Paprika- & Chili-Zöglinge 2018

L

Lauren_

Guest
Ich würde an deiner Stelle gut beobachten, wie deine Chilis auf die Behandlung ansprechen.
Verfärben sich die Blätter innerhalb kürzester Zeit wieder dunkelgrün, bei der Dosis bleiben -
bleiben sie hell oder werden noch heller, die Dosis steigern.
Beobachten ist das A und O :lol: weil es für uns Hobbygärtner kaum "exakte Dosieranleitungen" gibt. Mir konnte oder wollte zumindest noch niemand eine geben! :D

Ich hätte aber beim Algendünger aber generell nicht so große Bedenken - diese Bio-Dünger (Algendünger, Melassedünger) sind doch eigentlich darauf ausgelegt, dass man, sofern man sich an die Gebrauchsanleitung hält und entsprechend verdünnt, relativ risikoarm damit düngen kann.

Allerdings macht es schon Sinn, bei empfindlichen Jungpflanzen immer erst einmal die halbes Dosis zu nehmen:
https://www.gartentipps.com/paprika-duengen-so-wirds-gemacht.html
Ich dünge meine Jungpflanzen eigentlich auch nur ganz selten - immer erst dann, wenn ich an den untersten Blattspitzen bemerke, dass etwas fehlen könnte. Eine regelmäßige Düngung bekommen bei mir erst die schon relativ großen Pflanzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Supernovae

Foren-Urgestein
    Ach okay, Lauren!Son halbes Missverständnis.
    Klar würde ich gerne Saatgut nehmen wenn die Frückte lecker sind, aber ne Selektion mag ich nicht machen- da hab ich schlicht kein Platz für. Danke für deine Tipps!

Uhi, Jardin. Mhm...ich habe beim ersten Umtopfen ne Mischung aus halb und halb Blumenerde Kokosfaser genommen...also andere Bedingungen.
    Da meine Capsicum tatsächlich langsam anfangen Blüten zu machen, aber noch mindestens eine Topfgröße habe in die ich dann pure Blumenerde zugebe muss ich mir die Frage noch nicht wirklich stellen, auch weil ich die Dünger Versorgung bei klei nen Jungpflanzen etwas kniffelig finde.

Lange Rede...
    Ich würde schätzen das eine Versorgung und Steigerungen von 20-25% alle zwei-drei Interwalle okay ist, bis du auf 100% bist.
    Aaabbbeeerrr...vorsichtig ;-)!

L

Lauren_

Guest
    Supernovae, ich bin mal gespannt was bei deinen Healthies rauskommt!
    Vor allem bin ich sehr neugierig ob sich die Früchte der Pflanzen, die jetzt augenscheinlich 'komisch' wachsen, am Ende von den Früchten der sieben anderen Pflanzen unterscheiden.
    Ich hatte ja das Phänomen mit den Tomaten, dass ich mir bei den kümmerlichen und teils deformierten Pflänzchen dachte... ja, was wächst denn da...?
    Ob man es glaubt oder nicht... die Sorten haben am Ende augenscheinlich alle gestimmt. Das ließ sich in meinem Fall ganz gut an den Früchten erkennen.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich denke es wird genauso laufen, Lauren. Wir schaun mal, wie die Pflanzen Früchte machen und dann sehen wir weiter.

Stecklinge oder ganze Pflanzen überwintern ist auch noch eine Idee Beate, aber ich bin versucht das wenn überhaupt, nur bei Sorten zu machen die schlecht keimen.
    Z.B.die Habanero oder Purple Jalapeno (Scotch Bonnet hat hier übrigens im zweiten Keimversuch kräftig nachgelegt und davon hab ich jetzt auch mehr als ausreichend...)

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,
    hier mal wieder Bilder von meinen Zöglingen:
    Die "großen"
    2018-02-17 Chili1.jpg

Die "kleinen" inkl. Überraschungs-Holzwürfel:
    2018-02-17 Chili2.jpg

In dem Holzwürfel (Ecocube - von GöGa zu Weihnachten bekommen) haben nach 12 Tagen 3 Babys das Licht der Welt erblickt (1 Tag nachdem ich eine Plastikflasche drüber gestülpt und auf die Heizung gestellt habe).
    Nach dem fotografieren habe ich sie direkt vereinzelt, da sie innerhalb weniger Stunden unentdeckt auf der Heizung schon sehr langhalsig waren.

Insgesamt 36 Pflänzchen in 35 Bechern:
    11 x Peperoni "Peppino" (F1) (C. annuum)
    6 x eigene Samen von Peppino F1 2017 (1 x mit 2 Keimlingen im Becher)
    4 x Sweet Chilix "Piquillo"
    2 x Capperino
    5 x Beaver Dam
    5 x Cornaluto da Appendere
    3 x Chili Ecocube Überraschung

Royal black und Lemon Drop haben leider nicht gekeimt.

LG
    Elkevogel
    die fleißig leere Blumen"vasen" vom Lidl mitnimmt. Bei Al.i Süd geht das nicht: die schicken ihre leeren Behälter an die Zentrale zurück und sie werden neu bestückt. Gefällt mir sehr gut, aber im Moment ist mir die Upcycling-Geschichte auch sehr recht - grins

• JardinEnchante

Mitglied
    Habe wieder eine kleine Frage zu den Wildsorten (Chili). Im zweiten Keimversuch sind die Samen endlich aufgegangen, jedoch wachsen sie wirklich im Schneckentempo. Die Saemlinge sehen sonst stramm und gesund aus, nur ist noch immer kein echtes Blattpaar in Sicht, seit gut 10-12 Tagen haben sie nur die Keimblaetter. Ich gehe davon aus dass es bei den Wildlingen vorkommen kann????

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo JardinEnchante,

bei mir brauchen einige Sämlinge auch ewig bis sie das erste Blattpaar zu zeigen.
    Andere hingegen sind ganz fix dabei.
    Und das ist bei allen so unterschiedlich. Auch bei den F1 Hybriden.
    Wie warm/kalt stehen Deine Babys?
    Hier ging es etwas schneller, als die Heizmatte noch unter der Schüssel mit den Winzlingen lag.
    Da hatten die so um die 25-28°C unter den Füßen.
    Für so ein paar Winzlinge fand ich das Stromverschwendung und nun haben alle nur noch Zimmertemperatur.
    Vielleicht kannst Du die zögerlichen irgendwie über eine Heizung stellen und es ihnen etwas gemütlicher machen?

Viel Erfolg und
    LG
    Elkevogel

Supernovae

Foren-Urgestein
    Okay..ich habe ein Problem mit den Capsicum...
    Es sind nicht alle Sorten betroffen, aber manche mehr-gerade die "Pimentos de Patron"aber auch andere!

In einer ersten Not-OP habe ich "schlechte" Blätter abgeknipst.

Zur Info: alle Pflanzen haben aus dem Keimglas heraus erst Kokosfaser bekommen, dann gab es beim ~zweiten/dritten echtem Blattpaar: umtopfen in 9er Töpfe mit 50/50 Kokos/ Pflanzerde.

Die Pflanzen stehen unter LED-Kunstlicht-12h
    Die Pflanzlampe ist ein Panal mit: blau,rot,weiß, IR und UV

Bisher habe ich nicht gedüngt und Wasser ist mMn nicht zu viel. Ca. alle drei Tage eine Priese Wasser, aber nur wenn in 2cm tiefe kein Wasse/ Feuchtigkeit mehr ist.
    (Die Fotos sind in meinem Handtuchgarten/ im Bilderordner, es funktionier mit dem Einfügen hier mit dem Tablett irgendwie nicht...)

• JardinEnchante

Mitglied
    Elkevogel - sie haben es schoen warm bei mindestens 25 Grad...Ich glaube ich muss da geduldiger sein. Und mir fuer das naechste Jahr vormerken, dass diese Wildsorte um ein paar Wochen frueher ausgesaet wird.

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Geduld???
    Was ist das?
    Aber ja, vermutlich ist es dann bei Deinen klimatischen Verhältnissen tatsächlich besser eher zu säen.
    Indoor wird es ja kaum Unterschiede geben, aber die Freiluftzeit ist bei Dir doch deutlich kürzer als hier.

Daumendrückende Grüße vom
    Elkevogel

jalapa

Mitglied
    Okay..ich habe ein Problem mit den Capsicum...
    Es sind nicht alle Sorten betroffen, aber manche mehr-gerade die "Pimentos de Patron"aber auch andere!
    ...
    Zur Info: alle Pflanzen haben aus dem Keimglas heraus erst Kokosfaser bekommen, dann gab es beim ~zweiten/dritten echtem Blattpaar: umtopfen in 9er Töpfe mit 50/50 Kokos/ Pflanzerde.

Jenny, ich habe eine Vermutung, bin aber nicht sicher, da ich keinen Kokos verwende: Ich vermute stark, dass Dein Problem am Kokos liegt. Kokos ist ja ein Abfallprodukt aus der Kokosnussproduktion, und meist wird Kokos, da in den Tropen das Wasser knapp ist, im Meer gewaschen. Daher ist Kokoserde meist hoffnungslos übersalzen. Viele Pflanzen vertragen das gar nicht gut. Da hilft nur, den Kokos intensiv zu waschen, bevor Du ihn verwendest.

Ich würde mal versuchen, die Kokosfasern, die du noch hast, mit klarem Wasser auszuwaschen und dann mal mit einem EC-Meter den Salzgehalt zu messen, sofern Du ein solches Messgerät zur Verfügung hast.
    Dann weißt Du, ob es am Kokos liegt, und Du kannst auf andere Substrate ausweichen.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Danke für den Tipp mit dem Kokos.
    ...Wären dann nicht alle Pflanzen (zumindest einer Sorte) betroffen?

Ich habe leider kein EC-Gerät.

Du sagtest, Du mischt das Substrat 50/50. Kann es denn sein, dass halt bei machen Töpfchen mehr Pflanzerde als Kokoserde ist? Das würde es doch erklären und wenn Du beleuchtest, brauchen die Kleinen doch auch Nährstoffe ein wenig, um sich gut zu entwickeln.

Das sind im Moment mal so meine Gedanken!

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich staffel, erst haben die Keimlinge 100% Kokos (5er?-Töpfe) dann kommen sie in achter mit ca. 50/50 (ich habe 10liter gemischt, klar ein bisserl Schwankung wird vorhanden sein) Bis zum oberen Rand ist dann immer noch Platz, den ich dann peu a peu mit Pflanzerde auffülle, bis die Pflänzchen einen neuen Schuh brauchen.

Gedüngt habe ich noch nicht wirklich, jardin schlug mir das auch vor.
    Ich finde es halt merkwürdig, dass nur ein paar Pflanzen einer Sorte so reagieren und nicht alle...

jalapa

Mitglied
    Peter Merle von Semillas düngt sogar die Töpfchen, in die er die Saat einlegt, allerdings nur ganz schwach:
    https://www.youtube.com/watch?v=JDYR3PePJSc

Weshalb die Pflanzen unterschiedlich stark betroffen sind, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist auch der Salzgehalt im Kokos nicht gleichmäßig verteilt, wenn es tatsächlich daran liegt. Kennst Du jemanden in Deiner Umgebung, der auf Hydro anbaut oder leidenschaftlicher Aquarianer ist? Vielleicht kannst Du Dir dort ein EC-Messgerät ausborgen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Oder topfe die betroffenen Pflanzen einfach in reine Erde um, dann wirst du ja merken, ob es daran lag.

Aber wo ihr grad Dünger erwähnt: Jetzt weiß ich auch, wieso meine so langsam wachsen... Irgendwie funktioniert mein Hirn dieses Jahr noch nicht so richtig...

Da ein paar Sämlinge eingingen bzw. nichts wurden, habe ich vorgestern bzw. eben noch mal Anaheim, Aribibi Gusano und Aji Guyana ausgesät. Mal schauen, ob die noch kommen und was werden. Ansonsten sind schon da je eine rote Habanero, De Cayenne, Snackpaprika und Rocoto Cap und zwei Aji Fantasy Peach. Sollte bei allen das rauskommen, was geplant ist, wird das geschmacklich ein richtig ausgewogenes Jahr. Ich bin echt gespannt.

jalapa

Mitglied
    Dann würde ich auf den bloßen Verdacht hin die Kokosfasern gut waschen, bevor ich sie verwende.

Nach einem Schädlingsbefall sehen mir die Blattschäden nicht aus. Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich versuchen, das Substrat so gut es geht zu entfernen und neu zu topfen. Ich verwende sehr gern die Komposterde von Floragard. Sie ist von sehr guter Qualität, preislich im Mittelfeld angesiedelt und beim Bauhaus in 60 Liter Säcken erhältlich.

Eine andere Idee, was Du tun kannst, habe ich leider nicht.

JardinEnchante

Mitglied
    Darf ich mich hier auch mit einem bisher noch ungeloestem Problem einreihen? :(

Ich verlinke mal, bin nicht an meinem Computer und kann die Fotos daher nicht hier einfuegen: https://www.hausgarten.net/gartenfo...zaubergarten-lernt-fliegen-6.html#post1847017

Es ist bisher eine Chili betroffen, und ich bin nicht wirklich schlau, was ihr fehlen koennte. Heute wurde ein Blatt abgestossen...Was meint ihr? Was boeses Virusartiges oder "nur" ein Naehrstoffmangel?

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

ein Update zu den Chilis, die wirklich gut gedeihen:
    2018-02-26 Chilibabys.jpg
    Sie stehen in Anzuchterde und wurden aufgefüllt mit Pflanzerde. Nachdem ich den Eindruck hatte, dass sie etwas blass um die Nase wurden, habe ich heute mit Gardol Tomatendünger in halber Dosis leicht gedüngt (mit einer Spritze ein bisschen Düngerlösung verteilt). Mal abwarten, ob das was bringt.
    In der anderen Kiste mit den Winzlingen ist noch nicht wirklich was zeigenswertes passiert - die wachsen einfach nur langsam vor sich hin. Ist ja auch noch Zeit und ja, ich bin wirklich mal geduldig:grins:

@Knofilinchen
    3 von 4 Rocoto-Samen schieben ein Keimchen in der Box. Töpfe zur Umbettung sind schon vorbereitet.
    Ich freue mich wirklich sehr und bin ganz gespannt, wie die sich entwickeln werden.
    Danke nochmal.

LG
    Elkevogel

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Hüsch eure Kleinen. Schön, dass die Rocoto schon kommen, Elkevogel, aber die müssen sich ja auch beeilen, um den Rückstand aufzuholen. :- )

Weiße Lilie

Mitglied
    Hallo ihr lieben
    Leider war ich jetzt ein halbes Jahr nicht mehr hier da ich mir ein Haus gekauft habe und dieses umbaue.
    Aber dafür habe ich jetzt 2500 Quadratmeter Garten 😊
    Allerdings habe ich über dem ganzen Umbau vergessen meine Paprika und Chili zu machen.
    Meint ihr das wir noch was oder sollte ich mir dieses Jahr lieber Pflanzen kaufen :confused:
    Bzw hat jemand von euch welche übrig die ich abkaufen könnte
    Eure sehen schon sehr schön aus ☺️

L

Lauren_

Guest
    Wow sind eure Pflanzen schon groß. :)

Weiße Lilie, 2500qm sind ja unglaublich!
    Herzlichen Glückwunsch und viel Vergnügen beim Gemüse-Großanbau, die Vorstellung so viel Platz zu haben, ist herrlich! :cool:

Leider sind meine Pflänzchen noch winzig und nicht besonders zahlreich, so dass ich nichts anzubieten habe - aber jetzt auszusäen lohnt doch noch, wenn man eine sonnige Fensterbank und später einen schönen Sonnenplatz im Garten zu bieten hat! :)
    Besonders lohnend sind Spitzpaprikas - die meisten Sorten fruchten in unseren Breiten schneller als die Blockpaprikas.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Lilie, ob es noch lohnt, hängt von der Sorte ab, die du aussäen möchtest. Es gibt Chilis (und sicherlich auch Paprika), die z. B. ewig zum Keimen benötigen und auch sonst eher langsam sind. Mit denen wärst du jetzt schon etwas spät. Manche brauchen auch ewig, bis die Früchte reif sind. Aber einige Sorten sind da flotter in allem (Keimen, Blütenbilden, Blühen, Frucht entwickeln, Reifen), die dürften noch etwas werden. Da solltest du dich halt entsprechend vorher gut erkundigen, was du aussäst. Ansonsten schadet ein Dazukauf sicherlich auch nicht. Bei deiner Gartengröße wirst du sowieso erst mal kein "zu viel" haben. (Wenngleich man die 2.500 Quadratmeter auch voll bekommt, das ist mir schon klar. :- ))

Anbieten kann ich dir auch nichts; ich habe von jeder Sorte nur genau eine Pflanze, mit einer Ausnahme und die muss so. Dank Balkon ist das haarscharf berechnet bei mir. :- )

Supernovae

Foren-Urgestein
    Allerdings habe ich über dem ganzen Umbau vergessen meine Paprika und Chili zu machen.
    Meint ihr das wir noch was oder sollte ich mir dieses Jahr lieber Pflanzen kaufen :confused:
    Bzw hat jemand von euch welche übrig die ich abkaufen könnte
    Eure sehen schon sehr schön aus ☺️
    Hmh...
    Hast du denn jetzt schon Zeit den Garten zu machen?
    Ist der Umbau fertig?
    (Sonst solltest du dir vielleicht überlegen dieses Jahr-wenn es halt nicht mehr passt) Tomaten, Zucchini, oder andere-schnellere Gemüse zu machen...

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo weiße Lilie,

Gratulation zu Hauskauf und viel Freude am neuen Garten wünsche ich Dir.

Ob ich ein paar der Chilis (alle eher mild) abgeben kann, weiß ich erst, wenn auch die in der 2. Kiste endlich mal etwas Gas geben würden.
    Vielleicht versuchst Du erstmal selber noch einen Anlauf und dann sehen wir weiter.
    Ein Tipp für schnelle Keimung wäre ein Versuch auf Küchentuch oder Perlite im Keimbeutel/-döschen und dann bei 25°-30° in Heizungsnähe lagern. Da keimen viele Samen innerhalb weniger Tage und Du hättest einen kleinen Vorsprung gegenüber der Keimung in Erde rausgeholt.
    Ich lass die Keimlinge manchmal auch solange in der Keimdose bis die Keimblätter erscheinen, dann geht es nach der vorsichtigen Umbettung in normal gedüngte Erde noch schneller bis das Wachstum losgeht.

Und ja, wie Knofilinchen schrieb: Sorten wählen, die nicht allzu lahm/spät sind.
    Das mit den Spitzpaprika (siehe Lauren) habe ich auch schon festgestellt.

@all
    kann es sein, dass es auf dem Laminat-Fußboden zu kalt für die Zwerge ist?
    Das erste richtige Blattpaar haben alle schon und ich habe das Gefühl, da rührt sich gar nix - grummel.
    Wollen die es noch etwas wärmer als Zimmertemperatur im Büro (20 - 21°)?
    Bei den "großen", die direkt daneben stehen, geht richtig was - langsam, aber konstant und auch gedrungen, also so, wie es sein soll.
    Gedüngt habe ich alle - die kleinen aber wirklich nur tröpfchenweise.

@Knofilinchen,
    ich bin zuversichtlich:grins::pa:
    Und ansonsten (nein, auf jeden Fall) versuche ich sie zu überwintern und bekomme dann 2019 hoffentlich eine zeitige Ernte.

Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße
    Elkevogel

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Hast du ein kleines Thermometer, das du unten auf den Boden legen kannst, um mal die Temperatur direkt dort zu messen? Es könnte schon sein, dass es dort zu kalt ist. Die kälteste Luft ist ja eh immer unten, sofern man keine Fußbodenheizung hat. Meine hatten allerdings auch Pause, allerdings mit mehreren Blättern, bis mir siedendheiß einfiel, dass ich ja mal düngen könnte...

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Knofilinchen,
    Danke :pa: (da hätte ich auch selbst drauf kommen können:rolleyes:)
    Thermometer habe ich ihnen eben zu Füßen gelegt.
    Konnte eins entbehren, da ich bei den Zwiebelchen nach 3 Tagen weiß, dass die Temp. passt
    (Borretane in Plastik-Eierbox auf Schreibtisch; die Heizung ist fix programmiert und daher jeden Tag gleich)
    Werde erstmal die "Außentemperatur" testen und danach die "in der Kiste auf Styropor".

+20° sollten sie doch bestimmt brauchen, oder?

Gedüngt habe ich ja schon ein bisschen.

LG
    Elkevogel (die noch mehr kleine Thermometer kaufen muss)

Scarlet

Foren-Urgestein
    Meine Paprika-Jungpflanzen haben den Umzug wohlbehalten überstanden. Ich hatte sie am Abend in Styroporkisten gepackt und heute morgens dann mal wieder raus geholt und jetzt stehn sie am Küchenfenster und haben gut Licht und auch Wärme.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Elkevogel, ich würde eher 25 Grad anstreben. Sie werden bei 20 Grad nicht eingehen, ich schätze aber eben sehr langsam wachsen, was du ja eigentlich nicht möchtest. Genau das stört dich ja. Wenn es dich nicht stört, sind auch 20 Grad ok, dann geht alles halt etwas langsamer, bis der Frühling da ist. So zumindest meine Vermutung.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    @Knofilinchen,
    am Fußboden sind es ca. 19°C, in der Kiste (das liegen noch Styropormatten als Erhöhung drin, damit die Zwerge dichter am Licht sind) nur 17°C.
    Ich hol denn mal die Heizmatte wieder vor. Lohnt dann auch wieder, weil die Tomaten-Keimdöschen und bald dann Babys dazu kommen.
    Lieben Dank an Dich und den Hinweis mit der Temperatur.
    Ist ja erst mein 2. Chilijahr und Tomaten sind da nicht so pingelig.

Heute wollte ich eigentlich zusätzliches Licht beim Lidl kaufen (2 Küchenleuchten mit LED-Röhre 6500 K) damit ich etwas flexibler bin, was die Abstände und Temperaturen angeht, aber hier hat es geschneit und da hab ich mich nicht getraut, die Rennsemmel aus der Garage zu holen:rolleyes:
    Naja, die Dinger gibt es auch in den nächsten Tagen noch.

@Supernovae
    ...Hast du denn jetzt schon Zeit den Garten zu machen?
    ... (Sonst solltest du dir vielleicht überlegen dieses Jahr-wenn es halt nicht mehr passt) Tomaten, Zucchini, oder andere-schnellere Gemüse zu machen...
    Chilis machen doch eher weniger Aufwand als Tomaten (ausgeizen, anbinden/um Stab wickeln, untere Blätter entfernen...). OK, Tomaten sind etwas schneller, aber wenn die Lilie jetzt Gas gibt oder vorgezogene Pflänzchen bekommt, wäre das doch toll.
    Dann hat sie was, an dem sie sich (vermutlich im Kübel oder im allerersten Beet) erfreuen kann.
    Das motiviert dann auch für die (leider) erforderlichen Arbeiten für die Anlage von Gemüsebeet/Garten.

@Scarlet
    Toll, dass Deine Babys den Umzug gut überstanden haben:D
    Hattest Du solche Styroporkisten für TK-Ware?
    Umpf - vor fast 25 Jahren bin ich mal mit Agaven umgezogen - richtig große Dinger in 3 Kübeln.
    Ende Januar, Schneefall und leichter Frost am Abend vor dem Umzug, Entfernung zur neuen Wohnung ca. 100 m.
    Kübel ungeschützt in den Transporter geladen, ums Eck gefahren, Kübel ins Treppenhaus am Hintereingang gestellt, Tür geschlossen und erstmal vergessen - Wohnung einrichten war ja wichtiger.
    Am nächsten Tag waren alle erfroren und haben auch nicht wieder ausgetrieben.
    Ob es der kurze, schutzlose Transport oder die Treppenhauslagerung war, habe ich nie rausgefunden.
    Im Keller haben Kübel in den nächsten Jahren überlebt.
    Ich freue mich sehr, dass es Dir da besser ergangen ist:D:pa:

Liebe Grüße
    Elkevogel

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ja Elke, ich hatte zwei solche Styropor-Boxen mit Deckel und die hab ich extra für die Paprikapflanzen reserviert. Ich hab die Kleinen am Abend zuvor mal da reingepackt, Deckel zu und dann standen sie noch in der Wohnung rum. So am halben Vormittag musste ich dann mein Auto auch beladen, da kamen sie hinter den Beifahrersitz im Auto auf die Rückbank und da mussten sie dann noch ca. 2 Stunden ausharren, die Boxen waren ja allerdings halbwegs warm. Im Auto ist es ja eh schnell wieder warm und dann hab ich sie ziemlich bald ins Haus geholt, erst mal in den doch kühlen Vorraum und am nächsten Morgen kamen sie wieder raus da und auf die Fensterbank.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Toll, dass alles gut ging. Sind das so spezielle Transportkisten? Würde für mich ja auch irgendwann interessant.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die intensive Suche fiel etwas hinten runter, wegen Urlauben, Krankheit, Berlinale usw., aber gelegentlich meldeten wir uns auf eine Anzeige - zu der dann keine Reaktion kam. Die Vermieter scheinen zu viel Auswahl zu haben... Das müssen wir jetzt mal intensiver angehen. Es reizt nur so wenig, wenn man sich eigentlich wohl fühlt, wo man ist...

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Es wächst so vor sich hin...

Tomate Hellfrucht:

Hellfrucht.jpg

Lila Luzi:

Luzi.jpg

Red Scorpion:

RS.jpg

Tomaten, Chilis und Hornveilchen ;)

T+V.jpg

Zuckermais, Melone, Erdbeeren und natürlich Chilis ;)

Chaos1.jpg

Noch mehr Chilis:

1.jpg

Da wären somit dabei:

Thai Prik 4x
    Kobold 4x
    Dwarf Chiltepen 8x
    Royal Black= 8x
    Habanero Tropikal red 4x
    Red Scorpion= 5 +2 Überwinterer
    Lemon Drop 2x
    Falalli Brown 1x
    Lila Luzi 5x
    Equador Puple 5x
    Paprika KIK 2x
    Habanero Chocolate 1x
    D. rot 5x
    Peter Pepper 4x
    JalapenoM 2x
    Seranno 4x
    Machu Pichu 2x

Ich hoffe da noch auf den einen oder anderen "Spätzünder". Gerade von den Chocolate hätte ich gern noch 1 mehr. Angesetzt waren 4.

Na gut, eins noch...

oben.jpg

T

Tubirubi

Guest
    Wiegst Du das Gießwasser ab?
    Zuckermais säe ich immer direkt ins Land. Das klappt eigentlich sehr gut. Ich habe bisher nur einmal Mehlmais vorgezogen, aber da hatte ich nur drei Körner von der Sorte. Da hatte ich Angst, dass die im Land vielleicht verloren gehen.

T

Tubirubi

Guest
    Ja, Melone mache ich auch später. Aber ich muss alles auch alles ins Freiland setzen. Vielleicht hat Rumbleteazer ein GWH?

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Wiegst Du das Gießwasser ab?
    Zuckermais säe ich immer direkt ins Land. Das klappt eigentlich sehr gut. Ich habe bisher nur einmal Mehlmais vorgezogen, aber da hatte ich nur drei Körner von der Sorte. Da hatte ich Angst, dass die im Land vielleicht verloren gehen.

Holla Tubi,

yes Mam, ich wiege die Töpfe beim wässern. Hab ich schon immer und werd ich auch nicht ändern können *fg*.

Der Mais, ist wie die Tomaten, ein Winterexperiment. Normalerweise gehen die Körner Mitte April als Direktsaat raus. Sind ja nur zwei Pflanzen, die im Treibhaus locker Platz finden.

Ist es für die Melone nicht etwas früh?
    Ansonsten aber richtig schönes Chaos :)

Danke, aber das Chaos Überblick ich selbst so langsam nimma. Ohne Buchführung/Beschriftung wär ich verloren ;)

Die Melone ist ein Test für ein anderes Board. Ausreifen wird die sicher niemals. Aber es geht da um die Keimung/Anbau/Entwicklung.

Ein Vorfrühlingshaftes Wochenende, Dirk

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Rumble: Wenn die Chocolate Habanero so wächst, wie vorletztes Jahr bei mir, dann dürfte dir seitens des Ertrags die eine vermutlich völlig reichen. Geschmacklich taugte sie nämlich eher weniger, da ihr die Fruchtigkeit der roten Habnaero fehlt, als Pulver wiederum ist sie höllenscharf und entsprechend sparsam im Verbrauch und mit über 250 Früchten an einer Pflanze war der Ertrag damals so groß, dass ich definitiv keine zweite Pflanze vermisste. Die sind ja auch nicht gerade winzig, entsprechend gibt eine Frucht schon viel her.

Ich wollte übrigens heute noch das Samenpäckchen an dich fertig machen und nächste Woche auf Reisen schicken. Vorher kam ich leider nicht dazu. :- / Dann kannst du, wenn du magst, noch ein bisschen was aussäen. Ich schicke dir gerne noch von meiner Chocolate (unverhütet, aber das weißt du ja bereits) mit, dann kannst du es mit ihr noch mal versuchen.

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Cola,

und was wollte ich dir nochmal schicken außer den Rosentöpfen? Alzheimer light, you know ;)

JardinEnchante

Mitglied
    Ach schön, lauter Dschungelbilder, macht Spass zum Angucken.

Muss hier daher auch was beisteuern:

P3010540.jpgP3010542.jpgP3010543.jpgP3010550.jpgP2280539.jpgP2280540.jpg

WeisseLilie - Glückwunsch zum Häuschen! Wie gerne würde ich dir mit ein paar Pflänzchen aushelfen, mache ja heuer wieder Strassenverkauf hier, nur bin ich sooo weit weg...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Rumble: Zettel helfen. Plus Zettel dafür, wo man die Zettel hinlegte. *g* Hehe, nee, ich kenne das, ich vergesse auch ständig, wer was wollte. Dieses Jahr half mir aber in der Tat eine Liste sehr gut. Die ich inzwischen aber auch ständig wieder mittels Suchfunktion suchen muss, da ich mir nicht gemerkt habe, in welchem Ordner ich sie ablegte...

Knolau und Ableger der weißen Waldbeere wolltest du mir geben, und eigentlich auch noch Samen für die Lemon Drop, aber die kann ich eh nicht mehr aussäen, weil an Chilis definitiv schon genug für dieses Jahr, die kannst du also ruhig weglassen. Es ist ja eh schon sehr viel, was du mir geben wolltest.

T

Tubirubi

Guest
    Ach schön, lauter Dschungelbilder, macht Spass zum Angucken.

Muss hier daher auch was beisteuern:

Deine Pflanzen sehen richtig Klasse aus, Jardin! Die im oberen linken Bild sind in 13 er Töpfe, oder größer?
    Meine fangen irgendwie an sich an den Blättern zu rollen, keine Ahnung, was denen fehlt. Für Tomaten habe ich irgendwie ein besseres Händchen.