Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

spannende Sache, vielleicht starte ich nächstes jahr mal in 20 cm töpfen.
selektion ist dann nicht mehr möglich aber eigtl. habe ich nie selektiert und alle kinder durchgebracht.

• Klingt interessant...aber Chili-mässig dürfte ich genug haben dieses Jahr ;) Abgesehen davon waren mir Jalapenos letztes Jahr "zu mild" (war vielleicht eine nicht optimale Sorte?)

• Probiert habe ich die auch noch nicht, sie klingen aber durchaus interessant. Ich mag die Fruchtigkeit der Hanaberos eh und kann mir vorstellen, dass sie nach Abzug der Schärfe in der Tat gut durchkommt. Solltest du also für nächstes Jahr Samen besorgen wollen, wäre ich mit 3, 4 Abnahmen dabei.

Ich hatte ja schon Samen, werde keine neuen mehr kaufen. Die restlichen Samen hat Elke bekommen. Vielleicht werden sie bei ihr ja was und sie kann berichten.

• Zuletzt bearbeitet:
  • ich bin sehr gespannt, du musst uns berichten :)

vielleicht können wir ja zur ernte was tauschen, du wohnst um die ecke.

• Nee, dieses Jahr mache ich das nicht mehr, ich habe bereits vier Chilis und notfalls auch noch ein paar Samen. Das reicht für mein Balkönchen. Aber danke für den Tipp und ich bin gespannt auf eure Berichte.

Ja, mal gucken, wie diese Saison so wird und ob es eine vernünftige Ernte gibt. Im Moment läuft es etwas zäh an. ;)

Morgen säe ich meine rote lange Spitzpaprika aus,
    die samen nehme ich immer von gekauften Früchten,
    die so richtig schön groß und fleischig sind,
    klappt immer ganz gut.
    Im moment liegen sie in Baldrianwasser;)

Meine Chocolate Habanero und die gelbe NoName haben es leider nicht über den Winter geschafft. : (

Dafür wachsen die anderen aus diesem Jahr bisher zufriedenstellend. Sie sind langsam, aber wohlauf. Und meine rote Habanero, die mich seit 2012 begleitet, bildet aktuell fleißig neue Blätter.

Hallo,
    hier mal Bilder meiner Zöglinge:
    2017-02-20 Chili1.JPG 2017-02-20 Chili.JPG

Von links nach rechts - Anzahl der Pflänzchen:
    5*Fiesta Cayenne Mix (in 3 Töpfen)
    1*Lemon Drop
    4*Piment d'Espelette
    5*Peppino F1 (in 3 Töpfen)
    2*Bishops Crown
    2*Chile de Onza
    2*Chilucale negro

Teilweise gibt es schon den Ansatz vom ersten Blattpaar.

Was ich mit den doppelt belegten Töpfchen mache entscheide ich, wenn meine Nachbarin weiß, ob sie mittelscharfe Chilibabys möchte oder nicht.
    Entweder ich teile oder ich rupfe einfach ein Pflänzchen raus.

NuMexSuave hat leider nicht gekeimt (seit 26.01.) und Dolce di Bergamo bisher auch nicht (02.02.).

Und hier noch ein Bild von Kummerkind Lemon Drop:
    2017-02-20 Chili Lemon Drop.JPG
    Trotz verkrüppelter bzw. kaum vorhandener Keimblätter bildet sich ein echtes Blatt:D:D
    Und solche Krüppelkinder habe ich noch 2, die im Mini-Gwh stehen.
    Ich bin sicher: das wird noch was!!!

LG
    Elkevogel

Nanananana, werte Elke! Bevor du da etwas wegwirfst, meldest du dich erst mal bei mir, ob ich dir womöglich eine Pflanze abnehmen würde. :- D Oder wie sollte man das "rausrupfen" verstehen?

Hallo Knofilinchen,
    jepp, rauszupfen = entsorgen.
    Aber falls Du von diesen Baumarkt-/Simpelchilis welche haben möchtest - bitte gerne:pa:
    Entsorgen fällt mir immer schwer und so bin ich froh, dass Du evt. einem Teil der überzähligen Pflänzchen ein Zuhause geben würdest.
    Ich melde mich, wenn es an Teilung und Verteilung geht.

LG
    Elkevogel

Melde dich, sobald du weißt, was übrig ist. Soll es bei dir denn von jeder nur eine Pflanze geben? Weil du was von wegen "doppelt belegte" meintest. Dann würde mich allerdings wundern, das du bei manchen Sorten überhaupt auf 4, 5 Stück kommst - so viel hätte ich dann gar nicht ausgesät.

Hi,

hier auch mal ein Bild von meinen Zöglingen:

chili.jpg

10x Bonsai-Chili (mehrere pro Kästchen)
    3x Bhut Jolokai
    3x Habanero weiß´
    3x Fatalii weiß
    3x Chiltepin (bisher nur eine am keimen:( )
    4x Bolivian Rainbow
    5x Mini Paprika
    5x Spitzpaprika
    3x Bird Eye (noch nicht gekeimt)

Wird bestimmt bald sehr voll bei mir :d Vorallem beginnnt bald noch die Tomatenanzucht :rolleyes:

gruß moe123

Morgen säe ich meine rote lange Spitzpaprika aus,
    die samen nehme ich immer von gekauften Früchten,
    die so richtig schön groß und fleischig sind,
    klappt immer ganz gut.
    Im moment liegen sie in Baldrianwasser;)
    Boah und heute wollte ich sie einsäen(was ich ja auch getan habe)
    aber die hatten schon kleine Keime,
    das ist der Wahnsinn.
    Dann hoffe ich auf ein schönes Wachstaum:cool:

Hallo Knofilinchen,
    2 pro Sorte würde ich mind. behalten wollen (außer evt. bei Fiesta Cayenne & Peppino, da reicht auch je eine).
    Und so viel gesät habe ich, weil einige Samen schon älter sind (Piment... 4/8 gek.; Lemon Drop 3/18)) und teils, weil ich einfach keine Ahnung von der Keimquote bei Chilis habe-grins.
    Und da mir die Zeit davon rannte, habe ich lieber gleich mehr genommen, als noch mal nachlegen zu müssen.
    Die doppelt belegten Töpfe sind dem Platz geschuldet. Da habe ich einfach 2 Keimlinge einer Sorte in einen Pott gestopft. Die bekomme ich schon noch auseinander.
    Donnerstag kläre ich mit Nachbarin, ob sie ein paar Babys möchte. Und eine Freundin nimmt auf jeden Fall je 1 Cayenne und Peppino.
    Ich bin sicher, dass da noch was für Dich übrig bleibt:pa:

LG
    Elkevogel

Hallo ihr!
    Wegen der Frage der gelben Blätter von moe...

Ich habe auch die gelbe Kirsche ausgesät. Nun habe ich heute früh gesehen, dass die ersten echten Blätter von zwei der drei sehr gelb sind im Vergleich zu den Keimblättern.
    Nun Frage ich mich ob das Chlorose sein kann oder ob das bei dieser Chili "normal" ist.
    Foto folgt...

Wie kommst du auf Chlorose:confused:

Am Handy sehen die Blätter für mich höchstens ein bisschen gelber aus.
    In was für Erde stehen sie und seit wann?

Wie kommst du auf Chlorose:confused:

Am Handy sehen die Blätter für mich höchstens ein bisschen gelber aus.
    In was für Erde stehen sie und seit wann?

Mhm...Ich habe Tante Gockel gefragt...
    Die Blätter sind schon deutlich gelb/ganz hellgrün. (ich kann gerne nochmal versuchen eine Detailaufnahme zu machen...)
    Ich habe am 16.02 von Kokosquelltabs in Blumenerde gepflanz.

Wenn sie erst so kurz in vorgedüngter (??) Blumenerde stehen, dürfte da eigentlich kein Mangel sein. Sind die Wurzeln denn beim Umtopfen in Ordnung gewesen? Und genügend Wurzeln vorhanden?
    Bist du sicher, dass sie nicht zu nass stehen?

8 tage und sie sind da juhu.

Anhänge

• 20170222_204006.jpg
      20170222_204006.jpg
      796,5 KB · Aufrufe: 90
    Wenn sie erst so kurz in vorgedüngter (??) Blumenerde stehen, dürfte da eigentlich kein Mangel sein. Sind die Wurzeln denn beim Umtopfen in Ordnung gewesen? Und genügend Wurzeln vorhanden?
    Bist du sicher, dass sie nicht zu nass stehen?
    Danke erstmal für deine Meinung.
    Ja die Erde ist vorgedüngt.
    Die Wurzeln habe ich mir nicht angeschaut, weil ich den Kokosballen ohne Pelle mit umgesetzt habe. Aber sie wachsen munter, sind halt nur so sau hell.
    Wasser gebe ich echt nicht viel.Immer wenn die Erde trocken ist, oder die Blätter anfangen schlapp zu werden.
    Kann es sein das sie einfach zu wenig Licht haben? (würden die Paprika dann nicht auch heller werden? Deshalb auch meine Frage ob das an der Sorte liegen kann, die Lila luzi ist ja auch violett...)

Hübsch, Abelonee. Irgendwie muss ich bei unserem "Nachwuchs" ja immer an frisch geborene Babys denken: Alle winzig und verschrumpelt und jedes sieht wie das andere aus - und doch ist jedes anders und individuell und für Mama bzw. Papa natürlich einzigartig. ;- )

Supernovae, bekommt sie denn weniger Licht als andere? Wobei sie dann eher vergeilen würde als unbedingt heller werden, aber ggfs. auch das.

Die Kinder haben neue Schuhe ;)

Es gab schon Ringwurzeln, hab ein bisschen geknetet und gezupft, nur bei der ersten nicht aber habe jetzt auch keine Lust, sie wieder auszubuddeln.

20170228_170902.jpg20170228_170926.jpg

etwas tiefergelegt habe ich sie auch noch, unterste 2 Blätter entfernt, keine Keimblätter.

TTR: Supertoll, ganz großes Kino!

Mal off Topic ne Frage: Links im Bild, ist dass das Unterteil Deiner Anzuchtstation? Wenn ja sind die Befestigungsschrauben an den Stangen Original oder waren da vorher Gummis dran?

@ tubirubi

Danke!

Da ist alles original.

Ich habe gelesen, dass frühere Versionen O-Ringe hatten und statt der Nano-Reflektoren eine weisse Folie oben.

ca. 1 Jahr.

Schreib doch die Engländer oder Pötschke mal an, wenn Du auch die Dinger haben möchtest.

Halten die O-Ringe vernünftig? Sonst kann man auch die in allen Varianten bekommen.

wie lange dürfen die in den schnapsgläsern beiben? hab zum test mal eine umgetopft, aber gehen nicht gut raus. musste es aufbrechen. 2 cl gläschen.

hab heute die meisten umgetopft. merke nun das das licht nicht für die ganze kiste reicht. eine röhre wäre nicht schlecht aber dies jahr nimmer. hoffe wird bald wärmer und sie können auf den balkon der verglast ist.

Anhänge

• 20170305_200757.jpg
      20170305_200757.jpg
      921,9 KB · Aufrufe: 82
    die sehen aber gut aus und sind nicht verspargelt.

im bauhaus haben sie komplette lichtleisten in 6500K für 6,- ca. 60 cm

brauchst dann nur noch nen kabel mit stecker.

so langsam wirds aber ohne gehen ;)