Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.191
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Rumble, stimmt schon. Meine sind höher, aber die stehen auch nicht im Topf.
Ich hol morgen mal die Leiter in den Garten.
Meine haben nämlich auch ein feines Farbspiel der Früchte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.171
    Ort
    Berlin
    Die Leiter in den Garten? Für die Lila Luzi??? Ich glaube, ich verstehe grad was nicht... :- )

    Meine Luzi begann auch vor ein paar Tagen mit dem Farbspiel. Mein Freund meinte vorhin, dass ich die im nächsten Jahr ruhig wieder anbauen kann, einfach weil sie so schön bunt ist. Ich darauf, dass ich ja noch gar nicht weiß, wie sie schmecken wird und darauf er, dass ich die Sonnenblumenblüten ja auch nicht essen würde. Das ist natürlich in gewisser Weise schon richtig, aber... Naja, ich hoffe, sie ist lecker. :- ) Ab welchem Stadium kann man sie denn eigentlich genießen, so dass sie nicht bitter schmeckt? Ich stelle mir gerade ein kunterbuntes Pulver aus ihr recht hübsch vor.

    Beim Feuerküsschen entdeckte ich heute, tief versteckt in ihrer Mitte, im Blätterwald, auch eine erste Verfärbung. Die soll ja auch schön bunt werden. Ich bin mal gespannt.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.191
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die Leiter in den Garten? Für die Lila Luzi??? Ich glaube, ich verstehe grad was nicht... :- )
    Mein Hochbeet ist 80cm hoch und die Luzi so 50-60cm.
    Ich würde gerne ein Vergleichsfoto zu Rumbles Luzis einstellen.

    Ich habe die lilanen probiert als sie gerade gefruchtet hatten. Ganz mild, aber das kommt noch-ich meine die haben 7/10.

    Die gelbe Kirsche hat direkt geballert und das obwohl sie noch nicht ausgereift war...

    *Edit* was soll das denn jetzt? Der Beitrag war gerade weg, deshalb habe ich nochmal geschrieben *kopfschüttel*
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.171
    Ort
    Berlin
    Ah, ok, das geht in der Tat mit einer Leiter leichter. Ich dachte schon, sie hat so eine Höhe wie die Sonnenblumen im Sonnenblumenthread. Dann hätte ich mich schon gefragt, was ich falsch mache. :- ) Dann müsste ich ja glatt meine auch mal fotografieren. Wobei ich sie von der Seite schöner finde. Eigentlich eher von vorne, aber ich kann ja schlecht vor dem Balkon schweben. Für Fotos wäre es allerdings praktisch. :- )
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Naja, ich hoffe, sie ist lecker. :- ) Ab welchem Stadium kann man sie denn eigentlich genießen, so dass sie nicht bitter schmeckt? Ich stelle mir gerade ein kunterbuntes Pulver aus ihr recht hübsch vor.


    Das "Bunte" verschwindet ja nach dem Mahlen und Abfüllen. Lass die Beeren ausreifen, bis sie vollkommen rot sind. Wenn die Beeren dann leichte Dellen nach innen zeigen (da muss man echt aufpassen, ein Tag gepennt...) ist es Zeit zum Pflücken.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.171
    Ort
    Berlin
    Ach sorry, falsches Wort benutzt, ich meinte nicht Pulver sondern Flocken. Wenn man richtig feines Pulver macht, vermischt sich natürlich alles, das ist richtig. Die rote und die gelbe Chili im letzten Jahr ergaben jedenfalls ein sehr schönes Farbspiel, als ich sie noch etwss gröber lies. Das dürfte mit den Farbstadien der Lila Luzi auch toll aussehen. Nur ab wann schmecken sie auch schon nach was und nicht unreif-bitter? Weiß das jemand?

    Leichte Dellen nach innen... hm, das klingt als würde es womöglich ab einem gewissen Punkt stressig mit ihr. Na, ich bin mal gespannt.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das macht gar nüscht, wenn reife chili länger am strauch hängen - wenn man eh vor hat, sie zu trocknen. dann trocknen sie eben am strauch.
    ich lasse alle meine chili hängen, bis ich die pflanzen entferne, da sind dann natürlich auch schon viele relativ trockene dran - und ich trockene nicht, sondern mache nur würzpaste. aber auch das geht problemlos noch mit einer anzahl halb getrockneter.
    so geht das auch z.b. in italien auf dem markt - da bekommt ja nicht etwa einzelne chilischoten in perfektem reifezustand, sondern abgereifte pflanzen in bündeln bei den apulischen händlern
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.171
    Ort
    Berlin
    Da ich heute Nacht die Chilis mal lieber vom Geländer nahm, so von wegen Gewitter, heftiger Regen oder so, dachte ich heute vorm wieder hochstellen, dass ich ja nun auch gut ein Foto von oben machen kann. Das also ist meine Luzi, von oben und von schräg vorn.

    20170720_102737.jpg

    20170720_102716-1.jpg
     
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Eine meiner Lieblingschili:

    Beaver Dam, 92 g


    Tubi, stimmt das mit Schärfe 3, wie mir Tante Google verraten hat? Dann wäre das tatsächlich eine sehr interessante Sorte.

    Ich habe mit meinen Chilis ein paar Überraschungen erlebt. Die Sweet Orange vom Botanischen Garten Graz (angeblich Stärke 2) war nicht sweet, nicht orange und auch nicht Stärke 2, sondern Rot und schärfer als eine Jalapeño. (Naja, vielleicht habe ich beim Topfen die Schilder vertauscht, und es ist eine Sucette de Provence. Aber diese hier sind schmaler, länger und an der Spitze gedreht. Und wie gesagt, ziemlich scharf, was ich gemerkt habe, als ich beim Abendbrot herzhaft reingebissen habe. :grins: Zum Würzen von Einlegegurken hat sie aber eine wunderbare Schärfe.)

    Außerdem habe ich eine Chili, die noch grün ist und die ein bisschen wie eine Trinidad Scorpion aussieht, nur die untere Spitze ist nicht ganz so schmal. Die traue ich mir gar nicht zu probieren. Hier ist leider auch das Schild weggekommen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Jalapa, ja das stimmt. Sie ist aromatisch wie Paprika und hat eine angenehme Schärfe. Aber pur würde ich sie so nicht essen. Die Schärfe ist innerhalb der Frucht unterschiedlich verteilt. Ich habe sie so zubereitet, wie ich im Einkochthread beschrieben habe. Gerne ess ich sie auch auf dem Käsebrot. Oder man kann Ringe schneiden, anbraten und Rühreimasse drin festwerden lassen.
    Die ist sooo lecker. Zum Glück habe ich noch zwei Pflanzen im Pachtgarten (also insgesamt drei).

    Ich probiere generell keine Capsicums mehr im Garten. Hatte schon einige Überraschungen...
    Bei unbekannten Früchten erst einmal vorsichtig von Spitze und dann vom Stielansatz probieren. Das kann ganz unterschiedlich scharf sein.
    Gegen brennde Lippen und Mund hilft am besten Eiscreme (mit Sahne drin, keine Wassereis!).
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.171
    Ort
    Berlin
    Ich glaube, ich sollte mir auch mal so eine nur leicht scharfe, leicht dicke zulegen, die ich dann fülle. Mit meinen schlanken, jalapeñoartigen geht das ja nicht so gut. Welche rote oder gelbe, keinesfalls grüne Sorte würdet ihr da empfehlen?
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    2 sortèn naschzipfel. 1ne gemopste schote von obi 2016 und 1ne gekaufte sorte.... hab mal gekostet. schmeckt noch nicht roh.
     

    Anhänge

    • 20170723_151656.jpg
      20170723_151656.jpg
      1.014,6 KB · Aufrufe: 69
    • 20170723_151640.jpg
      20170723_151640.jpg
      975,7 KB · Aufrufe: 63

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.191
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    So mal wieder am Rechner um Fotos hoch zu laden.

    Sind die Luzis jetzt verspagelt?
    IMG_0508.jpg IMG_0504.jpg IMG_0502.jpg
    Gelbe Kirsche im Hochbeet und im Balkonkasten (der Kasten ist wohl nicht groß genug)

    IMG_0506.jpg IMG_0533.jpg
    Sweet Chocolate färbt um
    IMG_0501.jpg IMG_0509.jpg
    Und wird wohl auch von Vögeln gemocht...
    IMG_0496.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.171
    Ort
    Berlin
    Es sieht aus, als wären relativ wenig Beeren dran, Supernovae. Bekommen sie vielleicht nicht viel Licht ab? Und bist du sicher, dass die Fraßspuren von einem Vogel kommen? Das Loch sieht mir so geknabbert aus. Und das mit dem Kasten würde mich etwas wundern: Meine stehen ja alle in Balkonkästen und das stört sie nicht wirklich in Wuchs und Fruchtproduktion. Sind denn alle anderen Bedingungen gleich oder bekommt sie auch anders Licht, Wasser usw.?

    Abelonee: Sie sehen hübsch aus, kurz vorm Farbspektakel. Mein Feuerküsschen (das ist so ähnlich, wohl nur schärfer) hat jetzt die erste Frucht über orange nach rot gefärbt. Morgen oder übermorgen werden wir wohl testen. Roh esse ich keine Chilis, die schmecken mir nicht. Hier noch leicht orange, ganz versteckt.

    20170721_101340.jpg

    Heute haben wir die erste rote Lila Luzi getestet. Fazit: Hui, und: lecker. :- ) Demnächst wird es mehr von ihr geben; sie färbt gerade fleißig um.

    20170721_101424-1.jpg

    Mit der Unbekannten, die nach oben wächst, gab es heute die erste Pflaumensauce. Njam! Davon gibt's demnächst mehr, nur mit anderen Chilis. Die passt nicht ganz so gut.

    20170723_150120.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.191
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Es sieht aus, als wären relativ wenig Beeren dran, Supernovae.
    Wenig Beeren? Hast du dir die Bilder mal vergrößert angeschaut? Da hängen echt viele dran...(Ich weiß noch garnicht was ich mit so vielen Früchten machen soll!)
    Bis auf eine haben die Luzis wirklich volle Breitseite Sonne- wenn sie scheint.

    Nein, ich bin mir nicht sicher ob das ein Vogel war, aber ich wüsste nicht wie Mäuse dort rein kommen könnten. Oder habt ihr noch andere Täter auf dem Schirm?

    Stimmt schon, die Gelbe ist recht spät in den Kasten gezogen und auf der Terasse komme ich manchmal nicht so richtig nach mit der Wassergabe...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.171
    Ort
    Berlin
    Schau mal weiter oben das erste von den zwei Bildern, die ich zur Lila Luzi eingestellt hatte. Da sind viel mehr Beeren auf einem Haufen zu sehen, deswegen mein Eindruck, dass bei dir viel weniger Früchte wachsen. Aber wenn ich mir dann den hinteren Strang meiner Luzi anschaue, der ja auch eher etwas "länglicher" wuchs, ähnlich wie bei dir: da hängen logischer Weise auch weniger Früchte dran bzw. sieht es so aus, einfach weil sie nicht so eng beieinander wachsen. Längere Stängel zwischen den Blättern, mehr Abstand zwischen den Früchten (aber nicht unbedingt weniger Früchte). Ist ja eigentlich auch logisch.

    Was Rezepte anbelangt, habe ich schon einiges für Chilis gesammelt (was ich auch gerne teile), bin aber auch immer noch auf der Suche nach weiteren Rezepten. Ich habe wie gesagt heute eine Pflaumensauce gemacht. Die ist saulecker, fruchtig, süßlich und eben etwas scharf, und passt perfekt zu gegrillten Dingen, Lamm, Rind, aber auch Käse. Wenn du das Rezept haben magst, gib Bescheid, dann stelle ich es im Küchenthread ein. Und was mir gerade so spontan einfällt: da die Luzi so eine schöne Naschgröße hat, müsste sie doch eigentlich perfekt mit Schokolade umwickelt schmecken. Ich glaube, das probiere ich mal aus.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    AW: Tomatenzöglinge 2017

    California Dream, steht in 6,0l und wird gut bekümmert:

    Cali Dream1.jpg Cali Dream2.jpg

    *Edit* falsch hier, könnte Bitte jemand schubsen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Die unbekannte Sorte reift langsam aber sicher ab. Ich meine mich zu erinnern, dass die Beeren mal dunkelrot werden und recht mild sind. Man(n) wird sehen/schmecken ;)

    Unbekannt1.jpg

    *Editmeint*

    @Supernovae, jupsala, die sind dir gespargelt. Wenn ich im Ansatz sehe, das Neuaustriebe einen zu großen Nodien Abstand haben, werden die gnadenlos direkt an der Basis entfernt.

    Geiltriebe tragen zwar auch Beeren, nur nicht längst so viele, wie reguläre Triebe.

     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe mal nen paar im Pachtgarten geerntet. Das gelbe ist natürlich ne Tomate.;)

    P1030059.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, aber das sorgt dafür, dass sie nicht durcheinander kullern. Hat sich auch für Tomaten bewährt, insbesondere für die, von denen Samen genommen werden soll.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.191
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Supernovae, jupsala, die sind dir gespargelt. Wenn ich im Ansatz sehe, das Neuaustriebe einen zu großen Nodien Abstand haben, werden die gnadenlos direkt an der Basis entfernt.

    Geiltriebe tragen zwar auch Beeren, nur nicht längst so viele, wie reguläre Triebe.
    Okay, danke dir und Knofilinchen natürlich auch!
    Die Luzis haben nach dem Setzten ins Hochbeet auch gebraucht um zu wachsen, vielleicht lag es daran, oder es war ihnen noch ein bißchen kalt.

    Da ich eh noch nicht weiß was ich mit so vielen Chilis machen soll, ist das ganz ok, das es nicht "so viele" sind (mir reicht das erstmal so wie es ist!)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.171
    Ort
    Berlin
    Supernovae: So lange dir die Pflanze gefällt und du zufrieden bist, ist eh alles ok. Sie muss ja nicht uns gefallen, sondern dir. :- )
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo,

    hat von euch jemand die "Pimientos de Padrón" schon einmal im Garten gehabt? Vorhin bin ich beim Gemüsehändler drüber gestolpert und hab mir ein paar mitgenommen. Lecker sind se ja.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Merci,

    gegessen hatte wir die schon öfters, nur noch nienicht selbär angebaut.

    p.s.: die Antho weiss wird morgen das erste mal verköstigt ^^
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    traditionell muss man die grün ernten...das klassiche gericht geht jedenfalls so (braten in reichlich olivenöl und mit meersalz bestreuen).
    ich hatte die mal vor einigen jahren - völlig unproblematisch und unzickig im anbau.
    allerdings ist es tatsäcjhlich so, dass die früchte unterschiedlich scharf sind: von so lala bis höllisch (in meiner wahrnehmung, ich bin nicht so schärfetolerant). mir war das nüscht, zu unberechenbar. die milderen fand ich aber super
    rot werden die natürlich auch ;)
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hajo,

    nicht viele Papis schmecken grün sowie rot. Wenn wir in Spanien sind, sind die gegrillt pflicht. Wie Du schon sagtest, Meersalz und frisches Weissbrot dazu, yummy.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.171
    Ort
    Berlin
    Wie schmecken die Pimiento de Padrón, wenn sie reif sind? In Grün mag ich die nämlich überhaupt nicht, aber sie eigenen sich gut zum Füllen und wenn sie gut tragen, wäre sie ja eigentlich eine gute Chili dafür.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zum Füllen sind sie mir zu dünnwandig. Da würde ich andere nehmen. An den Geschmack in rot kann mich jetzt nicht mehr erinnern, mir war das zu scharf, obwohl sie auch nur Schärfe 3 haben sollen. Ich mag dickwandige Chilis lieber zum Füllen.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    @ Kinofilmchen

    Anaheim und Poblano sind zum Füllen prima geeignet.

    Sind so USA und Mexiko Klassiker wie ich erlesen habe.

    Ich bin momentan zu faul dazu und möchte nicht soviel Fett (Blutwerte), schnipsel die Anaheims auf meine Schnittchen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.171
    Ort
    Berlin
    Danke TTR. Die Poblano scheint man nur im grünen Zustand zu füllen, rot wird sie wohl nur zu Pulver verarbeitet. Die Anaheim kann man wohl auch rot gut essen und füllen, Verliert sie dann das Bittere, das grüne Früchte haben ? Oder steckt das immer noch in ihr? Ich mag einfach keine grünen Früchte. *schüttel*
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    zum füllen finde ich jalapenos ideal, die gibts ja auch in unterschiedlichen schärfegraden.
    jalapenos sind sehr dickwandig - bis zur "rötung" braucht man allerdings geduld
     

    Anhänge

    • chili-jalapeno01-1.jpg
      chili-jalapeno01-1.jpg
      383,2 KB · Aufrufe: 64

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    Meine roten Anaheims sind sehr aromatisch, eher süss und teilweise leicht scharf.
    Zum Glück nix Bitteres ;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.171
    Ort
    Berlin
    Das klingt doch gut. Jalapenño sind ja doch eher schärfer und mir für diese Zwecke womöglich schon zu scharf.
     

    moe123

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2016
    Beiträge
    24
    Also ich finde peruanische Rocotos gefüllt echt super. Gibt es von mild bis scharf, klein bis riesig, und in allen Farben. Musst mal nach Rocoto Relleno Rezepten suchen. Ist sowas wie das peruanische Nationalgericht.

    Pflanzen tragen Massen und werden auch sehr groß, speziell im Freiland.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zum Füllen sind sie mir zu dünnwandig. Da würde ich andere nehmen. An den Geschmack in rot kann mich jetzt nicht mehr erinnern, mir war das zu scharf, obwohl sie auch nur Schärfe 3 haben sollen. Ich mag dickwandige Chilis lieber zum Füllen.

    Gibt's da eine/welche, die du empfehlen würdest?

    Kirschchili, Ñora, Large Cherry oder Chilis in Spitzhutform Kardoula, Kampanaki oder sehr große wie Beaver Dam. Jalapeño sind vergleichsweise sehr schmal, ist mir zu friemelig.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo,

    trotz des miesen Wetters machen sich die Pappis und Chilis recht gut (fragt nicht, wie die Tommis aussehen).

    Die Cali Dream ist langsam am abreifen. Ich schätze mal so 8 Wochen noch, dann darf gepflückt werden. Dafür, dass das ganze in einem 5,0l Pott statt findet, ist die "Beute" doch recht ansehnlich:

    Cali Dream.jpg

    Die "Unbekannte Chili" Nummer 1 reift so langsam ab. Jetzt erinnere ich mich auch wieder daran, was datt iss ^^. Diese Chili schwamm mal in einem Salat in einem Sizilianischem Ristorante. Auf Anfrage beim Küchenchef, gab es zwei Chilis eingepackt in Zewa. Das fand ich extrem nett. Die Samen wurden noch im Urlaub getrocknet und per Post an uns selbst geschickt.

    Schärfe bei unter 5, dünnhäutig, dickfleischig. Ideal für Salate, Pizzas oder zum füllen. Abgereift ist die Beere dunkelrot.

    Unbekannt2.jpg

    Hier eine weitere Unbekannte. Zum Verzehr bedingt geeignet. Ideal für Ungarisches Gulasch oder Chili con carne. Ansonsten kann man da echt nur Currypulver von machen. Es sei denn, man hat eine Hornhaut auf der Zunge.

    Fetischisten sollen die angeblich auch gefüllt vom Grill essen *grusel*... Na denn Mahlzeit und eine Kuh daneben ^^

    Unbekannt.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.171
    Ort
    Berlin
    Danke, Tubi da blättere ich mich mal durch.

    Rumble: Sieht schön aus. Und das mit den geschenkten Chilis ist ja nett.
     

    Mary potion

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2017
    Beiträge
    42
    Meine rocoto hat vor einigen Tagen ihre erste Blüte geöffnet. Leider hat sie auch eine davon schon abgeworfen aber ich hoffe trotzdem dass das pflänzchen selbst überlebt ansonsten war's das mit meiner Chili Saison :eek:rr:
     

    Anhänge

    • 20170728_103849.jpg
      20170728_103849.jpg
      400 KB · Aufrufe: 67
    • 1501409025559858493395.jpg
      1501409025559858493395.jpg
      588,7 KB · Aufrufe: 79
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1484
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten