Jetzt habe nochmal nachgelesen - von 10 Pflanzen wachsen drei komisch?
Das ist eigentlich nicht unnormal.
Die großen Saatguthersteller investieren viel Zeit und Geld in die Selektion ihres Saatguts, um Saatgut zu erzeugen, das Pflanzen von möglichst gleichbleibender Qualität hervorbringt... das können die meisten Hobby-Saatgutgewinner in der Regel nicht leisten. (Und müssen sie ja auch nicht. Wobei es natürlich auch Erhalter gibt, bei denen man tolles Saatgut bekommt - dazu unten noch ein Satz.)
Ein Erlebnis meinerseits in dieser Richtung:
Vor ein paar Jahren hatte ich ganz bewusst ausschließlich Tomatensamen gekauft, die aus Erhalterquellen/kleinen privaten Shops kamen und nicht von bekannten Saatgutherstellern.
Als die ersten Pflänzchen der über 35 Sorten keimten, war ich ziemlich ernüchtert: Anstatt gesunden, kräftigen Keimlingen sah ich zu ca. 60% gaggelige, schwächliche Pflänzchen mit sehr ungleichmäßigen Blättern und Kümmerwuchs.
Da das Saatgut nicht nur aus einer Quelle stammte, sondern aus 5-6 Quellen, schließe ich für mich persönlich einen reinen Zufall aus.
Ich hatte allerdings - wie ich es gewohnt war - von jeder Pflanze nur ein Samenkorn, maximal zwei ausgesät!
Ich wette, hätte ich pro Sorte bis zu 10 Samen ausgesät, wäre das Bild ein anderes gewesen.
Trotz anfänglichen Kümmerwuchses entwickelten sich die Pflänzchen übrigens noch ganz normal, und man sah ihnen ihre anfängliche Kümmerei bald nicht mehr an. (Etwas hinterher waren sie allerdings trotzdem.)
Vom Saatgut aus den Samentütchen kannte ich das nicht - allerdings auch nicht von Erhaltern, die sich sehr viel Mühe mit ihrer Sache geben.
Z.B. bei den Samen von M. Hahm (und auch anderen Erhaltern) ist mir dieses Problem so noch nicht aufgetreten, und ich kaufe sehr gerne Saatgut bei ihm. Bestimmte Quellen meide ich jedoch eher, da mir der Platz und das Herz für die Eigenselektion fehlen (ich bin nicht gut darin, kümmerliche Pflänzchen auf dem Kompost zu entsorgen.)
Aber mal abgesehen davon hatte ich genau das Phänomen der gespaltenen Blätter auch schon oft an meinen Paprikas/Chilis - ganz gleich aus welcher Quelle das Saatgut kam (ob private Quelle oder größere Firma) - vermute daher, dass es eine recht "häufige Besonderheit" ist, die nicht so viel zu bedeuten hat.