Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

• so hab zur sicherheit nochmal was in die erde gedrückt. alles mit folie zu wenn dann was lebt sollen sie ersticken

• Mit den Schalen und Folie kannste die auch mit CO2 begasen.

Die wichtigsten Sorten sind vollständig vorhanden.

Palette.JPG

Sind schon schöne Pflänzchen bei.

Pflanze.JPG

Sweet Cayenne

Wer hat hier wieder gepennt

Zwillimge.JPG

Sollte nur eine sein.

Jetzt geht die Umtopfzeit wieder los.

Wurzeln.JPG Wurzeln (2).JPG

• Highländer, schöne Anzucht hast Du da!
    Die Ein-Korn-ein-Topf Methode ist schon ne Ersparnis.
    So hast Du es doch gemacht, oder hast Du sie auf Löffeln keimen lassen und dann gesetzt?
    Meine Cayenne purple wachsen auch so flott. Ich denke schon, ich hätte sie gut vier Wochen später legen können. Naja, nu sind sie da.

Ich laß die in so kleinen Eisbechern auf Toilettenpapier nach einem Tag wässern keimen.

• So, die ersten haben neue Schuhe

BILD5162.jpg

Umgestellt und die ersten 4 aussortiert

BILD5163.jpg BILD5164.jpg

• Ich habe heute zum ersten Mal Wachstum beobachtet. Sie müssen es in der dunklen Kellerwohnung am Fenster aushalten. Die Tage werden wieder länger und der Schnee reflektiert ziemlich gut das Licht. Meinen Pflanzen und mir gefällt das!

Grüßle, Michi

Hab gerade erstmal ein paar neue 7cm Töpfchen geordert. Geht jetzt doch recht flott, dass die Pflanzen aus ihren Schnapsgläschen raus wollen.

Sagt mal, hat vieleicht einer von der Chilifront von ner aufgegangenen Lemon Drop? Also die Keimblätter.

Was möchtest Du, Highländer, nur die Keimblätter oder ne ganze Chili?:grins:
    Ich habe drei Pflänzchen (Keimblätter und erstes Blattpaar). Soll ich eine schicken?
    Würde aber wenn, nur ganze Pflanzen schicken.

@Digistar,
    hmm komisch. bei mir keimt sogar gurkensamen in weniger als 24 stunden
    Tja, da hast du halt mehr Glück,

Nun sind ungefäh 10% am Keimen. Noch nicht wirklich viel, aber ich weiß ja......

GEDULD GEDULD GEDULD *seufz* Das ist jedes Jahr immer wieder soooooo schwer!!!!!

Ich habe auch welche, die jetzt erst nach drei Wochen gekeimt sind (dafür alle Körner), es hängt auch vom Alter des Saatgutes ab. Die Frischen sind zumeist in einer Woche mit Keimblättern aus der Erde (ohne Einweichen).

Was möchtest Du, Highländer, nur die Keimblätter oder ne ganze Chili?:grins:
    Ich habe drei Pflänzchen (Keimblätter und erstes Blattpaar). Soll ich eine schicken?
    Würde aber wenn, nur ganze Pflanzen schicken.

Brauch nur nen Foto von ner jungen Pflanze mit Keimblatt. Eine von deinenen 3en paßt ganz gut.

Darum gehts:

Geht die Lemon Drop eher spargelig mit langem schmalem Keimblatt auf

Lemon Drop 1.JPG

oder eher stämmig mit kürzerem ovalem Keimblatt?

Lemon Drop 2.jpg

Ich vermute Erstere, wenn man das restliche Wachstum einer Baccatum annimmt. Aber Gewissheit bringt Dir nur noch etwas Geduld.

Grüßle, Michi