Hallo,
@Knofilinchen,
schau mal in Post #180 + 183 - grins.
OK, Du hast nicht explizit warme Füße empfohlen, aber da ich die Raumtemperatur am Boden nicht auf 22 - 25° bringen konnte, ohne dass GöGa und ich beim arbeiten vor dem PC einschlafen, habe ich die Heizmatte drunter gelegt und im Stundentakt laufen lassen.
So kamen in der Box statt 17 immerhin 21° zustande und das Wachstum begann.
@Schwarzdrossel,
ich würde auch zusehen, dass sie so nah wie möglich am Licht sind. Und mit Büchern oder Styropor unter den Füßen bekommen sie ja auch nicht mehr so direkt die Kälte der Fensterbank ab.
Die Raumtemperatur so hoch stellen, das die Chilis es gemütlich haben würde ich nicht. Du schwitzt dann und heizen ist teuer.
Ich muss leider unser Balkonzimmerle mit der Wärmewelle heizen.
Da mein Bastel-/Schreibtisch jetzt nur noch Schreibtisch ist, steht er nicht mehr von Jan - April für die Anzucht zur Verfügung.
Die Chilis müssen ab sofort von Aussaat bis März mit der Bodenlagerung im Büro klarkommen.
Ab März dann zusammen mit den nicht ganz so zimperlichen Tomaten im Balkonzimmerle.
In dieser einfach verglasten, ehemaligen Loggia herrschen ohne Heizung aktuell Temperaturen von 12 - 16°.
Daher läuft die Wärmewelle über Zeitschaltuhr in Etappen, so dass im Schnitt ca. 20° in dem Räumchen sind.
Und ich muss ganztags beleuchten, da die Fenster mit Fleece-Vorhängen abgedichtet sind - sonst müsste noch mehr geheizt werden.
Hoffentlich wird das Wetter bald mal wirklich frühlingshaft - heute hat es hier wieder geschneit.
Was tut man nicht alles für die Zöglinge
@Pepino
OK, dann übe ich mich mal in Geduld und hoffe weiter.
Oder sollte ich den Zwerg doch lieber etwas (kostanter) wärmer und unter eine LED-Schreibtischleuchte mit 6500 K stellen?
@All
sollte ich die Königsblüten an den Peppino F1 abknipsen?
Die Meinungen im Netz gehen da ja auseinander und ich bin zunehmend verunsichert.
Liebe Grüße
Elkevogel