Hallo Knofilinchen,
Die sind dann aber alle normal groß, Schwäble, oder? Ich werfe es nur mal rein, weil Elke -sofern noch gültig - eher kleinere Früchte wollte. Hero hatte mir beim Treffen im letzten Jahr die Cap 1669 (das war, glaube ich, die Nummer) in die Hand gedrückt, weil kleiner und wohl etwas weniger scharf. Da noch keine reif sind - die brauchen ja eeeewig... - kann ich bisher lediglich die Größe bestätigen; das sind Häppchen.
das mit dem "(zu) groß" betrifft nur die Peppinos, die ich extra zum füllen für den Geburtstag im Anbau habe.
Die werden fast doppelt so groß wie letztes Jahr - aus den neu gekauften Samen. Naja, lecker sind sie und so wird es eben halbe Chilis auf dem Buffet geben. Ganz sind sie definitiv zu groß für Fingerfood. Wäre eher Maulsperre, was ja auch nicht immer schlecht sein muss
Das die eigene Absaat macht, was sie will, ist da ja i.O. - dass das Überraschung wird ist klar.
Elke, wenn du sie einfrierst, sind die nach dem Auftauen wohl eher weich. (Ich habe es selbst noch nie gemacht, das ist auch mein erstes Mal.) Fürs Kochen und zum Trocknen ist das kein Problem, aber wenn du was richtig Knackiges haben magst, ist das vorherige Einfrieren vermutlich nichts.
Ja und Danke
a:
Das habe ich im WWW auch so gefunden. Ich koche jetzt einfach den Sud auf Vorrat, lege die ersten kochend heiß ein und hoffe.
Für 2 Gläser fange ich nicht mit dem Einkochautomaten an. Das muss für 7 Wochen einfach so klappen. Oder ich koche nächste Woche - nach der nächsten Ernte - alles auf einmal ein.