Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

T

Tubirubi

Guest
@Tubirubi.

Ich verstehe es ja selbst nicht!!! Ich habe es wie jedes Jahr gemacht, gleiche Anzuchterde, das Minigewächshaus steht im warmen Bad wie jedes Jahr. Es waren neue Samen dabei. 12 Sorten hatte ich geplant. Jetzt sind es nur noch 3. Bin total frustiert!!!!!

Vielleicht zu tief gesetzt? Das ist echt komisch. Aber bei mir sind von 53 Sorten auch 7 Sorten nicht gekommen. Allerdings alles älteres Saatgut.
 
  • H

    Highlaender

    Guest
    Komisch, kannst gerne von mir Saatgut haben und ausprobieren. Ich habe die von Peter und ich konnte die so futtern. Während ich Jalapenos (mittlerer Schärfe) nicht so futtere.

    Meine war auch vom Peter. Stand damals aber aufm Balkon inne Hitze und bekam sparsam Wasser. Jalapenos und Habaneros brennen irgentwie anders. Find ich auf jeden Fall. Mit Habies komme ich besser klar. Jalas brennen immer sofort wärend Habies schleichend von hinten kommen und immer zulegen. Hoffe das einer mein geschreibsel versteht.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Meine war auch vom Peter. Stand damals aber aufm Balkon inne Hitze und bekam sparsam Wasser. Jalapenos und Habaneros brennen irgentwie anders. Find ich auf jeden Fall. Mit Habies komme ich besser klar. Jalas brennen immer sofort wärend Habies schleichend von hinten kommen und immer zulegen. Hoffe das einer mein geschreibsel versteht.

    Ja, meine stand aber auch in der vollen Hitze. Naja. Ja, Chilis brennen unterschiedlich. Noch dazu empfindet jeder die Schärfe unterschiedlich. Canario z.B. kann ich überhaupt nicht essen, während andere die als eher mittelscharf empfinden.
    Ich halte mich eher so im 3-4 Schärfebereich und ein paar in Schärfe 8 für Pulver oder Saucen.
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    nabend, bei mir ist auch der wurm drin. nix will gescheit keimen. die wo ich hatte haben kaum wurzeln gebildet. das hatte ich noch nie so. hab das gefühl die bio anzuchterde von obi ist fürn po.
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    Bei mir sind jetzt nach 25 Tagen 2 weitere Samen gekommen. Von der ersten Saat sind nun 24 von 29 gekeimt. Von den nachgesäten Snack Paprika sind nach 11 Tagen schon 11 von 12 Keimlingen über der Erde. Ich habe sie in eine Schale mit Kokoserde gesät. Also Paprika und Kokos, ob nun Quelltabs oder Erde, das passt bei mir zusammen. Nun habe ich schon fast zuviele Pflanzen. Naja es ist ja noch viel Zeit bis zur Ernte, wer weiß was mir da noch kaputt geht. Das wäre dann nicht mehr so schlimm. :)

    Ich hab' heute den 1. Keimling (Paprika Polka) in einen größeren Topf umgetopft. Dabei ist mir auch aufgefallen das der nur eine lange Wurzel hatte ohne Verzweigungen. Ist das normal?

    Topft ihr Paprika gleich in einen größeren Topf (9-10 cm Durchmesser) um und lasst die Pflanze da bis sie an ihren Endort kommt, oder kommt sie erst noch in einen Kleineren (7cm)?
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Bei mir wandert nach dem Keimen schon aus Platzgründen erst mal alles vom Schnapsglas in 7cm Pötte.
    Die nächsten Abstufungen (0,5l - 1,5l - 3,5l) mache ich vom Wachstum der Pflanze abhängig.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hab' heute den 1. Keimling (Paprika Polka) in einen größeren Topf umgetopft. Dabei ist mir auch aufgefallen das der nur eine lange Wurzel hatte ohne Verzweigungen. Ist das normal?

    Topft ihr Paprika gleich in einen größeren Topf (9-10 cm Durchmesser) um und lasst die Pflanze da bis sie an ihren Endort kommt, oder kommt sie erst noch in einen Kleineren (7cm)?


    Sehr lange Wurzeln knipse ich ein, damit sie sich besser Verzweigen. Aber nur eine Wurzel hatte ich jetzt nicht beim Pikieren, die hatten alle einen schönen Busch an Wurzeln. Ich säe immer drei Samen in ein Minitöpfchen und pikiere sie, wenn sie die ersten beiden richtigen Blätter haben in 7cm Töpfe. Dann topfe ich noch ein-zwei weitere Male um, je nach Wachstum. Zum Schluss haben sie meist 1 Liter-Töpfe bevor sie 12 Liter-Eimer bekommen oder in den Garten gehen.
     
  • bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    Ups das macht ja ganz schön Arbeit und braucht am Ende ganz schön viel Fensterplatz. Besonders wenn ich bedenke das ja bald noch die Tomaten, Gurken und etliches andere dazu kommt. Das braucht ja alles Licht. Ich hatte gedacht die Pflanzen können bis zum auspflanzen in einem 9-10cm Topf mit 0,5 Liter bleiben. Die Paprikapflaze, die ich letzes Jahr Ende Mai gekauft habe war in einem noch kleineren Topf. :confused: Wo habt ihr die ganzen Pötte weg? Vor allem die die größer als 0,5l sind. Vom Friedhofscontainer? 7er und 9er Töpfe habe ich letztens bestellt von denen hab' ich genug.

    Ich verliere jetzt schon immer mal wieder die Lust und Frage mich ob es nicht einfacher, besser und auch günstiger ist sich einfach im März Jungpflanzen oder Mitte Mai fertige Pflanzen zu kaufen. Geht Euch das auch manchmal so?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Die Töpfe habe ich über Jahre beim Pflanzenkauf gesammelt, in Baumärkten geschnorrt und wirklich manchmal vom Friedhof mitgenommen. Wenn man sie ordentlich, stapelt nehmen sie auch kaum Platz weg.

    Zur Not kann man auch welche kaufen:D
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Pflanzen kaufen ist bequem und billig , aber das kann jeder.
    Wenn ich überlege , was ich mit dem Zeug einen Zirkus habe, müßte das Kilo Tomaten von mir eh 100 Euro kosten. Also rechnen darf man da nicht. :rolleyes:
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    Danke Euch für Eure Antworten:pa:

    Ich weiß ich nerve heute mal wieder aber, wenn man nun Aussaaterde und Blumenerde/Tomatenerde zur Verfügung hat, in was sollte man als erstes umtopfen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke Euch für Eure Antworten:pa:

    Ich weiß ich nerve heute mal wieder aber, wenn man nun Aussaaterde und Blumenerde/Tomatenerde zur Verfügung hat, in was sollte man als erstes umtopfen?


    Das kommt auf die Erde an. Ich hatte im letzten Jahr das Gefühl, dass meine Pflanzerde zu stark gedüngt ist. Ich habe jetzt (billige) Aussaaterde mit der Pflanzerde gemischt und noch etwas Perlite darunter getan. Bisher sehen sie ganz gut aus.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @bambini
    Warum solltest du nerven :pa:

    Ich benutze Aussaaterde nur am Anfang , umtopfen tue ich dann in Blumenerde
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Töppe, GWH, Garten, Haus usw. Hätte zB lieber Viereckpötte. Hab aber noch so viele Runde hier. Von Muttern halt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Habe mir gute Balkonkastenerde gekauft.
    9 Euro für einrn Sack:rolleyes:
    Sollte es mal wieder nicht regnen,
    setze ich "Eierkartons" mit den Kleinen
    in möglichst große Töpfe und fülle mit
    der teuren Erde auf. Im weiteren Verlauf
    wird dann ab und an schwach flüssig gedüngt.

    Freitag und Samstag hat Thomas Phil....
    Flüssigdünger im Angebot. 2X3 Liter für 5 €.

    Werde auch von der Erde mitnehmen und
    hoffe , daß diese etwas taugt.
    Letztes Jahr hatte ich von der Postenbörse
    und von hagebau welche, die ganz schlecht
    Wasser gespeichert hat. Eigentlich befand
    sich nur dunkles Gebrösel in den Tüten.:schimpf:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Eckige Töpfe, danke für den Wink mit dem Zaunpfahl.
    Mit denen nutze ich die Fensterbank besser aus.
    Mal sehen , ob ich passende im Keller finde.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ich hatte gedacht, die Pflanzen können bis zum auspflanzen in einem 9-10cm Topf mit 0,5 Liter bleiben. Die Paprikapflanze,
    die ich letzes Jahr Ende Mai gekauft habe war in einem noch kleineren Topf. :confused:
    Wo habt ihr die ganzen Pötte weg? Vor allem die die größer als 0,5l sind. Vom Friedhofscontainer? 7er und 9er Töpfe habe ich letztens bestellt von denen hab' ich genug.

    Also, die ersten Pflanzen (Papri, Gurken, Aubergine, Tomis), werden schon im März bestellt beim Züchter. Geholt/gepflanzt, werden sie dann -je nach Wetter-
    schon Anf. Mai, evtl etwas mit Folie geschützt.
    Tomis sind im größeren 4-eckigen Töpfen u. dann schon 80-100 groß.
    Zu viel Tomi-Geiztriebe werden abgemacht u. neu eingepottet, tragen dann
    halt etwas später.
    Pötte, gibt es doch an jeder Ecke, Friedhof, Nachbarn, Wertstoffhof od.
    es sind leere Joghurt/Quarkbecher, 0,5 bzw. 1 Ltr, werden gebohrt zur Drainage.
    Der Eigenaussaat, ist meist später daran, aber durchaus auch ertragreich u. bringt 'Spaß a/d Freude'.
    Wenn man aber bedenkt, daß 1 Kg wässerige Tomis im Laden im Juni/Juli ca. 3.- mehr kosten, ernte ich lieber die ersten Geschmackvollen (Tomis) u. ernte dann schon Ende Juni/Anf. Juli.
    Mit den selbstgezogenen Pflanzen on top, gibt es Erträge bis in den
    Herbst.
    Für Topfkultur, bieten sich auch Baueimer/Zementkübel, gelocht an.
    Runde/eckige Töpfe kann man doch stapeln/flach in Kisten lagern, auch über
    Winter draußen lassen.

    Wäre das was Bambini :).
    Gruß, Pete.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine ganzen Viereck-Töpfe hab ich vom Friedhof ;)
    Kleine , mittlere und grosse......oft bringt mir meine Bekannte noch mit.
     

    paradon

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2015
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen,
    ich habe da noch eine Gießfrage. Und zwar: die Samen sind jetzt in der Anzuchterde und haben im ZGWH ca. 26 Grad. Gelüftet wird 2mal am Tag, aber wie oft muss man gießen/besprühen? Im Moment besprüh ich sie 1mal täglich, reicht das?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    Wasser bekommen sie bei mir nur wenn die Erde an der Oberfläche trocken wird, wichtig ist ein guter Wasserabzug damit sich keine Staunässe bildet.

    Gruß Conya
     

    paradon

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2015
    Beiträge
    9
    Danke schon mal :)
    Was meinst du mit guter Wasserabzug? Die Samen sind in Torftöpfen und diese sind schon sehr feucht im Moment, kann das zum Problem werden?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mit Wasserabzug meine ich dass das überschüssige Gießwasser ablaufen kann damit die Torftöpfchen nicht ständig in einer Wasserpfütze stehen müssen.
    Feucht halten ist in der Keimphase aber durchaus richtig, später brauchen die Pflanzen nur mäßig gegossen werden.

    Gruß Conya
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!

    @bambini
    Warum solltest du nerven :pa:

    Ich will halt immer alles ganz genau wissen. ;)

    Runde/eckige Töpfe kann man doch stapeln/flach in Kisten lagern, auch über
    Winter draußen lassen.
    Ich mache mir keine Sorgen um den Platzbedarf von den leeren Töpfen, sondern von den Pflanzen, wenn sie in Töpfe größer als ein Liter kommen und alle einen Fensterplatz/Pflanzenlichtplatz benötigen. Vor allen Dingen wenn noch die Tomaten, Gurken, Eissalat, Erdbeeren und ein paar Blumen dazu kommen. Aber vielleicht kann ich so ab März auch einige Pflanzen ins Folienanzuchtgewächshaus stellen. Zumindest tagsüber, weil nachts ist es dort genauso kühl wie draußen.

    Recht günstige Vierkanttöpfe gibt es übrigends hier https://www.jungepflanzen.de/zubehoer/toepfe/?p=1. Dort habe ich meine 7er und 9er Töpfe weg. Nur mit zunehmender Größe werden die halt auch teurer. Aber ich hab' ja nun Eure Tipps.

    Mir machen inzwischen meine Paprikazöglinge ein wenig Sorgen. Fast alle (durch alle Sorten und sowohl die in Kokos als auch in Aussaaterde gesäten) hatten zunächst helle Keimblattspitzen und mit zunehmender Zeit werden die Spitzen dunkel und vergammeln. Mal mehr mal weniger ausgeprägt. Außerdem rollen sie die Keimblattspitzen immer nach oben auf. Die ersten "echten" Blätter sehen aber (bis auf wenige Ausnahmen, wo die Blätter etwas ungleichmäßig sind) sehr gut aus. Habe schon versucht weniger zu gießen, weil ich dazu neige zuviel zu gießen, aber bisher keine Veränderung. Hatte das von Euch schon jemand und weiß woran das liegen könnte?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Kokosquelltabs trocknen mir gerne schnell aus. Oder sie verfaulen, wenn man dem mit zuviel Wasser entgegenwirkt. Ausserdem haben die wenn nicht ab Werk vorgedüngt NULL Nährstoffe. Nicht dass Dir die Pflanzen verhungern?




    Ich habe am Wochenende meine Chilis eingesät. Dies Mal nur eine Sorte, Fresno Supreme, eine Annuum, 6 Stück. Mal sehen, was wird. 2014 hatte ich Chilis en massé, die dann im März drinne massiv mit Spinnmilben zu kämpfen hatten. Haben gut getragen, aber sich nie wieder ganz erholt davon. 2015 sind meine Chilis irgendwie nichts geworden, stiefmütterlich behandelt und spät ausgesät haben sie bei 5cm Grösse das Wachstum eingestellt und sind dann im Beet unter dem wuchernden Rucolasalat begraben worden.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Habe heute die Corno mit den matschigen "Eierkartons" in große viereckige Töpfe gesetzt. Manchmal ist man irgendwie betriebsblind. Hätte auch dieses Jahr wieder die runden Töpfe benutzt:rolleyes:
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    Kokosquelltabs trocknen mir gerne schnell aus. Oder sie verfaulen, wenn man dem mit zuviel Wasser entgegenwirkt. Ausserdem haben die wenn nicht ab Werk vorgedüngt NULL Nährstoffe. Nicht dass Dir die Pflanzen verhungern?
    Meine Kokosquelltabs sind vorgedüngt und es betrifft auch (sogar etwas mehr) die in Markenaussaaterde gesäten.
    Ich hab' mir gerade etwas ältere Fotos angesehen. Irgendwie sind die Keimline schon mit den angeschlagenen Spitzen aus der Erde gekommen. Nur jetzt wo die Keimblätter größer sind sieht man das natürlich besser. Ich gieße mit einer Mischung aus Regenwasser und Leitungswasser, weil unser Wasser ist so kalkhaltig, nur Regenwasser könnte ja verkeimt sein. Da ich mich nicht entscheiden kann, nehme ich die Mischung. Vielleicht liegt da das Problem. Mit was gießt Ihr?

    Hier Fotos:

    In Kokosqueltab gesät und Sonntag in vorgedüngter Kokosquellerde in 7er Topf umgepflanzt (nicht so stark betroffen):

    2016-02-02_1978.jpg

    In Markenaussaaterde gesät und Sonntag in teure Markenerde in 7er Topf umgepflanzt (sehr stark betroffen):

    2016-02-02_1975.jpg

    In Markenaussaaterde gesät und Sonntag in die Markenaussaaterde in 7er Topf umgepflanzt (auch recht stark betroffen):

    2016-02-02_1979.jpg

    In Markenaussaaterde gesät und Sonntag in teure Markenerde in 7er Topf umgepflanzt (mittel stark betroffen):

    2016-02-02_1981.jpg

    Und das sind (bis auf 2) verschiedene Sorten.

    Hier nochmal ein Überblick über meine Kinderstube (achtet auf die hochgerollten Keimblattspitzen):

    2016-02-02_1989.jpg

    Das sind die nachgesäten Snackpaprika in vorgedüngte Kokosquellerde gesät (11 von 12 gekeimt). Auch da sind schon erste gelbe/helle Blattspitzen zu erkennen:

    2016-02-02_1986.jpg
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Laut Packung sind die Tabs leicht gedüngt (N: 80mg/l, P: 80mg/l, K:350mg/l, Mg 80mg/l). Ist normale Blumenerde nicht zu >stark gedüngt<?

    >< finde ich schon für Keimlinge. Dünger könnte die zarten Wurzelchen
    auch verbrennen.
    Früher hat man Anfangs in TKS ausgesät u. später dann in TKS1 (Torf/Kultur- Gemisch, leicht angedüngt) umgepflanzt.
    Heute gibt es kaum noch Torf, ausser beim Raiffeisen u. mische ich meine Aussaatgemisch dann selbst, was gut funktioniert.
    Tomi-Saat, aus alten Früchten keimt sogar im Freiland ohne Düngung/Hilfe.
    Viel Erfolg, Pete.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Kann es vielleicht sein dass die Blattspitzen Kontakt zur Abdeckung hatten oder die Samenkapseln relativ lange auf den Spitzen geblieben sind?

    Bei einigen Töpfen sieht das Substrat sehr nass aus, sind die frisch gegossen?
    Zum gießen verwende ich manchmal Grundwasser (Hausversorgung ist Grundwasser) oder auch Wechselwasser aus irgendeinem Aquarium.

    Gruß Conya
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    Kann es vielleicht sein dass die Blattspitzen Kontakt zur Abdeckung hatten oder die Samenkapseln relativ lange auf den Spitzen geblieben sind?

    Bei einigen Töpfen sieht das Substrat sehr nass aus, sind die frisch gegossen?
    Zum gießen verwende ich manchmal Grundwasser (Hausversorgung ist Grundwasser

    Soweit ich weiß, beides nicht. Die Abdeckhaube ist sehr hoch und die Keimlinge kamen ohne Helm aus der Erde.

    Frisch gegossen sind die nicht, aber die Pflanzen wo das Substrat sehr nass aussieht, habe ich erst Sonntag um/eingetopft. Und da gieße ich immer kräftig an damit die Wurzeln guten Kontakt zur neuen Erde bekommen.

    Ich glaube ich teste mal das Gießen mit destilliertem Wasser. Das Regenwasser hat sicher zuviel Keime (wobei ich dann schon wieder denke, draußen in der Natur müssen die Samen ja auch mit Regenwasser klarkommen) und unser Leitungswasser zuviel Chlor und Kalk.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Finde schon das es an der Erde liegt. Ist mir zu viel Feinanteil drin. Sieht matschig schlammig aus und nicht locker luftdurchläßig. Wie sehen die Wurzeln aus?
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    Die Wurzeln sehen gut aus, schön weiß, aber teilweise nicht sehr verzweigt. Meine Aussaaterde ist sehr fein, aber das sollte Aussaaterde doch auch sein. Und die Kokoserde ist bestimmt nicht matschig schlammig sondern schön Luftdurchlassig. Wie ich sagte betrifft es einige Keimlinge, sowohl in Kokos als auch in Aussaaterde gesäte. Aber ich habe auch das Gefühl ich gucke zu genau hin, es kann ja nicht jedes Blatt wie gemalt aussehen. Oder was meint Ihr? :)

    Ich habe ja sowieso zu viele Zöglinge. Wie ich eben gelesen habe, hast Du Highlaender auch ein paar schon aussortiert.
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    So, nachdem ich etliche Sorten Paprika und Chili (und Tomaten) in meinem Weihnachtswichtelpaket hatte (und leider nicht weiß, wer mein Wichtel war:(), hab ich eben zur Gesellschaft für einige Luffasamen von Elkevogel (Danke!!) noch einige Sorten Paprika gesät. Direkt in die Erde, hoffe, das wird was. Und dann hab ich bei Chrisel so ein tolles Paprikahäuschen gesehen - mal sehen, wenn ich mein Tomatenhäuschen dieses Jahr (ja, ganz ganz bestimmt endlich) baue, bleibt sicher etwas Holz über und vielleicht wird's dann noch ein Paprikahäuschen zusätzlich. :D
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Die Wurzeln sehen gut aus, schön weiß, aber teilweise nicht sehr verzweigt. Meine Aussaaterde ist sehr fein, aber das sollte Aussaaterde doch auch sein. Und die Kokoserde ist bestimmt nicht matschig schlammig sondern schön Luftdurchlassig. Wie ich sagte betrifft es einige Keimlinge, sowohl in Kokos als auch in Aussaaterde gesäte. Aber ich habe auch das Gefühl ich gucke zu genau hin, es kann ja nicht jedes Blatt wie gemalt aussehen. Oder was meint Ihr? :)

    Ich habe ja sowieso zu viele Zöglinge. Wie ich eben gelesen habe, hast Du Highlaender auch ein paar schon aussortiert.

    Dann täuschts aufm Foto. Blieben noch Viecher. Trauermücken, Läuse oder Milben. Die Verzweigungen kommen noch. Sind ja noch Babys.

    Jup, deswegen ziehe ich ja im Verhältnis 5/1 an. Rest wird verschenckt oder kompostiert.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Bei mir ist heuer der Wurm drin, bis jetzt sind nur die Canarios gekeimt - seit 10.01.!
    Das hatte ich noch nie.:(
    Hoffentlich gehen noch ein paar Nachsaaten von Gerd auf...
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Trocken und Dunkel im Schrank bei Zimmertemperatur. Keine Ahnung, hier keimts wie immer.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Gecko.
    Bei mir ist heuer der Wurm drin, bis jetzt sind nur die Canarios gekeimt - seit 10.01.!
    Das hatte ich noch nie.

    Bei mir sieht es auch immer noch genauso aus :-( Auch die Nachsaaten klappen nicht. Ich habe jetzt extra einen kleinen Raum richtig angeheizt, so das sie bei 25° stehen. NICHTS!!!!
    Wie schon geschrieben... alles wie immer. Von der Anzuchterde, über die Lagerung der Samen, wie tief die Samen in der Erde sind, von ganz neuem Saatgut bis ein Jahr altem.
    Keine Ahnung, wie ich da noch verschiedene Paprikasorten bekommen soll :-(((
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    ich säe jetzt am Wochenende aus , brauche nur noch Schildchen zum Beschriften , sonst verwechsel ich die wieder,

    Anzuchtserde ist schon da und Torfbecherchen auch ...

    Dann geht's So los, hoff das ist nicht zu spät ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1029
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten