Paprika- & Chili-Zöglinge 2017

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
ich wohne normalerweise in der trockensten region deutschlands: dem mitteldeutschen trockengebiet im regenschatten des harzes, naumburg gehört noch dazu. bei der üblicherweise vorherrschenden westwetterlage regnet es überall - nur nicht hier. hier ist es immer trocken, im winter genauso wie im sommer, deswegen gehören wir auch zu den feinstaubhochburgen und die feinstaubbelastung in der kleinstadt ist höher als in hamburg
aber so gewitter entstehen natürlich regonal, kann ja schon in 2km entfernung nicht gehagelt haben.
allerdings haben wir ende mai/anfang juni häufig so schwere gewitter, wir hatten auch schon tischtennis-hagel, damals wurde mein auto zerdellt (ich wohnte allerdings noch im miethaus - also ohne große gartenträume) und vor einigen jahren ist sogar mal jemand ertrunken, als wassermassen von einer anschließenden hochfläche mit den üblichen lpg-großfeldern in die stadt strömten.
ich denke, es liegt daran, dass wir auch ein sehr (sommer)warmes mikroklima im saale/unstruttal haben und wenn dann diese polaren kaltluftmassen einbrechen, die es um diese zeit halt häufig gibt, macht es halt richtig "rumms"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab den töpfen ein schirm gebaut :grins:
     

    Anhänge

    • IMG-20170520-WA0000.jpg
      IMG-20170520-WA0000.jpg
      672,3 KB · Aufrufe: 95
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hatte noch reste von gitterfolie über und dachte versuchs mal hab keine lust die immer unter dach zu stellen wenn es regnet.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    so hab noch ein dach gebastelt für 4 paprikas. das reicht. ein kübel hab ich noch besetzt mit radieschen.
     

    Anhänge

    • IMG-20170521-WA0015.jpg
      IMG-20170521-WA0015.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 74
    • IMG-20170521-WA0011.jpg
      IMG-20170521-WA0011.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 82

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Warum brauchst du ein Regendach für deine Paprikas? Die können doch ganz prima mit Wasser umgehen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, mir sind schon Paprika im Kübel abgesoffen. Aber da hat es auch 35 Liter in einer Stunde geregnet... Und dagegen würde das gezeigte "Dach" auch nicht helfen :grins:
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die gelbe Kirsche hat die Königsblüte geöffnet:
    IMG_0137.jpg
    Die Sweet Chocolate steht auch kürz vor der Öffnung, hier werde ich mit Latexmilch versuchen zu verhüten, genau wie im richtigem Leben ;-)
    IMG_0138.jpg
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das ist flüssiges Latex und ich habe mir das damals gekauft um Halloween Wunden und Kostüme zu gestalten. Das ist so ähnlich wie Windowcolor aber hält viel besser. Ich werde hier gerne berichten...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, bin schon gespannt! Ich bin mit der Windowcolor nicht klargekommen.
     

    Weiße Lilie

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2017
    Beiträge
    115
    Ort
    Erzgebirge
    :( Meine Chilis sind kaputt gegangen. Ich habe sie in mein frisch gebautes hochbeet gepflanzt und jetzt haben sie ihre ganzen Blätter verloren. Nur die Blüten sind noch dran. Wo bekomme ich denn jetzt Habaneros oder andere schöne Sorten her?
    Bin richtig traurig :(:(:(
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    :( Meine Chilis sind kaputt gegangen. Ich habe sie in mein frisch gebautes hochbeet gepflanzt und jetzt haben sie ihre ganzen Blätter verloren. Nur die Blüten sind noch dran. Wo bekomme ich denn jetzt Habaneros oder andere schöne Sorten her?
    Bin richtig traurig :(:(:(

    Mensch, das ist wirklich traurig. :pa:

    Was ist denn passiert? Bist du sicher, dass deine Pflanzen nicht wieder austreiben können?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Weisse Lilie - das tut mir leid! Ich hatte auch ein paar Chilis entsorgen müssen, allerdings war da ein katastrophaler Sonnenbrand Schuld...

    Bist du beim Ersatz fündig geworden?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und meine verhungern in den Töpfen und warten auf das Auspflanzen.
     

    Weiße Lilie

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2017
    Beiträge
    115
    Ort
    Erzgebirge
    Nein leider nicht :(
    Selbst auf dem Pflanzenmarkt nur schnulli
    Ach man.....
    Hatte die so schön groß gezogen und dann das.
    Hatte mich so drauf gefreut
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Und bei mir sind viele Blüten abgegangen. Habe die Meisen auf Läusesuche unter Verdacht. Werden schon neue Blüten kommen.

    Bei uns haben hier alle Gartencenter und Gärtnereien viele Chilisorten, weil das so gefragt ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir anders ist. Irgendwer wird bestimmt welche haben. Vielleicht nicht 100% die von dir gewünschte Sorte, aber man kann auch mit anderen Glück haben
    Hatte mal eine billige ohne Namen. Die entpuppte sich als wunderbar fruchtiger Massenträger.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    habe mal eine Frage zu Paprika.
    Sie hatten letzten Monat auf der Fensterbank Läuse und ich habe sie alle gespritzt
    mit Spruzit---Wassergemisch mit Pril und Öl und einem Hauch Natron. Jetzt stehen sie in großen Pötten im Freien, aber die neuen Blättchen sind leicht krumpelig. Kommt das von der Spritzerei oder muß mich mir Sorgen machen, daß im Boden etwas nicht stimmt??
    Warte auf eure Tips.

    Gruß OFI
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ofi sind denn die Läuse weg? Sind alle Blätter "krumpelig"? Haste mal nen Fodo?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Weisse Lilie -mensch, das ist ärgerlich :pa: Hast du keinen Dehner in der Nähe, der dir empfohlen wurde?

    Kleines Bild zu meinen Thunder Mountain Longhorn. Also die gekappten kommen tatsächlich besser, hier ein Bild der doch schon sehr langen Frucht :DP5260430.jpg
     

    Weiße Lilie

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2017
    Beiträge
    115
    Ort
    Erzgebirge
    Nee leider nix.
    Haben nur den toom Baumarkt. Da habe ich mir jetzt eine geholt allerdings auch für einen etwas stattlicheren Preis aber sie ist gesund und hat schöne Früchte angesetzt.
    Mal schauen was noch wird...
    Ich werde die Kranken Pflanzen wahrscheinlich raus nehmen und eine zucchini rein setzten
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Ofi sind denn die Läuse weg? Sind alle Blätter "krumpelig"? Haste mal nen Fodo?

    Halloli,
    die Läuse sind alle weg, aber die ersten Blätter, die nachgeschoben werden sind leicht krumpelig, also nicht schön geformt. Die Ränder der Blätter sind irgendwie leicht zackelig eingebuchtet. Ich habe auch festgestellt, daß die Paprikapflanzen vor dem Auspflanzen in große Töpfe viel besser ausgesehen haben. Erde besteht aus Pflanzerde TOOM,Gesteinsmehl, Hornspäne und Rinderdung-Pellets. Das Gleiche haben die Tomaten bekommen und die sind eine wahre Pracht in den Töpfen. Die Tomaten im Freiland stehen nicht geschützt und sind etwas zärter und noch etwas wackelig.
    Vielleicht erholen sich die Paprikas wieder. Ich werde auch einen Sonnenschirm aufstellen, denn bei 33 Grad finden sie es vielleicht auch nicht so toll--- genauso wie ich!!!

    Gruß OFI
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das krumpelige kommt von den läusen - die stechen in die blattknospen, die davon leicht deformiert werden.
    du glaubst doch nicht ernsthaft, dass paprika einen sonnenschutz benötigen (wenn sie ausreichend an uv-licht gewöhnt wurden und genug wasser haben) oder das ihnen zu warm sein könnte? nichts mögen sie mehr!
    33 grad sind grade beste betriebstemperatur :D wo andere pflanzen (durchaus auch tomaten) schon mal lustlos in der nachmittagshitze scheinen - eine paprika niemals :cool:
    das, womit du gedüngt hast, wird erst in wochen, wenn nicht monaten verfügbar sein für die pflanzen, wenn die erde arg nähstoffarm und sauer ist (meine mutter hatte welche, die sah fast aus wie reiner rindenmulch und roch auch so - nadelwald pur), könnte es schon eng werden. ich würde zu einem flüssigdünger raten.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich will ja nicht protzen, aber ich habe seit gestern mit der ernte begonnen und das erste mal lombardo fürs essen gepflückt. grün natürlich noch, aber ich verwende zum kochen eh lieber grün. für 8 stück in manierlicher größe hats gereicht. (von 6 pflanzen).
    natürlich noch mit deutlichen unreifenoten, aber das leicht nussig-bittere mag ich ja.
    mein ungarischer spitzpaprika hat sich vom hagel erholt und beginnt mit der blüte, endlich
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Doch die Roccoto mag es auch gerne mittags ein bisschen schattiger. Habe die schon jahrelang und festgestellt, dass sie dann besser kommt.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    wau. erst heute beim düngen gesehen :grins: ist die lombardo.
     

    Anhänge

    • 20170601_080429.jpg
      20170601_080429.jpg
      958,9 KB · Aufrufe: 151
    Zuletzt bearbeitet:

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Eine Eigenzucht zwischen Lila Luzi und Equador Purpel in der F1. Ich erhoffe mir eine kürzere Ausreifungszeit und die schärfe der Lila Luzi.

    Die Farbe wurde übernommen. Die Blattfarbe bleibt allerdings grün. Da werde ich noch ein paar Versuche unternehmen müssen:
     

    Anhänge

    • Eigen.jpg
      Eigen.jpg
      503 KB · Aufrufe: 114

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Eine dunkelrot abreifende Sorte. Ein Mitbringsel aus einem Sizilien Urlaub. Ausreifungszeit bei ~220 Tage. Also eher eher für Weinanbaugebiete geeignet. Sehr scharf (bei 7 von 10) Hochwachsend und verträglich mit allen anderen Pflanzen.
     

    Anhänge

    • Unbekannt.jpg
      Unbekannt.jpg
      602,3 KB · Aufrufe: 125

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wieso? ist doch viel schöner mit grünen blättern :confused:
    da kommen die früchte dich viel besser zu geltung.
    sind sie den schärfer? kosten/testen könntest du ja schon...
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    wieso? ist doch viel schöner mit grünen blättern :confused:
    da kommen die früchte dich viel besser zu geltung.
    sind sie den schärfer? kosten/testen könntest du ja schon...

    Da warte ich lieber bis zur Reife :)

    Da wir gerne scharf essen (Ungarisches Gulasch, Thai Küche, Asia allgemein), haben wir auch die entsprechenden Pflanzen. Bis ich das Thailändische Buschbasilikum mein eigen nennen konnte, waren ein paar Restaurant Besuche und Gespräche nötig ;)
     

    Weiße Lilie

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2017
    Beiträge
    115
    Ort
    Erzgebirge
    Meine Habanero erholt sich wieder DSC_0792.jpg

    Und das sind ein paar meiner anderen Pflanzen DSC_0793.jpg
    DSC_0794.jpg
    DSC_0795.jpg

    Ich weiß leider nicht wie man die Bilder dreht
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Weiße Lilie, die anderen Pflanzen sehen ja viel besser aus. Blöd, dass die Habanero keinen Maurerkübel bekommen hat.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    Gruß in die Runde!

    Ich bin auch mal wieder dran.

    20170604_171122.jpg20170604_171112.jpg

    Chili Anaheim und Paprika Zlata.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    klein aber fein.
     

    Anhänge

    • 20170605_112532.jpg
      20170605_112532.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 109
    • 20170605_112526.jpg
      20170605_112526.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 115

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bei zweien meiner Chilis dachte ich eigentlich, das seien Lila Luzis, aber nun scheint mir, dass das eine doch etwas anderes ist.

    Diese hier hat dunklere, leicht violette Blätter, richtig violette Blüten und (bisher nur einen) kleinen, violetten Fruchtknubbel. Also so, wie ich es bei einer Lila Luzi erwartet hätte.

    20170606_105937.jpg 20170606_105932.jpg

    Diese jedoch hat grüne Blätter, weiße Blüten mit einem Rand aus Violett und längliche grüne Früchte:

    20170606_105950.jpg 20170606_105958.jpg

    Hat jemand eine Idee, was für eine Chili das sein könnte? Oder ist das womöglich doch auch eine Lila Luzi?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1027
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten