Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

Ein paar wenige der Chilis....sie machen sich gut.

Tom-Chili 1.jpg Tom-Chili2.jpg

• hab auch druckerpapier genommen, alles getuckert und den linken daumen gleich mit :d autsch

• Danke für die >Tipps. Werde aber wohl NICHT spritzen. Wird wohl nix passieren von den Sporen.

Ihr seid Klasse!

Habe nach ca. einem Jahr auch wieder das Kribbeln gehabt :)

Nix besonderes:

4 x geschenkte Toyota Chili Samen (Wir sind scharf auf Ihren Gebrauchten :D)
    4 x selbst gewonnene aus Aldi/Lidl Snackpaprika
    4 x Floraself Cayenna (Peperoni) von Hornbach
    4 x Habanero von Amazon (fehlen noch)
    4 x Jalapenos von Amazon (fehlen noch) wollte dort nicht kaufen, spontan :/
    4 x Tomate Rentita (Floraself/Hornbach)
    4 x Tomate Vilma (Floraself/Hornbach)

Bis auf die fehlenden gesäht am 22.02.16

Überlege gerade eine LED Leuchte zu kaufen.

Habe viel gelesen, die Cleversten bezahlen aktuell im Eigenbau ca. 85,- für ca. 15 Watt (Ich weiss, Watt nicht entscheidend), fertiges High-End Produkt mit nominell 30 Watt kostet 130,-. Da würde ich definitiv das fertige Produkt nehmen, Made in Austria. Ist mir alles nicht angemessen für mein Zweithobby also werde ich mal so eine China-Dose mit 225 Leds und 45/30 Watt für 37,- testen. Eigentlich geht es fast aktuell schon ohne Kunstlicht, so richtig Fan davon bin ich nicht.

Also mache ich das jetzt gleich oder lasse es :D

Andreas

• mir reicht meine 8 euro led birne. so wichtig ist es mir nicht das ich für die kleine menge geld in hohen summen ausgeb.

....yo das durften meine heute auch.
    Musste aber zwischendurch mal kurz den Storen vor machen , denn hinter der Scheibe wurde es heiss.

Pepis.jpg

• Nee .... Machte ich noch nie , will ja das sie wachsen ;)
    Stehen bei mir am Küchenfenster und die anderen im Zimmer unter einer Blumenlampe .

Normale Zimmertemperatur um die 20 grad

• Digistar, wie alt ist die Pflanze auf dem unteren Bild rechts? Ist sie aus Deinem "Winter"-Garten?

Hab dieses Jahr absolut kein Glück mit meiner Anzucht..... in dem Substrat gibts so kleine glasig durchsichtige Würmer, die mir die Keimlinge wegfressen sobald sich der Samen öffnet. Ich denke es handelt sich um die Trauermücke oder was ähnliches.... jedenfalls ist es echt zum Heulen. Ich habe eine Keimquote von 50%, mir ist die Hälfte nicht gekeimt, also noch mal nachgesät... aber was hilft es, wenn die Würmer immer noch im Substrat sind. Also habe ich das Substrat ordentlich in der Mikrowelle desinfiziert (ist das ein bestialer Gestank!), es hilft aber irgendwie nicht. Liegt vllt daran, dass die Trauermücken in der Wohnung herumfliegen und einfach in das frische Substrat neue Eier legen.

vor 2 Wochen habe ich Paprika Samen aus dem Internet bekommen, Kostenpunkt 7 euro.... und hab sofort 6 Samen in desinfizierte Erde versenkt.... die Samen wollten nicht keimen, also hab ich vorsichtig nachgekuckt und was sehe ich nicht.... Samen sind gekeimt, allerdings waren um jeden Samen gleich mehrere dieser Würmerchen gewickelt und fleißig am Werk. So ein Mist, ich habe sie vorsichtig entfernt... ich ahne aber böses tiefer im Substrat an den Wurzeln.

HILFE!!!! Was soll ich machen? Mein Mann schlägt vor Tabakaufguss zu machen und damit zu gießen. Ich habe aber Angst vor dem Mosaikvirus.... zudem, wer weiß so genau, ob das so unbedenklich für die Keimlinge ist. Und killt Nikotin auch Würmer? Ideen???

ich würde nicht unter der erde keimen lassen.
    nimm küchenpapier oder wattepads.
    blumenerde kannst du in der mikrowelle desinfizieren.
    ich denke, joghurtbecher (1 liter oder kleiner) mit deckel könnte gut funktionieren.
    besser ist, man macht das ganze 2 mal.
    also in die mikrowelle rein. danach die erde einmal umrühren und wieder rein...

Hallo! :)

Ich habe es dieses Jahr so gemacht, dass ich erst die Erde in der Mikrowelle desinfiziert habe, dann in kleine Schnapsbecher gefüllt, Samen und genug Wasser rein und dann mit Klarsichtfolie und einem kleinen Gummiband verschlossen. Da kommen keine Trauermücken mehr ran und die Feuchtigkeit hält sich, so dass man erst wieder gießen muss, wenn die kleinen geschlüpft sind und die Folie wieder entfernt wird.

Danach habe ich sie auf die Fensterbank (vorher waren sie vor meiner warmen Schreibtischlampe) gestellt, erhöht auf einem weißen Podest, so dass der Fensterrahmen keinen Schatten wirft und das Licht auch von unten reflektiert wird. Dann einen 400 ml Plastikbecher drüber, so dass die Trauermücken noch eine Weile zumindest deutlich schlechter drankommen. Und klebt man auf die Rückseite des Bechers noch weißes Papier, gibt das zudem wieder etwas mehr Lichtausbeute. :cool:

Gegen Trauermücken im Haus reichen nen paar Gelbtaffeln. Da ist der Spuk schnell vorbei.

Hier der Stand bei meinen. Manche bilden die ersten Verzweigungen.

Paprika.jpg unten.jpg

Dake für alle euere Tips,

an die Gelbtafeln habe ich ja auch schon gedacht, allerdings weiß ich nicht, ob man die hier auch zu kaufen bekommt. Hab sie noch nicht gesehen, aber ich habe auch nicht danach gesucht. Vllt gehe ich mal ins Obi heute Nachmittag... oder wo gibts die zu haben?

Wie es aussieht war die Rettungsaktion "enferne die glasigen Würmer sobald du welche siehst" relativ erfolgreich. Von 6 Paprika Toscana Samen sind 5 geschlüpft.... bei einem Samen kam jede Hilfe zu spät, 4 Würmer haben den Wurzelsproß sauber von dem Rest des Samens getrennt.... ist nicht das erste mal, was ich das gehesen habe.

Ich fürchte halt nur, dass sie sich auch an die Wurzeln machen und da kann ich leider nichts dagegen unternehmen.

Jetzt kommen langsam die Tomaten auch, da muss ich besonders aufpassen. Ja ich gehe heute abend zu Obi nach den Gelbtafeln suchen, ich lass mir nicht meine zuküntige Ernte wegfressen.

Zimtstange, bei uns gibt es Gelbtafeln in der Drogerie - ich habe meine bei DM gekauft, bestimmt haben andere Drogerien sie auch im Programm. (Ich habe nämlich dieses Jahr auch Ärger mit Trauermücken.)

Ist dieses Jahr ein allgemeines Problem wie es scheint .
    Habe auch und trotz Erde desinfizieren und Gelbtafeln , 2 Setzlinge verloren .

Tja .... Ist halt so :(;)

seit november habe ich 3 verschiedene sorten blumenerde benutzt und keine probleme mit trauermücken oder sonst was gehabt.

- b1 fiorina blumenerde
    - b1 profi aussaaterde
    - lidl anzuchterde

Schmeiss mal alle Früchte weg, die du zuhause so stehen hast, wenns nicht zu viele sind. Dann haben die Mücken auch keine Nahrung mehr. Dan machst du diese Essig seifen zuckermischung in einen Becher wo die restlichen mücken ertrinken gehen.

Beim keimen machst dus genau so, wie die anderen beschrieben haben, kaufst neues substratt, lässt es im Keller, gehtst dort deine Schalen befüllen, dann zurück in die Wohnung, Samen reindrücken, Wasser drüber und oben Folie drüberspannen oder mit Glasplatte abdecken, dann kommt auch keine mücke rein. Wenn die Keimblätter sich strecken, kannst du die Folie entfernen. Ich habe meine Schalen direkt in nen ganzen minigewächshauskasten gestellt (ca 20x30x20). Da kam nichts rein, weder von oben noch von unten durch die Drenage.

djnele, bist du sicher, dass du jetzt nicht Maßnahmen gegen Fruchtfliegen und Maßnahmen gegen Trauermücken vermischt? Trauermücken interessieren sich nicht für das Obst.

Liebe Grüße, Pyromella

Stimmt. Tatsächlich habe die Frucht mit der Trauer vertauscht....

Sorry Fehler von mir.

Apropo möchte ich auch meine Zöglinge Zeigen.

Anhänge

• 20160217_Tag8.jpg
      20160217_Tag8.jpg
      419,1 KB · Aufrufe: 149
    • 20160210_Tag1.jpg
      20160210_Tag1.jpg
      401,2 KB · Aufrufe: 142
    • 20160217_Tag8_2.jpg
      20160217_Tag8_2.jpg
      370,3 KB · Aufrufe: 114
    • 20160219_Tag10.jpg
      20160219_Tag10.jpg
      438,6 KB · Aufrufe: 163
    • 20160224_Tag14.jpg
      20160224_Tag14.jpg
      391,8 KB · Aufrufe: 138
    • 20160220_Tag11.jpg
      20160220_Tag11.jpg
      319,1 KB · Aufrufe: 67
    • 20160227_Tag17.jpg
      20160227_Tag17.jpg
      477,3 KB · Aufrufe: 126
    • 20160304_Tag23.jpg
      20160304_Tag23.jpg
      501,9 KB · Aufrufe: 146
    • 20160306_Tag25.jpg
      20160306_Tag25.jpg
      215,1 KB · Aufrufe: 107
    seit november habe ich 3 verschiedene sorten blumenerde benutzt und keine probleme mit trauermücken oder sonst was gehabt.

Das ist auch nicht jedes Jahr gleich.
    Ein Jahr hatte ich gar nix und jetzt habe ich zwar , aber es hält sich noch einigermassen in Grenzen .;)

Die Sorten welche mir blieben und keimten.

Quadrato d'asti Rosso 2
    Chili Banjarmasin 2
    Lunchbox Orange 3
    Chili Chin-Chien 3
    Chili Bola 2
    Passilia Bajio 2
    Paprika Italia 4
    Paprika Gorria 3
    Kashmiri Mitch 4
    Criolla sella 2
    Acancague 1
    Jalapeno Craig Grande 2
    Jalapeno Conchos 1
    Soroksan 3
    Chili Thai 4
    Chili Rawit 3
    Roter Augsburger 1

Eine meiner Gorria

Gorria.jpg

Das sind die nachgelegten ....war erstaunt wie schnell sie gekeimt waren.
    Chili-Keimlinge.jpg

wow Kapha, das ist ganz schön viel!!! Was machst du mit all den Paprikafrüchten dann? Ich hatte vorries Jahr 5x Toscana, 1x Ziegenhorn und 2 Ajis, und wir mussten das Zeug einfrieren.

Heuer diversifiziere ich mehr, ich ziehe auch für Bekannte an, hab im moment 20 Keimlinge, behalten möchte ich für mich selbst:

2x Toscana
    1x Ziegenhorn
    1x unbekannte Supermarkt Paprika, spitz, grün und scharf. Diese ist soweit die keimfreudigste mit dem stärksten Wachstum. Wahrscheinlich eine F1, bin schon sehr gespannt was aus diesem Experiment so wird
    2x weiße Paprika, die sich für gefüllte Paprikas eignet
    2x Pimiento de Padron, die noch keimen sollte.... was bis jetzt nicht geschah, mal sehen
    1x überwinterten Aji. Ich ziehe zwar 2 Ajis vor, die sind aber nicht für mich.

Den Rest verschenke ich. Schon jetzt ist der Platz am Küchenfenster knapp, ich werde sie wohl teilweise früher verschenken müssen wie sonst, auch wenn es gefärlich ist, denn nicht alle können die Paprikapflänzchen artgerecht halten und sie könnten eingehen.

Du ich habe eigentlich zu wenig dieses Jahr , sind sonst mehr.
    Die Edelsüss keimte auch nach dem Nachlegen nicht....
    Gemüsepaprikas keimten auch viele nicht , da werde ich wohl nachkaufen müssen.

Dienstag den 2. März gesät, heute sind die esten Keimlinge erschinen.Es ist erst der süße Paprika, Gewürzpaprika und scharfer Paprika kommt erst später zur Aussaat.
    Charly

Bei mir keimt alles irgendwie 2 Wochen lang... außer die unbekannte Papripasorte aus Billa, die sprang regelrecht aus dem Boden heraus und wächst schneller wie die Ajis und das bedeutet schon was, die Ajis sind nämlich 1,8m Riesen, die alles überholen. Was die wohl für Eltern hat?

EDIT: wie lieb von Billa, dass sie die Paprika Sorte auf die Packung schreiben... ja es ist ein F1, und heißt "Rush", hab gleich Samen im Inet gefunden.... na das wird trotzdem in interessantes Experiment, was da wohl rauskommt? Hoffentlich scharf, ich will sie scharf haben.

Zuletzt bearbeitet:
    Hatte letztes Jahr auch 2 Ajis...Francos Ajis.....Tolle Büsche .
    GG hätte die am liebsten überwintert.:D

Hatte letztes Jahr auch 2 Ajis...Francos Ajis.....Tolle Büsche .
    GG hätte die am liebsten überwintert.:D

Und wieso habts ihr das nicht getan? Ich überwintere mein Aji schon den zweiten Winter durch und es funkts fabelhaft.

Gut, bei den Ajis ist es so, die anderen Paprikas sind mir leider so halb eingegangen, ich hab sie am Ende entsorgt. Was sich gut hällt sind die Ajis und das Jalapeno.... ich meine ddie Aji Pflanze hat zwar alle Blätter zuerst verloren, aber sie bekommt jetzt neue und steht bei mir im Wohnzimmer.... vorher hatte ich sie in den Flur, aber meine Nachbarin hat sich von mir inspirieren lassen und stellte gleich ihre Paprika dazu, aber sie kümmert sich asolut nicht um die ihre, sodass die Pflanzen stark an Blattlausbefall litten.... und da hilft es nicht nur meine Pflanze zu pflegen, da müsste ich gleiche alle pflegen und darauf habe ich keinen Bock. Aji abgeduscht und ab ins Wohnzimmer damit. Jetzt geistert es dort herum :D

Hallo,

ich fühle mich dieses Jahr auch so Paprika- und Chililos... Bei mir ist vieles nicht gekeimt und bei ein paar Sorten fanden unsere Katzen das frische Grün wohl auch sehr lecker :d

Momentan pikiert und überlebt haben:

Ancho Mulato
    Chay
    Bola
    Kapia Paprika
    Miniature Yellow
    Jalapeno Cr. Grande
    Peter Pepper Yellow
    Royal Black

Irgendwie sehr überschaulich die Liste.
    Es kommen aber noch 3Sorten dazu, die warten auf ihr zweites Blattpaar. Da ich nachlegen musste bin ich auch irgendwie viel zu spät dran. Hoffentlich wird das alles noch...

Wie macht ihr das mit dem überwintern? Ich habe das jetzt schon 2 oder 3mal versucht und mir jedesmal irgendwelches Ungeziefer mit reingeholt. Zuletzt habe ich sogar die komplette Erde frisch gemacht, also umgetopft. Das war noch am besten aber nach ein paar Wochen Blattläuse :(
    Gibt es da irgendeinen ultimativen Tipp, wie man das Viechzeug los wird?

Liebe Grüße
    dinayn :eek:

Bei mir gibt es nur Tomatenpaprika "Alexander", Naschpaprika Luigi (2) und rote runde Pepperoni (2).
    IMG_0826.jpg
    Eine weitere winzige Alexander steht noch zweischen den Tomaten, ist gute drei Wochen nach der ersten gekeimt.

Wie macht ihr das mit dem überwintern? Ich habe das jetzt schon 2 oder 3mal versucht und mir jedesmal irgendwelches Ungeziefer mit reingeholt. Zuletzt habe ich sogar die komplette Erde frisch gemacht, also umgetopft. Das war noch am besten aber nach ein paar Wochen Blattläuse :(
    Gibt es da irgendeinen ultimativen Tipp, wie man das Viechzeug los wird?

Liebe Grüße
    dinayn :eek:

Hallo,

na klar kommt da Ungeziefer mit rein. Ich dusche die gesammte Pflanze alle 2 Wochen ab. Jetzt wo sie im Wohnzimmer ist und eine überschaubare Anzahl an Blättern hat, überprüfe ich alle Blätter bei guten Lichverhältnissen und entferne das bisschen, was ich finde.

Gut, die Zeit und Mühe muss man sich schon nehmen. Bei 2 Pflanzen ist der Aufwand gering. Bei 5 oder mehr hätt eich jedenfalls keine Lust dazu.

Eine Alternative ist die Pflanzen mit Neemöl zu spritzen....

@Zimtstange
    Mir fehlt die Möglichkeit zum überwintern .
    Habe aber vorletztes Jahr 2 Edelsüss daheim überwintert .

@dineyn
    Wenn du daheim ohne Ungeziefer überwintern willst , musst du als erstes die Erde auswechseln und die Pflanzen zurück schneiden ...Dazu im Winter weniggiessen und im Frühjahr düngen ..... So sagte es mir ein Chiliprofi .

Hallo, ich habe eine Frage zu meinen Chili-Sprösslingen... Sie fangen jetzt langsam an zu keimen, d. h. es guckt ein dünner Stiel (ca. 4 cm lang) heraus mit zwei winzigen Blättchen oben dran. Noch sind die Pflänzchen in ihrem Mini-Zimmer-Gewächshaus, oben etwas belüftet und unten ist eine Wärmeplatte. Viele Pflänzchen sind noch gar nicht draußen (es sind 4 Sorten).

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die Pöttchen mit den gekeimten Pflanzen schon nach draußen auf die Fensterbank stellen sollte? Wie gesagt, sie sind noch sehr zart.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG Anja

Eine weitere winzige Alexander steht noch zweischen den Tomaten, ist gute drei Wochen nach der ersten gekeimt.

Katinka,
    sicherlich meinst du hier -wie ersichtlicht- ... steht zwischen Tomatenpapris ...?
    Habe mir mal sagen lassen, daß Tomis und Papris sich nicht gerade 'grün' sind
    (nicht mögen im Wachstum), stimmt das?
    Pete.

Trennen von Paprika,Tomaten, Auberginen, Physalis und andern Jungpflanzen ist nicht nötig. Alter Samen nicht gleich wegwerfen, mit Kamillentee, Kaliumnitrat oder Bleiche einweichen, auswaschen und säen, vielleicht kommt doch noch ein Keimling. Ich hatte bei Tomatensamen nach 16 Jahren noch Erfolg. Immer versuchen, niemals verzagen.
    Charly

@Zimtstange
    Mir fehlt die Möglichkeit zum überwintern .
    Habe aber vorletztes Jahr 2 Edelsüss daheim überwintert .

@dineyn
    Wenn du daheim ohne Ungeziefer überwintern willst , musst du als erstes die Erde auswechseln und die Pflanzen zurück schneiden ...Dazu im Winter weniggiessen und im Frühjahr düngen ..... So sagte es mir ein Chiliprofi .

Vielen Dank für die Tipps :)
    ...auch an Zimtstange

Nachtschattengewächse sollte man nicht zusammen pflanzen aber nebeneinander stehen als Jungpflanzen in eigenen Töpfchen ist kein Problem .

Ich hätte gar keinen Platz alle einzeln zu stellen :)

Gut zu wissen. Hätt ich fast nen Fehler gemacht. Nu muß ich mir wat anderes überlegen. Son Shit, brauch mehr Platz.

Nachtschattengewächse sollte man nicht zusammen pflanzen aber nebeneinander stehen als Jungpflanzen in eigenen Töpfchen ist kein Problem .

Ich hätte gar keinen Platz alle einzeln zu stellen :)

Hmmm Kapha, ich wollte eigentlich eine Tomate mit einem Tomatillo zusammenpflanzen. Ich habe so einen "Sarg" auf dem Balkon, Maße 100x45x45cm. Da stehen normalerweise 2 Tomaten drinn, heuer wollte ich aber gemischt pflanzen. Meinst du das ist eine schlechte Idee?

Na, dann weiß ich ja endlich, warum ich vor drei Jahren so nen Riesenertrag an Paprikas (Baumarkt) hatte (6 Pflanzen, drei Papikas, juchu). Die standen wunderbar im GWH zwischen den Tommies.
    Also kommen sie dieses Jahr in Pötte an die Hauswand.

Ich habe noch nie Probleme feststellen können. Hatte bisher Chili und Tomaten gemeinsam im Folienhaus und Tomaten neben Paprika im Freiland.
    Ich wollte eigentlich in diesem Jahr im Freiland zweireihig pflanzen: vorne Paprika und Chili, dahinter Tomaten.
    Ich weiß, dass das auch andere so machen.
    Ich werde dann Bericht erstatten.
    Ich denke mal, dass man es deshalb nicht tun soll, weil Paprika und Tomaten von denselben Krankheiten und Schädlingen befallen werden. Aber dasselbe gilt auch für Zucchini, die ich immer in der Nähe des Tomaten-Folienhauses hatte. Da ist noch nie was passiert.

Fotos von 2015

IMG_8364.jpg

IMG_8365.jpg

IMG_8372.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: