Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

GreenGremlin

Mitglied
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
734
Die wurden im späteren Verlauf rot.
Die Vermutung kam aus dem Chiliforum, ich selbst kann die Sorten nicht mal ansatzweise auseinander halten.
Hatte Samen genommen, weil mir Farbe, Größe und Geschmack gut gefielen.
Jetzt hoffe ich einfach, dass noch mal das Gleiche oder zumindest etwas sehr ähnliches dabei raus kommt. :)
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    In der Regel setzt sich Schärfe durch.:grins:
    Hübsch sind sie jedenfalls. Ich habe auch drei lila blühende.
     
  • TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    dies habe ich gestern abend entdeckt :)

    (Snackpaprikasamen genommen von Lidl Snackpaprika rot)

    WP_20160420_006.jpg
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Na TRT, herzlichen Glückwunsch.

    Bei mir blüht gerade das Aji und Jalapeno, beides überwintert.

    Über das Jalapeno bin ich froh, denn mein Schatz hat schlagartig meine gesammte Ernte vom Vorjahr aufgebraucht. Ich habe nämlich so viel Jalapeno geerntet, dass ich es einfrieren musste. Mein Mann verwechelte die Jalapeno Packung mit der geschnibbelten Süßpaprika und kippte den gesammten Beutel in seine Mexikopfanne.

    Sagen wir es mal so.... es war authentisch mexiknisch scharf.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Meine große Tomatenpaprika blüht jetzt auch, braucht aber dringend nen neuen Pott.
    IMG_1037.jpg
    Naschpaprika Luigi hat auch ein paar Blüten.
    IMG_1038.jpg
    Und die Peperoni hat ne Frucht. Die zweite hat sie leider abgeworfen.
    IMG_1039.jpg
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    nabend, juhu die ersten blüten sind da. blöd nur ich hab keine beschriftungen angebracht am anfang. als ich es merkte war es zu spät. :d
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hab mir heute diese neue Paprika Sorte im Supermarkt gekauft , denke mal es ist eine Hybride.
    Aber die ist so fein im Geschmack und vor allem man stosst hinterher nicht so auf.

    Habe Samen entnommen und werde es nächstes Jahr trotzdem mal versuchen.

    Paprika.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Ich muss mal was fragen. Ich habe u.a. Paprika Lozorno gesät. und ich habe ja keine Ahnung, wie Paprikapflanzen so aussehen. Meine bekommen jetzt rote Stiele. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Ansonsten sehen die sehr gesund aus.

    Anhang anzeigen 511732


    Sieht gut aus.


    Das habe ich bei gewissen Sorten auch. So gegen Herbst wird sie dann verholzen.
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Hab mir heute diese neue Paprika Sorte im Supermarkt gekauft , denke mal es ist eine Hybride.
    Aber die ist so fein im Geschmack und vor allem man stosst hinterher nicht so auf.

    Habe Samen entnommen und werde es nächstes Jahr trotzdem mal versuchen.

    Anhang anzeigen 513457


    Sieht aus wie eine Kreuzung aus Gemüsepaprika Orange und Apfel Gala.
    Ich habe noch nie so einen fettttten Stiel gesehen.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    ich stehe zwar eigentlich nicht auf neumodisches zeugs aber die sieht echt zum reinbeissen aus, wenn man keine parodontitis hat :)

    laut website ist sie ja "regulär" entstanden.

    mal ein dickes danke an alle, dies ist ein tolles forum!
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    moin, hab meine zuviel angepflanzten paprikas anne strasse zu je 0,30€ bin gespannt ob erliche bei sind.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ups, ich verlaufe meine für 2,50 € und habe inzwischen überlegt, das 3,00 € auch ok wäre (aber die blühen auch fast alle und sind in 1 Liter Pötte).
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    toom nimmt für meine grösse 0,99€ hatte sie vor 10 tagen schon mal für umsonst. die waren schnell weg. :rolleyes: morgen soll es regnen da kann ich nix rausstellen. eine nachbarin war da und hat 3 gekauft.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe in einer Gärtnere kleinere als meine für 5,-€ gesehen, daher kam ich drauf. Meine Kollegen kamen dieses Jahr schon mit Bestellzettel :grins:. Kann also preislich nicht verkehrt sein, sind kräftige, gesunde Pflanzen.
    Aber es ist echt mühsam die richtigen zu finden. Will ja auch keine abgeben, die ich dann doch selber wollte.
    Und es fällt mir echt schwer mich zu trennen. Es wäre es leichter, wenn ich schon gepflanzt hätte. Aber ich muss die jetzt abgeben, sonst werden sie zu groß, insbesondere die Tomis.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    geht mir auch so. hab nur 4 sorten und wollte die blühenden nicht abgeben. tomaten hab ich zum glück nicht so viele. die meisten sind schon inne erde.

    die paprika trau ich mir noch nicht raus. habe die topfpaprika. ob man die zu 2. in ein topf machen kann?
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Zitat Tubirubi:
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge 2016
    quote: Ich habe in einer Gärtnere kleinere als meine für 5,-€ gesehen, daher kam ich drauf. Meine Kollegen kamen dieses Jahr schon mit Bestellzettel . Kann also preislich nicht verkehrt sein, sind kräftige, gesunde Pflanzen.
    Aber es ist echt mühsam die richtigen zu finden. Will ja auch keine abgeben, die ich dann doch selber wollte.

    Zitat abelonee:
    Toom nimmt für meine grösse 0,99€ hatte sie vor 10 tagen schon mal für umsonst. die waren schnell weg. morgen soll es regnen da kann ich nix rausstellen. eine nachbarin war da und hat 3 gekauft.

    Tubi,
    'um sonst', geht vieles schnell weg :grins:. Du hast sie doch auch heranziehen müssen u. nicht 'geschenkt' bekommen?
    Sollen die Anderen sich erst mal die Arbeit machen wollen. Aber deine Ware scheint zu stimmen, sonst kämen die aus der Nachbarschaft nicht wieder (Sprit kostet auch Geld).

    @ abelonee:
    Da habe ich am W.E., beim Toom hier andere Preise gesehen (3,99/St.).
    Meine Papris stehen schon draussen, aber noch getopft. Bei Bedarf, sind sie dann schnell wieder indoor?
    Gruß, Pete.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    das bei toom war ne aktion aus der werbung. alles sehr kleines zeugs. sonst um 3,99 oder mehr.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubi,
    'um sonst', geht vieles schnell weg :grins:. Du hast sie doch auch heranziehen müssen u. nicht 'geschenkt' bekommen?
    Sollen die Anderen sich erst mal die Arbeit machen wollen. Aber deine Ware scheint zu stimmen, sonst kämen die aus der Nachbarschaft nicht wieder (Sprit kostet auch Geld).

    Du scheinst mich zu verwechseln Pete. Ich verschenke keine überzähligen Pflanzen, sondern verkaufe sie. Meine Kollegen wissen das und bestellen schon im Frühjahr vor.
    Aber die meisten Pflanzen landen im Garten. Für Paprika/Chili findet sich überall einen Platz, die setze ich auch ins Blumenbeet.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Meine sind und bleiben jetzt draußen. Irgendwann muss mal gut sein mit Winter :d
    Die ersten 13 Pflanzen von denen ich mich trennen werde habe ich jetzt aussortiert.
    Obwohl sie in gute Hände kommen fällt es mir nicht ganz leicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, mir fällt die Trennung auch nicht leicht. Habe gerade 10 zum Verkauf rausgesucht.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    morgen, kann man es wagen die paprikas ins gewächshaus zu pflanzen?
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Habe gerade bei Tubirubi gelesen, dass man Chilis auch ins normale Beet pflanzen kann?

    Ich habe ca. 5 Tomatenpflanzen und mindestens 5 Chilipflanzen. Wenn ich an die 10 Pötte denke, die da so doof in Reih und Glied stehen...

    Also könnte ich auch die Chilis auf den "Acker" (ich habe einen Schrebergarten) pflanzen? Ist dort allerdings nicht sehr geschützt, aber sonnig (falls mal die Sonne scheint).

    Bin jetzt etwas verunsichert, ob ich es wagen kann. Hat einer damit Erfahrungen?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Pflanze meine Chilies fast alle in den Garten. Die kommen da prima, außer du hast mal eine Schnecke, die Chilies mag........
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Habe gerade bei Tubirubi gelesen, dass man Chilis auch ins normale Beet pflanzen kann?

    Ich habe ca. 5 Tomatenpflanzen und mindestens 5 Chilipflanzen. Wenn ich an die 10 Pötte denke, die da so doof in Reih und Glied stehen...

    Also könnte ich auch die Chilis auf den "Acker" (ich habe einen Schrebergarten) pflanzen? Ist dort allerdings nicht sehr geschützt, aber sonnig (falls mal die Sonne scheint).

    Bin jetzt etwas verunsichert, ob ich es wagen kann. Hat einer damit Erfahrungen?

    Ja sogar sehr gute. Ich hatte letztes Jahr verschieden Sorten Chili/Paprika auf meinem Mietfeld. Trotz des traumhaften Sommers hat es hier trotzdem fast jeden Tag heftigs gewittert mit teil enormen Wassermassen von oben. War überhaupt kein Problem.

    Die Snackpaprikas trugen am Feld bedeutend mehr als im Kübel am Balkon.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Amarena,

    es hängt vom Wetter und vom Boden ab. Mir sind auch schon Pflanzen "abgesoffen" in regenreichen Sommern, aber wir haben auch stark lehmhaltigen Boden, der Wasser gut speichert. In meinem Pachtgarten, ist der Boden etwas weniger schwer. Im letzten Sommer war es perfekt dort. Sonne von morgens bis abends und eher trocken. Habe im Hochsommer alle 3 Tage gegossen. War weniger Stress als die Topfkultur und hatte besseren Ertrag. Aber das ist meistens andersrum gewesen. Ich mache immer beides Topf- und Freilandkultur.
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Dann werde ich das auch mal machen. Habe sowieso von jeder Sorte mindestens 2 Pflanzen. Dann kann ich vor allem auch selbst Erfahrung sammeln.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Du scheinst mich zu verwechseln Pete.
    Ich verschenke keine überzähligen Pflanzen, sondern verkaufe sie.
    Meine Kollegen wissen das und bestellen schon im Frühjahr vor.
    Aber die meisten Pflanzen landen im Garten. Für Paprika/Chili findet sich überall einen Platz, die setze ich auch ins Blumenbeet.

    Nö Tubi, war eine Pauschalaussage. Auch ich würde verkaufen, wenn ich Kundschaft hätte, du hast sie doch auch nicht 'geschenkt' bekommen, sondern dir die Mühe machen müssen :grins:. Um Sonst ist der Tot und der kostet .....
    Pete.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    nabend, war heute mutig und hab 4 paprikas in mein neues gewächshaus gepflanzt. hoffe geht gut. aber.... das haus könnte 3 mal so gross sein :p
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nö Tubi, war eine Pauschalaussage. Auch ich würde verkaufen, wenn ich Kundschaft hätte, du hast sie doch auch nicht 'geschenkt' bekommen, sondern dir die Mühe machen müssen :grins:.

    Ja, es gibt aber auch einige, die spekulieren sie geschenkt zu bekommen. Aber denen gebe ich höchstens die mickerigen Reste und das sage ich denen auch, dass ich erst verkaufe und alle Ecken vollpflanze (und wir haben viele Ecken...). Topftomaten behalte ich grundsätzlich. Die sind ein super Geburtstagsgeschenk im Sommer, wenn sie schön mit bunten Früchten hängen. Chilis verschenke ich auch nicht. Das Licht seit Januar war wirklich nicht kostenlos.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    morgen kommen meine auch in die endtöpfe. war zu obi pflanzerde besorgen. die misch ich mit der muttererde ausn garten.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Es gibt aber auch einige, die spekulieren, sie geschenkt zu bekommen. Aber denen gebe ich höchstens die mickerigen Reste und das sage ich denen auch, dass ich erst verkaufe und alle Ecken vollpflanze (und wir haben viele Ecken...). Topftomaten behalte ich grundsätzlich. Die sind ein super Geburtstagsgeschenk im Sommer, wenn sie schön mit bunten Früchten hängen. Chilis verschenke ich auch nicht. Das Licht, seit Januar, war wirklich nicht kostenlos.

    So ist es Tubi, würde ich mit 'Schmarotzern'/Abstaubern, auch so machen :grins:!
    Du kannst denen auch mal ausgebrochene Geiztriebe anbieten, zum selber nachziehen, dann wissen die vielleicht was 'Arbeit' ist ;), :).
    Strom, ist bekanntlich teuer u. bekommst du auch nicht 'geschenk'!
    Gruß, Pete.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Meine Tomatenpaprika hat in dieser Woche alle drei Früchte abgeworfen:schimpf:. Schiebt aber jetzt wieder Blüten nach. Nach den Eisheiligen wandert sie zusammen mit den Naschpaprikas, der Peperoni und dem winzigen Nachzügler ins Hochbeet. Mal sehen, wie sie sich dann macht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1537
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten