Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

abelonee

Foren-Urgestein
die sehen aber gut aus und sind nicht verspargelt.

im bauhaus haben sie komplette lichtleisten in 6500K für 6,- ca. 60 cm

brauchst dann nur noch nen kabel mit stecker.

so langsam wirds aber ohne gehen ;)

kabel stecker und ein elektriker lol. werd nacher mal schaun wie warm es auf dem balkon ist.

• Weiße Lilie

Mitglied
    Sehen sehr schön aus
    Ich könnte heulen, meine ganzen Kirschchili sind eingegangen und jetzt ist es bestimmt zu spät nochmal nach zu legen oder? :(

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ach nein, wie ist das denn passiert? : (

März ist schon recht eng, aber wenn sie schnell keimen und du mit Lampen arbeitest, könnte es noch hinhauen. Wie lange brauchten sie denn beim ersten Mal?

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Sehen sehr schön aus
    Ich könnte heulen, meine ganzen Kirschchili sind eingegangen und jetzt ist es bestimmt zu spät nochmal nach zu legen oder? :(

So ein Mist. Hast du eine Idee, woran es gelegen hast?

Ich würde es auch noch mal mit Aussäen versuchen. Im schlimmsten Fall topfst du im Herbst deine Pflanzen und läßt die Früchte auf der Fensterbank ausreifen.

• Weiße Lilie

Mitglied
    Keine Ahnung
    Vielleicht zu viel gegossen :(
    Hab schon überlegt zwei Pflanzen zu kaufen aber wo? :confused:
    Ansonsten hab ich eine kaltweißlampe und ein Zimmergewächshaus.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Du meinst hier weiße Lilie? Hab ich noch nie gesehen, der Transport dürfte per Post auch nicht sooo einfach sein (vielleicht hier in den grünen Kleinanzeigen?!).
    Schau doch mal ob du einen Botanischen Garten in der Nähe hast oder es bei dir Pflanzbörsen in der Nähe gibt.

Update bei mir für euch (Aussat war am 23.01):
    Wir arbeiten am dritten echten Blattpaar
    WP_20170306_010.jpggelbe Kirsche WP_20170306_009.jpgsweet Choclate.
    Die luzis arbeiten auch an den dritten echten Blättern, aber die sind soo winzig, dass ich die überhaupt nicht fotografiert bekomme. Morgen bekommen alle nochmal einen schwups Erde an den etwas vergeilten Stengel.

Die ganze Anzuchtkolonne
    WP_20170306_007.jpg
    WP_20170306_008.jpg

Anhänge

• WP_20170216_014.jpg
      WP_20170216_014.jpg
      380,6 KB · Aufrufe: 84
    Zuletzt bearbeitet:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Deine kleine Zimmergärtnerei sieht gut aus!
    Auch wenn sie noch klein sind, das macht gar nichts, größer werden sie
    doch von ganz alleine.
    Aber man sieht, sie geben sich Müh` die Kleinen!

LG Katzenfee

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    In Pflanzencentern wird nicht unbedingt deine Sorte dabei sein. Und via Post verschicken, das könnte schief gehen. Ich würde sie an deiner Stelle einfach noch mal aussäen. Wenn sie rasch keimen dürftest du zusammen mit der Pflanzenlampe und dem Frühling eigentlich nur minimal hinten dran hängen. Mit etwas Glück und langem Sommer wird das dann noch. Und wenn nicht, lässt du sie im Herbst mit Hilfe der Lampe fertigreifen und/oder überwinterst sie und hast im nächsten Jahr dann bereits eine schöne, kräftige Pflanze.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich schließe mich Knofilinchen an, säe erst noch mal selber aus.

Oder gibt es auch eine Tauschbörse für Pflanzen? Hab mittlerweile ganz hübsche Tomatenpflanzen (ca 20 Sorten)

Du könntest hier im Forum in den grünen Kleinanzeigen inserieren, es gibt ja immer Leute, die im April feststellen, dass sie zu viele Sicherheitsaussaaten getätigt haben.
    Wenn man richtig packt, sollte das Verschicken möglich sein, nur darauf achten, dass die Pflanzen nicht über ein Wochenende auf der Post liegen.

Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst könnte ich dir den Bio-Wochenmarkt in Münster als Quelle empfehlen. Da gibt es immer wieder Sorten, wo ich sehr konsequent bleiben muss, dass sie nicht plötzlich in meinem Fahrradkorb sitzen und mit zu mir nach Hause wollen.

• T

Tubirubi

Guest
    Weiße Lilie,
    sicher gibt es auch Tauschbörsen bei Euch vor Ort. Bei uns, im kleinen Ort, veranstaltet sogar die Kirchengemeinde so etwas.

• chrisnrw

Mitglied
    Guten Morgen zusammen,

bei meiner Tomatensamenbestellung lag ein Tütchen Paprikasamen dabei... Sind gestern unter die Erde gekommen. Jetzt bin ich mal gespannt, was daraus wird - so als unerfahrener Paprikabauer :d

Einen schönen Sonntag!
    Christian

abelonee

Foren-Urgestein
    juhu habe schon ein paar pflanzen rauf auf den balkon und viel platz unterm licht.

Anhänge

• 20170312_121738.jpg
      20170312_121738.jpg
      843,6 KB · Aufrufe: 66

Pepino

Foren-Urgestein
    Ich hatte ja geschrieben, dass ich einiges über den Winter versuchen möchte.
    Überwintert haben bei mir Rocoto und Glöckchenchili im GH (nicht unter +3°C). Rocoto treibt schon, Glöckchen noch nicht, ist aber sonst grün. Im Haus, unter nicht besonders guten Bedingungen haben bei mir überlebt: Goats weed (probiere ich nächstes Jahr auch im GH), Feuerküsschen, Short yellow tabasco, Thai orange. Nicht überlebt haben Pretty in Purple, Chayenne, Pimiento de Patron, Carolina Reaper.
    Stecklinge haben es gepackt von Rocoto und Glöckchen. Aber sie baruchen wirklich seeeehr lange, bis sie wurzeln.

Supernovae

Foren-Urgestein
    juhu habe schon ein paar pflanzen rauf auf den balkon und viel platz unterm licht.
    Huhu!
    Aber nicht deine Chilis, oder? Hier wäre es denen bei 4*C wohl noch zu kalt...

Pepino, das ließt sich sehr interessant.
    Darf ich fragen wie du bei den Stecklingen vorgegangen bist? (so ganz normal? Anzuchterde und ein frischer Trieb?)

Pepino

Foren-Urgestein
    Ein oberer Trieb in normale Pflanzenerde im Topf. Klarsichttüte drüber, mit Gummi um den Topf fixiert, feucht halten, bzw. bleibt eh ziemlich feucht darunte. Und dann heißt es warten, warten, warten. Weiß nicht mehr so genau. Aber gute 2 Monate musste ich schon warten,bis ich sah, welche es gepackt hatten. Wobei bei den genannten 3 von 5 angingen. Goats Weed hätte es vl auch noch gepackt, wenn ich nicht zu früh die Tüte weggemacht hätte.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Dank dir für deine rasche Antwort.
    Genauso meinte ich das mit dem "ganz normalen" Stecklings machen.

Zwei Monate ist aber mal richtig lange! Da hast du ja schon ziemlich Ausdauer bewiesen...

abelonee

Foren-Urgestein
    Huhu!
    Aber nicht deine Chilis, oder? Hier wäre es denen bei 4*C wohl noch zu kalt...

Pepino, das ließt sich sehr interessant.
    Darf ich fragen wie du bei den Stecklingen vorgegangen bist? (so ganz normal? Anzuchterde und ein frischer Trieb?)

ist doch verglast wie ein wintergarten.

moe123

Mitglied
    Hi,

trotz Indoor-Anbau hatte ich Besuch von einem Marienkäfer :)

IMG_20170312_104542.jpg

Kann mir einer sagen, woher diese gelben Flecken kommen und ob die bedenklich sind? Hab die Pflanzen in Kokoserde und dünge 1 mal die Woche mit Flüssigdünger. Des weiteren sind pro Topf 2 Schafdung Pellets.
    IMG_20170313_075917.jpg
    Mein anderes Sorgenkind sind die Chiltepins. Eine ist nach dem Keimen einfach eingegangen. Die 2. (hier unten abgebildete) hatte ihre Keimblätter nach unten eingerollt und wächst nur sehr langsam (1. Blattpaar wächst seit 1,5 Wochen sehr langsam, Bild 2,5 Wochen nach der Keimung). Hatte das auch schon jemand von euch?
    IMG_20170313_080014.jpg

Grüß moe

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,
    hier jetzt auch mal wieder meine Chilizöglinge:
    2017-03-13 Chili1.JPG
    3*Chili "Fiesta Cayenne Mix" mittelscharf (C. annuum)
    4*Piment d'Espelette (Samen 2014) (C. annuum)
    5*Peperoni "Peppino" (F1) (C. annuum) - in 3 Töpfchen

2017-03-13 Chili2.JPG
    2*Bishops Crown (C. baccatum)
    2*Chile de Onza (C. annuum)
    2*Chilucale negro (c. annuum)

Bis auf Chilucale negro (02.02.) wurden alle am 26.01. in Keimbeutel versenkt.
    Dolce di Bergamo hat leider gar nicht gekeimt (26 Samen) und Numex Suave auch nicht (2 Samen).
    Lemon Drop hat gekeimt, aber nur mit verkrüppelten Keimblättern und trotz aller Liebe und Hätscheln wollen sie nicht wachsen.

Alle Babys stehen in 50%Pflanz- und 50%Anzuchterde mit Perlite gemischt unter 2x18W Fluora und werden 1*wöchentl. getaucht.
    Die doppelt bepackten Töpfchen muss ich dringend trennen - mir fehlt leider z.Zt. noch der Platz für mehr Töpfe

Meint ihr, ich sollte mal vorsichtig düngen? Mit 1/2 oder 1/4 Menge flüssigem Tomatendünger.

LG
    Elkevogel

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Moe, das was du von deiner Chiltepin beschreibst habe ich in ähnliche Form mit meinem Feuerküsschen. Bei mir rollen sich zwar nicht die Blätter, aber sie ist auch nach vielen Wochen noch winzig und bildet extrem langsam weitere Blätter, die alle sehr klein sind. Woran das jedoch konkret liegt, weiß ich auch nicht.

Meinem Feuerküsschen ging beim Keimen ein Keimblatt kaputt, so dass ich dachte, sie schafft es gar nicht, mit nur einem total winzigen Blättchen, aber doch, plötzlich kam ein erstes Blatt, dann ein zweites, inzwischen sehe ich ein drittes. Aber alles so winzig, dass ich wirklich gespannt bin, ob und was das wird.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Hier ein Foto des Feuerküsschens, erst mal im Verhältnis mit einer anderen Pflanze, damit man ein ungefähres Verständnis für die Größenverhältnisse bekommt:

20170315_102726.jpg

Und hier etwas näher fotografiert.

20170315_102610.jpg

Unten der "Stummel" wäre das zweite Keimblatt gewesen und ich dachte wie gesagt nicht, dass sie es mit nur einem Keimblatt überhaupt schafft, aber so nach und nach kommt etwas. Allerdings immer ein Blatt nach dem anderen, bisher nie zwei gleichzeitig.

schreberin

Foren-Urgestein
    Schaut mal, das ist meine TriColour Variegata. Ich bin sehr froh, dass zumindest eine gekeimt hat, das Saatgut hatte ich mal auf der Chelsea Flower Show gekauft und es war schon älter.
    Ist eine echte Schönheit, finde ich. Bin auf die Früchte gespannt.
    Grüße schreberin

Anhänge

• TriColour Variegata.jpg
      TriColour Variegata.jpg
      660,8 KB · Aufrufe: 88

schreberin

Foren-Urgestein
    Ich versuche auf jeden Fall Saatgut zu gewinnen, muss noch mal schauen, wie das am besten mit der Verhütung klappt. Wie macht ihr das? Mit Hand bestäuben und dann Tütchen und Markierung?

CoMi

Foren-Urgestein
    Hallo schreberin,

die sieht richtig toll aus!
    Soweit ich das mitbekommen habe, reicht bei Paprika und Chili doch auch Vibration aus, um zu bestäuben. D.h. ich würde an deiner Stelle bereits bevor die Blüte aufgeht, ein Tütchen darüber und dann eben ein paar Tage lang schütteln. Wenn sich dann eine Frucht bildet, kannst das Tütchen wieder wegtun und eben eine Markierung daran machen.

Liebe Grüße
    CoMi

JardinEnchante

Mitglied
    Apropo Blüte: habe nun bemerkt, dass bei den Chilis und Paprika einige Blüten gebrütet werden. Jedoch erscheinen mir die Pflanzen doch arg klein. Wie weit sind eure?

Die Chilis wurden anfang Januar und die Paprika ende Januar ausgesät. Hier ein paar Fotos der Schuldigen:

P3160374 (2).JPGP3160375 (2).JPGP3160376 (2).JPG

Zuletzt bearbeitet:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Meine sehen bisher so aus:

20170315_102820.jpg

Die Lila Luzis, die beiden in der Mitte, bilden gerade fleißig Seitentriebe. Links die Lemon Drop sowie rechts die Unbekannte, voraussichtlich Grün-Schmeckende fangen mit den Seitentrieben gerade erst zaghaft an.

Letztes Jahr hatte ich ja eine gelbe NoName, die es leider nicht über den Winter schaffte, so dass ich Nachwuchs aussäte (der aber womöglich nicht sortenrein ist). Der erste Versuch ging nicht an, dafür jetzt gleich alle drei auf einen Schlag:

20170315_103001.jpg

Sie schlüpften vor nicht gar so langer Zeit und wachsen bereits recht gut, wie mir scheint.

Dazu kommt das Feuerküssen (Bild siehe vor ein paar Tagen), was nach wie vor sehr winzig ist, inzwischen aber noch ein weiteres Blatt bekommt. Die Pique Orange wird wohl nichts mehr, dafür steckte ich gestern noch eine "De Cayenne" in die Erde. Sie soll angeblich schnell keimen, insofern könnte das noch etwas werden, wenn auch etwas später.

@Jardin: Fotos können natürlich täuschen und meine sind definitiv noch nicht an den ersten Blüten, aber irgendwie kommen mir deine tatsächlich nicht wirklich viel größer als meine vor. Aber wenn deine grundsätzlich gut aussehen, ist es ja nicht schlimm. Spätestens, wenn du sie dann raus setzen kannst, werden sie aufholen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ok, Finger können ja nun sehr verschieden breit sein, aber ich vermute, du bist da gar nicht sooo schlecht dabei: ich habe die Luzi einen Monat früher ausgesät, und da ich ohne Licht und so arbeite, werden sie natürlich automatisch etwas schlanker und länger. Dazu scheint sich deine erst mal um ihren buschigen Wuchs zu kümmern, was jetzt auch nicht falsch klingt. Ich denke, wenn es dann warm ist und sie raus kommen, werden sie sich beide ähneln.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Hier ein paar der Lila Luzi´s (insgesammt sind von 14 ausgesäten 10 gekommen)
    WP_20170319_005.jpg WP_20170319_004.jpg

Chili gelbe Kirsche (insgesamt 6/14, wobei eine ein Helmträger war, der meine Rettungsaktion nicht verkraftet hat)
    WP_20170319_002.jpg
    Paprika Sweet Chocolate (3/5)
    WP_20170319_001.jpg

Nun, Knofilinchen, wenn du einen Monat früher bist, dann brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen. Jardin, ist ja für uns beide Natürlichlichtanzieher außer Konkurenz.

Anhänge

• WP_20170319_003.jpg
      WP_20170319_003.jpg
      210,9 KB · Aufrufe: 48

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich habe gerade mal nach den "alten" Fotos geschaut: Vor rund einem Monat sahen meine ähnlich aus. Das passt. Deine werden demnächst sicherlich auch noch einen Schub machen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Da ich meine Chilis (und auch andere Samen) in normaler Erde aussäe, dann, wenn sie wuchsen, in einen größeren Topf in normale Erde umsetze und dann, wenn es so langsam raus geht, wieder in frische, normale Blumenerde in einen Kasten pflanze, reicht das erfahrungsgemäß an Dünger, was sie in der Zeit so über die vorgedüngte Erde bekommen. Da gibt es keine Extra-Düngung. Erst dann, also wenn sie draußen stehen, beginne ich, dem Wasser immer mal wieder Flüssigdünger zuzusetzen. An Dünger nehme ich einen einfachen, flüssigen Tomaten- und Gemüsedünger.

Da ich meine Tomaten kürzlich jedoch mangels frischer Erde in alte Erde aus dem letzten Jahr setzte, bekommt mein Gießwasser aktuell immer mal ein bisschen Dünger, damit sie nicht ganz leer ausgehen. Und da ich nicht tausend verschiedene Gießkannen für jeden Zweck besitze, erhalten dadurch natürlich auch automatisch meine Chilis ein bisschen was. Allerdings versuche ich das auch im Rahmen zu halten: lieber zu wenig als zu viel.

Wenn du noch gar nicht gedüngt hast, kannst du ja mal ein kleines bisschen untermischen. Schaden wird es nicht und nach ein paar Tagen wirst du sehen, ob es besser wird.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ach so: Die Keimblätter werden manchmal sowieso abgeworfen, das muss also nicht unbedingt etwas mit der Düngung oder auch den Wassergaben zu tun haben.

JardinEnchante

Mitglied
    Ja das stimmt. Heuer muss ich allerdings mehr mit Dünger arbeiten als letztes Jahr, da hatte ich es auch so gehandhabt, wie du Knofilinchen.

Heuer geht das nicht. Ich vermute es liegt am Kunstlicht, wodurch die Pflanzen andere Anforderungen haben. Da meine älteren Blätter von der Spitze gelb werden, gehe ich von Stickstoffmangel aus. Den versuche ich durch meine Bio-Pellets auszugleichen. Und für allergrösste Notfälle ist da auch noch der Flüssigdünger, das "blaue Zeugs", das ich eigentlich überhaupt nicht mag :rolleyes:

Und dann kommt es darauf an, wie lange die in einem zu engen Topf stehen. Bei meinen Chilis und Paprika wird es Zeit fürs Umtopfen, stehen schon seit mindestens 4 Wochen in den selben kleineren Töpfen. Irgendwann ist halt Schluss mit den Nährstoffen, wenn man mit schwach bis gar nicht vorgedüngter Erde arbeitet wie ich :rolleyes:

T

Tubirubi

Guest
    Apropo Blüte: habe nun bemerkt, dass bei den Chilis und Paprika einige Blüten gebrütet werden. Jedoch erscheinen mir die Pflanzen doch arg klein. Wie weit sind eure?

Die Chilis wurden anfang Januar und die Paprika ende Januar ausgesät. Hier ein paar Fotos der Schuldigen:

Anhang anzeigen 546370Anhang anzeigen 546371Anhang anzeigen 546372

Das kann auch an der LSR-Beleuchtung liegen. Wenn Du aber keinen Blütenstaub auf die Narbe der Blüte bringst und sie befruchtest (Pinsel, Finger) wird da auch nichts passieren.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das "blaue Zeug" sagt mir nichts, falls das etwas Spezielles ist, aber an sich arbeite ich ja lieber mit Flüssigdünger, einfach weil er sich besser verteilt. Ich habe hier auch noch jede Menge Kügelchen, die man unter die Erde mischt - mit denen komme ich gar nicht klar. Aber ich denke, da muss auch jeder den für sich geeigneten Weg finden, da gibt es nicht das einzig Wahre.

Da du zur Zeit ein "Erdproblem" hast, musst du natürlich noch mal ganz anders vorgehen. Und mit Licht habe ich so ganz und gar keine Erfahrungen. Da sie dann schneller wachsen, verbrauchen sie die Erde vermutlich auch ganz anders, schätze ich, und man wird entsprechend auch anders düngen müssen. Das Problem und auch das mit den zu kleinen Töpfen hat Supernovae aber sicherlich nicht, da sie ja auch mit Tageslicht aufzieht und man auf den Bildern sieht, dass die Töpfe aktuell noch ausreichen.

JardinEnchante

Mitglied
    Ja, genau die Frage stelle ich mir auch ;)

Das ist wahr Knofilinchen, sie wachsen in der Tat anders - letztes Jahr hatten meine Paprika (zum selben Zeitpunkt wie heuer ausgesät) erst ende April Blüten angesetzt, durch die Beleuchtung ist das Ganze um einen Monat schneller. Eigentlich logisch, dass die Erde dann auch anders verbraucht wird.

Das "Zeug" ist ein blaues Pulver, dass man im Wasser auflöst, egar ob teure Markenflüssigdünger oder Billigware, sie sind bei uns fast alle blau :D Wird wohl aus Sicherheitsgründen sein, damit jemand nicht versehentlich das Gebräu trinkt :d

T

Tubirubi

Guest
    Tubi: Wäre es denn schlimm, wenn sie jetzt schon fruchten?

Kommt darauf an, wie groß die Früchte werden sollen. Ist halt schon blöd, wenn ne Paprikapflanze die Kraft in die Frucht steckt und nicht mehr wächst und die Frucht dann so groß wird, wie die Pflanze selbst. Habe leider keine Bilder hier von so einem Schicksal. Sind auf meinem PC.
    Bei Chilis ist das was anderes.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ach stimmt das ist ja eigentlich logisch: Die Pflanze verbraucht ihre Kraft für die Frucht, statt für weiteren Wachstum. Manchmal stehe ich ja echt auf dem Schlauch...

T

Tubirubi

Guest
    Ach stimmt das ist ja eigentlich logisch: Die Pflanze verbraucht ihre Kraft für die Frucht, statt für weiteren Wachstum. Manchmal stehe ich ja echt auf dem Schlauch...

Bei Chilis ist das nicht so wild. Oft bestäube ich die mit Absicht per Hand, um noch auf dem Fensterbrett sortenreines Saatgut von den ersten Früchten zu gewinnen.

jalapa

Mitglied
    Heißt das zufällig Hakaphos?

Ich bin offen gesagt ein ziemlicher Fan von Hakaphos. Gibt es in diversen Kombis, je nachdem, was man braucht, und es ist gut zu dosieren.

Als wir es vor 20 Jahren zum ersten Mal verwendet haben, hatte mein Vater die Idee, eine konzentrierte Lösung daraus herzustellen und für den Langzeitgebrauch in einem großen Kanister aufzubewahren. Bei Bedarf kann man dann immer ein bisschen entnehmen und entsprechend verdünnen. Dann muss man nicht bei jedem Düngen immer wieder Nährsalz auflösen; ist sozusagen ein hausgemachter Flüssigdünger. Die Idee geistert seit einiger Zeit auch durch andere Foren als sogenannte "Hakaphossuppe". Diese ist allerdings viel stärker konzentriert beschrieben.

Für die Chilis und Tommis in der Blühphase habe ich mir vor kurzem Hakaphos soft spezial besorgt. Die Kombi 16+8+22(+3) erscheint mir ziemlich ideal; außerdem ist es auf Grund der besonderen Stickstoffverbindung auch für Hydro sehr gut geeignet. Werde mal berichten.