Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

Cannafreak

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juli 2006
Beiträge
1.584
Ort
Rheinebenen
Ich auch Tubi, nur die Standardmaße, passen nicht für verfügbare Fläche
u. das abgefackelte FGH mit dem Maß, gibt es nicht mehr im Handel :rolleyes:.
Pete.
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Tagetes sind toll. Aber schade, dass es die nicht in blau gibt. Da täten sie die Bienen noch mehr anlocken.
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Zum befruchten hab ich 2 Hummelbauten im Garten. Die Tagetes sind gegen Weiße Fliege und Nematoden. Und natürlich als Gründünger hapa für die Würmer und Co. Bringt nen bißchen Humus und Wurmkompost an Ort und Stelle. Seit ich das so praktiziere brauch ich fast nichts mehr zudüngen. Und es wird jedes Jahr besser.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine Chilis und Paprika ( auch Tomaten ) tut sich schwer dieses Jahr .
    Schon hier daheim gingen einige kaputt und draussen ( Hütte ) tun sie sich schwermit wachsen .

    Seit gestern sind nun alle im Boden , komme was wolle :rolleyes::)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Zum befruchten hab ich 2 Hummelbauten im Garten. Die Tagetes sind gegen Weiße Fliege und Nematoden.

    Komisch, die haben die weiße Fliegen bei mir erst ins Folienhaus reingeholt. Darauf habe ich sie wieder rausgeworfen. Besser funkioniert bei mir Koriander, was ich durch Zufall (Aussamung in Folienhaus) feststellte.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Koreander muß ich mal probieren. Die neuen Sorten Tagetes müffeln nicht mehr. Haben se rausgezüchtet:schimpf::mad:. Versuchs mal mit den Alten. Die Müffis funktionieren.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich dachte, ich hätte stinkende genommen. Naja, sie sind eh zu buschig für mein Folienhaus, Koriander wächst schmaler.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Meine Chilis und Paprika (auch Tomaten) tut sich schwer dieses Jahr. Schon hier daheim gingen einige kaputt und draussen
    (Hütte) tun sie sich schwer mit wachsen .
    Seit gestern sind nun alle im Boden, komme was wolle :rolleyes::)

    Hallo Peti,
    komisch + schade, dass du als versierte Anzüchterin, heuer solche Probleme hast? Sonst gelingt dir doch einiges ;).

    Im Bilde mal ein ausgebrochener Geiztrieb einer Tomi, im Wasser u. das ist
    das Ergebnis nach knapp einer Woche :grins:.
    Habe ich letzts Jahr genauso gemacht u. die Steckis haben ebenso getragen, wenn auch später, aber das stört nicht (kann man bei Papris, wohl schlecht machen).
    Pete.
     

    Anhänge

    • Tomi-Geiztrieb 10.05.16.jpg
      Tomi-Geiztrieb 10.05.16.jpg
      383,3 KB · Aufrufe: 77
  • K

    Kapha

    Guest
    Gegen die Natur ist der beste Gärtner nur ein Würmchen und zieht den kürzeren ;)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Gehen schwarze Läuse (Bohnen) eigentlich auch auf Paprika- und Chili?

    Ich wollte zwischen meinen Puffbohnenreihen Chilis setzen, da die Bohnen ja nach der Ernte wegkommen und dann Platz für die Chilis zum Ausbreiten wäre. Aber vorrübergehend wären sie eben nebeneinander.
     
    D

    Digistar

    Guest
    Super! Da kannst Du ja bald Ernten.

    bin gespannt wie es schmecken wird.
    gekaufte war süss, hab dann die samen entnommen und gesät (letztes jahr) früchte wurden mittelscharf. wieder samen entnommen und gesät. rausgekommen ist das was auf dem foto zu sehen ist. es ist also f3 pflanze
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    bin gespannt wie es schmecken wird.
    gekaufte war süss, hab dann die samen entnommen und gesät (letztes jahr) früchte wurden mittelscharf.

    Dann haben sie sich beim Gärtner verkreuzt. Schärfe setzt sich i.R. durch beim Kreuzen. Ist mir auch schon passiert. Dummerweise war die Form (kleine Blockpaprika) erhalten, sodass es erst nach dem Reinbeißen auffiel. Ich esse jedenfalls keine Paprika oder Chili mehr vom Strauch.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    so hab 2 paprika an die strasse für 0,50€, bin gespannt. die nächsten 2 stell ich später noch dazu.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also, wer da nicht zugreift, da weiß ich auch nicht.
    Vielleicht sollte ich das mit den restlichen Tomis so machen....
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    leider nur 2 verkauft. dürfen sich erstmal im schuppen erholen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, immerhin. Wieviel hast Du noch übrig, 2? Die passen nirgends in den Garten?
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Die Große wollte den Paprikas und der Peperoni gestern was gutes tun und hat puren Flüssigdünger gegeben. Heute morgen sahen sie dann aus, als wären sie verbrannt. AAAArgh. Erholen die sich wieder? Ach ja, ich hab die Wurzeln abgewaschen und die Pflanzen ins Hochbeet gepackt.
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Hallo,
    ich habe eine kurze Frage:
    Meine Paprika und Chilis haben Blattläuse. Kann ich Neem verwenden? Auf meiner Packung von Neudorf steht nämlich, dass es nur für Zierpflanzen geeignet ist...?:(
    Danke für eure Hilfe!
    Lg Sabsn
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Stell sie mal nach draußen und brause sie mit Wasser ab.
    Was mir bei den Stangenbohnen letztes Jahr geholfen hat, war ne Mischung aus Wasser, Spüli und ein Schuß Spiritus. In eine Sprühflasche und die Pflanzen gut eingesprüht. Am nächsten Tag war keine Laus mehr zu finden.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    ich hab auch viel gelesen,

    und habe auch grüne läuse dieses jahr, primär an der cayenne chili.

    diese mischung würde ich auch testen, wenn es nicht anders geht, momentan sammele ich ab, da ich zeit habe.

    neudorf und konsorten kommt danach und vorher vielleicht nikotin.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Meinem empfinden nach haben die überdüngten Pflanzen sich ein ganz kleines bißchen erholt. Aber ich muss zugeben, ich hab mir zwei Paprikapflanzen gekauft, falls sie sich nicht mehr erholen. Stehen jetzt alle mit vier Balkonzauber und den zwei Andenbeeren im Hochbeet.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hat das hochbeet ein dach oder werden die dem regen ausgesetzt?hab bald platz auf dem hochbeet.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    ich habe eine kurze Frage:
    Meine Paprika und Chilis haben Blattläuse. Kann ich Neem verwenden? Auf meiner Packung von Neudorf steht nämlich, dass es nur für Zierpflanzen geeignet ist...?:(
    Danke für eure Hilfe!
    Lg Sabsn

    Nein, Neem ist für alle Pflanzen geeignet. Aber ich finde, es verstopft die Poren der Pflanzen ziemlich. Mich hat es nicht so begeistert. Würde die Spülivariante bevorzugen (Erde gut abdecken).
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Meine Hochbeete haben keine Dächer oder sowas. Ich hab mich überall mal quer schlaugelesen und denke, Paprikas und Ananaskirschen können gut mit Regen umgehen.?.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hatte gestern auf tube ein film geschaut, wo wer paprikas auf dem hochbeet pflanzte und sagte das man beim giessen nicht die blätter nass machen sollte....
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Nein, Neem ist für alle Pflanzen geeignet. Aber ich finde, es verstopft die Poren der Pflanzen ziemlich. Mich hat es nicht so begeistert. Würde die Spülivariante bevorzugen (Erde gut abdecken).
    Vorgestern hatte ich es mit 1l Wasser + 1EL Schmierseife + 1 Schuss Spiritus gemacht und es scheint zu wirken, die Erde hatte ich aber nicht abgedeckt...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ist nicht schlimm. Schmierseife und bisi Alk. verziehen sich schon.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    meine beiden Chillis wachsen still vor sich hin...

    ich nehme an, die sind in Ordnung, da das mein 1. versuch mit Chillis ist, stehen die da und werden gegossen- bisher nicht mehr.
    kann ich die mit dem Tomaten-Dünger mit düngen ??? wenns nötig wird ?

    .P1020211.jpg
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Die nett von Tochter 1 gedüngten Pflanzen haben alle Blätter abgeschmissen. Mist. Hab die jetzt mal einzel gestellt und schon mal Ersatz gekauft. Gab sogar eine gewisse Auswahl. Also sind mitgekommen eine Tomatenpaprika, eine Naschpaprika, eine Rote und eine Gelbe. Obwohl ich irgendwo mal gelesen hab, wenn man die lange genug stehen lässt, werden alle Paprikas gelb. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die dann so einzeln verkauft werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Katinka, gelb abreifende Paprika sind eigenständige Sorten. Es gibt rot, gelb, orange und braun abreifende Paprika/Chili. Unreif sind sie entweder grün, schwarz oder lila.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.503
    Ort
    direkt am Garten
    Habe eben eine merkwürdig aussehende Pflanze mal näher untersucht. Jetzt weiß ich, warum sie so elend aussieht. Diese beschiss..... Wühlmäuse haben auch wirklich vor nix Respekt. :mad:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schlagfallen sind eigentlich ganz gut. Hatten schon dreimal Erfolg damit (in unterschiedlichen Jahren).
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.503
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe auch schon mehrere mit Weizen vergiftete gefunden, aber wo eine verreckt, sind gefühlt fünf zur Beerdigung wieder da.:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1251
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten