Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

TTR

Mitglied
Problem ist halt, dass ich sie vor Mitte Mai nicht rausstellen werde wegen der Blattläuse.

Sollten sie wegen einer Schlechtwetterperiode noch einmal in die Wohnung müssen,
dann vermehren die sich wie die Pest und killen die Pflanzen.

Insofern ist das Ganze schon problematisch, finde ich.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Bei Läusen sprühe ich immer Spülimischung, aber ich weiß natürlich nicht, wie viele Pflanzen du so hast. Bei meinen paar geht das.

T

Tubirubi

Guest
    TTR, so eine Anzuchtstation habe ich auch, glaube ich :)
    Da ist bald das obere Ende erreicht, oder? Ich nehme das nur für die ganz kleinen Keimlinge. Aktuell haben sie aber noch keine Blattläuse?
    Du kannst sie doch bald so an das Fenster stellen, das verkraften sie schon. Hauptsache die Töpfe sind groß genug. Im Mai kannst Du sie dann an die Sonne gewöhnen, das klappt schon. Ich stelle meine immer erst raus, wenn abzusehen ist, dass man sie pflanzen kann. Notfalls musst Du sie über Nacht reinstellen. Wenn man nur 10 hat, dann kann man das doch noch machen.

• TTR

Mitglied
    @ kinofilmchen

Mit der Spülimischung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, ich nehme fortan Neudosan von Neudorff.

@ tubirubi

Es ist ein Grow Light Garden von Garland. Ich habe die beiden größten heute nachmittag ans Fenster gestellt und topfe sie in 1-4 Wochen um. Bisher zum glück keine Läuse aber in den letzten beiden Jahren waren viele auf dem Balkon. Irgendwie schaffe ich das schon.

@ jardin enchante

Es sind Sunblaster Röhren, 6400K, 2 x 24 Watt mit Nano Reflektor.
    Ich meine, Du hast davon auch eine in lang/groß.

• TTR

Mitglied
    Wenn es hier geht, muss es bei Dir auch gehen.

es waren billig-samen, etwas "bessere" erde als die von aldi, wenn sie überhaupt besser ist. angezogen in kokostabs, 1 nacht vorher in wasser und nach ein paar tagen ordinärer flüssiger blumendünger aus dem penny in homoöpathischer dosis, 1 ml auf 1 liter, 1-2 mal die woche. röhren ca. 5 cm über der pflanze.

P.S. Wichtig ist, bei den Tabs die Pelle zu entfernen, wenn sie etwas angetocknet sind, vor dem Umtopfen in Erde. Notfalls machst Du nochmal eine neue Runde mit anderer Erde. Noch ist es früh genug.

Zuletzt bearbeitet:

JardinEnchante

Mitglied
    Dünger ist das magische Wort. Ich Dünge am Anfang gar nicht, erst wenn die Pflanzen gut 15-20cm erreicht haben. Im Moment kann ich mir bei den CHilis eh jegliches Düngen ersparen, die werden noch ein Weilchen brauchen, bis der Kälteschock völlig verdaut ist!

Supernovae

Foren-Urgestein
    TTR, den Dünger...nimmst du aber nur wegen deinem Licht und du würdest das nicht zwingend empfehlen, wenn du unter Tageslicht anziehen würdest?!

Wieso entfernst du die Umhüllung vom Kokostab?

TTR

Mitglied
    ich hatte den dünger initial nur deswegen genommen, da ja in den kokostabs gar keine nährstoffe drin sind und meine erde vom letzten jahr ist.

1ml einfacher, günstiger Blumendünger auf 1000 ml dürfte nicht allzuviel ausmachen aber es beruhigt mich.

ich habe mal komplette tabs ausgebuddelt vor 2 jahren, da es nicht voran ging und habe als Hemniss die Pelle ausgemacht. in anderen chiliforen habe ich dann auch etwas dazu gefunden, seitdem entferne ich die pelle.

hätte ich in frischer erde ausgesät und umgepflanzt würde ich für 3-4 wochen keinen dünger nehmen aber dann.

• JardinEnchante

Mitglied
    Ich sähe direkt in die Erde, von dem her kann ich nicht viel zu Kokostabs sagen...aber ist schon interessant zu vergleichen. Ist mein erstes Chili-Jahr, mit Paprika und Tomaten bin ich etwas weniger "unwissend" ;)

• TTR

Mitglied
    Ich habe zu Deinen Problemen auf der letzten Seite nochmal gelesen.
    Ich habe auch übermäßiges Gießen im Verdacht.

Ich handhabe es so, dass ich warte bis die Blätter hängen und dann bekommen sie eine ordentliche Ladung komplett übergreifend bis gerade unten wieder etwas herauskommt. Bei den Großen ist das Intervall momentan 2-3 Tage.

TTR

Mitglied
    von anderen pflanzen habe ich wenig ahnung bis auf orchideen aber ich würde sagen alle 3 eher trocken als feucht, zumindest wenn sie noch klein sind.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wobei ich das so pauschal nicht hier stehen lasen möchte, denn das hängt ja auch sehr von der Topfgröße ab, die man verwendet. Meine Samen kommen immer in ganz winzige Töpfchen, bis sie dann das erste Mal umgezogen werden. Wenn ich da nicht jeden Tag einen Tropfen Wasser draufgebe, sind sie ganz schnell vertrocknet. Bei etwas größeren Töpfen ist das natürlich etwas anderes, da muss man aufpassen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    ich hatte den dünger initial nur deswegen genommen, da ja in den kokostabs gar keine nährstoffe drin sind und meine erde vom letzten jahr ist.
    ich habe mal komplette tabs ausgebuddelt vor 2 jahren, da es nicht voran ging und habe als Hemniss die Pelle ausgemacht. in anderen chiliforen habe ich dann auch etwas dazu gefunden, seitdem entferne ich die pelle.
    Sehr spannend. Ich hab auch in Kokostabs ausgelegt
    hätte ich in frischer erde ausgesät und umgepflanzt würde ich für 3-4 wochen keinen dünger nehmen aber dann.
    Das ist ein Tipp, vielen Dank.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Wobei ich das so pauschal nicht hier stehen lasen möchte, denn das hängt ja auch sehr von der Topfgröße ab, die man verwendet.

Ich hab auch nochmal generell eine Frage zum umtopfen wenn ich darf...
    Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass man umtopfen soll, wenn die ersten beiden echten Blattpaare sich gebildet haben.
    Jetzt ist es bei allen Paprikas so, dass sich die Hauptwurzel unten aus dem Kokostab herausgewunden hat. Ich empfinde das Pflänzchen auch schon als sehr lang-ich bin ja ohne Kunstlicht dran.
    Die Chilis sind auch lang, aber da habe ich das "Problem" das häufig zwei Keimlinge in einem Tab aufgegangen sind.

Nun frage ich mich ob ich mich zwingend daran halten muss das zwei Blattpaare da sind.
    Dann habe ich noch Tomatenerde aus dem letzten Jahr die ich gerne verbrauchen würde, das sollte kein Problem sein, oder?
    Und dann noch: Wie groß sollte wohl der nächste Topf sein? Reicht ein 9er für je eine Pflanze?

Fänd ich toll, wenn ihr etwas sagen könnten...

GreenGremlin

Mitglied
    Ich säe ja in Schnapspinnchen und setze die Pflanzen dann sehr schnell in Töpfe mit gedüngter Erde um. Auf jeden Fall lange bevor ein Blattpaar sichtbar ist.
    Man muss damit rechnen, dass sie dann erstmal eine Zeit unterirdisch wachsen und sich nicht so viel Sichtbares tut, aber dsnn geht es auch gut weiter.
    Im Endergebnis merke ich keinen Unterschied.

Topfgröße kommt vor allem darauf an wie viel Platz du hast.
    9er sind auf jeden Fall ein guter Mittelweg.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wenn die Plänzchen nicht mehr völlig wackelig auf den Beinen sind, kannst du sie auch vorher schon umtopfen. Wenn sie bereits erste Blätter haben, sind sie halt in der Regel auch stabiler. Hier mal ein Foto von meinen: ganz rechts kann man sehen, wie alle vier Chilis aussahen, bevor ich die linken drei in größere Töpfe pflanzte. So lang kannst du sie ruhig werden lassen. Wenn du sie dann umtopfst und dabei so tief in die Erde steckst wie ich, werden sie an dem Stängel auch noch Wurzeln bilden.

20170215_103619.jpg

Was den Topf anbelangt, so schaue dir an, wie tief die Wurzeln bereits gehen: der neue Topf sollte "Entfaltungsmöglichkeiten" bieten. Wenn du bereit bist, notfalls auch noch ein zweites oder drittes Mal umzutopfen, kannst du ruhig auch erst mal nicht ganz so große Töpfe wählen, wenn du nicht ganz so viel Platz zum Stellen hast. Dann ist es nicht ganz so lange eng.

T

Tubirubi

Guest
    @ tubirubi

Es ist ein Grow Light Garden von Garland. Ich habe die beiden größten heute nachmittag ans Fenster gestellt und topfe sie in 1-4 Wochen um. Bisher zum glück keine Läuse aber in den letzten beiden Jahren waren viele auf dem Balkon. Irgendwie schaffe ich das schon.

Ja, dass habe ich auch. Das ist das erste, was ich zur Beleuchtung hatte. Finde es immer noch toll. Wenn auch sehr teuer.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    ...ausgesät hab ich dieses Jahr in diesen kleinen Gläschen.
    Anhang anzeigen 543610

Im Schraubdeckel liegt feuchtes Küchenpapier und bis zum Einpflanzen stehen die Samen auf einer Wärmeplatte...

Hallo kristin83,
    ich möchte kurz Bescheid sagen, dass ich Deine umgedrehte Schraubdeckelglas-Anzucht im Luffathread verlinkt habe.
    Hoffentlich bist Du einverstanden:):pa:
    Die Idee ist gegenüber den Keimbeuteln super, weil in den Gläsern für die schnell sprießenden Keimlinge viel Platz nach oben bleibt und sie nicht so schnell an ihre Grenzen stoßen, wenn mal ein Tag keine Zeit ist, nach den Zöglingen zu schauen.

Viel Erfolg mit Deinen Zöglingen und liebe Grüße
    Elkevogel

GreenGremlin

Mitglied
    Das Reduzieren läuft schon gut an...
    Nach Abschluss der Keimungen gibt es aktuell 29 Chili/Paprikasorten:rolleyes:

Naja, wird sicher während der Aufzucht noch die ein oder andere über den Jordan gehen.
    Nachlegen werde ich jetzt jedenfalls keine mehr :d

GreenGremlin

Mitglied
    Dazu hatte einer im Chiliforum letztes Jahr auch eine aufschlussreiche Versuchsreihe gemacht.
    Ich habe im Moment ein Pflanzenpaar im Experimentiermodus.
    Es dürfte bei den meisten am Platz scheitern direkt in so große Töpfe zu pflanzen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Was Kokostabs, Umtopfen und Topfgrößen angeht, ist dieser Link sicher auch sehr interessant:
    http://diese-rombergs.de/wie-oft-ist-umtopfen-von-chili-pflanzen-noetigsinnvoll/
    "die Pflanze welche von Beginn an in 10-Liter Erde wuchs ein besseres Wachstum zeigt, als die von den kleinen Quell-Tabletten später in 10-Liter umgetopften Pflanzen."
    Vielen Dank fürs posten.
    Die Versuchsanordnung ist etwas-mhm- laienhaft.
    Dieser Versuchsaufbau müsste eigentlich eine größere Stichprobenanzahl aufweisen um signifikant zu sein.
    Des Weiteren ist mit derjenigen Pflanze in dem 10L Gefäß anders umgegangen. Es waren zu Beginn drei Keimlinge vorhanden. Davon wurde (wahrscheinlich) der stärkste ausgewählt. (und wer weiß was es mit diesem Keimling macht, wenn die toten Wurzeln ihre "wir sind tod" Pflanzenstoffe in den Boden geben.)
    Weiterhin ist klar, dass die Quelltopfgeschichten nicht so schnell wachsen-da ist ja kein Dünger drin und die Wurzeln brauchen einfach länger um an die Nährstoffe zu kommen.
    (und so ganz nebenbei: Ich glaube nicht, dass man als Hobby für jeden Keimling gleich 10L Gefäße aufstellen kann)

T

Tubirubi

Guest
    Das Reduzieren läuft schon gut an...
    Nach Abschluss der Keimungen gibt es aktuell 29 Chili/Paprikasorten:rolleyes:

Das sind wieviele Pflanzen?
    In meiner Keimbox sind immer noch die Nachgelegten am keimen. Fürchte, die haben nicht viel Chance bei Vertretungspflege. Aber ok. Es gibt wohl Wichtigeres.

jujuli

Mitglied
    @Supernovae:

Klar ist das nur ein sehr kleiner Versuch, dafür aber mit sehr deutlichem Ergebnis. Und jeder kann ja selber testen, ob er ähnliche Erfahrungen macht.

Weiterhin ist klar, dass die Quelltopfgeschichten nicht so schnell wachsen-da ist ja kein Dünger drin und die Wurzeln brauchen einfach länger um an die Nährstoffe zu kommen.

Allerdings gibt es einige Leute, die extra mit nährstoffarmer Erde anfangen, weil sie denken, dass die Keimlinge auf der Suche nach Nährstoffen dann besser Wurzeln ausbilden.

(und so ganz nebenbei: Ich glaube nicht, dass man als Hobby für jeden Keimling gleich 10L Gefäße aufstellen kann)

Darum geht es ja auch nicht. Er schreibt "am Besten die Samen gleich in das größt mögliche (Platz !) Erdvolumen aussäen", und das müssen ja nicht unbedingt 10l sein. Aber es ist ein Hinweis darauf, dass man vielleicht nicht unbedingt ausgerechnet mit dem anderem Extrem, dem kleinstmöglichen Gefäß, wie z.B. Schnapsbechern, anfangen sollte, sondern mit eben dem, was gerade so platzmäßig noch hinhaut. Ob das nun 200ml sind oder 1l oder 5l, ist dann eben bei jedem unterschiedlich. Und wenn man für 10l Platz hat, oder man nur einer einzigen Pflanze seiner Lieblingssorte möglichst ideale Bedingungen schaffen will und gleich dafür etwas mehr Platz einplanen kann - dann ist das doch super.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Klar ist das nur ein sehr kleiner Versuch, dafür aber mit sehr deutlichem Ergebnis. Und jeder kann ja selber testen, ob er ähnliche Erfahrungen macht.
    Das Foto ist beeindruckend richtig, aber für mich bei den wenigen Pflanzen, für mich persönlich nicht statthaft, aufgrund der o.g. Dinge.
    Kann jeder machen wie die Gärntnerlaune das möchte.
    Allerdings gibt es einige Leute, die extra mit nährstoffarmer Erde anfangen, weil sie denken, dass die Keimlinge auf der Suche nach Nährstoffen dann besser Wurzeln ausbilden.
    Vielleicht sind die Wurzeln ja besser ausgebildet. Ich sehe das auf dem Foto nicht, auch nicht ob die häufiger getopften Pflanzen eine besser Standhaftigkeit haben, oder ne bessere Blütenbildung.

Ich glaube es ist einfach die Vielfalt und Erfahrungen die Hobbygärtner diese oder jene Methode präferieren.

Aber es ist ein Hinweis darauf, dass man vielleicht nicht unbedingt ausgerechnet mit dem anderem Extrem, dem kleinstmöglichen Gefäß, wie z.B. Schnapsbechern, anfangen sollte
    Ich finde das hinkt.
    Man kann darüber diskutieren ob man Quelltabs oder Supermega-erde nimmt, das ist mMn nämlich der Unterschied, der dort aus bleibt...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Mal abgesehen von der Wiederholbarkeit der Sache ist die Frage ja auch, wie die Pflanzen weiter wuchsen, als sie dann an die frische Luft und in richtige Sonne kamen bzw. wer die stabilere und ertragreichere Pflanze wurde unterm Strich. Und wer nicht mit Pflanzenlampen arbeitet, für den taugt es eh nichts, denn egal wie: die Pflanze wird vergeilen und muss so oder so noch mal tiefer umgetopft werden.

elis

Foren-Urgestein
    Hallo !

Da sind ja richtige Chilie-Spezialisten beisammen:). Ich bekomme ja immer Chiliepflanzen geschenkt:cool:. Das ist natürlich einfach. Habe so immer 3-4 Pflanzen lauter verschiedene Geschmäcker und Formen und Farben. Scharf und mittelscharf. Was macht ihr hinterher damit ? Tut ihr sie trocknen ? Habe für mich jetzt eine gute Version gefunden. Ich tu sie mit meinem Thermomix klein schreddern und mit Salz vermischen, gleiches Gewicht Chilie und Salz. Dann in kleine Gläser füllen und oben drauf eine kleine Ölschicht. Da hält sich jahrelang im Kühlschrank und ist auch ein schönes Geschenk.
    Meine Erdmischung mache ich mir immer selber. Gekaufte gute Blumenerde, Kompost, Terra-Preta und in EM-aktiv getränkte Schafwolle. Brauche den ganzen Sommer keinen anderweitigen Dünger.

lg elis

EM-Vortrag2016 054.jpgEM-Vortrag2016 055.jpgEM-Vortrag2016 058.jpgChilie0115.jpgChilie0215.jpgChilie0315.jpgChilie0416.jpg

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Machen kannst du sehr viel damit, je nach Schärfe, Geschmack usw. Chiliöle, Chilisalz, eingelegte Chilis, Cremes, Pasten, Chutneys, Marmeladen und allem voran natürlich Pulver.

jujuli

Mitglied
    Vielleicht sind die Wurzeln ja besser ausgebildet. Ich sehe das auf dem Foto nicht, auch nicht ob die häufiger getopften Pflanzen eine besser Standhaftigkeit haben, oder ne bessere Blütenbildung.

"Die Pflanze, welche gleich in das maximal mögliche Volumen von 10-Liter ausgesät wurde, zeigt das größte Wurzel- und Grünmasse-Wachstum." Und das ist der Stand nach 12 Wochen.

Ich finde das hinkt.
    Man kann darüber diskutieren ob man Quelltabs oder Supermega-erde nimmt, das ist mMn nämlich der Unterschied, der dort aus bleibt...

Welche Erde man nimmt, ist natürlich auch wichtig. Aber hier waren es nun mal Quelltabs und Quellerde, und letztere würde ich nicht gerade als "Supermega-erde" einordnen. Außerdem wurden die aus den Quelltabs nach 6 Wochen in die gleiche Erde umgetopft, und sie haben ganz offensichtlich den Rückstand in weiteren 6 Wochen nicht im entferntesten ausgleichen können.

Aber wenn du größere Versuchsreihen mit anderen Bedingungen starten willst... bitte, gerne! Immer her mit den Daten und Ergebnissen! :D

TTR

Mitglied
    @ jujuli

Danke für den Link!

Die Kokostabs von Romberg und die Kokossubstrate sind im Gegensatz zu meinen Tabs aufgedüngt. Das ist mir früher schon einmal aufgefallen.

Abgesehen von dem eindeutigen Ergebnis bin ich dringend der Meinung, dass das verminderte Wachstum bei den kleineren Pflanzen mit der Pelle um die Kokostabs zusammenhängt.

Die Wurzeln kommen da nicht gut durch. Abbaubar mögen sie sein aber sicherlich nicht in einem Zeitraum, den wir hier benötigen.

Tabs ja - aber nur mit danach entfernter Pelle.

So einen Sack mit aufgedüngtem Kokossubstrat habe ich auch noch hier liegen,
    vielleicht nächstes Jahr mal testen. Ich glaube aber, dass Erde überlegen ist.
    Vielleicht mische ich es auch einfach mal unter, wenn Erde fehlt.

TTR

Mitglied
    @ elis

Deine Chilis sehen supergut aus und die Substratmischung klingt sehr interessant.

Wo bekommst Du die Wolle und Terra Preta her?

und in welchem Verhältnis das alles?

jujuli

Mitglied
    @Knofilinchen:
    Wenn man ein Vergeilen erwartet, braucht man ja nur etwas Platz oben im Topf zu lassen, den man dann später auffüllen kann.

jujuli

Mitglied
    @TTR:
    Ja, in dem Bericht steht leider nicht, ob er die Pelle abgemacht hat beim Umtopfen. Könnte man aber sicherlich noch mal bei ihm nachfragen.
    Wenn man das Vlies dranlässt, wirkt das wahrscheinlich genug als Barriere, dass die Erde drumherum lediglich als Wasserspeicher und Wärmepuffer dient.

JardinEnchante

Mitglied
    Schöne Fotos von tollen Chilis Elis! Das macht richtig Lust auf Sommer :cool:

Wer von euch kappt eigentlich Chilis? Habe davon im Chili-forum gelesen, dass es wohl zu einem buschigeren Wachstum kommen soll. Müsste nachlesen, nach welchem Blattpaar genau das gemacht werden soll...

Bin im Zwiespalt, ob ich mich trauen soll. Ich bin im Moment froh, dass sich die Chilis berappeln...

elis

Foren-Urgestein
    @ elis

Deine Chilis sehen supergut aus und die Substratmischung klingt sehr interessant.

Wo bekommst Du die Wolle und Terra Preta her?

und in welchem Verhältnis das alles?

Hallo TIR !

Die Schafwolle habe ich von einem Schäfer bekommen, die schmeissen die Wolle oft weg, weil sie nichts dafür bekommen. Das ist so ein hervorragender Langzeitdünger. Die Terra Preta mache ich mir selber. Im Kübelgarten habe ich darüber geschrieben und auch Bilder reingestellt. Ich arbeite ja schon ca. 14 Jahre mit der EM-Technologie mit großem Erfolg. Wenn ich den Pflanztopf auffülle mit Erde, dann etwas seitlich von dem Loch wo die Pflanze reinkommt mache ich einen Schlitz und stopfe die behandelte Schafwolle rein. Das ist alles. Pro so Topf, wie auf dem Bild, gebe ich vielleicht 1-2 Hände voll Terra-Preta dazu. Also nicht zu viel, es ist ja ein Konzentrat.
    Diese Schafwoll-Idee weiß ich von einer Erwerbsgärtnerei, der praktiziert es jetzt in seinem ganzen Außenbereich, auch in den Feldern. Der Erfolg ist groß. Der macht sich auch die Terra-Preta selber und arbeitet auch mit Pflanzenhomöopathie. Der Mann ist der Wahnsinn im positiven Sinne.

Jardin: Ich weiß nur, das man bei den Chilies die erste ausgeprägte Blüte abzwicken soll, dann setzten sie mehr Blüten an. Das mache ich immer. Es scheint zu funktionieren. Auf den Bilder sieht man trotz kleinen Topf den großen Blütenansatz. Habe da 32 Früchte gezählt, das ist schon viel. Ich freue mich ja auch schon wieder auf den Frühling, wenn endlich wieder los geht draußen.

lg elis

elis

Foren-Urgestein
    Hallo GreenGremlin !

Schau bei Bild 481, ich kannst nicht genau sagen, so 4-5 l sind die Töpfe groß. Oder ? Also wenig. Mit einer billigen Blumenerde wären die nicht so kräftig.

lg. elis

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Jujli: Das ginge auch, allerdings hätte ich dann diverse Wochen alles mit großen Töpfen vollstehen. Da nehme ich zu Beginn lieber die ganz kleinen und wechsle die, die kamen, später noch mal. Aber ich bin auch niemand, der solche Perfektionsaktionen braucht, insofern...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Jujli: Das ginge auch, allerdings hätte ich dann diverse Wochen alles mit großen Töpfen vollstehen. Da nehme ich zu Beginn lieber die ganz kleinen und wechsle die, die kamen, später noch mal. Aber ich bin auch niemand, der solche Perfektionsaktionen braucht, insofern...