Paprika- & Chili-Zöglinge 2018

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
Knolau und Ableger der weißen Waldbeere wolltest du mir geben, und eigentlich auch noch Samen für die Lemon Drop, aber die kann ich eh nicht mehr aussäen, weil an Chilis definitiv schon genug für dieses Jahr, die kannst du also ruhig weglassen. Es ist ja eh schon sehr viel, was du mir geben wolltest.

Ahh... i remember now ^^. Wenn Du mir nochmals deine Addy geben könntest? Das mit den weissen Walderdbeeren kann aber dauern. Vermutlich sind 80% vertrocknet bei dem Wetter.

• JardinEnchante

Mitglied
    Wir haben eine andere Makierung, auf den Fotos handelt es sich um 3,5 pouces - also umgerechnet 8,89cm - Supernovae hatte richtig gesehen. Da müssen sie noch ein kleines Weilchen bleiben.:rolleyes:

Die Chilis sind heuer auch nicht einfach, muss viel mit (Algen)dünger arbeiten, die sind mir ständig am Hungern (helle Blätter). Liegt an einer neuen Erde (selber Hersteller wie immer, nur wurde die Zusammensetzung verändert) die wohl nicht mehr genug Nährstoffe hat...

Zwei rollen bei mir auch leicht die Blätter, es dürfte mitunter an der Sorte liegen.

T

Tubirubi

Guest
    Ok, ich habe auch noch 9er. Bei mir haben einige von einem Tag auf dem anderen massiv das Rollen angefangen nach dem Gießen. Habe mich im Chiliforum angemeldet und dort die Info gefunden, dass der Unterschied zwischen Feuchtigkeit in der Erde und in der Luft vielleicht zu hoch war, Luft war sehr trocken. Habe sie darauf eingesprüht und finde, sie sehen etwas besser aus. Blöd, sonst habe ich das immer gemacht.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Okay...
    Du hast ja sicher den Hinweis mit dem Kunstlicht und dem Besprühen gegeben, wegen der Gefahr des Lupeneffekts/Sonnenbrand, oder?
    Ich las das es ein Mythos sei.

(letztes Jahr standen meine Chilis auch unüberdacht und die Blätter sind nach Regen im Sommer nicht verbrannt)

• Marmande

Foren-Urgestein
    Meine stehen auf der Fensterbank. Wegen der furchtbar trockenen Luft habe ich in den letzten Tagen immer mal wieder Wasser gesprüht. Die Mittagssonne lag voll drauf und ich könnte bisher keine Probleme erkennen.

• Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Es kann gar kein Lupeneffekt entstehen, da die Blätter keine Häärchen haben, die einen Wassertropfen vom Blatt fern halten. Somit liegt der Tropfen direkt auf dem Blatt auf und keine Lupe kann entstehen ;) Ansonsten würden im Sommer ja alle Pflanzen nach einem Schauer verbrannte Blätter haben :D

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Gerade wurde selektiert. Jeweils 2 Pflanzen pro bleiben im Bestand, der Rest wird verschenkt. Dabei sind:

Thai Prik
    Kobold
    Dwarf Chiltepen
    Royal Black
    Habanero Tropikal red
    Red Scorpion
    Lemon Drop
    Falalli Brown
    Lila Luzi
    Equador Purple
    Paprika KIK
    Habanero Chocolate
    D. rot
    Peter Pepper
    JalapenoM
    Seranno
    Machu Pichu

Links.jpg

Rechts.jpg

Oben.jpg

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Negativ. Ich hab lediglich 3x die Kobold und 2x Samen aus dem KIK. Die California Dream vom letzten Jahr war zwar prima, nur hat die mit 250 Tagen bis zur Ausreifung eindeutig zu lange benötigt. War aber geschmacklich kaum zu toppen.

*E* wir haben lange nicht so viel Platz wie Du ;)

T

Tubirubi

Guest
    Ich habe deutlich mehr Paprika. Mag es nicht so scharf. Wegen der lange Reifezeit habe ich vor allem Spitzpaprika und einige wenige frühreifende Blockpaprika (Yolo Wonder, King of the North). Paprika brauchen nicht sehr viel Platz, weniger als Kohl oder als Tomaten

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich hab heute mal wieder meine Zöglinge abgelichtet :)
    Sie machen sich recht gut muss ich sagen, meine Schwestern wissen schon, dass davon jede ein Viertel bekommt.
    Daneben steht noch die Anzuchtschale mit den Melanzani und ganz vorne sind noch eine Reihe Paprika. Das sind die Samen von der Black Hungarian von Tubirubi ;)

IMG_1303a.jpg

Brokkolini

Mitglied
    Eure Pflänzchen sehen toll aus!

Meine wachsen und gedeien, sind aber vergleichsweise spät gesät (Mitte Februar) und daher noch nicht sooo groß.
    Aktuell stehen die immer zu zweit pro Töpfchen im Fensterbanktreibhaus. Ist das moch nötig oder können die auch schon an die Luft?
    Aktuell lüfte ich zwei-drei Stunden am Tag, aber es ist ja auch warm. Ich las etwas von 65-70% Luftfeuchtigkeit, die habe ich im Wohnzimmer ja nicht.

T

Tubirubi

Guest
    Brokkolini, wichtig ist, dass sie genug Licht bekommen. Du kannst sie auch mit einem Wasserzerstäuber einsprühen.

Brokkolini

Mitglied
    Vielen Dank, Tubirubi,
    Die Pflanzen stehen Südseite. Dann würde ich sie bei der nächsten Saataktion rausstellen, damit ich wieder Platz hab.

T

Tubirubi

Guest
    Vielleicht kannst Du ein Foto machen. Das ist immer eine Hilfe zur besseren Beratung.

Brokkolini

Mitglied
    So, ich hab hier mal mein Hauptgewächshäuschen auf der Fensterbank fotografiert.

IMG_20180318_100646.jpg

Damit ich einiges neu säen konnte, hab ich zwei probehalber ohne Deckel auf der Fensterbank stehen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo Brokkolini!

Ich würde an deiner Stelle noch irgendetwas unter das Gewächshäuschen drunterlegen, so dass die Oberkannte deiner Saattöpfe mindestens über den Fensterrahmen schaut. Sonst wirft der Rahmen mehr Schatten auf deine Jungpflanzen als nötig und am Ende vergeilen dir deine hübschen Pflänzchen. Das wäre doch schade.

Liebe Grüße, Pyromella

schwäble

Foren-Urgestein
    Sodele,
    Dann will auch ich mich mal hier einbringen.
    Wegen der gesundheitlichen Probleme von GG seit einigen Tagen vor letztem Weihnachten war bei mir in Sachen Aussaatplanung bisher nicht viel geworden.
    Aus der Not heraus habe ich mich dann nach der Rückkehr aus der AHB vergangenes Wochenende ans Werk gemacht und wie wild Chili/Paprika und Tomaten ausgesät. Da ich mir ob der bereits fortgeschrittenen Zeit im Jahr keine allzugrossen Gedanken zur Planung mehr machen konnte entschied ich mich in meiner Torschlusspanik, meine Bestände bis auf wenig aktuelles Saatgut nach älterem Saatgut (älter = 2014 und früher) durchzuforsten. In Anbetracht der zu vermutenden nachlassenden Keimfähigkeit wurde es doch Einiges mehr als gedacht. Einzig Fleischis blieben so gut wie aussen vor.
    Die Vielzahl macht mir keine Angst.
    Zum Ersten soll wegen der Kündigung meines 2. Gartens (dem gepachteten) als Ersatz ein Teil einer ca. 1000qm grossen eigenen Wiese durch Umpflügen und Bodenbearbeitung in Gartenland "umgewandelt" werden.
    Zum Zweiten gibt es um das Haus Einiges an möglichem Platz für Pflanzen in Kübeln. Denn Chili, Paprika und Tomaten können genauso schöne Farbtupfer wie Blumen sein. Alles nur eine Frage der Sortenauswahl und -zusammenstellung. GG erkennt dies bisher nur noch nicht ganz......
    Zum Dritten warten schliesslich, wie jedes Jahr, doch noch jede Menge Interessenten (zu Faule um selbst auszusäen) aus Familien und Umfeld auf überschüssige Pflänzchen von mir.
    Zum Vierten stehen auch noch mehrere Pflanzen(tausch)börsen (unter Anderem eine von mir mitorganisierte) des VEN an.
    Und schlussendlich gibt es noch ein, nach den Prinzipien der Permakultur von einem echten Permakulturfreak liebevoll und aus vollster Überzeugung heraus "gepflegtes", Areal (ehemaliger Steinbruch) welches dem übrig bleibenden Rest an Pflanzen zuverlässig eine Chance/Asyl gibt. Dieser Permakulturfreak ging noch beim alten Holzer Sepp in die Schule; und war auch schon im Ausland Erfahrungen sammeln.
    Allesamt sind im Hinblick auf die Sortenwahl nicht wählerisch.
    Am Wochenende um den 10.03.2018 kamen an Chili- und Paprikasamen in die Erde:
    CHILI
    001 Aleppo (Halaba) (aus Wanderpaket hot-pain von Hannes)
    002 Antalya Dan (aus Tausch)
    003 Augsburger Glöckchen (v.d. Cityfarm in Augsburg)
    004 Bishops Crown (aus Tausch)
    005 Chili "C6" (war mal in irgendeinem Forum eine Expeditionssorte)
    006 Cayenne gelb (a.TP v. Xiocolata hot-pain )
    007 Cayenne purple (eigene n.v. aus roter matschiger Beere)
    008 Cayenne purple (eigene n.v. aus oranger Beere)
    009 Cayenne Variante 1 (eigene nv dunkelorange,lang,schmal,Spitze)
    010 Cayenne Variante 2 (eigene nv rot, bauchig, gerippt)
    011 Cayenne Variante 3 (eigene nv rot, lang, schlank)
    012 Caloro (aus einem Projekt v.User Federmohn im gartenforum)
    013 Chudo Podmoskovja (von AELITA aus Russland)
    014 Czech Black (eigene nv)
    015 Dolce di Bergamo (aus Tauschpaket anderes Forum)
    016 Dolmalik (aus Wanderpaket hot-pain von Hannes)
    017 Dunkelvioletter(Absaat einer IPK Akzession CAP 315)
    018 Grekisk Paprika (v.pepperworld hotshop)
    019 Hot Portugal (aus Tauschpaket hier)
    020 King of the North (Absaat einer IPK Akzession CAP 97)
    021 Kirschchili gelb-orange (v.hero; hot-pain Berliner Herbsttreffen 2015)
    022 Krasni Drakon (von Sedek aus Russland)
    023 Langer Aufrechter (Absaat einer IPK Akzession CAP 81)
    024 Leutschauer (a.TP v. Xiocolata hot-pain)
    025 Lombardo (gekauft von N.L.Chrestensen)
    026 Maras (a.TP v. Xiocolata hot-pain)
    027 Mexi Bell (aus Tausch)
    028 Padron (eigene nv)
    029 Pasilla Bajio (gekauft v.Pummer)
    030 Peruviano Arancio (eigene nv)
    031 Peter Pepper (aus Wanderpaket hot-pain von Hannes)
    032 Pimientos Piquillo (via ebay)
    033 Poblano (eigene nv)
    034 Roter Westländer (aus Tausch)
    035 Rumän. Gewürzpaprika (v.d. Cityfarm in Augsburg)
    036 Sera Dembre (aus Wanderpaket hot-pain von Hannes)
    037 Sigaretta (v.pepperworld hotshop)
    038 Suave red (aus Tauschpaket in einem anderen Forum)
    039 Sweet Cayenne (aus Wanderpaket hot-pain von Hannes)
    040 Sweet Ingrid (aus Tausch)
    041 Tennessee Teardrop (aus Wanderpaket hot-pain von Hannes)
    042 Tuerkenkugel (aus Wanderpaket hot-pain von Hannes)
    043 Tunesian Baklouti (aus Tausch)
    044 Violette Peperoni (von ProSpecieRara CH GE-1376)
    045 Wuschel (hier aus dem Forum)
    046 Ziegenhorn Bello (aus Wanderpaket hot-pain von Hannes)
    047 Zlatni Medal (von ProSpecieRara CH GE-960)

PAPRIKA
    048 Albino Bullnose (Baker Creek Heirloom)
    049 Alexandru (gekauft bei Kaufland)
    050 Arroz Con Pollo (Baker Creek Heirloom)
    051 Bullnose (Baker Creek Heirloom)
    052 Chicostle rot (eigene nv)
    053 Cornaletto di Appendere (eigene nv)
    054 Corno di Torro (eigene nv)
    055 Feher (gekauft Quedlinburger)
    056 Flamme (1.Beere) (gekauft aus Russland)
    057 Golden Marconi (aus Wanderpaket hot-pain von Hannes)
    058 Kapija (eigene nv)
    059 Kapija (aus gekaufter Frucht)
    060 Karola (gekauft bei Kaufland)
    061 Korosko (aus Tauschpaket in einem anderen Forum)
    062 Kurtovska Kapija (aus Tausch)
    063 Little Chocolate Bell (aus Tausch)
    064 Maritza (eine alte Sorte; erhalten über VEN)
    064 Mavr (von Sedek aus Russland)
    066 Melrose Pepper (Baker Creek Heirloom)
    067 Neusiedler Ideal (gekauft Immergrün)
    068 Novogogashary (von Sedek aus Russland)
    069 Ozark Giant (Baker Creek Heirloom)
    070 Palermo (aus gekaufter Frucht)
    071 PIK NK (v.ncsemena.ru aus Russland)
    072 Ramiro (aus Tausch)
    073 Rubinovy (v.centrsadovoda.ru aus Russland)
    074 Soriba (aus gekaufter Frucht)
    075 Tollis Sweet (aus Tausch)
    076 Tomatenpaprika (aus gekaufter Frucht)
    077 Topepo (aus Tausch)

NACHGEREIFTE(Test ob keimfähig)
    078 Chilhuacle Negro (eigene nv)
    079 Jalapeno Concho #2 (eigene nv)
    080 Jala Craig's Grande (eigene nv)
    081 Mulato (eigene nv)
    082 Pajskoe Naslanchdenie (eigene nv)
    083 Piment de Genes a Coeur de Boeuf (eigene nv; Absaat v. IPK CAP 26)
    084 Pseudo-Padron (eigene nv; Name da Pflanze vor Jahren als angebliche Padron erhalten)
    085 Roter Tommy (Absaat einer Bohl-Sorte)

Mal sehen wann was keimt; bzw. ob ein Teil davon überhaupt noch keimt.

T

Tubirubi

Guest
    Brokkolini,
    wenn Du kein Kunstlicht drüber hängen hast, dann unbedingt das Kästchen höher stellen! Und ja, Hauben abnehmen bei allen Pflanzen. Dann bekommen sie auch mehr Licht. Die Hauben nur während des Keimprozesses darauflassen.
    Und nicht zuviel gießen, sonst faulen die Wurzeln.

T

Tubirubi

Guest
    Schwäble, das ist ja riesige Menge!
    Dann wünsche ich fröhliches Keimen!
    Wie viele Samen säst Du pro Sorte? Der Mavr ist mir leider nicht gekeimt. Aber inzwischen finde ich Kornet auch sehr schön.

schwäble

Foren-Urgestein
    @Tubirubi
    Dankeschön!
    Allerdings ist es ne ganze Menge. Aber noch ist nichts gekeimt. Ist doch bei den alten Samen in Sachen Keimen von "blaues Wunder erleben" bis "Enttäuschung" noch Alles drin.

Die Aussaatmenge pro einzelner Sorten ist ganz unterschiedlich. Von mancher Sorte hatte ich nur noch einzelne Körnchen; das Maximum war aber 6 Korn. Bis auf 1 Ausnahme bei den Padron; dort habe ich 12 Korn versenkt.

T

Tubirubi

Guest
    Ich habe dieses Jahr nur etwa 70 Pflanzen in der Anzucht. Weiß jetzt schon, dass ich mich schwer von jeder einzelnen trennen kann.

Schwarzdrossel

Mitglied
    Hallo, :)

welche Keimdauer haben denn eure Paprikas und Chilis durchschnittlich? Und bei welchen Temperaturen etwa? Ich habe sie in der Anzuchtschale testweise mal auf einen beheizten Fußboden gestellt. Ist schon recht warm (genaue Temperatur nicht gemessen). Könnte zu hohe Wärme auch nachteilig sein?

Brokkolini

Mitglied
    Tubirubi und pyromella,

Danke, ich habe alles hochgestellt und die Deckel abgemacht. Jetzt heißt es abwarten. :)

Schwarzdrossel

Mitglied
    Danke, konnte mir die Frage heute schon selbst beantworten. Die ersten Pflanzen sind wohl über Nacht hervorgekommen. :) Hat ungefähr eine Woche gedauert.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

mal wieder Zeit für ein Update:

Chilis groß: es sind teilweise schon erste Knospen sichtbar - freu:
    Die Babys werden wöchentlich 1x mit halber Dosierung Tomatendünger gefüttert (erst gewässert und dann....)
    2018-03-20 Chili groß.jpg
    Chilis klein: es tut sich was:). Warme Füße - wie Knofilinchen empfahl - haben geholfen. D A N K E:D
    In der Kiste sind auch noch 3 Luffas, die zeige ich noch extra.
    2018-03-20 Chili klein.jpg

Außerdem gibt es noch eine Rocoto (mehr haben leider nicht gekeimt bzw. überlebt). Aber die ist noch winzig.
    Sind die trotz warmer Füße immer so langsam im Wachstum?
    Aktuell bin ich insgesamt sehr zufrieden mit den insgesamt 33 Chilizöglingen.

@Weiße Lilie
    wenn Du noch Interesse hast, kann ich Dir demnächst gerne 2 - 3 der milden Chilibabys schicken (Peppino F1).
    Schick mir dann bitte eine PN.

@Schwäble
    falls Du von der Dolce di Bergamo ein Baby abgeben kannst: ich melde mich dafür einfach mal an:pa:

Allen wünsche ich weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße

Elkevogel

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich muss auch jetzt wieder ein Foto von meinen Paprikajünglingen machen, die schieben jetzt so richtig an. Die stehn aber auch gut da am Fenster.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich nehme den Dank auch an, aber ich glaube, der gebührt jemand Anderem: Warme Füße zu empfehlen ist eigentlich nicht so meine Art. :- ) Schön sehen sie aber aus. Und erste Knospen - nicht schlecht.

Pepino

Foren-Urgestein
    Roccoto wachsen am Anfang immer sehr langsam - finde ich. Darum lohnt es sehr, sie zu überwintern.
    Bei mir hat es jetzt schon das 3.Mal gut geklappt. Auch die Thai orange konnte ich nun schon zum 2.Mal überwintern. Sollte den beiden mal dringend etwas Kraftnahrung gönnen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Schade zu hören, Pepino, ich hatte mich sehr auf die Früchte gefreut. Aber nun ja, kommt Zeit, kommt Frucht...

Schwarzdrossel

Mitglied
    Hallo,

ich möchte mich auch nochmal zu der Temperatur-Thematik erkundigen, die hier teils schon besprochen wurde.

Meine Pflanzen sind überwiegend gekeimt und stehen jetzt auf der Fensterbank (Südseite). Die Raumtemperatur sollte auch in Ordnung sein, also es ist nicht kühl. Aber die Fensterbank fühlt sich etwas kälter an, was wohl materialbedingt ist. Daher fürchte ich, die Paprikas haben kalte Füße, was hier schonmal erwähnt wurde. :) Würde es genügen, wenn ich als Isolierung ein Stück Pappe unterlege? Ich könnte auch die Heizung anschalten (direkt unter der Fensterbank), aber vielleicht gehen sie dann zu stark in die Höhe?

Momentan ist wieder trübes Wetter. Sollte ich die Pflanzen bei verminderter Sonne (ich benutze keine Lampen) eher an einen kühlen Ort stellen oder schadet das nur? Wie kühl dürfen sie denn stehen, bzw. ab welcher Temperatur wird es schädlich für sie?

Manche Pflänzchen haben gelbliche oder bräunliche Spitzen an den Keimblättern, die teils "verschrumpelt" sind. Ist das ein Anzeichen für eine Unterkühlung oder was denkt ihr? Kann sein, dass ich einmal unvorsichtig war und sie daher einen kalten Zug abbekommen haben. Ist das schädlich für die Entwicklung?
    Ich hatte sie direkt nach dem Keimen auf die Fensterbank gestellt und von den Samenhülsen haben sie sich selbstständig befreit. Also eigentlich sah erstmal alles gut aus.

Die Pflanzen sind noch nicht sehr alt, ich fange meist immer erst im März an. Bin etwas unsicher, wie ich weiter vorgehen sollte. Letztes Jahr hatte das gut geklappt, da waren um diese Zeit glaube ich aber schon deutlich höhere Temperaturen und auch mehr Sonnenschein.

Zuletzt bearbeitet:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die Chilis können auch kälter stehen, wachsen dann aber halt nicht bzw. sehr langsam. Ich schaue immer, dass sie so 20 - 25 Grad haben (eher Letzteres, weil ich selbst verfroren bin und mich ja auch in den Räumen aufhalte), und sollten sie tatsächlich etwas vergeilen, gib noch etwas Erde dazu bzw. pflanze sie beim Umtopfen noch mal etwas tiefer ein. Dann ist das kein Problem. Hast du denn ein Thermometer, das du mal auf der Fensterbank aufstellen könntest? Dann weißt du konkret, wie warm es dort ist, und kannst anpassen. Und hast du mal ein Foto von den Pflanzen? Es kommt nämlich durchaus auch drauf an, wie groß sie bereits sind.

Schwarzdrossel

Mitglied
    Mit dem Kälter stellen meinte ich, ob es bei trübem Wetter Sinn macht. Damit die Pflanzen weniger in die Höhe gehen.

Ich denke die Zimmetemperatur liegt bei circa 22 Grad. Die Temperatur auf der Fensterbank kann ich gerade nicht messen. Aber sie fühlt sich kühler an, die Anzuchtschale ebenso.

Hier zwei Fotos. Es sind noch sehr junge Pflanzen. Zu sehen sind auch die braunen Blattspitzen. Was könnte das verursacht haben?
    DSC08360.jpgDSC08361.jpg

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Braune Blattspitzen gibt es meistens, wenn zu trockene Luft herrscht. Wenn das bei dir der Fall sein kann, sprühe gelegentlich mal mit etwas Wasser. Eventuell düngst du auch, gießt zu viel oder zu wenig - es gibt verschiedene Ursachen.

Wenn ich das zweite Bild richtig deute, stehen die Chilis in einem Behälter, der einen relativ hohen Rand hat, und das Fenster beginnt erst weiter oben. Kannst du den Rand abschneiden (es sieht mir nach einer Milchverpackung oder Ähnlichem aus)? Wenn ja, dann mache das und stelle die Chilis so oder so höher, auf Bücher oder so, damit sie mehr Licht erhalten. Sonst werden sie gakeliger als nötig.

Auf der Fensterbank hat es meistens ca. 5° weniger als allgemein im Zimmer, das wäre dann m. E. schon relativ kühl, da musst du entsprechend nichts ändern. Wenn du nicht gerade eine besonders mimosige Sorte dabei hast, die es wärmer bräuchte, werden die Chilis sich da schon behaupten.

Wenn die ersten bzw. zweiten "echten" Blattpaare da sind, kannst du übrigens anfangen, umzutopfen und zu vereinzeln. Das dürfte nicht mehr gar so lange bei dir dauern.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

@Knofilinchen,
    schau mal in Post #180 + 183 - grins.
    OK, Du hast nicht explizit warme Füße empfohlen, aber da ich die Raumtemperatur am Boden nicht auf 22 - 25° bringen konnte, ohne dass GöGa und ich beim arbeiten vor dem PC einschlafen, habe ich die Heizmatte drunter gelegt und im Stundentakt laufen lassen.
    So kamen in der Box statt 17 immerhin 21° zustande und das Wachstum begann.

@Schwarzdrossel,

ich würde auch zusehen, dass sie so nah wie möglich am Licht sind. Und mit Büchern oder Styropor unter den Füßen bekommen sie ja auch nicht mehr so direkt die Kälte der Fensterbank ab.
    Die Raumtemperatur so hoch stellen, das die Chilis es gemütlich haben würde ich nicht. Du schwitzt dann und heizen ist teuer.

Ich muss leider unser Balkonzimmerle mit der Wärmewelle heizen.
    Da mein Bastel-/Schreibtisch jetzt nur noch Schreibtisch ist, steht er nicht mehr von Jan - April für die Anzucht zur Verfügung.
    Die Chilis müssen ab sofort von Aussaat bis März mit der Bodenlagerung im Büro klarkommen.
    Ab März dann zusammen mit den nicht ganz so zimperlichen Tomaten im Balkonzimmerle.
    In dieser einfach verglasten, ehemaligen Loggia herrschen ohne Heizung aktuell Temperaturen von 12 - 16°.
    Daher läuft die Wärmewelle über Zeitschaltuhr in Etappen, so dass im Schnitt ca. 20° in dem Räumchen sind.
    Und ich muss ganztags beleuchten, da die Fenster mit Fleece-Vorhängen abgedichtet sind - sonst müsste noch mehr geheizt werden.
    Hoffentlich wird das Wetter bald mal wirklich frühlingshaft - heute hat es hier wieder geschneit.
    Was tut man nicht alles für die Zöglinge:rolleyes:

@Pepino
    OK, dann übe ich mich mal in Geduld und hoffe weiter.
    Oder sollte ich den Zwerg doch lieber etwas (kostanter) wärmer und unter eine LED-Schreibtischleuchte mit 6500 K stellen?

@All
    sollte ich die Königsblüten an den Peppino F1 abknipsen?
    Die Meinungen im Netz gehen da ja auseinander und ich bin zunehmend verunsichert.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Zuletzt bearbeitet:

feiveline

Foren-Urgestein
    Um Eure Chilis beneide ich Euch richtig... :(

Nachdem letztes Jahr sogar fast acht Jahre alter Samen gekeimt ist und tolle Pflanzen hervorbrachte, wollen sie dieses Jahr überhaupt nicht so recht. :(
    Von 15 "Habaneros" sind vier gekeimt, davon haben aber schon drei das Wachstum eingestellt bzw. sind gestorben.
    Das "Terrassenfeuer" ist ein Totalausfall, lediglich zwei haben gekeimt, davon einer bereits tot und einer ist auf dem Keimblattstadium stehengeblieben.
    Die "Penis-Chilis" (hier aus dem Forum) sind die einzigen, wo zwar alle gekeimt haben, aber wachsen wollen sie auch nicht so recht.

Anzuchtbedingungen waren (wie für die Tomaten und Paprika) die gleichen wie letztes Jahr: Kleines Gewächshaus auf Wärmeplatte und Kunstlicht.

Die Tomaten sind super gekommen, die Paprikas haben schon viele Knospen und sind schon 20 cm hoch und richtig schön buschig.

Nur die Chilis...
    d010.gif
    d010.gif
    d010.gif

feiveline

Foren-Urgestein
    Ich denke nicht, zumal alle die gleichen Bedingungen haben/hatten.
    Zur Keimung sehr feucht, dann nur noch hohe Luftfeuchtigkeit (bei den Tomaten weniger) und gießen wenn die Erde richtig abgetrocknet ist. Und die Paprikas machen ja jetzt schon vorsichtig die ersten Knospen auf...

Und auf die gleiche Art hat es letztes Jahr so gut geklappt, dass ich bestimmt 15 Pflanzen verschenkt habe.

schwäble

Foren-Urgestein
    @elkevogel
    Wenn die Dolce di Bergamo keimen und wachsen sollten kannst Du gerne 1 Pflanze davon haben.
    Bisher will aber das alte Saatgut nur sehr zögerlich in die Puschen kommen. Von der Dolce di Bergamo zeigt bisher noch Keines der 4 Körnchen einen Willen zu keimen. Aber noch haben sie Zeit.....

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich glaube, ich werde den Sommer über mal mein ganzes Uralt-Saatgut einpflanzen, so von 2008. Wenn was kommt, wird es über den Winter gebracht, wenn nicht, ist das Zeug endlich mal weg. :- )