Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

@gerd , Katinka , Zimstange

Nur weil man etwas nicht tun soll oder weil es in Büchern steht , heisst es nicht das es nicht funktioniert ;)

Meine Paprika standen bisher auch mit gutem Ertrag im Tomatenhaus .
Die einzigen welche zwischen den Tomaten wirklich nicht gut kamen , das waren die Auberginen .

Eigene Erfahrungen und den Mut zum Ausprobieren , das bringt einen oft weiter :)

Nun zu meinen Paprikas .
Ich weiss nicht was dieses Jahr fehl läuft .
Wenn weiterhin Pflanzen absterben dann werde ich wohl das erste mal in 10 Jahren Gemüsepaprika dazu kaufen müssen :rolleyes:

Die Chilis kommen super , aber alle Gemüsepaprika sterben nach und nach ab ..... Komisches Phänomen :d

An der Erde kann es nicht liegen , denn alles andere kommt sehr gut .

Zuletzt bearbeitet:
  • Hmmm Kapha, ich wollte eigentlich eine Tomate mit einem Tomatillo zusammenpflanzen. Ich habe so einen "Sarg" auf dem Balkon, Maße 100x45x45cm. Da stehen normalerweise 2 Tomaten drinn, heuer wollte ich aber gemischt pflanzen. Meinst du das ist eine schlechte Idee?

Danke Kapha, bestätigt mir, was ich gehört hatte.
    Theorie u. Praxis, sind 2 Paar Stiefel.
    Das Umfeld (Standort, Erde, Pflege, Düngung) spielt da alles mit.
    Krankheiten wie Mehltau (Cucurbitacea, an Rosen) überträgt sich m.E. nicht
    auf Nachtschattengewäschse, wie Kartoffeln, Auberginen, sind aber anfällig für Braunfäule (Phythophtora) ab, ohne Mehltau.
    Muss man alles selbst mal ausprobieren, was lokal geht/nicht geht?
    Viel Erfolg,
    Pete.

So heute haben sich noch

Lemon Drop und Broome Pepper dazugesellt. Und von meiner Schwester bekam ich gestern die freudige Nachricht das sie mir noch ein paar Santa Fe's angezogen hat.

@Tubirubi
    Wow was schöne Pflanzen im Freiland, ich wünschte die würden hier auch so gedeihen :)

• Dank des tollen Forums, Kunstlicht und ein wenig Erfahrung vom letzten Jahr, geht es hier rund :)

WP_20160310_001.jpg

• Bei mir will Pimiento de Padron nicht keimen.... grrrrrr

Ist das eine empfindliche Sorte oder woran liegt es?

Du die keimte dieses Jahr bei mir auch nicht ....hatte aber mit der Sorte noch nie Probleme.

• Hallo zusammen,
    ich züchte dieses Jahr zum allerersten Mal selbst Pflanzen an, unter anderem die Paprika Liebesapfel. Kennt die jemand hier und könnte mir verraten, wie groß die etwa wird und welche Kübelgröße sie am Ende brauchen wird? Im Internet finde ich nur Angaben zur Größe der Frucht, nicht aber der Pflanze..
    Was mir bei Paprikas auch noch nicht so klar geworden ist: Muss ich hier auch Geiztriebe wegbrechen wie bei Tomaten? Ich habe immer nur gelesen, dass ich die erste Blüte weg machen soll.
    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand etwas Paprika-Starthilfe geben könnte. :)

Hi,
    die Pflanze wird so 80-100cm hoch.
    Ausgeizen musst du nichts, das Ausbrechen der Königsblüte ist ne Glaubenssache.
    Wahrscheinlich wird sie später einen Stützstab brauchen, der Endtopf ist optimalerweise in einer Größe von 20l aufwärts.

Kleiner geht zwar auch, macht sich aber zumindest meiner Meinung nach auch an einem geringeren Ertrag bemerkbar.

Viel Spaß!

Was mir bei Paprikas auch noch nicht so klar geworden ist: Muss ich hier auch Geiztriebe wegbrechen wie bei Tomaten?

Nee das macht man bei Paprika nicht und das mit der Blüte ist auch so eine Sache.
    Die einen machen es , die anderen nicht und bewiesen ist es auch nicht ;)

Ich habe noch nie die Königsblüte ausgebrochen und hatte immer genug Ertrag.

Vielen Dank euch beiden! :)

Ich kann ja dieses Jahr bei der einen Hälfte testen, wie es mit Blüte rausbrechen funktioniert, und bei der anderen ohne. :) Dann entscheide ich mich, welcher Glaubensrichtung ich mich anschließe. :D
    (Ich habe nicht damit gerechnet, dass soo viele Samen aufgehen - jetzt habe ich viel zu viele kleine Pflänzchen. :))

Aber momentan muss ich erstmal bibbern, dass die überhaupt weiter wachsen - seit knapp zwei Wochen verharren sie im Keimblatt-Stadium (nachdem sie gefühlte vier Wochen zum Keimen gebraucht haben). Vielleicht sollte ich doch mal ein bisschen die Heizung aufdrehen (habe ich bisher nicht gemacht, weil ich Angst hatte, dass sie mir aus Lichtmangel vergeilen... Man liest hier ja so viel... :))

• @Tubirubi
    Wow was schöne Pflanzen im Freiland, ich wünschte die würden hier auch so gedeihen :)

Dinayn, letztes Jahr war das Wetter auch dafür perfekt. Im Jahr davor sind sie im Freiland hier alle abgesoffen. Es ist viel Glück dabei. Ich kann es auch kaum glauben, wenn ich mir die Bilder vom letzten Jahr anschaue. Kein Wunder, dass ich mit der Verarbeitung überfordert war....

• Vielen Dank euch beiden! :)

Ich kann ja dieses Jahr bei der einen Hälfte testen, wie es mit Blüte rausbrechen funktioniert, und bei der anderen ohne. :) Dann entscheide ich mich, welcher Glaubensrichtung ich mich anschließe. :D

Brauchste nicht. Das haben schon ganz viele gemacht. unter anderem diie Universität von Mexico mit 1000senden Pflanzen. Ich laß sie erst mal dran. Wenn die überhaupt fruchten schau ich ob die Pflanze weiter gut wächst. Wenn nicht kommt die Beere ab. Kann bei großfruchtigen Sorten wie Blockpaprika schon mal sein.

Ja, danach würde ich auch schauen. Bei sehr kleinen Pflanzen mache ich die Blüten ab.
    Aber manchmal lässt es sich auch im Sommer nicht vermeiden, dass die Kleinsten die dicksten Früchte haben :grins:

IMG_8362.jpg

Sweet Cayenne hat gewonnen

Sweet Cayenne.jpg BLUETE.JPG

Die anderen haben grad mal Knospen. Könnten sich ma nen bißchen anstrengen. Faule Bande.

GWHrechs.jpg

Mal nen schnelles Updatevom Update:rolleyes:

Nach genauer Betrachtung der Materie

Wurzel.jpg

gabs eigentlich nur eine Lösung

GWH.jpg

Genau so. Gerade frisch ausgepflanzt. Im GWH ist ne Heizung und mitte Januar hab ich noch ne Fußbodenheizung aus Schweinemist instaliert.

Wow, toll durchwurzelt.
    Du hattest also keine größeren Pötte mehr? Jetzt können sich die Wurzeln jedenfalls ausbreiten - ist sogar der gleiche Standplatz wie vorher, oder?

Wow, toll durchwurzelt.
    Du hattest also keine größeren Pötte mehr? Jetzt können sich die Wurzeln jedenfalls ausbreiten - ist sogar der gleiche Standplatz wie vorher, oder?

Klar hab ich noch größere Pötte. Aber warum. Sind doch groß genug zum Auspflanzen. Jetzt kann das GWH doch voll seine Vorzüge ausspielen.

Platz ist der Selbe.

Hi,
    die Pflanze wird so 80-100cm hoch.
    Ausgeizen musst du nichts, das Ausbrechen der Königsblüte ist ne Glaubenssache.
    Wahrscheinlich wird sie später einen Stützstab brauchen, der Endtopf ist optimalerweise in einer Größe von 20l aufwärts.

Kleiner geht zwar auch, macht sich aber zumindest meiner Meinung nach auch an einem geringeren Ertrag bemerkbar.

Viel Spaß!

Kann ich nur zustimmen.

Bei mir haben die Paprika Pflanzen durchgehend bis zum Frost neue Früchte produziert.... also keine zweite Ernte, sondern ununterbrochen neue Blüten und neue Früchte... dabei habe ich nicht mal gedüngt.... vorriges Jahr war echt was bessonderes. Das wirds dieses Jahr nicht geben, merkt man schon jetzt in März, es ist nicht so sonnig und warm wie letztes Jahr.

Wenn ihr sie auf dem Balkon habt, so ab dem 2 STock (Insektenarm).

Bestäubt ihr dann mit Finger und Pinsel???

Also Paprikas bestäuben sich selbst, da reicht ein bisschen Wind oder an der Pflanze schütteln. Da ich regelmäßig die Kübel etwas hin und her schiebe (auf meinem Balkon ist es in der Hauptsaison sehr eng), hatte ich nie Schwierigkeiten. Die Bienen und Hummel haben irgendwie kein Interesse an den Tomaten und Paprikas.

So hab jetzt die zweite runde Tropfpeperoni ausgesäät (Mit Voraufquellen in Wasser).

Da passiert wieder nichts....

Die ganze Tüte war für nichts. Obwohl ich den Tag durch 25° in meinem KastenGH messe. Und die Nacht durch sollte das nicht unter 20° abkühlen.

Die Thaichili dagegen Schiessen ins unermessliche. Die habe ich letzte Woche aufquellen lassen.
    Die Cayenne sind mittlerweile 34 Tage alt (Vom Aufquellen bis jetzt) und die grössten Blätter haben so einen Blattdurchmesser von 3cm. Die Habaneros folgen den Cayenne mit ähnlicher Geschwindigkeit.

Vor 3 Jahren habe ich die Topfpeperoni direkt ins Freie Pikiert (Juni) (zuspät ausgesäät). Die sind dann bis August gewachsen, wo es dann zu kalt wurde.

Kann mir jemand verraten, wie er umtopft??

Dieses JAhr hatte ich vor:
    Bei allen Sorten,

Aussääen in eine gemeinsame Schale (ca 10cm)

Pikieren in 13cm Schalen (verspätetes pikieren, da erstes richtiges Blattpaar schon ziemlich ausgebildet war 1-2cm)
    Einige habe ich auch in 9cm Schalen pikiert, Versuchszweck.

Erstes Umtopfen anfangs April in Endtopf.
    Ich hatte vor 25cm zu nehmen, da komme ich auf etwa 10l Topfinhalt (vermutlich).

Oder sollte ich noch einen Zwischentopf nehmen? 18cm oder so etwas?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich habe letztes Jahr 20cm Endtöpfe für meine Habaneros verwendet. Die Pflanze wurde nicht sehr gross. (Sie war auch zu lange, 2.5 Monate, in einem 13cm Topf.)
    Die Früchte wurden max. 2.5cm gross. Ich möchte dieses JAhr 6cm grosse Früchte.

Ich topfe nicht mehr nach Pflanzengröße um. Ich schau mir den Wurzelballen an. Wenns unten voll wird wird umgetopft. Versuche das Kreiswachstum der Wurzeln im Pott zu vermeiden.

Wenn ich unten Wurzelspitzen rauskommen sehe, potte ich um. Derzeit sind die größten in 9er-Pötte. Sicherlich gibt es für einige noch 11er (ich haber eckige Töpfe)
    Als Endtöpfe nehme je nach Sorte zwischen 12-Liter Eimer und 30 Liter Topf. Optimal sind für die meisten Sorten 20 Liter-Eimer. Aber soviel Platz habe ich nicht. Auf keine Fall aber nehme ich mehr 5-7 Liter Töpfe. Da muss man im Sommer zweimal am Tag gießen. Das ist für mich und für die Paprika Stress.

Hier mal Bilder von meinen paar Zöglingen.
    IMG_0828.jpgIMG_0835.jpg
    Hinten meine zwei Naschpaprikas "Luigi", Mitte links Tomatenpaprika "Alexander", Mitte rechts Peperoni ? und vorne der Nachzügler "Alexander.
    Kann mir jemand sagen, was die Peperoni hat (Foto rechts)? Ich finde nix, nicht mal mit dem Mikroskop, ausser durchsichtige Blattstellen und klitzekleine schwarze Punkte ähnlich Fliegenschiß.

Ich kann es auf dem Foto nicht erkennen, aber hört sich nach was saugendem an.
    Bei schwarzen Punkten denke ich an Thripse.

Ansonsten vielleicht auch Milben?

@ Highlaender
    Auf wieviel Grad heizt Du Nachts Dein GWH und was für eine Heizung hast Du da drin?

Ich überlege, mir so eine kleine Petroleum Heizung für meinen Frühbeetkasten zu kaufen. Die ist für Frühbeete und kleine GWH geeignet, hat jedoch nicht so gute Kundenbewertungen. Hat jemand Erfahrung mit so einer Heizung?

Es wäre eine große Erleichterung für mich, wenn ich die Pflanzen nicht immer raus und rein "schleppen" müßte. ;)

@ Highlaender
    Auf wieviel Grad heizt Du Nachts Dein GWH und was für eine Heizung hast Du da drin?

Ich überlege, mir so eine kleine Petroleum Heizung für meinen Frühbeetkasten zu kaufen. Die ist für Frühbeete und kleine GWH geeignet, hat jedoch nicht so gute Kundenbewertungen. Hat jemand Erfahrung mit so einer Heizung?

Es wäre eine große Erleichterung für mich, wenn ich die Pflanzen nicht immer raus und rein "schleppen" müßte. ;)

Die Heizung steht auf 5 Grad, heißt, springt bei 3 Grad an und geht bei 7 Grad aus. Meine Heizung ist ne ältere Umluftheizung von Bio-Green.

So eine Petroliumheizung hatten wir früher. Wenn die Dochte nicht stimmen oder man das tanken vergißt rußts ganz fürchterlich. Die Scheiben wieder sauber zu bekommen ist ne fürchterliche Sauerei. Man hat auch keine Temperaturkontrolle.

Frostwächter sind auch nicht so teuer. Da aber keine Umluft heizen die erst die Decke. Warme Luft steigt halt nach oben. Nen Lüfter schafft aber abhilfe.

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Petroleumheizung Funktionieren tut sie sehr gut - allerdings ist sie eben nicht regelbar und das Petroleum ist ziemlich teuer.
    Im Ganzen brennt sie ca. 7 Tage; allerdings eben auch am Tage wenn man sie eigentlich nicht brauch. Oder mann geht dann jeden Morgen und Abend in den Garten und zündet sie neu an.

Lange Rede - kurzer Sinn.
    Ich nutze sie nur noch für einzelne Nächte die mal unter 0 gehen können. Für längere Kälteperioden nutze ich einen 20,-€ Heizlüfter mit Thermostat und Zeitschaltuhr.

gruss
    falccone

So,
    das ist nun letztendlich bei mir rausgekommen:

Albaregia
    Bishops Crown
    Black Hungarian
    California Wonder
    Cayenne
    CGN 23209
    Chili klein und gelb, keine Ahnung welche Sorte
    Confetti
    Corno di Torro Rosso
    Dolce di Bergamo
    Feher
    Feuerküsschen
    Foodorama Scotch Bonnet
    Healthy
    Kekova
    Little Black Beauty
    Little Elf
    Mini Chocolate
    Naschzipfel
    Numex Twighlight
    Peruvian Purple
    Petits Bees
    Piemento de Padron
    Portugese Goat Heart
    Prairie Fire
    Purple jalapeno
    Sibirischer Hauspaprika
    Snackpaprika
    Snake Face
    White Hot
    Zierchili, rot, unbekannte Sorte
    Zlata

Bleibt nicht alles bei mir.

Wenn ich unten Wurzelspitzen rauskommen sehe, potte ich um. Derzeit sind die größten in 9er-Pötte. Sicherlich gibt es für einige noch 11er (ich haber eckige Töpfe)
    Als Endtöpfe nehme je nach Sorte zwischen 12-Liter Eimer und 30 Liter Topf. Optimal sind für die meisten Sorten 20 Liter-Eimer. Aber soviel Platz habe ich nicht. Auf keine Fall aber nehme ich mehr 5-7 Liter Töpfe. Da muss man im Sommer zweimal am Tag gießen. Das ist für mich und für die Paprika Stress.

Kann es sein, das kleinere Töpfe auch das Wachstum einschränken, auch bei genügender NAhrung?

Vergleich: Anstatt in 15l Töpfe stelle ich sie in 5l Töpfe (Von Querschnitt her um den Faktor 1.4 kleiner).

Dann noch eine weitere Frage:
    Meine Cayenne-Blätter hängen. Ich dachte zuerst, die Erde sei trocken, war nicht der Fall. Höchstens an der Oberfläche, beim durchwühlen war es unten feuchter.
    Ich habe dann trotzdem ein wenig nachgegossen.

Trotzdem hängen sie wieder. Die Farbe der Pflanzen ist Super. Erde ist Tomatenerde (diese ist für starkzehrende). Düngen muss ich also nicht bis zum nächstem umtopfen (sind eh noch zu klein).

Kann es sein, das die Blätter für die noch kleinen Pflanzen zu schwer sind und herunterhängen? Das grösste Blatt bei der am stärksten hängenden ist etwa 3cm breit und 5cm lang.

Kann es sein, dass die optimalen Lichtbedingungen, 12h (LR) Licht am Tag mit 3h Pause dazwischen, die Pflanze animieren, möglichst grosse Blätter für die Photosynthese zu produzieren, weil sie einfach in der Lage sind, dies zu verwerten?

Wenns so wäre, pendelt sich das ein? Da bei Schräglage (cos(phi)) die Intensität schwächer ist und dies wieder das Wachstum ausbremst?

Anhänge

• 20160318_202128.jpg
      20160318_202128.jpg
      425,4 KB · Aufrufe: 181
    • 20160318_202133.jpg
      20160318_202133.jpg
      443,4 KB · Aufrufe: 85
    Paprika sollte ruhig mal etwas trockener haben .....;)
    Zu nass mögen sie nicht so und es kann sein das sie schlapp machen und gelbe Blätter bekommen.

Aber deine sehen soweit gut aus und die etwas herab hängenden Blätter ist kein Problem , das kann auch Sortenbedingt sein.

Rawit

Rawit.jpg

Eine Kurze Erhohlung.

Unter Umständen, werden mehr Kathionen freigsetzt als nötig.
    Der Calvinzyklus läuft auch in dunklem ab (evtl. noch besser)

Und ich schütze sie vor Überbestrahlung.

Ist für mich reine Logik, konnte es noch nicht experimentel begründen.

Wenn ich nach 2std. fahrt, 30 min Pause mache, fahre ich nochmals 2 Stunden besser, als wenn ich 4 Stunden durchgehend fahre.

Während den Dunkelreaktionen, kann sich die Pflanze nur auf das konzentrieren
    und muss nicht noch Energie für die Herstellung der Katalyseprodukte aufwenden.

Ja also wenn du dir da nicht mal irgendwann selber ein Ei legst ;)

Eine Pflanze hat in erster Linie einen Rhythmus und glaub mir zuviel Tamtam und experimentieren tut ihnen selten gut.
    In erster Linie brauchen sie Licht und eine angenehme Wärme und Wasser und evt mal etwas Nährstoffe ....

Meine Haben Nachts ihre Pause , wie in der Natur auch .

Kann es sein, das kleinere Töpfe auch das Wachstum einschränken, auch bei genügender NAhrung?

Ja, Paprika und Chili mögen es nicht in zu kleine Töpfen zu stehen. Und die sind sehr nachtragend, auch dann noch, wenn sie irgendwann ausgepflanzt werden.

Im Chiliforum lief ein Experiment mit verschiedenen Topfgrößen.
    Die Pflanzen, die von Anfang an in große Töpfe gewonnen sind, wuchsen erheblich schneller und hatten am Ende einen Wachstumsvorsprung von mehreren Wochen.

Ja also wenn du dir da nicht mal irgendwann selber ein Ei legst ;)

Eine Pflanze hat in erster Linie einen Rhythmus und glaub mir zuviel Tamtam und experimentieren tut ihnen selten gut.
    In erster Linie brauchen sie Licht und eine angenehme Wärme und Wasser und evt mal etwas Nährstoffe ....

Meine Haben Nachts ihre Pause , wie in der Natur auch .

Das könnte gut sein, dass es schlechter ist. Die 12 Stunden Licht haben sie trotzdem. Ich könnte auch mehr geben, aber ich glaube prozentual hätte ich nicht mehr die gleiche Steigerung. Nachts haben sie von 21-06 Uhr pause.

Ich werde jedoch etwas neues versuchen. Und zwar werde ich nebenbei, Rasen wachsen lassen in einem Topf. Diesen werde ich dann immer wieder Schneiden und als Kompost für einen oder zwei Töpfe verwenden. Auch als Experiment.
    Nimmt mich wunder ob der Stickstoff und das zerfallende CO2 den Wachstum beschleunigt.

Bedeutet das, dass man Paprika ggf. etwas früher pikieren sollte? Meine wachsen sehr langsam und bilden jetzt erst ihr erstes richtiges Blattpaar. Ich habe schon länger die Sorge, dass ihnen die Schale zu klein ist (vor allen Dingen zu flach) und außerdem allmählich die Nährstoffe fehlen (Anzuchterde). Das langsame Wachstum habe ich allerdings vor allen Dingen auf die Temperaturen geschoben (der Raum, in dem sie stehen, ist nicht besonders warm, vielleicht 18°C).
    Da ich mal gelesen habe, dass man nicht zu früh pikieren sollte, wollte ich damit warten, bis das erste Blattpaar richtig entwickelt ist (also groß und aufgefaltet). Soll ich das doch schon früher machen?

Ich habe meine Pflänzchen alle mehr oder weniger direkt nach dem Schlüpfen (egal ob Platte im Minigewächshaus oder Schnapsgläschen) in 7er Töpfe umgesetzt.
    Lange bevor da überhaupt ein Blattpaar kam.
    Geschadet hat es keinem einzigen.
    Ich habe sie einfach mitsamt der Erde in der sie saßen umgesetzt.