Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

  • Marz95

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    25
    Ort
    Steiermark, Ö.
    Ich versuch heuer zum ersten mal Chilis aus Samen zu ziehen, mehr aus experimentellen Gründen, weniger wegen dem möglichen Ertrag. ^^ Und es klappt bis jetzt ganz gut. Habe Samen aus einer Schote vom Vorjahr (weiß gar nicht welche Sorte, aber jedenfalls scharf) verwendet und am 24.2. gesät, dafür normale Blumenerde verwendet.
    Die erste Pflanze ist nach ca. 12 Tagen aufgegangen, und diese eine hat auch recht viel Vorsprung, wie man am Bild sieht:
     

    Anhänge

    • 20160405_122206.jpg
      20160405_122206.jpg
      581,9 KB · Aufrufe: 123
  • djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Also entweder ist es Sortenbedingt, dass meine Thaichilis von der Mitte auf dem Blatt nach aussen braun werden oder etwas stimmt nicht...


    Jetzt habe ich das Problem an 4 von 6 Pflanzen.






    Sind die überdüngert?
     

    Anhänge

    • 20160406_Tag56 (1).jpg
      20160406_Tag56 (1).jpg
      432,3 KB · Aufrufe: 130
    • 20160406_Tag56 (2).jpg
      20160406_Tag56 (2).jpg
      674,4 KB · Aufrufe: 63
  • M

    Matschepampe

    Guest
    Ich bin nun wahrlich kein Chili-Experte, nur als Vorschlag. Wenn Du eine Überdüngung vermutest, könntest Du vielleicht eine der Pflanzen umtopfen, z. B. in das Gemisch Gemüse- und Anzuchterde. Wenn es der Pflanze dann besser geht, war sie tatsächlich überdüngt.
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    djnele hast Du die Chilli unter Kunstlicht (Leuchtstoffröhren)? Wenn ja, könnte es daran liegen. Ich hatte das auch bei einigen Paprikasorten. Unter den Leuchtstoffröhren (6400K) bekamen sie so bräunliche Keimblätter, genau wie auf Deinen Bildern. Andere Pflanzen von der gleichen Sorte, aber unter rot-blauem LED Kunstlicht, bekamen das nicht. Ich würde allerdings auch Nährstoffmangel nicht ausschließen, weil meine betroffenen Pflanzen, hatten dann auch teilweise grün/gelbliche echte Blätter. Und nachdem ich die 1-2 mal flüssig gedüngt hatte, nahmen die echten Blätter, wieder eine dunklere Farbe an. Die Keimblätter fielen jedoch irgendwann ab.
    Ich habe auch mit 2 Erden sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Jeweils frisch gekauft (aber nicht im selben Geschäft/Online-Shop) und geöffnet. Die Compo Anzuchterde (für ca. 6 Wochen gedüngt). Nach 2 Wochen in der Erde bekamen die Paprika und Tomatenpflanzen schon gelb-grüne Blätter, was sich nach 1-2 mal düngen merklich gebessert hat. Und dann die Neudorff Tomaten und Gemüseerde. Die scheint gar keine Nährstoffe gehabt zu haben. Dort bekamen die eingetopften Paprikapflanzen sofort gelbe Blätter. Was sich nach 1-2 mal düngen auch gebessert hat. Die Erde kam klatschnass bei uns an, da waren die Nährstoffe wahrscheinlich schon ausgespült. Ich will nicht sagen, das die Erden grundsätzlich schlecht sind, aber wie die teilweise im Laden gelagert werden (in der prallen Sonne, im Regen) ist schon unverschämt. :mad:
    Den Rest der Erde kann ich jetzt nur noch kräftig mit Dünger gemischt benutzen.
    Also man kann sich keinesfalls drauf verlassen das frische Erde noch genügend Nährstoffe hat.
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Jup, sind aber Hohe. Kommen an die Hecke zum Nachbarn als Schneckenlimes. Hoffe dat hilft.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Keine Ahnung. Weiße Tagethes kenn ich auch nicht. Ich achte eigentlich nur drauf das die nicht gefüllt sind. Ansonsten sinds bei mir Nutzpflanzen.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Weiße Blumen mag ich nur Schneeglöckchen. Gibt ja sonst nur noch Jasmin um die Zeit.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Im Januar-Februar?
    Yep ....hatten wir hier auch diesen Winter :D


    Alle meine Italia -Paprika gingen ein .
    Komisch da ich bei der Keimung schon Probleme hatte .
    War neu gekaufter Samen , genau wie die Edelsüss.
    Beide Sorten hatten Keimprobleme und beide Sorten gingen ein.

    Frage mich ob es am Samen lag , hätte wohl meinen eigenen nehmen sollen.
    Da aber auch einige Tomaten eingingen , frage ich mich wieder ob es eher an der Erde lag .
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Weiße Blumen mag ich nur Schneeglöckchen.
    Gibt ja sonst nur noch Jasmin um die Zeit.

    Gerd, nö!
    Dann kann ich einen Besuch in Keukenhof/NL empfehlen, jetzt um die Jahreszeit (aber nicht am W.E.)? Dann wirst du staunen, wieviel weisse Blumensorten es gibt.

    Die Schneeglöckchen sind hier fertig, letzte weisslichen/cremefarbenen Narcissen,
    stehen noch. Der weisse Flieder ist schon in Anmarsch u. schön zur Blüte ;),
    ist alles Geschmackssache :).
    Gruß, Pete.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Meine Sweet Cayenne hat noch nicht eine Blüte abgeworfen

    Sweet Cayenne.JPG

    Golden Marconi will loslegen

    Golden Marconi.JPG

    Ansonsten scheints so zu sein das anuum mit niedrigeren Temperaturen besser klar kommen als frutescens und chinensen
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL



    nabend. yeaaaa das gerippe steht schon mal. morgen zeigt sich ob dad das fundament gerade gemacht hat g*
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    heute sind meine 3 Tomätchen in den großen Topf gepflanzt worden.

    Sie standen seit 2 Wochen geschützt draussen und bleiben auch erst mal so geschützt stehen.

    P1010766.jpg


    Jetzt hab ich ne Frage zu meinen Chillis (erster Versuch)

    sie stehen auch draussen, aber wann setze ich sie in was für eine Gr0ßen Topf um ??? es handelt sich um Chilli sri lanka.
    10cm Topf oder besser größerer Bottich ?

    P1010765.jpg
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    So sehen meine Paprika aus. Noch nicht sehr groß, aber alle ganz gesund. Hoffentlich wird es bald wärmer!!!
     

    Anhänge

    • p2.jpg
      p2.jpg
      166,3 KB · Aufrufe: 71
    • p1.jpg
      p1.jpg
      160 KB · Aufrufe: 60

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    @ muecke

    hier (ruhrgebiet) ist es draussen noch zu kalt für chilis ausser an warmen,
    sonnigen tagen tagsüber momentan.

    zum umpflanzen dürften es schon 15-20 cm sein, ich denke 10 cm bringt nicht viel.
     
    K

    Kapha

    Guest
    So die ersten Paprikas sind im Boden im Folienhaus .
    In den Töpfen wären sie mir weiter eingegangen .:d

    Sehen wir wie es ausgeht .....
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    heute sind meine 3 Tomätchen in den großen Topf gepflanzt worden.

    Sie standen seit 2 Wochen geschützt draussen und bleiben auch erst mal so geschützt stehen.

    Anhang anzeigen 511707


    Jetzt hab ich ne Frage zu meinen Chillis (erster Versuch)

    sie stehen auch draussen, aber wann setze ich sie in was für eine Gr0ßen Topf um ??? es handelt sich um Chilli sri lanka.
    10cm Topf oder besser größerer Bottich ?

    Anhang anzeigen 511706

    Ich hätte die Tomaten versetzt gepflanzt, also die mittlere möglichst weit nach vorne die anderen möglichst nach hinten. Dann haben sie mehr Platz für die Blätter.

    den Chilis würde ich mindestens 1l Töpfe geben. Wenn du mehr Platz hast auch größere.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich danke euch :)

    also setze ich die 3 Tommies noch was auseinander... (ich dachte mehr an die breitmachung der Wurzeln)
    bisher hatte ich immer 3 dieser Sorte da drin, da gehen 60 l Blumenerde rein- also sooo wenig auch nicht. (hab ein wenig Hornspäne unten eingearbeitet)

    Lieben Dank euch allen

    :cool::cool::cool::cool::cool::cool:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    heute sind meine 3 Tomätchen in den großen Topf gepflanzt worden.

    Sie standen seit 2 Wochen geschützt draussen und bleiben auch erst mal so geschützt stehen.

    Anhang anzeigen 511707


    Jetzt hab ich ne Frage zu meinen Chillis (erster Versuch)

    sie stehen auch draussen, aber wann setze ich sie in was für eine Gr0ßen Topf um ??? es handelt sich um Chilli sri lanka.
    10cm Topf oder besser größerer Bottich ?

    Anhang anzeigen 511706

    Für die Endtöpfe: 12 Liter pro Pflanze min., je nach Pflanze (hochwachsende um die 1,50 m) lieber in 20 Liter. Habe gerade die Mörteleimer ausgekippt vom letzten Jahr. Alles durchwurzelt, auch die 20 Liter Eimer.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich muss mal was fragen. Ich habe u.a. Paprika Lozorno gesät. und ich habe ja keine Ahnung, wie Paprikapflanzen so aussehen. Meine bekommen jetzt rote Stiele. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Ansonsten sehen die sehr gesund aus.

    082.JPG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    ich danke euch :)

    also setze ich die 3 Tommies noch was auseinander... (ich dachte mehr an die breitmachung der Wurzeln)
    bisher hatte ich immer 3 dieser Sorte da drin, da gehen 60 l Blumenerde rein- also sooo wenig auch nicht. (hab ein wenig Hornspäne unten eingearbeitet)

    Lieben Dank euch allen

    :cool::cool::cool::cool::cool::cool:

    Ok, das täuscht. 60 Liter dürften reichen. Schöner Kübel.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    yeaaa mein gewächshaus steht. nun kommt die inneneinrichtung dran. aussenrum sollen platten rum. :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Es fruchtet... Capsicum Annuum der Sorte Fresno Supreme. Drei Stück im Anbau dies Jahr.
    2016-04-16_10.26.09.jpg
    Das Blatt unten ist zu nah an der Lampe abgebrannt...
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Die unverhütete Nachkommenschaft eines Marktfindlings, der vielleicht ein Feuerküsschen gewesen sein könnte:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1537
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten