Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

'Schilder', schneidet man aus dem Deckel der leeren Margarinedose, einseitig
zugespitzt, am anderen Ende, gelocht zum Anbinden, bei Bedarf.
Gruß, Pete.

• Habe früher welche gedruckt und laminiert. Bin jetzt zu faul. Jetzt nutze ich Plastiketiketten aus dem www und beschrifte die mit Bleistift. Der ist besser als diese Textmarker und man kann radieren.

Bei mir gibdet immer noch Plastiklöffel a la Alfred. Bin nur Altersbedingt von Kaffee auf Suppenlöffel umgestiegen.

• Heute gabs neue Schuhe da ich morgen trinken muß.

So siehts jetzt aus.

Sweet Cayenne.jpg

Meine Schönste: Sweet Cayenne

Großen.JPG

Die Größten

Mittel.JPG Klein.JPG

Und ma alle

Alle.JPG

Nen paar mußten gehen. Übriggeblieben sind:

Sweet Cayenne 3*
    Indian PC-1 2*
    Lemon Drop 3*
    ? 2*
    Antillais Caribian Habanero 3*
    Rocotto Grandis 3*
    SP Rewe 4*
    Edes Füszerpaprika 3*
    Jimmy Nardellos Sweet Frying 2*
    Corno di Torro Gialio 6*
    Golden Marconi 5*
    Ramiro?

Muß noch ne Menge gehen

Huhu!

Bei mir sind am Sonntag auch insgesamt 17 Sorten Paprika aus den Tütchen in die Erde gewandert. Alles Gemüsepaprika oder milde Sorten. Die Sorten habe ich nicht mehr alle im Kopf, ich schreibe dann lieber, was tatsächlich gekeimt hat. Momentan ist der Plan: Überalle nur 1 Korn und was nicht kommt, kommt dann halt auch nicht. Falls es aber doch arg wenig Pflanzen werden, muss ich halt doch nochmal nachsäen. Im Moment stehen sie im Zimmergewächshaus auf dem Fußboden (Fußbodenheizung!) bei nicht unter 20 Grad nachts und etwa 22 Grad tagsüber. Mal gucken, ob das so klappt. Da es die erste Saison im neuen Haus ist, muss ich da erst wieder testen, was wo und wie am besten klappt.

An diejenigen mit Keimproblemen: Habt ihr mal versucht, ob vielleicht ein Standort, der vielleicht etwas weniger warm ist, also vielleicht nur so 19-21 Grad, aber dafür sonnig ist (wenn sie denn mal scheinen würde...) besser funktioniert? Ich hatte bisher schon ein paar Mal den Eindruck, dass zumindest bei mir die Paprikas etc. am besten gekeimt sind, wenn sie quasi eher einen natürlichen Temperaturwechsel hatten: also nachts etwas kühler (halt Raumtemperatur) und tagsüber durch die Sonne dann auch mal deutlich mehr. Im dauerhaft relativ gleichmäßig warmen Badezimmer bei 21-22 Grad kamen sie bei mir nicht so gut, wie auf der Fensterbank und gelegentlich Sonnenschein.

• Ich lach mich wech......manchmal werd ich bei Pflanzen wirklich nicht ganz schlau.

Ich hatte die erste Ration an Chilis , welche meiner Meinung nach drinnen nicht keimten , raus auf den Balkon gestellt.
    Eigentlich sollten die heute mit in den Garten wandern , zur Entsorgung .

Wohlbemerkt , wir hatten die letzten Tage und Nächte immer wieder Starkwind , am Tag mal nur 4 dann wieder 12 Grad und Nachts zwischen 1-3 Grad.

Schaut mal was ich heute auf dem Balkon fand

Chili1.jpg Chili2.jpg

Rawit
    Kashmiri Mitch
    Gorria

......und ich habe nachgelegt :d

Sieht gut aus, Gerd.
    Meine Corno di Torro zicken etwas. Hab Dienstag noch mal nachgelegt, mal schauen ob was gekeimt ist, wenn ich nächsten Dienstag wieder arbeiten geh.
    so sieht es im Moment bei mir aus:
    20160204_134747.jpg

• Ach was, die sind ganz unterschiedlich. Teilweise auch erst Keimblätter, hatte die Woche ja einfach alles umgetopft wegen der Wasserversorgung.

• Ich denke da ist was dran was Runagaim sagt. Habe kürzlich gelesen, das Samen durchaus einen Temperaturwechsel mögen um die Keimung anzuregen (siehe Kapha). Ich persönlich habe auch das Gefühl das etwas Licht (Sonnenlicht/Kunstlicht) die Keimung bei Paprikasamen anregt.

'Schilder', schneidet man aus dem Deckel der leeren Margarinedose, einseitig
    zugespitzt, am anderen Ende, gelocht zum Anbinden, bei Bedarf.
    Gruß, Pete.

Wer isst schon so viel Margarine??:grins:
    Aber doch eine gute Idee - die Deckel diverser Frischkäse o.ä. tuns wohl auch.
    Oder Laminierfolie leer laminieren und zuschneiden.
    Aber ich nehme auch größtenteils noch Teelöffel a la Alfred bei der Anzucht.
    Bei der Auspflanzung dann laminierte Schildchen am Band.

Feher und Marconi sind gestern im Keimbeutel versenkt worden.
    Auf Samen von Anaheim ( erstmals Chili hier - gespannt bin) warte ich noch.

Butterliebende Grüße vom
    Elkevogel

So, Paprika und Chiliheim fertig. (Außer Scheibenputzen)

GWH.jpg

Letztes Jahr Tommis und Kreuzblüter. Nach Kreuzblüter Rasenmulch. Der Boden war mehr als nen Spatenstich schön locker. Nu kam noch Kaninchenmist, nen bißchen Kalk, Hornspäne und weils noch da ist, nen bißchen Kali- Magnesia dabei. Sollte fast reichen für dies Jahr. Zwischen die Pflanzen kommen noch Tagethes.