Paprika- & Chili-Zöglinge 2018

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Ach, so stressig wird das schon nicht. Zum einen wird wohl gar nichts mehr kommen, schätze ich - das Saatgut ist 10 Jahre alt - dann wären die Pflanzen bis zum Winter ja noch sehr klein und bräuchten nicht gar so viel Platz und schließlich würde ich natürlich erst mal nach und nach aussäen, nicht alle auf einmal, so dass ich rechtzeitig stoppen kann, sollten sich doch tatsächlich noch Pflanzen entwickeln. Und wenn es tatsächlich zu viel wird, würde ich sicherlich auch verschenken, so sich Leute finden. Bisher regelte sich das immer einigermaßen automatisch. Ich will das alte Zeug nur endlich mal aus den Füßen haben. Jünger wird es schließlich nicht, und in der Samen"kiste" nimmt es nur Platz weg.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Es sind noch sehr junge Pflanzen. Zu sehen sind auch die braunen Blattspitzen. Was könnte das verursacht haben?
    Zunächst einmal: Mach dich nicht verrückt!
    Ich vermute das die Keimhülle an den Spitzen festgeklebt war und deshalb ein bisschen von dem Keimblatt zerstört wurde!

@Elkevogel: Ja, das leidige Thema der Königsblüte...
    Ich mache nix weg-warum auch? Wenn die Pflanze meint Blüten machen zu wollen, dann lass ich sie.
    Wenn zu wenig Nährstoffe vorhanden sind trocknet die Blüte von ganz alleine weg..

Scarlet

Foren-Urgestein
    Mit Schrecken habe ich gestern abends festgestellt, dass ich meine schönen Paprikas fast verdursten lassen habe. Ich hatte die doch am Samstag umgepflanzt in größere Töpfe, habe da auch gut angegossen und am Sonntag bekamen sie nochmals ein wenig Wasser. Gestern schaue ich da so nach und die sind staubtrocken und die untersten Blätter fielen ab. Also hab ich denen schleunigst mal ordentlich Wasser gegeben. Ich hoffe, die erholen sich von dem Schrecken recht schnell, wäre nämlich sehr schade drum.

• Schwarzdrossel

Mitglied
    Ein verspätetes Dankeschön in die Runde für den Rat zu den Paprikas bzgl. Höherstellen. Ist wirklich viel besser, so bekommen sie etwas mehr Licht oberhalb des Fensterrahmens. Hatte gar nicht daran gedacht. :)

Nochmal zu den braunen Blattspitzen: Hatte eine Jungpflanze entdeckt, die kurz nach dem Treiben sehr gelblich-weiße Keimblätter hatte. Und bei anderen war das auch aufgetreten in unterschiedlicher Stärke. Ich glaube Feuchtigkeitsmangel/Trockenheit war das nicht, weil es schon kurz nach dem Austreiben zu sehen war.
    Kann es sein, dass ich die Samen etwas zu tief gesetzt habe und dadurch waren die Triebe/Blätter etwas zu lange unter der Erde oder im Samenkorn? Es wirkt optisch nämlich so, als wären die Triebe da teils etwas "vermodert" gewesen, also als sei ihnen irgendetwas unter der Erde nicht bekommen. Ich kann irgendwann nochmal ein Foto anhängen.

Die meisten Pflanzen haben sich aber gut entwickelt, also sehen gesund aus. Das scheint nur ein Problem in der Anfangsphase gewesen zu sein.

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Foto ist von gestern, wo ich meine Paprikas ordentlich gewässert habe. Sie sehen auch heute noch so gut aus, ich denke, ich hab die Kurve bekommen mit denen. Ein wenig blass sinds halt noch, ich hoffe, das gibt sich noch.

Anhänge

• IMG_1356.JPG
      IMG_1356.JPG
      429,4 KB · Aufrufe: 98
  • Elkevogel

Foren-Urgestein
    @elkevogel
    Wenn die Dolce di Bergamo keimen und wachsen sollten kannst Du gerne 1 Pflanze davon haben.
    Bisher will aber das alte Saatgut nur sehr zögerlich in die Puschen kommen. Von der Dolce di Bergamo zeigt bisher noch Keines der 4 Körnchen einen Willen zu keimen. Aber noch haben sie Zeit.....

Hallo Schwäble,

Vielen lieben Dank, aber das hat sich im Prinzip erledigt.
    Ich war gestern in Luino auf dem Markt und eine Tüte Samen von Dolce di Bergamo ist einfach so in meine Einkaufstasche gehüpft:grins:
    Ernte von 2017 - daher bin ich zuversichtlich, dass sie 2019 noch gut keimen.
    Die Samen, die ich 2017 gesät hatte, waren aus dem Wichtelpaket 2016/2017 und schon ziemlich alt.

Falls wider Erwarten doch mehr als genügend Babys wachsen wollen, würde ich mich über eins davon trotzdem sehr freuen.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Marmande

Foren-Urgestein
    Bin deiner Meinung, würde aber erstmal ordentlich gießen. Die Erde ist immer noch nicht durchdringend feucht. Habe Paprika mal überdüngt, daß war nachher wirklich schwierig.

T

Tubirubi

Guest
    Ich würde weder mehr gießen noch düngen. Sie sind ja wohl jetzt in nährstoffreichere Erde gesetzt. Und Paprika kann man eher ersaufen als vertrocknen lassen.

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Scarlet - die hellen Blätter können auch ein Hinweis sein, dass die Pflanzen Dünger brauchen.

Bin deiner Meinung, würde aber erstmal ordentlich gießen. Die Erde ist immer noch nicht durchdringend feucht. Habe Paprika mal überdüngt, daß war nachher wirklich schwierig.

Ich würde weder mehr gießen noch düngen. Sie sind ja wohl jetzt in nährstoffreichere Erde gesetzt. Und Paprika kann man eher ersaufen als vertrocknen lassen.

Danke für Eure Tipps. Ich habe hier im Haus eine wesentlich geringere Luftfeuchtigkeit durch das Heizen mit dem Kachelofen und das Haus hier ist insgesamt richtig trocken. Die Pflanzen sind am Samstag in frische Erde gekommen, also dürfte das jetzt kein Nährstoffmangel sein, sondern echt Wassermangel. Ich habe sie heute wieder gegossen, es trocknet einfach viel zu schnell auch auf.

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

hier Bilder von meinen Babys

2018-04-04 9xPepino 4xPequilo.jpg 2018-04-04 6xBeaver Dam 3xPeppino 3xEcoCube.jpg

2018-04_04 2xCapperino 5xCornaluto da Apprendere.jpg

Beim zeigen auf die Bilder gibt es die Angaben, welche Pflänzchen es sind.
    Und Knospen sind auch teilweise schon dran.

Ich kämpfe noch mit mir, ob ich bei wenigstens bei einigen die Königsknospe kappe.
    Zumindest da, wo schon Verzweigungen und weitere Knospen vorhanden sind.

Geht gut in diesem Jahr - ich freue mich sehr.

LG
    Elkevogel

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Ecuador Purple. Die ersten Früchte sind am ausreifen:

Beere1.jpg

Lila Luzi. Diese Saison will ich die endlich mal über 100cm bekommen:

Luzi 07.04.jpg

Red Scorpion Bonsai. Alter 17 Monate. Nach dem Kaltschnitt treibt das Pflänzchen wieder schön aus:

RS kalt 17.03.jpg

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Die Red Scorpion wurde "kalt" überwintert. Kaltschnitt= zum Frühjahr hin werden die Triebe beschnitten und auf Form gebracht.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ah, ok. Noch nie gehört, geschweige denn gemacht. Ich schneide immer nur im Herbst/Winter, sollte ich eine Pflanze warm überwintern wollen. Da werden Wurzeln und das Überirdische beschnitten.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Habe heute natürlich auch Bilder von den Paprikas gemacht, die schauen ganz gut in die Welt ;)

Anhänge

• paprika.jpg
      paprika.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 88
    • paprika+melanzani.jpg
      paprika+melanzani.jpg
      1 MB · Aufrufe: 93

citroenchen

Gesperrt
    Die sehen AllerPrächtigst aus!
    Ich habe erst heute eine scharfe Paprika ausgesät.

Grüsse
    citroenchen

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Meine Paprikas musste ich alle nochmals neu topfen,es waren Trauermücken in der Erde,die wollten nicht mehr wachsen.
    Jetzt stehen sie frisch getopft im Gewächshaus im alten Aquarium und mit Folie abgedeckt,da ist es schön warm und Luftfeuchtigkeit genug

Schwarzdrossel

Mitglied
    Könnt ihr mir einen Rat geben zur Blattfärbung?

Die Blätter gehen hier nun etwas ins gelbliche. Kürzlich war alles aber noch schön grün. Sind es die Nährstoffe, Temperaturschwankungen oder welche möglichen Ursachen gibt es?
    DSC08632.jpg

Hier wird die Blattspitze etwas heller und gelber. Hoffe es ist einigermaßen erkennbar, meine Kamera fängt das nicht so gut ein. Woher könnte das kommen?
    DSC08628.jpg

Wie häufig düngt ihr denn nach dem Vereinzeln und in welcher Dosierung? Das Substrat sollte eigentlich für Starkzehrer geeignet sein, aber ich verwende es zum ersten Mal. Habe daher keine Erfahrung wie gut und wie lange die Paprikas damit auskommen.
    Hatte die letzten Jahre andere Erde verwendet und da nie nachgedüngt (in der Phase vor dem Auspflanzen).
    Woran lässt sich eindeutig erkennen, dass es Zeit für Flüssigdünger ist?

Die Pflanzen sind übrigens noch so klein, weil ich Paprikas immer etwa zeitgleich mit den Tomaten aussäe. Und vielleicht standen sie zwischendurch auch etwas zu kühl, so dass der Wuchs verlangsamt wurde.

T

Tubirubi

Guest
    Ich sehr nichts Verkehrtes, das frisch austreibende Grün ist erst einmal heller. Mangelerscheinungen würdest Du zuerst an den alten Blättern sehen, die werden dann heller, weil die Nährstoffe dort abgezogen werden, um für neue Blätter zu Verfügung zu stehen.

T

Tubirubi

Guest
    Ich sehr nichts Verkehrtes, das frisch austreibende Grün ist erst einmal heller. Mangelerscheinungen würdest Du zuerst an den alten Blättern sehen, die werden dann heller, weil die Nährstoffe dort abgezogen werden, um für neue Blätter zu Verfügung zu stehen.
    Die Pflanze steht allerdings viel zu nass, pass auf, dass die Wurzeln nicht abfaulen!

Schwarzdrossel

Mitglied
    Die Pflanze steht allerdings viel zu nass, pass auf, dass die Wurzeln nicht abfaulen!

Ok, danke. Ist schon mal beruhigend. Kann auch an den Lichtverhältnissen gestern gelegen haben, dass es mir optisch etwas heller vorkam. Hatte abends nochmal geschaut und da hatte ich dann auch einen guten Eindruck.

Ja, bei der ersten Pflanze war das Wasser wohl etwas zu viel. Hatte Sorge wegen Austrocknung bei der teils starken Sonne, aber dann war das Wetter zuletzt doch eher wechselhaft.

Könntest du dir das erste Foto nochmal ansehen und mir deine Meinung zu der hellen Blattspitze sagen?

Schwarzdrossel

Mitglied
    Meine Kamera fokussiert leider schlecht auf hellere Pflanzenteile. Aber im Wesentlichen ist die Spitze einfach ins weißlich-gebliche verfärbt. Hatte ich letztes Jahr hier und da auch schon mal gesehen. War im Endeffekt wohl nichts schlimmes. Weiß nur nicht, ob Sonnenbrand oder etwas anderes.

Bei der Sonne heute wird sich die Feuchtigkeit wieder etwas relativieren.

Marmande, wann hast du ausgesät? Tolle Pflanzen. :)

JardinEnchante

Mitglied
    Rumble - ich will nicht doof daher reden, aber deine Ecuador(ian) Purple sieht nicht nach einer aus. Sollten die Blüten nicht lila sein, und die Früchte von dukel lila nach rot gehen? Vielleicht kommen die Farben nicht so auf dem Foto...

abelonee

Foren-Urgestein
    meine paar zöglinge von anfang jan.

Anhänge

• 1524402453455360602564.jpg
      1524402453455360602564.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 80

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Rumble - ich will nicht doof daher reden, aber deine Ecuador(ian) Purple sieht nicht nach einer aus. Sollten die Blüten nicht lila sein, und die Früchte von dukel lila nach rot gehen? Vielleicht kommen die Farben nicht so auf dem Foto...

Vielleicht kannst Du die hier besser erkennen:

Chilis.jpg

*Edit* von den Früchten mach ich morgen Bilder. Jetzt isset zu dunkel. Die Beeren sind schön lila ;)

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo

@abelonee,
    die sehen gut und kompakt aus, aber für Anfang Januar gesät doch noch recht klein.
    Was für Chilis sind das denn?
    Was für Erde?
    Düngst Du auch (je nach Erde natürlich)?

Meine Anuums wachsen wie bescheuert und einige haben schon 2 - 3 Blüten offen. Sie müssen dringend größere Schuhe bekommen.
    Die eine Rocoto ist auch langsam - mittlerweile aber stetig - im Wachstum:d.

Heute habe ich die ersten Tomaten aus dem Balkonzimmerle verbannt, aus den Plastikbechern in größere Töpfe umgepflanzt und ins GWH gestellt. Ich denke, das packen sie.
    Langsam wird damit Platz hier oben, so dass die Chilis umgepflanzt und noch ein bisschen indoor eingehütet werden können. Denen ist es im GWH noch zu kalt (aktuell nachts 4 - 6° - die Tomis werden das sicher packen - hoff).
    Und solange ich indoor Platz für die Chilis habe, schmeiße ich die Heizung im GWH nicht an(gasbetrieben und nur für Notfälle gedacht).

LG
    Elkevogel
    (dauernd mit Pinsel unterwegs um Bienchen bei den Chils zu spielen)

Schwarzdrossel

Mitglied
    Da es um lilafarbene Früchte ging: Ich habe eine Chili mit Früchten wie bei der Ecuadorian Purple, aber die Blätter sind lila statt grün. Welche Sorte könnte das sein?

Schwarzdrossel

Mitglied
    Danke. Ich werde ein paar Fotos zeigen, wenn die Pflanze größer ist. Vielleicht wird es dadurch eindeutig.

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Und hier das Bild der Ecuador Purple... ganz vergessen:

EP.jpg

Eine Eigenzucht im 5ten Jahr. Reift dunkelrot ab und ist für eine Chili recht mild. Ideal für Salate, Dips und Soßen (oder zum Naschen beim vorbei gehen):

D.rot.jpg

Zwei Rocotos von Connie sind nach nur 6 Tagen aufgegangen. Ist zwar recht spät im Jahr, aber die werden schließlich 15 Jahre+ alt. Das gleicht sich irgendwann einmal aus ;)

abelonee

Foren-Urgestein
    Hallo

@abelonee,
    die sehen gut und kompakt aus, aber für Anfang Januar gesät doch noch recht klein.
    Was für Chilis sind das denn?
    Was für Erde?
    Düngst Du auch (je nach Erde natürlich)?

LG
    Elkevogel
    (dauernd mit Pinsel unterwegs um Bienchen bei den Chils zu spielen)

hi. hab nur paprikas keine chilis. 1 mal nun gedüngt in normalen mutterboden. leider seit tagen wieder kühl. hab zeit und hoffe auf wärme.

JardinEnchante

Mitglied
    Hmm Rumble, da reden wir definitiv nicht von der selben Ecuadorian Purple, hier meine vom letzten Jahr (Originalsamen von Semil*las, gehe daher von Sortenreinheit aus):

P9140486.jpg

Und sie waren schon etwas scharf, mittel, garantiert nicht mild. Ist auch so beschrieben.

Aber egal, solange dir deine Ecuadorian Spass macht und schmeckt :eek:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

hier war vorgestern "Elkevogel in Not"
    Eine ganze Kiste Chilis (Beaver Dam und Peppino F1) mit Blüten, mind. 1 Fruchtansatz - insgesamt 12 Pflanzen - ließ todtraurig alles hängen. Ein kleiner Teil richtig schlapp, der Rest schon ausreichend zum panisch werden.

Erste Hilfe:
    in die Küche und - oh nein - Wasser abgießen. Das stand etwa 0,3 cm hoch in der Kiste (24 Std. nach dem gießen) und es war nach Tagen erstmals mal wieder eher kühl (womit ich nicht gerechnet hatte - Sonne war lt. App angesagt und die knallt morgens direkt auf die Chilis).
    Ausgerechnet dann war ich mal ausnahmsweise bei den "großen" schnell, schnell - gießen und der Rest verdunstet schon:)
    Alle andernen hatte ich geflutet, ablaufen lassen und erst dann wieder ins Quartier gebracht. Denen ging es gut.
    Shit happens?!

Fazit: zu nass und zu kühl:rolleyes:
    Nach Wasser abgießen, ein bisschen drücken auf den Töpfen (Wasser rausquetschen) und in der normal warmen Küche aufstellen, war bei 10 von 12 Chilis nach 5 Std. alles wieder gut.
    Die andern beiden brauchten es noch wärmer - Sonnenzimmer mit 24° und nach einer Nacht war auch bei den beiden wieder alles fit.

Das nur mal als Info für alle.
    Einen Entwicklungsrückschlag gab es hoffentlich nicht wirklich.
    Eine der schlappen Chillis hat heute (nach 24 Std.) eine Knospe geöffnet.

Liebe Grüße vom
    Elkevogel

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Pepino: Neben den bisherigen Beiträgen oder als Blüte an sich? Als Blüte ist sie ja nicht so speziell, eine Capsicum Baccatum halt, die wohl immer so "gestreift" sind. Ich hatte bisher noch nie eine, entsprechend erfreue ich mich gerade doppelt daran. Sollte sie eine Frucht bilden, bevor sich die anderen öffnen, hätte ich sogar Chancen auf Sortenreinheit.

Pepino

Foren-Urgestein
    Ich meinte die Blüte. Ich habe viel Chilies (gehabt) und die Blüten variierten von weiß mit verschiedenen Abstufungen, Punkten und Streifen bis zu tiefviolett. Aber mit so einer hübschen Gelbfärbung hatte ich noch nie eine.

L

Lauren_

Guest
    Hmm Rumble, da reden wir definitiv nicht von der selben Ecuadorian Purple, hier meine vom letzten Jahr (Originalsamen von Semil*las, gehe daher von Sortenreinheit aus):

Anhang anzeigen 589412

Und sie waren schon etwas scharf, mittel, garantiert nicht mild. Ist auch so beschrieben.

Aber egal, solange dir deine Ecuadorian Spass macht und schmeckt :eek:
    Jardin, sind deine Früchte ganz rund gewesen? :confused:
    Ich kenne die Früchte der Ecuadorian Purple nur etwas länglicher... auch bei Semillas gibt's mitunter Verwechslungen, ich halte sehr viel von P. Merles Saatgut und bestelle auch gerne bei ihm, hatte aber auch schon Verwechslungen dabei (was ich angesichts dessen, dass er kein industrieller Saatgutbetrieb ist und eine beachtliche Auswahl an tollen Sorten hat, nicht schlimm finde!)

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Das, was ich gezeigt habe, ist definitiv eine Ecoador Purple. Gekauft als Pflanze bei Pepperworld. Und DA bin ich sicher, das ich bekomme, was ich bestelle ;)

Rentner

Foren-Urgestein
    Heute werden meine Kleinen bei Sonnenschein wieder ausgepflanzt. Totholz wurde entfernt, die älteren Winterblätter geschnitten, in den Achseln zeigen sich neue Triebe.

Auf ein Neues!

chili_01.05.18zbpr6.jpg

Gruß,
    Pit