Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
Registriert
23. Apr. 2017
Beiträge
1.234
Lass blühen was blüht. Wenn die Beeren nicht ausreifen unter Sonnenlicht, stellste die halt bei Frost rein. Chilis reifen innen nach, ohne Probleme.

Ich würd keine Blüten abknipsen, jetzt schon gar nicht.

Gute Ernte, Rumble
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Equador Purpel in der S3:

    EP1.jpg

    EP2.jpg

    Gruß Rumble
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Abknipsen werde ich aktuell eh nichts, und generell, naja, ich kenne mich: ich brächte es vermutlich gar nicht übers Herz. Ich habe da nur eben so was in Erinnerung, das mal gelesen zu haben und wollte mal hören, ob ich da gänzlich falsch liege oder ob "man" das tatsächlich so sagt. Die Unmengen an Früchten und Blüten aktuell haben mich einfach dran erinnert.

    Die Equador Purple sieht ja auch klasse aus. In welcher Schärfeliega spielt sie?
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @knofilinchen

    wenn sich die paprika nicht wohl fühlt, wirft sie eh die blüten ab - da muss man nicht nachhelfen :D
    und was sie nicht abwirft, will sie auch groß kriegen :D
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Gut, dann hatte ich wohl was Falsches im Kopf. Ist auch besser so: mit dieser Einstellung der Pflanze kann ich deutlich besser leben. :- )

    @Rumble: Danke für die Info.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Erste Farbe zeigt sich. *hüpf* *spring*

    So sind sie bisher, eine Seite grün, die andere düster-violett. Das ist der Zustand quasi direkt nach dem Schlüpfen, der sich auch ewig hält.

    IMG_6748.jpg


    Und so hat sich die erste Chili gefärbt:

    IMG_6745.jpg

    Wenn ich jetzt noch wüsste, was das eigentlich ist, wäre es perfekt. :- )
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hm... Auf dieser Seite hier sind genau solche Chilis abgebildet, wie ich sie hier habe. Der User hatte Samen von einem Händler erhalten und die waren mit "Purple Cayenne" bezeichnet. Bei meiner Suche stieß ich dann ständig auf die "Long Purple Cayenne", die hängend wächst. Aber manche Bilder zeigten genau meine hier, aufrecht wachsend. Die Beschreibung zur Färbung passt auch: von grün über violett nach rot. Leider fand ich nichts Eindeutiges, was die doch etwas verschiedenen Früchte und vor allem Wuchsrichtungen erklären würde. Es werden bei "Purple Cayenne" immer nur die eine oder die andere (meist die hängende "long") gezeigt, jedoch nichts abgegrenzt. Einzig auf einer Anbieter-Seite stand, sie würden erst aufrecht wachsen. Aber wann sie ihre Richtung wechseln, stand nicht dabei. Bei mir steht nach wie vor alles und die rote sieht auch nicht so aus, als wolle sie das irgendwann ändern. Irgendwie mysteriös.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Früchte meiner Lila Luzi wachsen auch aufrecht. Aber der Rest (dunkle Blätter, Blüte) passt nicht zu Deiner.

    P1020635.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Eine Lila Luzi habe ich ja auch, aber die ist gänzlich anders: kleinere Früchte, helleres violett (viel "strahlender"), andere Blüte, andere Blätter.

    Diese "Purple Cayenne" passt an sich von der Beschreibung perfekt, auch was die Blüten anbelangt und wie sie reift. Und einige Bilder, die man dazu findet, passen ja auch perfekt zu dem, was ich hier habe. Dieses Grün auf der einen Seite, das tiefe Violett auf der anderen und schließlich das intensive Rot.

    Da auch oft von der "Long Purple Cayenne" gesprochen wird, könnte ich mir eine abweichende Sorte vorstellen, die längere Früchte hervorbringt, die dann natürlich auch etwas anders aussehen und ggfs. auch anders wachsen. Mich wundert nur einfach, dass ich nirgendwo einen Text zwecks Unterscheidung fand. Wenn es zwei Varianten gibt, wird das ja normalerweise erwähnt. Also so wie bei der "Cayenne" und der "Cayenne long" z. B.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo,

    dank der Temperaturen geben die Pappis und Chilis so richtig Gummi ^^

    Cali Dream. Ausreifungszeit ~250 Tage:

    Cali Dream.jpg

    Die Equador Purpel hat sich alles an Sonne eingefangen, was ging. Reife Beeren, halb reife und Blüten an einem Strauch:

    EP B+F.jpg

    Die Lila Luzi. Steht leider ein wenig im Halbschatten, daher eher weniger Beeren. Anderes hat Vorrang ;)

    Luzi2.jpg

    Luzi1.jpg

    Grüßlichkeiten, Rumble
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    250 Tage??? Für eine Frucht, von ihrer Entstehung zur Reife? Oder meinst du die gesamte Pflanze, vom Samen zur ersten reifen Frucht? Das ist ja ewig.

    Das sieht auf jeden Fall alles hübsch aus.

    -----------

    Ich wollte noch fragen: Hatte von euch schon mal jemand eine "Aribibi Gusano"? Ich finde, die sieht total interessant aus, aber schmeckt sie auch?
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    250 Tage??? Für eine Frucht, von ihrer Entstehung zur Reife? Oder meinst du die gesamte Pflanze, vom Samen zur ersten reifen Frucht? Das ist ja ewig.

    Das sieht auf jeden Fall alles hübsch aus.


    Merci,

    die California Dream braucht so ca. von der Keimung bis zur Ernte 250 Tage. das hast Du richtig erkannt. Von daher setzt man die schon im Spätwinter an. Ansonsten wird die womöglich nicht fertig.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    meine regennassen naschzipfel und andere sorten. hab sie erst mal unter dach bis di.
     

    Anhänge

    • 20170625_201303.jpg
      20170625_201303.jpg
      866 KB · Aufrufe: 54
    • 20170625_201246.jpg
      20170625_201246.jpg
      1 MB · Aufrufe: 49
    • 20170625_201225.jpg
      20170625_201225.jpg
      879,3 KB · Aufrufe: 42

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    So, langsam entwickeln sich meine Chilis. Auf den Bildern seht ihr:

    - Sweet Orange
    - Gorria/Piment d'Espelette
    - Blaue Korkkirsche (die einzige mit einer lila angehauchten Blüte)
    - Aji Dulce Rojo
    - Miniature Chocolate Bells

    SAM_6569.jpgSAM_6570.jpgSAM_6572.jpgSAM_6580.jpgSAM_6568.jpg

    Die Balloon hat noch keine Früchte.

    Leider sind die Pflanzen nicht so herzeigbar; dafür hat das Schneckenpack gesorgt...:mad:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Das ist Aji Dulce Rojo, angeblich völlig ohne Schärfe.
    Ich habe die Sorte zum ersten Mal, also wird es eine Überraschung, ob das so stimmt. ;)

    Ich hatte die auch noch in gelb ausgesät (diese sind ja rot, weil "rojo"), aber nur zwei Kerne, aber sie sind nicht aufgegangen. Steht schon auf der Liste für's nächste Jahr.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das war ein Missverständnis: ich meinte mit "die zwei Runden" die Korkkirsche und die Schokoladenklingel. Die Aji Dulce rojo ist auch hübsch, aber wenn sie tatsächlich "dulce" (mild) ist, ist sie für mich weniger interessant.

    Ach, es gibt schon hübsche Chilis...
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Die Schokoladenklingel soll Schärfe 2 haben laut Botanischem Garten Graz, wo sie herstammt, aber die Korkkirsche soll scharf sein. Die Korkkirsche ist von Bohl. Sie reift rot ab und bekommt korkähnliche Risse. Man soll sie auch gut trocknen können, dann soll sie steinhart werden.

    Werde berichten, ob das alles so stimmt. Magst Du im Herbst Samen von der Korkkirsche haben? Habe aber nicht verhütet. Allerdings steht sie nicht in der Nähe von anderen blühenden Chili oder Paprika.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Eventuell ja, danke für das Angebot. Du zeigst ja bestimmt noch weitere Bilder und erzählst, da verfolge ich auf jeden Fall noch. Das mit den Rissen kann ich mir grad nicht so wirklich vorstellen. Die Schokoladenklingel macht sich ggfs. gut als Häppchen. Da würde mich das Aroma interessieren, wenn es dann so weit ist.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich baue ja so gut wie keine scharfen chili an (da habe ich nur zwei pflanzen), sondern ansonsten paprika oder süße chili, die ich wie paprika verwenden kann.
    der gute alte feher kommt in die gänge

    dann habe ich noch einen grün-roten spitzpaprika, toscana. er wird sehr groß und scheint ein absoluter massenträger. rot soll er sehr süß sein, grün habe ich ihn schon verwendet und er schmeckt schön würzig

    und dann noch die unverwüstlichen lombardo, chili mir geringer schärfe
     

    Anhänge

    • chili 2017 27.06-feher01.jpg
      chili 2017 27.06-feher01.jpg
      475,2 KB · Aufrufe: 43
    • chili 2017 27.06-feher02.jpg
      chili 2017 27.06-feher02.jpg
      551,6 KB · Aufrufe: 42
    • chili 2017 27.06-toscana01.jpg
      chili 2017 27.06-toscana01.jpg
      459,6 KB · Aufrufe: 49
    • chili 2017 27.06-toscana02.jpg
      chili 2017 27.06-toscana02.jpg
      527,8 KB · Aufrufe: 63
    • chili 2017 27.06-lombardo01.jpg
      chili 2017 27.06-lombardo01.jpg
      357,3 KB · Aufrufe: 40
    • chili 2017 27.06-lombardo02.jpg
      chili 2017 27.06-lombardo02.jpg
      584,4 KB · Aufrufe: 39

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die sehen toll aus, Billymoppel!

    @jalapa: Das sagt mir auch grad nichts. Ich warte einfach ein Foto von dir ab, wenn es dann so weit ist.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Feher habe ich auch Billymoppel und bin sehr zufrieden damit!
    Sie zicken nicht beim Keimen, wachsen zügig, sind früh dran
    und tragen gut!

    Wie ist das mit den Toscana?
    Sind die auch früh und problemlos bei der Keimung?


    LG Katzenfee
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    yepp. genauso problemlos wie die feher, blühbeginn war vielleicht etwas später, aber wie man sieht, blühen die ja wie bolle.
    2 samen, 2 pflanzen...
    mal sehen, wie lang es dauert bis sie rot werden - falls ich das erlebe :D
    ich steh ja auf "grün" zum kochen.
    von der größe war ich überrascht im gegensatz zu den kompakten feher.
    auf meiner dachterrasse wegen wind bissl problematisch, aber ich habe sie am geländer festgebunden :D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hört sich gut an!
    Danke für die Auskunft!
    Ist eine Überlegung wert für die nächste Saison!


    LG Katzenfee
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ihr habt so wunderschöne pflanzen! hammer. da mag ich meine nicht mehr zeigen, sie sind schrecklich :( ich hab sie anfang juni ins beet gepflanzt und prompt ein paar stunden später ging sturm los. nach drei tagen sturm hab ich sie entnervt wieder ausgebuddelt und in sicherheit gebracht. aber der sturm hielt an und sonne gabs auch zu wenig. irgendwann machte eine die königsblüte auf. der sturm wurde etwas weniger, vorige woche stellte ich sie wieder ins beet, sicherheitshalber aber noch im kübel. aber noch immer kaum sonne. und nun sind nachts auch noch 10 grad. die königsblüte mit einer winzigen paprika drin hat sie gestern abgeworfen. meine pflanzen sehen furchtbar aus. sie sind einfach nur unproduktiv in die höhe geschossen. eine einzige sieht noch schön aus, die war nicht im beet und ist nach wie vor im folienhaus. aber sie sieht auch nur schön aus - mehr nicht.

    tja. paprika ist wohl nicht meins. aber ich erfreue mich an euren tollen pflanzen! :cool:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    UD, tröste Dich. Bei mir sind auch nur die im Topf stehenden schön. Die anderen bleiben mickerig. Naja, dafür konnte ich von den Freiländern schon bisi ernten.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ach, die blockpaprikanten hab ich nun mittlerweile eh abgehakt. ich hab ja mitte april in einem anflug von irrsinn noch 6 so kleine spitzpaprikanten versenkt, die waren aus dem supermarkt und total lecker. die pflänzchen haben LOCKER die anderen noch eingeholt, zwei haben jetzt die königsblüte auf. sie sind wunderschön verzweigt und werden ganz buschig. die hab ich allerdings, als der sturm losging, wieder ins haus geholt. sie wohnen seitdem im offenen südfenster. aber wenn die temperaturen nachts um 10 grad sind, stell ich sie ins wohnzimmer bis nächsten morgen, da mein schlafzimmerfenster immer offen bleibt. ich trau mich nicht, die wieder rauszubringen. heute war mal ein tag ohne sturm, aber ich fürchte, es wird weitergehen... *jammer*

    ich glaub, die kleinen lass ich weiterhin im offenen fenster wohnen. dort haben sie den ganzen tag gutes licht und wenn die sonne scheint viiiiiele sonnenstunden. aber sie sind geschützt, wenn sturm ist, weil das arschloch so gut wie immer aus westen kommt. *nerv*...
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ungrüner Däumling, ich kann mich Tubi nur anschließen: es ist auch bei mir nicht problemlos. Wenn Du Dir mal im Hintergrund die Blätter anguckst (Schokobimmel, Aji Dulce, Gorria), dann wirst Du sehen, dass die Schnecken ordentlich zugelangt haben.

    Und alle meine Chilis haben ihre Königsblüten verloren - die meisten hatte ich damals noch unter Kunstlicht, und ich war wirklich traurig darüber. Dafür haben sie dann bald andere und viel mehr Blüten nachgeschoben.

    Wie düngst Du Deine Paprika und Chili? Paprika und Chili wollen ordentlich Nährstoffe: mengenmäßig ist das durchaus mit Tomis vergleichbar, wenn sie auch deutlich weniger Wasser vertragen. Meine Empfehlung ist: nimm einen Blühpflanzendünger mit wenig Stickstoff und vergleichsweise viel P und K, dann klappt es auch mit den Blüten.

    Ich würde Chilis immer im Topf lassen, da ich diesen in kalten Nächten reinholen oder ins Folienzelt stellen kann. Und Du kannst Chilis so im Zimmer weiter kultivieren, wenn draußen Frost ist. Letzten Winter habe ich eine Jalapeño auf dem Küchenfenster stehen gehabt und die letzte Chili Anfang Januar geerntet. Kurz danach hat sie neu ausgetrieben und gegnubbelt. Die Frucht ist inzwischen reif und rot.

    Gib nicht auf, das wird schon! :pa:
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ups, das hat sich überschnitten. Was ich gerade sehe: April ist echt spät für Chili und Paprika. Die Gorria und Aji Dulce Rojo habe ich am 18.1. gesät und unter Kunstlicht angezogen; die Korkkirsche und die Balloon (immer noch Blüten!) sind vom 31.1.

    Die Schokobimmel und die Sweet Orange habe ich Ende April ca. 20 cm groß im Botanischen Garten Graz gekauft, und sie zählten zu den kleineren Pflanzen innerhalb des dortigen Angebots (deshalb auch handgepäcktauglich im Flieger).

    Vielleicht brauchst Du auch nur ein bisschen Geduld.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ja, ich weiß, daß ich spät dran war mit paprika. ich hab die blockis am 7.3. versenkt. aber ich hab halt nur meine südfenster, keine lampen. und ich wusste es ja auch nicht besser. naja.. und daß der juni so gruselig wird (sturm sturm sturm sturm), das konnte ja niemand ahnen und da hat man ja auch keinen einfluss drauf. ich lass sie nun in den 12l kübeln, aber ins haus kommen sie nicht mehr. ich hab keinen platz und mir is die schlepperei auch zuviel, ich wohn im ersten stock. die spitzis lass ich in meinem schlafzimmer am südfenster und dann mal sehn.

    irgendeine wird schon werden... irgendwann... :eek:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Yippeah! Meine erste Lemon Drop ist reif. *freu*

    20170628_102858.jpg

    Die macht Spaß, sie hat jede Menge Früchte. An der Pflanze will ich aber echt keine Läuse haben, so dicht belaubt, wie sie ist. Ich glaube, die bekäme man nie wirklich ganz runter.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hm... die Freude mindert sich gerade wieder etwas: Das ist gar keine Lemon Drop, die Blüten passen nicht. Ih hoffe, sie wird trotzdem so schmecken. Ich war doch sooo neugierig.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo,

    bei dem Wetter explodieren Papis und Chilis gerade zu.

    Die Cali Dream legt zu, das man beim wachsen zusehen kann:

    Cali Dream.jpg

    Die Lutzi in voller Pracht:

    Lutzi.jpg

    Equador Purpel. Mit Blüten, halb reifen und reifen Beeren:

    Equador Purpel.jpg

    Eine unbekannte Sorte aber lecker ^^:

    Unbekannt1.jpg

    Eine weitere Fremde. Man könnte meinen, es ist eine "Busch-Chili":

    Unbekannt2.jpg

    Gruß Rumble
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ ungrüner däumling

    du wohnst jetzt vielleicht auch nicht in DER paprikagegend :D
    paprika brauchen sonne, sonne, sonne...wenns dabei noch warm bis heiß ist....:grins:
    ich ziehe übrigens auch nicht unter kunstlicht an - dennoch schon ende januar. der sonenstand ist dann hoch genug, erfahrungsgemnäß gibt es im februar auch viel sonne...
    paprika neigen längst nicht so zum vergeilen wie tomaten, die säe ich erst anfang märz.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Sie sehen jedenfalls hübsch aus, die Pflanzen.

    Ich habe vorhin die ersten zwei Chilisorten geerntet und probiert. Vielleicht hätte ich das nicht auf leeren Magen machen sollen, jetzt spüre ich ihn. Dafür brennt es nicht mehr so im Mund. :- )
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sie sehen jedenfalls hübsch aus, die Pflanzen.

    Ich habe vorhin die ersten zwei Chilisorten geerntet und probiert. Vielleicht hätte ich das nicht auf leeren Magen machen sollen, jetzt spüre ich ihn. Dafür brennt es nicht mehr so im Mund. :- )

    Auweia! Auf nüchternen Magen zwei Chilis gegessen?
    Mir reicht ne halbe Sucette de Provence in der Zucchinisuppe :p
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    @ ungrüner däumling

    du wohnst jetzt vielleicht auch nicht in DER paprikagegend :D
    paprika brauchen sonne, sonne, sonne...wenns dabei noch warm bis heiß ist....:grins:

    SONNE war bis jetzt nicht das problem - hatten wir satt und reichlich. nur konnte ich die paprikanten nicht draußen stehen lassen wegen des dauersturms, der fast den ganzen juni ging. selbst heute vormittag wars noch warm und sonnig. dann allerdings setzte nieselregen ein, der bis jetzt anhält. morgen solls angeblich mal schütten wie aus kübeln. ich bin gespannt. kann mich nicht erinnern, daß die wettervorhersage für hier je stimmte. :grins:

    meine wunderschöne lieblingspaprika, die noch immer im folienhaus dahinvegetiert (außer, wenn der sturm sich in grenzen hält und es warm ist - dann darf sie raus), hat übrigens seit heute die königsblüte auf. aber ich denk mal, sie wird auch alles abwerfen, denn nachts wird es hier auf einmal viel zu kalt :mad:
     

    Anhänge

    • paprika29.6..jpg
      paprika29.6..jpg
      79,5 KB · Aufrufe: 25
    • paprika29.juni.jpg
      paprika29.juni.jpg
      102,6 KB · Aufrufe: 36

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Tubirubi schrieb:
    Auweia! Auf nüchternen Magen zwei Chilis gegessen?


    *lach* Nein, ganz so verrückt bin ich dann doch nicht. Zum einen waren es recht kleine, dann waren wir zu Zweit und außerdem haben wir nicht alles aufgegessen. Es ging lediglich ums Herausfinden, wie sie denn überhaupt schmecken, weil: keine Ahnung, was da gewachsen ist. Aber die Lemon Drop, die keine ist hatte schon ordentlich Schärfe. Die andere war etwas milder, aber nicht wirklich viel. Und dann bin ich halt auch nicht so der Chili-Pur-Vernascher; ich esse sie lieber verarbeitet.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nein, ich auch nicht.
    aber lesen kann man das ja immer.
    ich habe es voriges jahr mal teilweise ausprobiert und konnte keinen unterschied in wuchs/blütenbildung feststellen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich würde das von der Größe der Pflanze abhängigmachen und ob/wie viel weitere Blüten hinterher kommen. Ich habe leider Pflanzen, bei denen man es hätte abmachen sollen. Da ist die Frucht bald größer als die Pflanze. Aber ich war zu dem zeitpunkt nicht da. Und hinterher wollte ich die Früchte auch nicht wegnehmen. Nun ja, freue ich mich über eine frühe Ernte, wenn sie dieses Jahr auch voraussichtlich kleiner ausfällt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1019
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten