Die hatten beide gleiche Bedingungen, insofern dürfte es eigentlich keine Unterschiede geben. Das ist definitiv eine andere Pflanze. Ich habe mal nachgeforscht, aber irgendwie passt alles nicht, sei es, dass sie dann andere Blüten oder Blätter hätte oder die Früchte kürzer, länger, dicker oder dünner wären, sie als "Bündel" wachsen würden oder sich in anderer Reihenfolge färben würden. Aktuell sind die ersten Früchte dunkelbraun, sie färbte also von grün nach braun, zumindest im ersten Schritt. Auch noch etwas, das gegen die Equador Purpel spricht. Ich bin echt gespannt, was da noch so an Farben kommt, wenn überhaupt noch welche kommen sollten...
Können Chilis eigentlich gesundheitsschädlich sein? Zierchilis z. B.: Schmecken sie nur einfach nicht oder sind sie tatsächlich auch ungesund, wenn man sie isst? Sonst würde ich die Unbekannte einfach mal probieren, wenn sie reif ist und wenn sie schmeckt, isses ja gut, egal wie sie heißt. (Wenngleich ich den Namen schon gerne auch wüsste. Es ist doof, immer von der "Unbekannten, die nach oben wächst" zu sprechen.)
Die Lila Luzi kann man ja essen, oder?