Also die sieht noch sehr gesund aus. Den Geilwuchs mal ausgeklammert. Wenn man jetzt Verbesserung in Licht und Temperatur Bedingungen schafft, wird daraus eine gesunde Pflanze. Eine Nachsaat wäre damit überflüssig.
Ich kenne die Anzuchtbedingungen von Dir nicht. Aber 'n häufiges Problem, welches ich z.B. heute schon hier Forum gesehen habe ist, dass der Fensterrahmen einen Schatten auf die Keimlinge wirft. Dieser Schatten wird in der Regel durch unser menschliches Auge nicht wahrgenommen.
Wenn also Keimlinge an der Fensterbank stehen, unbedingt die Keimlinge soweit unterlegen, dass sie über dem Fensterrahmen stehen. Damit wirklich nur die Glasscheibe dazwischen ist und ungehindert das Licht auf die Keimblätter einströhmen kann.
Fensterbank birgt auch immer die Gefahr des Heizkörpers darunter. Denn es gilt die Regel: Um so mehr Wärme, um so mehr Licht wird benötigt. Ohne zusätzliche Lichtquellen (Kunstlicht) kann es in bestimmten Fällen zu einem Lichtmangel führen, was in Geilwuchs resultiert.
Wenn also jahreszeitlich bedingt nicht ausreichend Licht ohne Kunstlicht zur Verfügung steht, wachsen Keimlinge jeglicher Art, in kühleren Zimmern mit ausgeschaltetem Heizkörper besser (vorrausgesetzt es ist dort ebenfalls hell).
In kühleren Umgebungen muss darauf geachtet werden, dass nicht zuviel gegossen werden. Sonst droht vergleichsweise harmloser Schimmel auf der Erde bis hin zu ernstem Wurzelsterben durch Pilzinfektion und Staunässe.
In kühleren Umgebungen lass ich die Erde durchaus mal furz-trocken werden und wässere erst, wenn die Blätter mir Wassermangel signalisieren. So ein Wassermangel bekommt den jungen Pflanzen auf jeden Fall besser, als durch zuviel Wasser geschädigt zu werden.
Das ist eigentlich alles für den Moment. Man kann nur auf einen "vernünftigen Winter" mit viel Schnee hoffen. Denn die weiße Pracht reflektiert das Sonnenlicht in dieser lichtarmen Jahreszeit enorm. Meine ausgewachsenen Pflanzen im Keller legten sogar einen Wachstum hin, als wir mal 'ne Schneedecke hatten.
Zum Schluss will ich noch darauf hinweisen, dass Kunstlicht immer eine gute Investition für Pflanzen sind. Oder darüber nachzudenken später mit der Aufzucht zu beginnen - für die Kulturen, wo dies möglich ist, wie Tomaten.
Grüßle, Michi
... mal wieder 'n Post in alter Manier