Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

T

Tubirubi

Guest
Bei mir sind auch noch nicht alle Sorten gekeimt, JardinEnchante.
Aber bei fast allen, die schon gekeimt sind, sind die Geschwister dann noch in der Lichtstation gekeimt.
Mangel werde ich also nicht haben, das ist jetzt schon abzusehen. Es werden schon über 100 Chili- und Paprikapflanzen während der Anzucht werden. Dennoch ist es für mich ein Reduktion. 140 werden es wohl nicht werden.

• GreenGremlin

Mitglied
    Mein aktueller Stand:

Noch lebende Überwinterer:

Albaregia
    Feher
    Portugese Goatheart
    Tollis Sweet
    Bishops Crown
    Confetti
    Little Elf
    Snakeface
    White Hot
    3 Unbekannte

Vielleicht noch lebende Überwinterer:
    Cayenne
    CGN 23209
    Piemento de Padron

Gekeimte Neuaussaaten:
    Apache
    Bishops Crown
    Chilucale negro
    Criolla de Cocina
    Floral Gem
    Petite Marseillais

Noch in der Keimbox:
    Antoi Romanian
    Piquillo Naranja
    NuMex Garet
    Kobold

wird vermutlich nix mehr:
    Chile de Onza
    Rosenchili
    NuMex Suave orange
    Lemon Drop

• T

Tubirubi

Guest
    Schneckenfutter??? Gehen bei Dir die Schnecken an die Chilis?
    Ich muss vielleicht auch welche nachlegen, es stehen noch ein paar aus. U.a. meine Lieblingschili Beaver Dam.

• T

Tubirubi

Guest
    Wie sie eingelegt ist, kann ich Dir nicht sagen. Zum Einlegen werfe ich alles in einen Topf. Die Beaver Dam esse ich am liebsten frisch oder gefüllt und überbacken.

Weiße Lilie

Mitglied
    Danke Miss Maple :)
    Da es bei mir ähnlich ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht :D
    Ich warte allerdings immernoch auf meine pflänzchen... Die wollen noch nicht so richtig :mad:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    @Lilie: Lustige Schilder, eine hübsche Idee.

Beim mir regt sich etwas im Topf mit der Chinese 5 Color. Ich vermute, dass sie es ist. Da so lange nichts passierte warf ich noch den Samen einer anderen, getrockneten Chili mit rein, bei dem ich aber vermute, dass er zu heiß erhitzt wurde. Das war aber auch erst vorgestern und ich steckte ihn weiter an den Rand, während die kleine Schlinge in der Mitte sitzt. Es dürfte also vermutlich tatsächlich die 5 Color sein.

Weiße Lilie

Mitglied
    Na das klingt doch gut :)
    Bei dem Wetter ist das wenigstens mal eine Aufmunterung ;)
    Hier mal ein aktuelles Bild vom Erzgebirge aus meinem Therapiezimmer fotografiert.
    DSC_0762.jpg
    Da freut man sich wenn seine Pflanzen wachsen :p

• Marmande

Foren-Urgestein
    Kann auch Bilder vorzeigen .
    Schnee ist hier allerdings etwas weniger.
    Auch hier gilt, ignoriert den Schimmel.
    Der kommt vom reichlichen Gießen.:rolleyes:
    Corno di Toro auf dem zweiten Foto baut
    ganz zaghaft das erste Blatt.

DSCN4749.jpg

DSCN4752.jpg

DSCN4751.jpg

• Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Aktuell haben wir (noch) gar keinen Schnee. Hoffenlich bleibt es so -keine Lust zu räumen :p

GreenGremlin

Mitglied
    @Tubi
    ja leider. Die Schnecken haben hier im letzten Jahr alles gefressen. Einschließlich der Kräuter an die sie angeblich nie dran gehen.

T

Tubirubi

Guest
    Ach, das ist gemein. Da hilft nur konsequent absammeln, Schneckenkorn drumherum (ich habe so kleine Ringe) und Unterschlupf wegräumen. Oder Du packst die Pflanzen in Gardinen oder Mückenschutztüll ein und vergräbst die Enden in der Erde.

lavieestunique

Mitglied
    so, ich halte nun bei tag9 und nichts ist zu sehen!!! die ungeduld steigt ins unermessliche!!

(weniger ungeduldige beiträge von mir in diesem forum, in denen ich berichtet habe dass die sorte royal black bis zu 20 tage zur keimung benötigt, bitte ich gefliessentlich zu ignorieren, da ich wider erwarten dennoch auf raschere ergebnisse hoffe...;-))

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich schaue auch ständig nach den Töpfchen, ob sich etwas tut. :- )

Die Chinese 5 Color schafft es nicht, die Samenkapsel abzuwerfen. Kann ich da irgendwie helfen, ohne das zarte Etwas zu zerstören?

T

Tubirubi

Guest
    Danke für die Tipps.
    Das könnte ich auch mit den Zucchini probieren.

Zucchini und Kürbis wickele ich nach der Pflanzung immer mit Mückenschutztüll ein und nehme es ab, wenn sie kräftiger sind. oder umwickele dann den Stiel im Bodenbereich. Das klappt sei Jahren. Mir haben sie nur einmal an einer jungen Kürbispflanze gefressen. Seitdem bin ich auf der Hut. Gehört nicht ganz hierher aber wenn die mir an die Paprika gehen würden, dann würde ich auch Maßnahmen ergreifen.

T

Tubirubi

Guest
    Die Chinese 5 Color schafft es nicht, die Samenkapsel abzuwerfen. Kann ich da irgendwie helfen, ohne das zarte Etwas zu zerstören?

Hülle mit Wasser einsprühen, etwas warten und vorsichtig mit einer Pinzette abziehen. Das muss sehr bald geschehen, weil sonst das Keimblatt braun wird und verkümmert.
    Ich habe ganz feine Pinzetten (eigentlich um Staubbeutel aus Tomatenblüten zu entfernen zwecks Züchtung), mit einer stumpfen Pinzette halte ich vorsichtig den Stiel, mit der anderen ziehe ich die Hülle ab.
    Hat diesen Winter bisher bei allen geklappt :)

Bei mir sind 8 Sorten nach 14 Tagen nicht gekeimt. Ich überlege bei einigen nachzulegen.

GreenGremlin

Mitglied
    Wenn das einsprühen nicht reicht kannst du auch ein Stückchen Taschentuch/Klopapier /Küchenrolle drüber legen und das nass machen. Dann kann es noch ein bisschen länger einweichen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das hat leider nicht geklappt. Naja, einen Samen habe ich noch, und ein bisschen Zeit ja vielleicht auch. Schade. Aber danke für den Tipp.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ja, so mache ich es sonst auch,, dann kann man sie ganz vorsichtig abziehen und gut ist's. Aber diese saß so dermaßen fest, und auch mit mehrfach Einweichen tat sich nichts. Naja, Pech.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Da sind ja schon die ersten eigenen Blätter zu sehen, wie schön. Meine Lila Luzi setzt gerade erst welche an.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    So ich bin erstmal fertig für heute mit basteln :D

Die sehen aber hübsch aus!
    Magst du uns verraten, wie die gemacht sind; also Material usw.?

So gern ich Chilis habe: Hmmm, ich glaub 2017 gibts keine. Hab soviel zum Würzen, dass ich über Jahre versorgt bin... :d

Bei mir das gleiche: ich konnte 2015 soviele Chilis ernten, daß das Pulver
    wahrscheinlich auch noch für die nächsten drei Jahre reichen wird.

Schneckenfutter??? Gehen bei Dir die Schnecken an die Chilis?

Bei uns auch!
    Hab mich schon oft gewundert, daß den Schnecken das schmeckt.
    Uns brennt "die Gosch", aber die Schnecken futtern das Zeug als ob`s
    Salat wäre! :d

Paprikas kann ich erst im Febr. säen, sonst wird mir bis zu den Eisheiligen
    der Platz zu knapp.
    Möchte es dieses Jahr zum ersten Mal mit vorkeimen probieren.
    Dann stehen nicht immer viele unnütze Töpfchen rum.

LG Katzenfee

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    So, die Bolivian Rainbow habe ich abgeschrieben, dafür kamen ein Naschzipfel und ein Feuerküsschen in das Töpfchen. Das Saatgut ist auch schon recht alt, aber vielleicht klappt es ja doch noch. Wenn nicht, versuche ich den Sommer über die restlichen zwei Samen, die ich jeweils noch habe, auszusäen und sollten es auch die nicht werden, kaufe ich mir das Saatgut, denn die gefallen mir. Klein, kompakt, auch zimmertauglich - genau richtig für mein gartenloses Zuhause. Aber ich hoffe natürlich auf Erfolg.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Genau deswegen hatte ich die Bolivian Rainbow auch ausgesät. Allerdings ist auch das recht altes Saatgut, von dem ich nicht weiß, ob es überhaupt noch angehen wird. Und da sie nun zum einen bereits einen Monat Zeit hatte, sich mal zu regen, was sie nicht tat, und ich zum anderen vorhin schlicht aus Versehen den Topf runterwarf, so dass etwas Erde herausfiel und ich nun nicht mal mehr sagen kann, ob der Samen noch drin ist oder tiefer gerutscht oder gedreht usw., habe ich mich eben entschieden, die beiden anderen in das Töpfchen zu drücken. Sollte die Bolivian Rainbow auch noch drin sein und ihr die Attacke nichts ausgemacht haben, kann sie ja auch noch heraus kommen, wenn sie mag. Aber ich schätze halt, dass es nichts mehr wird, deswegen durften die anderen beiden überhaupt unter die Erde. Denn ich muss wegen nur Balkon ja etwas mit dem Platz aufpassen.

JardinEnchante

Mitglied

Mehr Fotos? Euer Wunsch ist mein Befehl :D
    P1160343.JPGP1160344.JPGP1160345.JPG

Tag 14: viele Setzen das erste richtige Blattpaar an. Es gibt noch ein paar auf der Vermisstenliste, die jedoch etwas kleiner wurde:

1 Snack Pepper (1von3)
    1 Africansk (1von3)
    1 Feher Csz. (1von2)
    1 Spagna (1von2)
    1 Aji Minas Gerais (1von3)
    1 Africansk (1von3)
    1 Aribibi Gusano (1von2)
    1 Elephants Trunk (1von3)

Habe noch Hoffnung, dass es ein paar Nachzügler geben wird :rolleyes:

jalapa

Mitglied
    Ich bin ganz neidisch auf Eure guten Keimraten: Bei mir im Keimbeutel sind relativ schnell die Piment d'Espelette und die Aji Dulce Rojo geschlüpft, und diese entwickeln sich nach dem Topfen auch gut.

Bei allen anderen tut sich wenig. Die Samen sehen zwar schön prall aus, aber ich sehe einfach keine Keime... :(

Habe die Samen an der Heizung stehen (25 Grad). Ich befürchte fast, die mögen es gar nicht, dass bei uns nachts die Heizung runterreguliert wird. Das kann ich leider auch nicht beeinflussen, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne.

Zur Not säe ich nochmal aus. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Baden der Samen in Kamillen- oder schwarzem Tee? Hilft das wirklich?

TTR

Mitglied
    Meine Keimraten waren auch nicht gut, es war aber auch kein Highend-Saatgut von Semillas o.ä..

Nicht weiter schlimm, da ich eh nicht viele Pflanzen benötige und bei so früher Aussaat auch nicht viele für Freunde mitziehen kann, mangels Platz.

Semillas rät von Kamillentee ab, wegen stark erhöhter Verkeimung durch Kamillentee.
    Ich hab nur lauwarmes Wasser genommen. Dr. Merle steht auf Salpeterlösung.
    Vielleicht interessant für alle, die das Maximum herausholen wollen beim Keimen.

So sieht es heute bei mir aus:

20170118_123948.jpg

JardinEnchante

Mitglied
    Meine Keimraten waren auch nicht gut, es war aber auch kein Highend-Saatgut von Semillas o.ä..

Nicht weiter schlimm, da ich eh nicht viele Pflanzen benötige und bei so früher Aussaat auch nicht viele für Freunde mitziehen kann, mangels Platz.

Semillas rät von Kamillentee ab, wegen stark erhöhter Verkeimung durch Kamillentee.
    Ich hab nur lauwarmes Wasser genommen. Dr. Merle steht auf Salpeterlösung.
    Vielleicht interessant für alle, die das Maximum herausholen wollen beim Keimen.

So sieht es heute bei mir aus:

Anhang anzeigen 542079

Sehen super aus die Chilis!

jalapa

Mitglied
    TTR, eigentlich hast Du recht: wenn ich meine bisherigen Pflänzchen durchbekomme und meinen überwinterten Jalapeno mitrechne, habe ich dann fünf Pflanzen; zwei davon mild, eine mittelscharf und zwei schärfer und das reicht mir - theoretisch - eigentlich schon. Würde die anderen Sorten aber auch gern testen.

So sehen meine Zöglinge im Moment aus:
    SAM_4644.jpg

Die hinteren sind die Piment d'Espelette und die vorderen die Aji Dulce Rojo.

Was den Keimbeutel betrifft, werde ich noch bin Ende Januar warten, dann säe ich noch mal aus, aber dann gleich in Erde. Von den meisten Sorten habe ich noch Samen.

Weiße Lilie

Mitglied
    So bei mir haben auch die ersten zwei Fireflame das Licht erblickt :D
    Wer von euch baut die Paprika und Chili eigentlich im Freiland an und wie seid ihr damit zufrieden?

Marmande

Foren-Urgestein
    Habe heute mit etwas Fungizid gegossen. Wenn das wieder trocken ist, bekommen sie den ersten ganz schwach dosierten Dünger.

T

Tubirubi

Guest
    Habe heute mit etwas Fungizid gegossen. Wenn das wieder trocken ist, bekommen sie den ersten ganz schwach dosierten Dünger.

Aber sie haben doch noch kaum Blätter und Wurzeln! Ich würde noch warten mit dem Düngen, damit sie sich bisi anstrengen um Nährstoffe zu suchen.
    Ist Deine Erde ungedüngt?

T

Tubirubi

Guest
    Wer von euch baut die Paprika und Chili eigentlich im Freiland an und wie seid ihr damit zufrieden?

Ich. Grundsätzlich nur. Unterscheide nur zwischen Topfkultur und Kultur in Erde. Unüberdacht sind alle.
    Der Erfolg hängt von den Sorten von der Witterung und vom Boden ab (unserer kann viel Wasser speichern). Sie mögen es nicht zu nass. In manchen Jahren sind sie im Freiland deshalb schon ertrunken bei zuviel Regen. Das kann aber auch in Töpfen passieren, aber die kann man variabel umstellen. In manchen Jahren hatte ich dann wieder mehr Erde im Freiland, als in den Töpfen.
    Deshalb mische ich. Ich baue vielleicht 30 Pflanzen in Töpfen an und setze die anderen in Erde (der Hauptteil des Anbaus).

Marmande

Foren-Urgestein
    Aber sie haben doch noch kaum Blätter und Wurzeln! Ich würde noch warten mit dem Düngen, damit sie sich bisi anstrengen um Nährstoffe zu suchen.
    Ist Deine Erde ungedüngt?

Es ist Anzuchterde. Wenn ich dünge , dann nur wirklich ganz schwach. Ich habe es einmal übertrieben, das mag bei Tomaten angehen, Paprika sind echt empfindlich.

Marmande

Foren-Urgestein
    Konnte mich wieder nicht beherrschen und kaufte viel zu viel Anzuchterde. Die Blumenerde vom hiesigen Händler speichert außerdem ganz schlecht die Feuchtigkeit. Gute Erde ist furchtbar teuer geworden. Jetzt dünge ich eben ganz zart mit dem hundsordinären Flüssigdünger für einen Euro den Liter. Geht auch.:)

T

Tubirubi

Guest
    Du kannst die Blumenerde ja auch mit der Anzuchterde mischen. Mache ich auch oft so. Allein der Basilikum verbraucht die Anzuchterde nicht.