T
Tubirubi
Guest
Ich fange nicht vor Mitte Januar an. Vielleicht auch eher Ende Januar. Ich mache ja nur Annums dieses Mal. Eine Baccatum ist ja schon zum Überwindern dabei. Hier werden die Chilis zugunsten der Paprika reduziert.
Wann hast du die gesät?
Meine wollen noch nicht rausschauen ...
Kannst du denn im Frühjahr schon ins Haus bzw. wenn ja ist der Garten dann überhaupt schon so weit fertig, dass du sie wo ansetzen kannst?
Meine Winterchili:...
Huhu!
Ne Frage an die Erfahrenen: Ich habe hier Habanero, Scotch bonnet und Cajenne hier am 25.12 in Keimgläschen gesteckt. Am 16.01. hab ich die dann in schwarzem Tee gebadet. Die wollen nicht keimen.
(Das Saatgut ist schon etwas älter-aus dem Wichtelpäckchen.)
Hab ihr noch ne Idee oder besser gleich neu?
Klar!Wie darf man Keimgläschen verstehen? Magst Du mal genauer beschreiben?
Ja...Rumble, so etwas hatte ich mir schon gedacht (das Saatgut ist teilweise von 2013). Von daher ist ja klar, dass die Kernhülle immer härter wird.
H2o2 habe ich nicht hier...ich habe auch mal gelesen, dass man mit Schleifpapier arbeiten kann.
Übrigens: Cayenne ist gekeimt. Ich habe gerade starken Schwarztee gekocht und werde nochmal neu ansetzen, da die "schlechten Keimer" tatsächlich vergammelt sind.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Chinensen? Kann sich das noch ausgehen Früchte zu bekommen?
...wenn ich jetzt vier Keimwochen habe und dann sicher 90Tage von der Blüte bis zur Frucht, dann bin ich gedanklich schon im Mai. Das kann gerade gut gehen...
Noch einen Ansatz mache ich dieses Jahr aber nicht, das wird, denke ich zu knapp, oder?
(Ich würde gleich sonst alle restlichen Samen tauchen...)
An KNO3 kommst Du als Privatperson in Deutschland nur mit großen Hürden - ist halt ein Bestandteil von Schwarzpulver