Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

Heute ist der letzte Snackpaprikasamen von 12 in Kokoserde gekeimt. Ich habe nun eine Keimrate von 100% in Kokos. :D
10 von 10 in Kokosquelltabs (8 verschiedene Sorten) und 12 von 12 in Kokoserde. Wer also Probleme mit der Keimung von Paprikasamen hat der sollte es in Kokos versuchen.

• @ bambini: Ist ja lustig, dass du das genau jetzt schreibst, da ich mir gerade vorgestern erst genau um das zu testen Kokosquelltabs (in der Variante leicht gedüngt) geholt habe, in der Hoffnung, dass es darin besser keimt. :pa:

• Meine Kokosquelltabs sind auch leicht gedüngt, selbst die meisten Aussaat/Anzuchterden sind leicht gedüngt und einige hier säen ja sogar, ohne Probleme, in stärker gedüngte Pflanz/Blumenerde. Das sollten die Samen schon aushalten.

Viel Glück Runagaim :pa:

• Meine ersten wurden auch wieder in Blumenerde ausgesät , ohne Probleme ;)

Im Garten hab ich auch kein extra Beet mit Anzuchtserde und säe aus .

Ist hier doch schon lang und breit mit Versuchsreihen wiederlegt worden das Starkzehrer Anzuchterde benötigen. Anzuchterde fördert weder das Wurzelwachstum oder irgentwas. Kostet nur mehr.

• Die sind alle in vorgedüngter Erde groß geworden

Anzucht.JPG Anzucht (2).JPG

Anzucht (3).JPG

Finde diese Woche hat sich nicht viel getan

Auswahl.jpg

Langsam wirds schwierig :( Nur eine darf bleiben !

Bei mir läuft es im Moment nicht ganz so rund.
    Ich habe letzte Woche wegen Abwesenheit auf Vorrat gegossen, was mir einige Pflänzchen mit Ödemen danken.
    Die Blattläuse werde ich nicht los und nun lassen auch noch ein paar der kleinen die Blätter hängen und ich weiß nicht warum:(
    Ich hoffe das Ganze berappelt sich wieder.

fertig nun hoffen.fragt nicht nach der sorte. 1 von zum glück nur 3 sorten.

• Bei mir läuft es im Moment nicht ganz so rund.
    Ich habe letzte Woche wegen Abwesenheit auf Vorrat gegossen, was mir einige Pflänzchen mit Ödemen danken.
    Die Blattläuse werde ich nicht los und nun lassen auch noch ein paar der kleinen die Blätter hängen und ich weiß nicht warum:(
    Ich hoffe das Ganze berappelt sich wieder.

Ich hatte am Anfang auch Läuse. Mit nem kam ich ma wieder nicht klar. Hab jetzt schweren herzens Calypso genommen. Dat wirkt wenigstens. Die betroffenen Pflanzen hingen sehr sichtbar hinterher.

Aus Langeweile Aussortiert und Umgetopft bis ich keine Erde mehr hatte. Das sind alle meine Pflanzen.

alle.JPG

Jetzt hab ich festgestellt, Odin steh mir bei, ich hätte Platz um mit den Tommis anzufangen :d

Staunässe? Kontrolle! Gießen erstmal einstellen. Nur am Stiel gießen!

Nee, gar nicht.
    Ich hab die immer eher zu trocken als zu nass.
    Der 7er Topf war gut durchwurzelt, aber nicht zu viel, keine Ringwurzeln und alle Wurzeln schön weiß, nix braun, nix matschig. darum bin ich echt ratlos.
    Ich hab sie jetzt umgetopft in 9x9, ihr einen etwas zentraleren Lichtplatz gegeben und hoffe sie berappelt sich wieder.

Ich hatte am Anfang auch Läuse. Mit nem kam ich ma wieder nicht klar. Hab jetzt schweren herzens Calypso genommen. Dat wirkt wenigstens. Die betroffenen Pflanzen hingen sehr sichtbar hinterher.

Im Moment bin ich bei Handarbeit, drei schlumm befallene hatte ich mit Neudosan AF neu blattlausfrei besprüht, weil ich das noch hier hatte, aber man muss ja bloß ein Vieh übersehen und schon...

Können nicht endlich die Marienkäferlarven auftauchen:(

Ich hatte am Anfang auch Läuse. Mit 'NEEM',
    kam ich ma wieder nicht klar. Hab jetzt schweren herzens Calypso genommen. Dat wirkt wenigstens. Die betroffenen Pflanzen hingen sehr sichtbar hinterher.

Immer darauf achten, ob Produkt für Kultur zugelassen ist? 'Hängen', kann u. U.
    auch Phyto-Schaden bedeuten?
    Manche 'Viecher' (Schildläuse?) lachen über NEEM u. da braucht man schon
    was stärkeres, wie ein Kontakt-Inzektizid.
    Hoffentlich berappeln deine Pflänzchen sich wieder. Viel Erfolg.
    Pete.

Ja, die Pflanzen auf dem Bild sind vier Wochen alt. Alles Annum, die meisten Paprika, die wachsen auch schnell.

aha! ich habe nur sorten aus dem supermarkt.
    weil, die sorten die ich haben will gibts irgendwie nicht hier zum kaufen.
    z.b das hier LINK deshalb habe ich f2 samen genommen.

Meine Setzlinge ( Balkonkinder) fangen an richtige Blätter zu bilden :)

Chili1.jpg

Hier ist ein kleiner Teil der Kinderstube, der Rest steht unter Kunstlicht
    Setzlinge1.jpg

aha! ich habe nur sorten aus dem supermarkt.
    weil, die sorten die ich haben will gibts irgendwie nicht hier zum kaufen.
    z.b das hier LINK deshalb habe ich f2 samen genommen.

Wieso gibt es sowas nicht zu kaufen? Sicher gibt es das. Waren die scharf, mittel oder ohne Schärfe? Hast Du bei Semillas geschaut?

Wieso gibt es sowas nicht zu kaufen? Sicher gibt es das. Waren die scharf, mittel oder ohne Schärfe? Hast Du bei Semillas geschaut?

habe jetzt geguckt. die haben das nicht oder ich bin blind :rolleyes:
    von der sorte gibt es auch ganz scharfe aber die ich habe, hat keine schärfe und ist dünnfleischig.
    guck, ich habe davon noch was im kühlschrank. sind extrem schlank (ca 1 bis 1,5 cm durchmesser) können bis 35cm lang werden. auf der verkackung steht nur paprika.
    und hier kannst du die pflanze sehen LINK

edit: ich glaube ich habs gefunden :) LINK

Zuletzt bearbeitet:
    diese schlechte erfahrung musste ich vor 3-4 jahren machen.
    wozu hat man mütter ? :) von ihr kam der tipp, solange draussen zu lassen bis die nachreifen.
    genau so habe ich dieses jahr auch gemacht. gesät und gekeimt :)

So was in der Art gibt es auch bei Manfred Hahm auch zu kaufen, aber die ist auch bei Samenreife rot, kann jedoch im grünen Zustand schon gegessen werden.

Gruß Conya

Nochmal zu meinem Problem mit dem zuviel Gießen. Ich versuche mich ja nun zu beherrschen und die Erde auch mal trocknen zu lassen.
    Doch so nach und nach vergammeln nun die Keimblätter meiner Paprikazöglinge. Ich denke der Schaden durch das viele Gießen ist zunächst mal irreperabel. Ich hoffe nur das es sich nun bald etwas bessert, aber die ersten echten Blätter bekommen auch schon helle/braune Spitzen.
    Nun habe ich heute wieder 3 Pflanzen umgetopft, die waren in kleinen organischen Töpfen. Den Topf habe ich vorher entfernt und dabei stellte ich fest, die Erde war wirklich furztrocken. Das hat mich geschockt. Wo bekommen die Pflanzen denn ihr Wasser dann her? Und wenn ich umtopfe muß ich doch gut Wässern. Wie macht Ihr das denn? Auf Euren Bildern sieht die Erde auch immer sehr trocken aus.

Ist es besser häufiger also täglich ein paar Spritzer Wasser zu geben (nur dann kommt ja unten nichts an) oder einmal richtig zu Gießen und dann ein paar Tage nicht mehr (nur dann ist die Erde ja wieder zu feucht)?
    Ich bin total durcheinander, wie ich das machen soll, weil nachts stehen die Pflanzen bei nur 12-15 Grad.

Darum habe ich keine organischen Töpfe mehr , die trockneten mir oft zu schnell aus .

In den normalen kann ich besser kontrolliert giessen .

Nach dem umtopfen gebe ich gut Wasser und lasse sie anschliessen gut antropfen .
    Dann bekommen sie nur noch so alle 2 Wochen Wasser , dann aber indem ich sie einstelle .
    Merke ich zwischendurch das eine zu trocken hat , gibt es nur ein befeuchten mit der Sprühflasche .
    Mal etwas trocken zwischendurch schadet nichts , so entwickeln sie Wurzeln nach der Suche nach Wasser .:)

Den Topf habe ich vorher entfernt und dabei stellte ich fest, die Erde war wirklich furztrocken. Das hat mich geschockt. Wo bekommen die Pflanzen denn ihr Wasser dann her?

kein wasser, keine photosyntese. die pflanze macht aus wasser, sauerstoff. H2O -->O deshalb regelmäßig gießen.

Letzter Aufruf, we möchte Samen von Ziegenhorn Paprika? Ich schicke heute raus (oder morgen spätestenz)

Hallo,
    die Erde meiner Capia-Zöglinge haben rosa-weiße Punkte auf der Erde. Sind das Sporen? Was kann ich dagegen tun?

Meine Chilis sind etwas vergeilt, sollte ich neu anfangen? Um dagegen vorzugehen stelle ich die Zöglinge tagsüber auf den Balkon ins Foliengewächshaus. Ist aber kein gut gelegener Balkon. Ich habe nur ab 13 Uhr direkte Sonneneinstrahlung. Besser als daheim ist es allemal. Nachts kommen sie wegen der Frostgefahr wieder rein. Morgen gibts Bilder.

Moin I-Man

ja könnten Sporen sein... wie weit sind die Capia-Zöglinge, also wie viele Blätter haben sie?

Dass die Chilis etwas vergeilt sind ist nicht schlimm, Du kannst sie beim umtopfen einfach etwas tiefer setzen.

Gruß Conya

sind ca. 3-4cm hoch und habe immer noch nur die Keimblätter.
    Ja, es ist kalt draußen. Nachts kommen sie deshalb rein. Wenn ich sie drinnen behalte, vergeilen sie mir noch mehr. Um das zu verhindern, wollte ich das Wachstum etwas stoppen. So kalt ist es nämlich auch wieder nicht. Bald sind es ja wieder Temperaturen um die 10 Grad. Oder wie sollte ich vorangehen?

Sollte ich etwas gegen die Sporen unternehmen?

Meine stehen auf der Fensterbank und bauen deutlich sichtbare erste Blätter. Die Fensterbank ist nach Osten ausgerichtet und hat drunter keinen Heizkörper. 10 Grad halte ich für zu kalt.