Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

Mary potion

Mitglied
Registriert
14. Mai 2017
Beiträge
42
Puh ich muss gestehen ich Dünger sie sehr selten ich habe bis auf die alle jungchilis verloren und sie sind keine starkzehrer.

Ich mache mir Sorgen dass Pilze u.ä. in der Erde dadurch gefördert werden. Robust sind Chili ja nicht so?
Ist auch so ein Standard bio flüssigdünger

Lg;)
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    in einem topf ist jede pflanze ein starkzehrer ;)
    wenn es ihnen gut geht, sind chili eigentlich sehr robust - aber deine leidet definitv unter nähstoffmangel. deswegen wirft sie auch blüten ab.
    sie sind ja nicht sehr empfänglich für pilzerkrankungen und ertragen auch suboptimale standorte...
    flüssigdünger in töpfen haben ein problem: durch das sehr häufige gießen bzw. regen werden die nähstoffe extrem schnell ausgeschwemmt
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich dünge mit einem nitratarmen beerenlangzeitdünger. also im wesentlichen mineralisch.
    sicher auch nicht jedermanns geschmack, aber effektiv ;)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Mary,

    nachdem meine Luffas nicht so recht mit Blüten aus den Puschen wollten bin ich dem Rat einer lieben Forine gefolgt (sie hat meine vorhandenen Dünger "unter die Lupe genommen" - freu) und habe - wie Billymoppel - Beerendünger in Pulverform genommen. Der Erfolg war auch bei den Chillis, die vor den Luffas im GWH stehen, großartig.
    Von mir aus also auf jeden Fall Team Billymoppel:pa:

    Sind die Rocoto nicht auch mehrjährig?
    Und wenn sie schon im Kübel sind ist die Überwinterung doch relativ easy. Da würde sich eine liebevolle Pflege jetzt noch lohnen um dann im nächsten Jahr eine gute Ernte zu bekommen.

    LG Elkevogel
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Nachbarin hat mir eine lila Paprika gegeben. Ich habe darin sehr viele Samen gefunden. Einige waren etwas dunkler, heißt das, die hellen werden nicht keinen?
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Es ist ein lila Blockpaprika.
    Google findet ihn .
    Ich glaube schon , daß die reif war.
    Werde es ja in wenigen Monaten bei der Aussaat merken.
     
  • Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Ich hab gestern wunderschöne schwarze Paprikas abgenommen, weil ich dachte, die sind reif. Dummerweise hab ich erst probiert, als ich in der Küche war und konnte alle 5 wegschmeißen bzW dem Meerschwein geben. Aber laut Sortenbeschreibung und Bild auf dem Schild vom Gartenmarkt reifen die tatsächlich schwarz ab. Na ja, mal sehen, ob die nächsten nicht doch noch rote Bäckchen bekommen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, es soll woll auch wirklich lila/schwarz abreifende geben. Jemand hatte mal in einem Forum davon berichtet, aber ich meine, es waren F1 Samen. Ich hatte noch nie welche. Meine noch schwarzen Früchte, werden dann rot abreifen (so meine Erwartung).
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hübsch. Ich habe nur braun Abreifende (Kornet, Mavr und Karamel). Sind alles sehr lecker.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.191
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Heute habe ich die Sweet Chocolate einmal durch geerntet!
    Die Früchte sind nicht so groß wie diejenigen aus dem Supermarkt aber dafür gab es sechs Stück von zwei Pflanzen.
    Die Haut ist relativ weich und das Fruchtfleisch zart. Gefällt mir außerordentlich gut! Sie wird wieder kommen!
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich möchte einmal etwas fragen.
    Quasi über Nacht sind an einer Chili Pflanze fast alle Blätter durchlöchert.
    Ich habe da evtl. an kleine Raupen gedacht, aber die müssten doch eigentlich zu finden sein, da sie sich ja meist nicht zu weit von der "Futterquelle" entfernen.
    Reicht es wenn ich sie etwas abseits stelle? Viel Platz ist nicht. Heute habe ich die gleichen Löcher an meiner kleinen Zitruspflanze entdeckt.


    30009969xw.jpg


    30009960ka.jpg
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Raupen sind tagsüber sehr gut im Verstecken spielen.
    Hast du auch mal an den Blattunterseiten nachgeschaut oder spät abends?

    Absammeln wäre natürlich das beste.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.789
    Meine überwinterten Habaneros, hier Scotch Bonnet gelb, legen an Umfang zu:

    chili_07.08.17xosl2.jpg


    Gruß,
    Pit
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.789
    Ups,
    da ist mir doch ein maroder Radsensor aus der Werkstatt dazwischen gerutscht.
    Wird sofort geändert.

    Gruß,
    Pit
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Blockpaprika ging hier ja gar nicht, der Dauersturm im Juni hat die komplett ausgeschaltet. Nur eine hat überlebt, weil ich sie immer reingeschleppt habe. die ist klein und kompakt geblieben und trägt jetzt auch toll. die Sturmdinger sind riesig in die Höhe geschossen, aber das wars. Null Früchte.

    Meine Spitzis wohnen nach wie vor im offenen Südfenster. und die machen mir auch Freude. für erst Mitte April versenkt machen sie sich ganz gut, finde ich.
     

    Anhänge

    • pap3.jpg
      pap3.jpg
      96,3 KB · Aufrufe: 72
    • pap2.jpg
      pap2.jpg
      99,6 KB · Aufrufe: 75
    • pap1.jpg
      pap1.jpg
      91,7 KB · Aufrufe: 72

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    Wie lange soll ich düngen bei Anaheim und Zlata im 10 Liter Topf auf dem Balkon (wettergeschützt, kaum Regen von oben)?

    Mitte September?

    Ich möchte nicht, dass sich der Dünger in den Früchten anreichert, sofern er das denn tut.

    Dünge mit Hakaphos.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Solange sie Früchte produzieren würde ich (keine Expertenmeinung) auch weiter düngen. Dafür brauchen sie ja Kraft.
    Aufhören würde ich erst, wenn nichts mehr kommt und die nur noch reifen müssen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber von wann stammt das Zitat, das muss doch uralt sein. Vom Winter oder so? Naja, da war wohl jemandem langweilig.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ah so, na denn.

    Meine erste Trepadeira do Werner färbt sich. Kennt die jemand?
    Ich habe die im 12 Liter Eimer und die wuchert wie bescheuert, jeden Tag will sie Wasser. Das macht sonst keine. Den heftigen Regenguss hat sie locker weggesteckt. Es ist eine Baccatum, soviel weiß ich. Aber "mittlere Schärfe"?
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Die California Dream braucht jetzt Sonne, und davon jede Menge...

    Pappis.jpg

    Kann noch dauern, bis ich da Hackfleisch rein stopfen kann und das ganze auf den Grill verfrachte ;)

    Für so einen kleinen Topf nicht übel. Die wird nächstes Jahr sicher wieder angebaut. Dann aber bereits im Januar gestartet und in nem 50l Kübel.

    Gruß
     

    Kokosflocke

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2017
    Beiträge
    2
    Ort
    Eberstalzell
    Hallo liebe Community!
    Ich bin neu hier und hoffe ich hab das richtige Pflaster erwischt mit meiner folgenden Frage:

    Meine Chilipflanzen (egal welche Sorte) sind fürchterlichst von Läusen geplagt. Alle Pflanzen, die ich bis jetzt gekauft habe, sind mir deshalb eingegangen. Woran liegts? Zuviel oder zuwenig Wasser? Falscher Standort?
    Eingepflanzt habe ich sie in einen großen Korb, unter der Erde alte Tonscherben um Staunässe zu vermeiden, gegossen hab ich sie regelmäßig, wenn die Erde trocken war. Unser Balkon bietet morgens volle Sonne, bis ca 10 Uhr, danach Halbschatten.
    Ich bin am Anfang meiner Hobbygärtnerkarriere und würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen!

    Liebe Grüße :D
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.191
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Zuletzt bearbeitet:

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ich hatte mir das mal kopiert, da eine Suchfunktion hier leider nicht existiert.

    Also auf 2 Liter Wasser:
    1 Päckchen Backpulver,
    1 El Spiritus
    2 El Rapsöl
    1 großen Spritzer Spülmittel (kein Konzentrat)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Leute, die Suchfunktion existiert, sie ist nur ein wenig speziell in der Anwendung. :rolleyes:

    Das Rezept für's Hexenbräu hat Sunfreak übrigens wieder bei den Tomaten oben angepinnt, da sollte es nicht verloren gehen.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...erstellung-anwendung-wirkung-erfahrungen.html


    Ob den Chilis Halbschatten ab 10.00 Uhr reicht, sollen mal die erfahreneren Chilibauer sagen. Das könnte ein zusätzlicher Faktor sein, dass deine Pflanzen nicht ganz so widerstandsfähig sind, wie sie sonst sein könnten.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.171
    Ort
    Berlin
    Hi Kokosflocke, erst mal Willkommen im Forum. Das mit den Läusen ist eine ärgerliche Sache, kann aber ziemlich viele Ursachen haben. Allem vorran, dass du sie dir womöglich schon mit den gekauften Pflanzen einschleppst und dann nicht wirklich etwas dagegen tust, so dass sie sich natürlich schön ausbreiten, bis die Pflanze hinüber ist. Deswegen wäre mein erster Schritt, den ich dir empfehle, Pflanzen, die du kaufst immer gut zu kontrollieren, ob die ggfs. schon Läuse haben. Zu Hause dann die Pflanze umtopfen, die alte Erde kann weg, und während die Pflanze nach und nach wächst immer wieder die Blätter kontrollieren, ob etwas herumkrabbelt. Unbedingt auch unter den Blättern schauen und in Blüten sitzen sie manchmal auch ganz gerne. Wenn doch etwas auftaucht - und das ist bei Chilis jetzt nicht so ungewöhnlich - sammle direkt die ersten Läuse mit den Fingern runter. Einfach zerquetschen, Läusenester auf jeden Fall auch. Die folgenden Tage dann natürlich besonders gut schauen. Wenn das Absammeln nicht hilft und es doch scheinbar mehr werden, sprühe das Hexenbräu, auf das schon verwiesen wurde, wobei du kein Backpulver und keinen Spiritus brauchst. Wichtig ist das Öl, dann wird das Laufen auf den Blättern für die Läuse zur Rutschpartie und damit sich das Öl gut im Wasser verteilt und "auflöst", gib man das Spüli dazu. Dazu kannst du dir aber den Link auch noch mal genauer anschauen und nachlesen. Das Hexenbräu sprühst du dann jeden Tag. Sollten sich die Viecher tatsächlich mal heftig vermehrt haben, weil du nachlässig warst oder im Urlaub oder so, dann gib ihnen, wenn irgendwie möglich, vorher eine Dusche. Bei Topfpflanzen die Erde abdecken, z. B. mit Alufolie - damit die Erde nicht rausfallen kann und nicht zu nass wird und auch keine Läuse drauf fallen können - den "Abdecker" gut fixieren, und dann wirklich unter der Dusche kräftig über den oberen Teil der Pflanze brausen. Dann ist nicht unbedingt alles weg, aber einen sehr großen Teil der Läuse wirst du damit erst mal los. Danach dann eine Woche lang Hexenbräu sprühen. Das müsste helfen.

    Besser sind natürlich Tiere, die sie dir einfach wegfuttern, wie Marienkäfer, Marienkäferlarven, Weberknechte usw., Das ist aber natürlich nicht unbedingt so einfach hinzubekommen.

    Was Gießen, Sonne und Co anbelangt, so ist das von außen immer schwer zu beurteilen, weil auch das von vielen Faktoren abhängt. Ideal ist der Stellplatz natürlich nicht, aber auch da müssten Chilis schlussendlich wachsen. Wenn auch nicht so üppig. Solltest du einen Platz haben mit voller Sonne über den Rest des Tages, dann ziehe die Chilis als erstes mal dort hin um. Je mehr Sonne desto besser. Beim Gießen ist die Frage: Schaust du nur nach trockener Erde oben drauf, oder bohrst du richtig tief mit den Fingern rein, um zu schauen, ob es tief drin denn auch schon trocken ist? Denn so lange es nur obenauf trocken wurde, musst du noch nicht gießen. Meist zeigen Chilis einem das auch an, indem sie die Blätter hängen lassen. (Das allerdings nicht verwechseln mit den schlappen Blättern während sehr heißer Temperaturen, da machen sie das nämlich auch. Da wäre Gießen dann gar nicht gut.) Und auch, wenn das mit den Läusen jetzt weniger zu tun hat, aber wenn wir eh schon dabei sind: Düngst du auch?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das beste gegen läuse ist bewitterung.
    der balkon ist wohl sicher eine loggia mit dach?.
    ohne wasser von obe, was die läuse einfach wegschwemmt, fühlen die sich natürlich wohl. und windstill ist es sicher auch...

    @ rumbleteazer

    deinen california dream wirkt ziemlich hellgrün-anämisch und hat auch insgesamt sehr wenig laub. die würde sich über ein bissl dünger freuen....:grins:
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Die gute wird 1x die Woche mit Brennnessel- und Beinwelljauche versorgt. Im Originalzustand sieht die Pflanze anders aus (wie so oft bei Foddos).
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Eine "Red Scorpion" in einer 1,5l PET Pulle. Ich hatte die Nüsse recht spät im Jahr bekommen und wollte mal die Keimrate testen. Angeblich die schärfste Chili der Welt... behaupten viele von ihren Pflanzen. Bei der stimmt es ;)

    Red Scorpion.jpg

    Eine Pflanze steht noch zusätzlich in 9,0l. Mehr Früchte trägt die aber auch nicht. Gibt halt frisches Saatgut :).
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    so mal ein zwischenstand von mir, ich war dieses jahr extrem zufrieden, zwar ist mir eine cayenne an einer merkwürdigen welke verreckt (von einen tag auf den anderen), aber die erträge sind sehr gut.
    der viele starke regen hat den einen oder anderen ast gekostet, aber ich habe trotzdem mehr als genug bei 4x lombardo, 2x toscana, 6x feher und 2x cayenne (von linkks nach rechts).
    die toskana waren die entdeckung der saison, leider wohl f1 - da muss ich halt durch. von allen ist natürlich auch schon reichlich geerntet, da ich grüne paprika in der küche sehr schätze.
    besonders in die feher habe ich schon sehr reingeleuchtet, ist halt auch bei den nachbarn beliebt: das kennen sie ;)
     

    Anhänge

    • chili 2017 18.08.-feher01.jpg
      chili 2017 18.08.-feher01.jpg
      504,4 KB · Aufrufe: 69
    • chili 2017 18.08.-cayenne-01.jpg
      chili 2017 18.08.-cayenne-01.jpg
      439 KB · Aufrufe: 69
    • chili 2017 18.08-lombardo02.jpg
      chili 2017 18.08-lombardo02.jpg
      596 KB · Aufrufe: 82
    • chili 2017 18.08-toscana01.jpg
      chili 2017 18.08-toscana01.jpg
      608,6 KB · Aufrufe: 80

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    eher kompakt und buschig sind hier nur die lombardo und die feher.
    die toscana und der cayenne-chili sind ziemlich hoch. die haben sicher 1m höhe
    das liegt an der sorte.
    die ungarische hochebene - meine dachterrasse - bekommt paprikas gut :d
    12 stunden sonne, wind und hitze - ich hab da keinen schädling nicht.
    mag sein, dass die hitze auch zu kompakterem wuchs führt, das will ich nicht gänzlich in abrede stellen. gerade die großlaubigen sorten wie die feher rollen auch schon mal die blätter ein.
    auf den bildern ist mir dann auch aufgefallen, dass die toscana grade recht hellaubig ist, da habe ich noch mal nachgedüngt eben - ich will die ja noch mindestens bis ende september halten, wenn es nicht zu früh kalt wird.
    auf die kältetolranz der toscana bin ich gespannt, die der feher ist nicht sehr hoch, da haben die lombardo die nase vorn
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1484
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten