Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
dieser rote spitzpaprika "toscana" ist der hammer: nicht nur, dass die pflanzen irre massenträger zu sein scheinen, ich habe gestern wieder einige grüne genutzt und die hatten (bei gründlicher reinigung von häuten und kernen) noch immer eine gaaanz leicht dezente schärfe - was sie für mich als gemüse um so attraktiver macht. nicht wirklich scharf, aber eben auch nicht langweilig nach grüner paprika.
schale ist auch nicht derb - es scheint für meine zwecke die optimale paprika zu werden.
ich werde mich mal anstrengen und verhütete samen machen.
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Das mit der Toscana kann ich bestätigen. Ich habe die jetzt schon das 3te Jahr im Anbau - und sie trägt wirklich enorm.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    die meisten toscanas, die ich bei google sehe, sind f1.

    sind eure das nicht?

    die anaheims finde ich für den haushalt auch nahezu ideal, leicht scharf und rot sehr aromatisch aber hier stört mich die rel. derbe haut.

    von daher bin ich für alle alternativen, die ähnlich sind, offen.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    keine ahnung, ich habe die samen geschenkt bekommen.
    aber wenn ich google, dürftest du recht haben.
    dann wirds wohl nichts mit der eigenproduktion von samen und ich muss die kaufen nächstes jahr.
    aber wenn die sich über die saison so machen wie bisher, gebe ich die paar kröten gern aus.
    dabei dachte ich anfänglich, die wären geschossen - weil schon alsbald nach der keimung ersichtlich war, dass die viel größer waren als die feher :D
    jetzt sind sie doppelt so hoch, tragen aber auch mindestens doppelt und blühen und blühen...
    ihnen gefällts auch eindeutig auf meiner extrem heißen, extrem sonnigen/nassen (je nach wtterlage) und extrem windigen dachterasse, nur anbinden ist wegen der größe ein "muss".
    und natürlich sind sie wegen der hohen blattmasse auch eher gießintensiv.
    die leichte schärfe hatten sie bei meiner ersten ente vor einer woche noch nicht entwickelt, aber wie gesagt, ich finde das zum kochen sehr angenehm und aromaintensivierend.
    mal sehen, wie in "rot" dann werden.
    trotzdem werde ich einen testlauf mit selbst produzierten verhüteteten samen machen - vielleicht wirds ja noch besser: viermal so hoch und ich brauch ne leiter zum ernten und ne schubkarre zum abtransport :d
    und die wollen uns mit den f1 nur künstlich klein halten :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    mal schaun, ob den anderen noch was einfällt.

    habe gerade noch poblano geschaut, die haben auch eine rel. dicke pelle.

    viell. findet sich ja noch etwas, was nicht f1 ist und ne zarte haut hat.

    es geht noch bei den anaheims aber die könnte schon dünner sein, die haut.

    diese rel. grossen schoten mit milder schärfe sind schon ziemlich ideal, wenn man was besonderes pflanzen möchte und wenig platz hat.

    sehr universell!

    von den numex leuten könnte es noch etwas geben, müssen wir mal etwas wühlen im netz.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn wir gerade bei der Lila Luzi sind: Meine sieht aktuell so aus. Verfärbt hat sich bisher noch nichts, dafür braucht sie scheinbar sehr lange.

    20170703_175228.jpg
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ecuador Purpel. Davon sind schon ein paar Beeren gepflückt worden:

    EP.jpg

    Eine Eigenkreuzung zwischen Ecuador Purpel und Lila Luzi. Die gute ist bereits am ausreifen.

    L+E.jpg

    Gruß
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Heute im Baumarkt konnte ich einer Chilipflanze nicht widerstehen. :rolleyes:
    Laut Klebi am Topf ist es eine "De Cayenne". Die Pflanze ist schon relativ groß, hat aber im Vergleich zu anderen Chilis eher kleine, zarte Blätter und sehr zarte Blüten, die hängen und fast wie Mini-Schneeglöckchen aussehen. Die Chilis stehen aufrecht und sind auch eher dünn. Cayennes, die ich im www finde, sehen anders aus: die Schoten sind größer und hängend.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Chili de Cayenne und kann meine Verwirrung auflösen? (Wenn es keine Cayenne ist, ist es auch nicht schlimm. Fand einfach die Pflanze schön. Hoffentlich ist es nichts mit der Schärfe von 10+ - die gab es nämlich auch in verschiedensten Sorten.)

    Hier mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
    SAM_6595.jpgSAM_6598.jpg

    Hat jemand eine Idee, was ich da erstanden habe?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Von der Long Purple Cayenne weiß ich (lesender Weise), dass sie zunächst aufrecht wächst und sich dann hängen lässt. Womöglich gibt es da noch andere Cayenne-Sorten, die das ähnlich machen. Wenn du bisher nur grüne Früchte hast, könnte es sein, dass sie noch wachsen, entsprechend würde ich in dem Fall nicht zu früh vergleichen. Oder hast du schon Farben? Wenn ja: Welche? Zur de Cayenne kann ich dir jedoch speziell nichts sagen.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Bisher habe ich nur grüne (noch sehr kleine) Früchte - die Makroaufnahmen täuschen über die tatsächliche Größe, auch bei den Blüten. Im Vergleich zu allen anderen Chili, die ich habe, sind die wirklich mini mini.
    Alle anderen Pflanzen, die im Markt vorhanden waren, hatten auch noch grüne Früchte. Es wird also eine Überraschung!

    Danke für den Tipp und die Erklärung! :)
    Ich mache mich auch noch mal ans Nachforschen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    cayenne ist ja nur der obergriff - eine varietät von capiscum anuum.
    sorten gibt es viele - lila, gelb - warum nicht auch aufrecht wachsend?
    die blätter meiner cayenne-pflanzen sind auch eher klein, die blüten auch eher fragil, meine wachsen aber klassisch nach unten :D

    bekannt aufrecht wachsend ist tabasco-chili, das ist capiscum frutescens. deiner sicher nicht, die blüten haben grüne streifen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ah, ok, ich dachte "de Cayenne" ist unter den Cayenne-Chilis eine eigene Sorte, dem scheint aber nicht so. Das passt dann aber auch besser zum Baumarkt: grobe Richtung, keine Details. :- )

    Die Cayenne Brulant wächst wohl aufrecht, wie ich gerade beim Stöbern fand.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    tja, so isses mit dem baumbarkt...:rolleyes:
    ich hatte da mal "himbeeren" her - die besten, die ich je hatte. seither bin ich auf der suche, was da wohl in meinem kübel gelandet war...:d
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    Fragen an euch Chilifachleute:pa:

    Die erste:
    Bishops Crown
    sehen die aus, wie sie sollen? Es sind unglaublich viele Früchte dran - freu.
    2017-07-06 Bishops Crown.jpg
    Und wie lange brauchen sie wohl noch zum erröten?

    Die nächste:
    Piment d'Espellete sieht auf den Gockelbildern immer so schön grade aus. Meine drehen fast alle die Spitze gen Himmel. Ist das normal?
    Bilder bekomme ich nicht ordentlich hin: alles nur grün:d

    Die letzte (für heute)
    Mischung Chili Fiesta Cayenne Mix (F1).
    Aus den paar gesäten Körnchen kam keine Mischung sondern nur das hier:
    2017-07-07 Chili Fiesta Cayenne Mix.jpg
    Kann jemand an dem - schlechten - Bild erkennen, was das ist?

    Danke und LG
    Elkevogel (erste Chilisaison)

    LG
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    Fragen an euch Chilifachleute:pa:

    Die erste:
    Bishops Crown
    sehen die aus, wie sie sollen?
    Und wie lange brauchen sie wohl noch zum erröten?

    Ich finde ja. Dauert noch ein paar Wochen mit dem röten.


    Mischung Chili Fiesta Cayenne Mix (F1).
    Aus den paar gesäten Körnchen kam keine Mischung sondern nur das hier:
    Kann jemand an dem - schlechten - Bild erkennen, was das ist?
    LG
    Elkevogel


    Es sieht aus wie eine Kirschchili. Die sind lecker und lassen sich sehr schön füllen (angemachte Schafskäse-Frischkäsemischung). Chilis vorher im Gewürzsud blanchieren und einen Tag ziehen lassen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Noch mal kurz zur "de Cayenne": Wie ich in einem Chiliforum las, ist "de Cayenne" doch eine eigene Sorte, wie z. B. die "Purple long", und kein Überbegriff für alle Cayenne-Sorten. Das hatte ich also doch richtig verstanden vorher. Du müsstest also eigentlich eine spezielle Sorte haben, jalapa. Ob der Baumarkt da allerdings zuverlässig liefert, ist eine andere Frage. :- )
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Knofilinchen, danke für's Recherchieren! Ich hatte auch noch mal in mein Chili Pepper Buch geguckt und das da so auch verstanden. Leider ist dort aber nur die Gattung portraitiert und nicht die Sorten. Was mich glauben lässt, dass die Bezeichnung stimmt, ist, dass es viele Chili- und Tomatenpflanzen mit exakten Sorten- und (bei Chili) passenden Schärfebezeichnungen gab.

    Aber Du hast Recht, sicher sein kann man nie. Habe neulich in einem (anderen) Baumarkt zwei Heartbreaker Tomaten mitgenommen (laut Klebi am Topf). Auf dem Schild (mit korrekter Abbildung) stand dann aber "Sweet Valentine".:rolleyes:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Und heraus kommt vermutlich eine Mischung aus beidem. :- )

    Na, ich handhabe das bisher ja immer so: Wenn's hübsch aussieht und gut schmeckt, kann ich ihm auch selbst einen Namen geben, sollte es keinen eindeutigen geben. Klar, ich forsche auch immer nach, aber die Chancen auf Verkreuzungen sind einfach so hoch, insofern lohnt es sich nicht, da zu akribisch zu sein.

    Ich werde mir aber vermutlich eine "de cayenne" zulegen im nächsten Jahr, sie soll sich wohl am besten für Cayennepfeffer eignen, den ich gerne machen würde. Sollte das was werden, können wir gerne vergleichen mit deiner diesjährigen.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ja, gerne. Ich werde bestimmt auch Samen von den "De Cayenne" machen; dann können wir tauschen, wenn Du magst.

    Bei den Tomis habe ich dieses Jahr in der Tat eine "Mischung". Ich habe drei Pflanzen dabei, die haben tropfenförmige Früchte - so, wie bei einer kleineren Romatomate. Diese Form habe ich überhaupt nicht ausgesät. Leider sind alle drei Beschriftungen (Etiketten auf dem Topf) Schneckenopfer geworden. Die Früchte hängen einer Dolde wie in einer Weintraube, tragen sehr reichlich, und die Pflanzen sind supergesund und das absolute Gegenteil von Zicken. Farbe ist noch unklar, da alle noch grün sind - sie sehen aber aus, als würden sie eventuell zweifarbig oder dunkel. Entweder habe ich irgendwo verkreuztes Saatgut bekommen oder es stammt von Tomaten, die ich gekauft und aus denen ich das Saatgut entnommen habe. Im Moment arbeite ich da so ein bisschen nach dem Ausschlussprinzip, um herauszufinden, wo die Pflanze herstammt. Das ist pflanzentechnisch gerade das größte Fragezeichen in meinem Kopf. Ich mache heute abend mal ein Bild, dann aber im richtigen Tröt.;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tubi,
    Danke:pa:

    Bishops Crown
    Ich finde ja. Dauert noch ein paar Wochen mit dem röten.
    Danke, dann bin ich beruhigt:D

    Chili Mix:
    Es sieht aus wie eine Kirschchili. Die sind lecker und lassen sich sehr schön füllen (angemachte Schafskäse-Frischkäsemischung). Chilis vorher im Gewürzsud blanchieren und einen Tag ziehen lassen.
    Whow, genau das gewünschte Beuteschema:p
    Hast Du ein Rezept für Gewürzsud?
    Und kann ich die dann einmachen als Wintervorrat?
    Gibt es da evt. eine Rezeptempfehlung?

    Ich freu mich grade

    LG
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Chili Mix:

    Whow, genau das gewünschte Beuteschema:p
    Hast Du ein Rezept für Gewürzsud?
    Und kann ich die dann einmachen als Wintervorrat?
    Gibt es da evt. eine Rezeptempfehlung?

    Ich freu mich grade

    LG
    Elkevogel


    Einmachen würde ich die mit der Käsefüllung nicht, das hält sich sicher nicht. Die kann man paar Tage in den Kühlschrank tun und zum Abendessen auffuttern. Wie viele Pflanzen hast Du denn, dass Du sie einmachen willst?
    Rezept tippel ich mal ein, wenn ich Lust habe. Heute nicht. Ist ja auch noch nicht soweit.
    Ungefüllt kann man alle Chilis einmachen. Aber diese Hütchen (B.C.) sind für uns hier ungenießbar. Ich hatte vor zwei Jahren mehrere verschiedene derartige im Anbau. Die Pflanzen wurden teilweise 1,50 m hoch. Produzierten Massen von Früchten, aber sauscharf :p
    Für uns zumindest.
    6 Gurkengläser voll gibt es noch. Ich tue ab und an eine auf die Pizza. In 20 Jahren sind sie wohl alle.
    Aber die Kirschchilis die sind lecker. Bin gespannt, wie sie dir schmecken.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie scharf ist eigendlich die Lila Luzi? Ich finde sie unglaublich dekorativ, bin aber ein Weichei, was Schärfe angeht. Braucht sie volle Sonne oder könnte sie mit 4-5 Stunden Sonne pro Tag, an dem die Sonne denn scheint, glücklich sein?
    (Hilfe, ich plane schon für 2018!)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe die ja erst dieses Jahr und die haben gerade erst gefruchtet.
    Der Vergleich mit der gelben Kirsche gestern- noch seehr paprikarich, kaum bis gar keine Schärfe momentan.
    Weiteres müssen die Experten sagen...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mir reicht 5-6 eigentlich auch vollkommen. Noch besser finde ich 3.
    Ich habe gläserweise scharfe, getrocknete Schoten. Wenn ich immer eine in ein Gurkenglas dazugebe (und die Gurken sind dann sehr pikant). Dann kann ich bestimmt noch 50 Jahre Gurken einlegen...
    Ich glaube das muss ich dann vererben. :rolleyes:
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ich denke eine Woche noch, dann kann die erste Beere verköstigt werden. Ich hätte es bei der Kreuzung auch gerne ein bissele milder ;)


    1.jpg
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Hattest du nicht ein Chili-Bonsai-Projekt gestartet?
    Was ist eigentlich daraus geworden?

    Gruß,
    Pit
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hattest du nicht ein Chili-Bonsai-Projekt gestartet?
    Was ist eigentlich daraus geworden?

    Gruß,
    Pit

    Nö, aber ich spiele da an zwei Fiken rum.

    p.s.: ich bin übrigens in der Nähe (1KM) von damals Deutschlanfs größter Azaleenzuchtanlage groß geworden. Wir haben ne Menge Zeug mit den Pflanzen zum testen angestellt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Mal ne Frage an euch Paprika-Gärtner:
    Meine Pflanzen blühen sehr, sehr verhalten und ich habe noch nicht einen Fruchtansatz. Wird das überhaupt noch etwas? ich meine, wie lange dauert es bei Spitzpaprika von der Blüte bis zur erntereifen Frucht?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh, das ist schade zu lesen.
    Wie düngst du denn und mit was?
    Wo stehen die Pflanzen denn und wie sieht das Gefäß aus?

    Ob es nochwas wird kann ich dir nicht sagen! Ich habe was im Kopf von 60-90Tagen von der Blüte bis zur Frucht (aber ich kann da jetzt auch völlig daneben liegen...)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die werden bei mir wie die Tomaten gefüttert, etwa alle 14 Tage gibt es NPK 3-1,5-5-Dünger. Sonnenschein je nach Pflanze, manche ganz viel, andere nur 3-4 Stunden volle Sonne. Blütenansätze sind da, gehen nur nicht auf. War letztes Jahr ähnlich, auch wenn ich da zwei Früchte ernten könnte. Haben übrigens 30cm-Töpfe. Ist nicht schlimm; hab ich halt kein Händchen für Paprika.

    Ich frage mich halt nur, ob ich die Töpfe jetzt nicht besser entsorgen und mit was blühendem bepflanzen sollte, wenn es eh zu spät für Früchte sein sollte.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich würde noch nicht aufgeben Lycell, halte noch etwas durch, denn ich denke, die haben durchaus noch Chancen.

    Meine Paprika daheim in den Töpfen schauen ganz gut aus, vor allem die kleinen Sorten, die Mini- und Snackpaprika, die blühen über und über und haben irre viele Früchte schon dran, allerdings halt alles noch grün.

    Die Paprika am Pflanzsteig kommen so langsam in die Gänge, die im Mai etwas erfrorenen, die dann doch noch aus Seitentrieben gekommen sind, sind jetzt teilweise von den Paradeisern überwuchert. Ich lasse die auch stehn, was anderes geht dort eh nicht hin. Kommt was, ist gut, wenn nicht, ist auch gut.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Meine Paprika daheim in den Töpfen schauen ganz gut aus, vor allem die kleinen Sorten, die Mini- und Snackpaprika, die blühen über und über und haben irre viele Früchte schon dran, allerdings halt alles noch grün.

    Wie groß sind deine Snackpaprikas?
    Meine sind heuer durchgängig durch alle Sorten deutlich größer als in den letzten Jahren und dementsprechend brauchen sie auch länger zum Reifen. Aber ich hoffe nächste Woche kann ich die ersten Ernten.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo,

    Sorte unbekannt, reift aber dunkelrot ab und ist recht mild. Ideal zum Grillen oder Salate:
    Dunkelrot.jpg

    Meine eigenkreuzung. Reife Früchte, halbreife, Jungfrüchte und Blüten auf einer Pflanze. Eine Ernte ist bis Dezember möglich (ausreifen im Haus):

    Eigen.jpg

    Eine ebenfalls unbekannte Art. Extrem kleinwüchsig, reichlich tragend und nach 90-100 Tagen Erntereif.

    hmmm.jpg

    Lila Luzi am ausreifen und nachlegen. Irgendwo versteckt sich noch eine gelbe Beere... freches Ding das. Auch die Luzi treibt neu aus und zeigt neue Knospen. Was jetzt fehlt ist Wärme und Sonne!!!

    LL.jpg

    Gruß Rumble

    *Edit* Jetzt hab doch wieder die Red Scorpion vergessen. Die Plant zeigt die ersten Knospen. Leider ist eine Pflanze Opfer eines Vogels geworden und hat den Kopf verloren *Huchaberauch* Bilder reiche ich moin nach.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Deine Unbekannte sieht sehr schön aus! Das tätä mich interessieren...

    Die Luzi macht bei dir ganz andere Sachen als bei mir.
    Ich habe die Fruchtkörper nur in den Blattachseln und meine Pflanzen scheinen auch höher und schmaler zu sein...
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Jo, ich hatte die Bilder von deiner gesehen. Die ist extrem gespargelt mangels Licht. Die Luzi entwickelt bei ausreichend Licht sehr dichte Nodien Abstände aus. Da sind 2-3cm zwischen den Blattachseln normal.

    *Editmeint* wenn Du Samen haben magst, ich hab auch verhütete Blüten am Start gehabt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Sonnen"problem" ist: Ich habe eure beiden Wuchsformen nämlich in einer einzigen Pflanze vereint. Ein Strang sieht aus wie auf Supernovaes Fotos, lang, schmal und etwas weniger Früchte, der Rest der Pflanze wie bei Rumble, breit und eher flach wachsend mit vielen Früchten. Und meine Luzi bekommt von Mittag bis zum Sonnenuntergang Sonne ab. So sie denn mal scheint. :- /
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    die naschzipfel färben sich langsam.
     

    Anhänge

    • 20170717_180315.jpg
      20170717_180315.jpg
      585,5 KB · Aufrufe: 59
    • 20170717_180327.jpg
      20170717_180327.jpg
      807,4 KB · Aufrufe: 53

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ich liebe ja das Farbspiel der Lila Luzi. Bei gutem Futter hört die nimma auf zu blühen. Es gibt inzwischen schon Neuaustriebe, die anfangen Knospen zu bilden.

    Luzi.jpg

    Von der Eigenzucht hab ich mal eine "halfreife" Beere abgesägt und die in einer Tomatensuppe verarbeitet. Böser Fehler. Eine Hauchdünne Scheibe hätte gereicht.

    Ich bin gespannt, wie die ausgereiften Beeren schmecken ^^

    Auch hier: Neuaustriebe, Blüten, Fruchtstände, halb abgereifte und reife Beeren an einem Strauch.

    Selbst1.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1027
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten