierte Lösung. Die Heizmatten für den Tierbedarf sind günstiger als die für Pflanzen (Romberg). Sind aber genauso geeignet.

    Grüßle, Michi

    Guter Tipp, danke! Bestimmt ist das der Cannabis-Zuschlag bei den Pflanzenmatten ;-) Die werden in der Szene gewiss recht häufig gekauft....

    Wir haben KfW70. Der Boden fühlt sich nicht warm an, hat aber trotzdem zwischen 24-27°C. Miss mal mit einem Infrarotthermometer, ich war überrascht.

    So, ich habe jetzt mal unseren Fußboden gemessen :LOL:
    Überall sind es 20 Grad, die Nachkommazahl schwankt manchmal ein wenig. Daher kaum Unterschied. Es sei denn die Sonne schien gerade auf die Fliesen, dann war es etwas wärmer. Badezimmer nicht wärmer als der Rest. Aber tatsächlich ist die Heizung derzeit auch gar nicht an ;)
    Die Temperatur der Erde war bei den Pflanzen um die 20-21 Grad. Als jetzt die Vormittagssonne begann die Erde zu erwärmen ging sie bereits punktuell auf 23/24 Grad hoch, wohlgemerkt auf der Oberfläche gemessen.

    Aber das Geschimpfe scheint geholfen zu haben, auf einmal zeigen sich bei den Pimientos doch ein paar Keimspitzen. Ha!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.794
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1104
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten