Paprika- & Chili-Zöglinge 2015

L

Lauren_

Guest
AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

Morgen zusammen, darf ich mich dazugesellen...? :)

Bei mir wachsen / keimen dieses Jahr:

Chili/Jalapeno:
- Chinese-5-Colour
- Ovetti
- Early Jalapeno

Paprika
- Palermo RZ
- Toscana
- evtl. noch 1-2 weitere Sorten


Gekeimt & fleißig am Wachsen sind bisher Chinese-5-Colour:
DSCN3473.2.jpg#
... die Pflanze ist jetzt so 3,5 Wochen alt, und daneben sieht man ihre kleinen "Geschwister" - noch zwei Chinese-5-Colour (erst wenige Tage alt) und die Early Jalapeno (ebenfalls vor wenigen Tagen geschlüpft) :)

Ist doch immer wieder schön, den kleinen Pflänzchen beim Wachsen zuzusehen :cool:
 
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.153
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Sodele,
    Dann will auch ich mal meine ersten Versuche für die Saison 2015 öffentlich machen. Es sind bisher aber nur chinensen,baccatum, pubescens und frutescens geworden. Dazu 9 Sorten von welchen ich die Gattung nicht weiss. Alle lagen vor der Aussaat 1 Tag im Salpeterbad. Dieses Jahr will ich auch mal die Aussaat in verschiedene Untergründe testen. Ich hatte noch Torf-und Kokos-Quelltabs und Aussaaterde; Cocohum-Ziegel sowie Steinwollewürfel (4x4cm) habe ich mir jetzt noch dazugekauft. Die meisten scharfen Sorten baue ich für einen ehemaligen Kollegen an welcher mangels Platz nicht selbst anziehen kann. Und GG kann nicht mehr rumschimpfen da ich strenggenommen für mich klar reduziere. Und damit mein Versprechen vom letzten Jahr hinsichtlich der Reduzierung (zumindest was die Anzahl meiner Chilis angeht) einhalte.

    Von jeder Sorte habe ich in der Regel 2 Samen versenkt. Ausnahmen stehen vor dem Namen. Behalten werde ich maximal 1 Pflanze pro Sorte; wenn überhaupt. Denn es gibt auch noch einige Interessenten für Jungpflanzen der schärferen Art.


    chinensen Aussaattag 03.01.2015 in Torf-Quelltabs
    + 4 x Habenero (gekauft) - 3xgekeimt 15.01.
    + Habanero brown (aus Tauschforum) – 1xgekeimt 15.01.
    + Habanero "El Remo" (gekauft)
    + Habanero gelb (aus Tauschforum)
    + Habanero Ivory (gekauft)
    + Habanero orange (aus Tauschforum)
    + Habanero "Orange Apple" (gekauft)
    + Habanero Peach (aus Tauschforum) – 2xgekeimt12.01.
    + Habanero Red Suave (gekauft) – 1xgekeimt 15.01.
    + Habanero white (gekauft) – 2xgekeimt 12.01.
    + Habanero white Mini (aus Tauschforum)

    + Bahia chinense (aus Tauschforum) – 1xgekeimt 12.01.
    + Bhut Jolokia Chocolate (aus Tauschforum) 1xgekeimt 15.01.
    + Bhut Jolokia rot (aus Tauschforum) – 2xgekeimt 15.01.
    + BidoTacana (aus Tauschforum) – 1xgekeimt 12.01.
    + CGN 20812 (PI 159233) (aus Tauschforum)
    + Fatalii red (aus Tauschforum) - 1xgekeimt 12.01.
    + Limon (aus Tauschforum) – 1xgekeimt 12.01.
    + Tobago Seasoning (aus ebay) -
    + Yellow Bumpy (aus Tauschforum)

    baccatum Aussaattag 03.01.2015 in Torf-Quelltabs
    + Cambucci (aus Tauschforum)
    + CAP220 (Aji Ahuachapau) (aus Tauschforum) - 1x15.01.
    + Omnicolor (aus Tauschforum) – 2x12.01.

    pubescens Aussaattag 03.01.2015 in Torf-Quelltabs
    +Rocoto Manzano Rojo (aus Tauschforum)

    Keiner Gattung zuordenbar Aussaattag 03.01.2015 in Torf-Quelltabs
    + Cheiro Caya (aus Brasilien via Tauschforum)
    + Cheiro grenao arde (aus Brasilien via Tauschforum)
    + Olho de Peixe (aus Brasilien via Tauschforum)
    + Pitanginho (aus Brasilien via Tauschforum)



    chinensen Aussaattag 11.01.2015 in Kokosquelltabs
    + Trinidad Perfume(aus Tauschforum) –
    + Trinidad Scorpion red (aus Tauschforum) -
    + Trinidad Scorpion yellow (aus Tauschforum) –

    pubescens Aussaattag 11.01.2015 in Kokosquelltabs
    + Rocoto Riesen gelb (aus Tauschforum)
    + Rocoto rot (aus Tauschforum)
    + Rocoto Rote Riesen (aus Tauschforum)


    chinensen Aussaattag 11.01.2015 in Steinwollewürfel
    + CGN 20812 (PI 159233) (aus Tauschforum)
    + Mako Akokasrada (gekauft)
    + NuMex Suave orange (aus Tauschforum)

    baccatum Aussaattag 11.01.2015 in Steinwollewürfel
    + Guampinho do Veado (aus Tauschforum)
    + 4xPeruviano Arancio (aus Tauschforum)
    + Pfefferball (aus Tauschforum)

    pubescens Aussaattag 11.01.2015 in Steinwollewürfel
    + Chile de Seda (gekauft)
    + Giant Mexican Rocoto (gekauft)

    frutescens Aussaattag 11.01.2015 in Steinwollewürfel
    Chili „Unbekannt 2“ (aus Tauschforum)

    Keiner Gattung zuordenbar Aussaattag 11.01.2015 in Steinwollewürfel
    + 4xChili Chile „C1“ (aus Tauschforum)
    + Chili Peru „P1“ (aus Tauschforum)
    + Chili Peru „P2“ (aus Tauschforum)
    + Chili Peru „P3“ (aus Tauschforum)
    + Chili „Unbekannte aus Indien“ (aus Tauschforum)


    Schaun mer mal was wird bzw. es auch tatsächlich in den Anbau schafft.i



    Grüssle
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Schwäble, ich bin sprachlos!! :d
    Da hast du dir ja einiges vorgenommen... *Respekt* :d
    Drücke die Daumen, dass alles gut keimt! :pa:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Schwäble, bei Deiner Liste frage ich mich vor allen Dingen, wer das alles essen soll? Soviel scharfes Zeug, da kannste die ganze Stadt mit versorgen!
    Ich mache dieses Jahr überhaupt keine scharfe mehr (auch keine in der Klasse von Lemon Drop und co). Das habe ich mir vorgenommen und schon bei zwei Aussaaten durchgehalten.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Das habe ich mich allerdings auch gefragt, hier zehrt der Herr des Hauses noch von der (getrockneten) Chiliernte vom vorletzten Jahr... :grins: (und das waren im wesentlichen so 3-4 Pflanzen, zwei Bolivian Rainbow, ein Little Elf und ein Confetti Chili... für einen alleine war das im Prinzip viel zuviel...)

    Das ist halt das Problem an den extrem scharfen - da dosiert der durchschnittliche Mensch krümelweise... derjenige, der das Zeug (um die Schärfe 8-9) in größeren Mengen verputzt, muss ein wahrer Feuerschlucker sein... :d
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.153
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Sodele,
    Diese scharfe Ecke ist zu 99,9% nicht für mich. Da würde ich dran sterben bzw. zumindest nicht mehr von der Schüssel runter kommen. Nur einige wenige werden davon für meine Gewürzmühlen-Mischung und mein Chilisalz sein.
    Ich hab doch geschrieben,dass ich hauptsächlich für einen sauscharf-essenden Ex-Kollegen ohne Anbaumöglichkeiten anbaue. Dazu kommt als Abnehmer noch mein Bruder welcher viele Jahre in Nigeria lebte und von dort seine Liebe für scharfes Essen mitgebracht hat. Der hat nur einen kleinen Balkon im 5.Stock auf welchen, wir haben es 2014 ausprobiert, maximal 8 Kübel gestellt werden können.
    Sein Spruch ist: Auf 500 Gramm Gemüse muss 1 Schote rein.
    Inzwischen gibt es noch Einige welche im Laufe der letzten Jahre von meinem Hobby erfahren haben und bereits jetzt nach Jungpflanzen nachfragen.
    So bin ich mir sicher mein geplantes Ziel von maximal ca. 25 Pflanzen in der "scharfen Ecke" einhalten zu können.
    Denn schliesslich muss auch noch Platz für mildere Sorten, Paprika's und meine IPK-Sorten übrig bleiben.
    Ich werde weiter berichten.

    schwäble
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Ich finde es nur schade, dass ich vor lauter Schärfe nichts anderes bei den scharfen Chili schmecken kann. Das fruchtige bei den Habanero z.B.
    Um das auch mal zu schmecken, möchte ich in diesem Jahr Habanero mit ganz geringer Schärfe anbauen. Bin sehr darauf gespannt. Auch mag ich lieber die fruchtigen nach Paprika schmeckenden Chili mit leichter Schärfe. Gefüllt mit Frischkäse sind die einfach sooo lecker!
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Ich hätte auch die Vincentes Sweet Habanero bekommen sollen .....

    Tubi ich habe sonst noch wenige Sämchen der PI 439452 red ......capsicum chinense ....fast keine Schärfe und gut zum füllen mit Frischkäse.

    oder die Francos Aji .....Capsicum baccatum........nur leichte Schärfe
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Ich hätte auch die Vincentes Sweet Habanero bekommen sollen .....



    Und was ist daraus geworden?
    Ich habe die Habanero El Remo. Alle 3 sind gekeimt.
    Danke Kapha, lieb von Dir! Aber ich habe genug. Habe 65 Sorten geplant, wovon 48 schon in der Erde sind. Die meisten ohne Schärfe, oder mit leichter Schärfe. Und viele Jalapeños natürlich zum Einlegen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Tja Lieferung kam , aber ohne die Sweet Habanero ..... Na mal sehen , evt dann nächdtes Jahr 😊
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Schwäble, mit 25 scharfen Sorten seid ihr zweifellos immer noch sehr gut bedient :grins:
    - aber ich kann es gut nachvollziehen, denn ich baue letzten Endes ja auch wesentlich mehr Chilipflanzen an als wirklich gebraucht würden. ;) Sie sind halt einfach zu hübsch anzusehen... vor Allem die Farbwechsler. :eek:
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.153
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Hallole Lauren,
    Hallole tuburubi,
    Genau mit dem Argument, dass Chilis doch soo interessant blühen und ein zusätzlicher Farbtupfer sein können, durfte sogar ich im vergangenen Jahr einige Pflänzchen in GG's Blumenbeet dazwischen pflanzen.

    schwäble
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.875
    Ort
    Berlin
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    Ich habe auch dieses Jahr schon begonnen, nachdem die Pflanzen die ich letztes Jahr um dieser Zeit angezogen hatte, gigantische Erträge brachten.
    Es gibt also ein paar bewährte Sorten (Lemon Drop, Cayenne und Thai-Cilis) aber auch ein paar Neue, die ich vor allem der Optik wegen gewählt habe und nun hoffe, dass sie auch schmecken:
    -Hot Orange Wonder
    - Sweet Sunshine (angeblich die erste "Hänge-Chili" bin gespannt, werde sie in eine Ampel pflanzen)
    - Tri Colour Variegata, hat panaschiertes Laub.

    Ansonsten möchte ich dieses Jahr mehr (Freiland) Paprika, und probiers mit Sweet Banana,Pusztagold und Frühzauber. Den Platz im GWH brauche ich für Tomaten.
    Grüße schreberin
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Chili- & Paprika - Saison 2015

    soooooooooo, jetzt hab ich die Pflanzpellets und dann geht's los mit Chilis und Paprikas, daylight Lampen sind installiert in unserem neuen großen 500 l !!!Aquarium , ein saugroßes Teil und mein Mann ist arg bös, das er das nicht als Aquarum nutzen darf, hab gesagt im Sommer oder Herbst , wenn meine Anzucht durch ich, aber dann will ich ein neues Anzuchtsbecken* . Aber ob ich nochmal so ein Glück haben werde? Für knapp 7,00 !! ein so großes Aquarium mit Unterschrank und Inventar ( das braucht dann Göga ) bei e..y zu gewinnen ? Erst sagte Göga ob ich verrückt sei , denn es ist 2 m lang und schön breit - und ich sagte das ist für unsere Chilis , Paprikas , Tomaten - er hat echt Angst wegen der Anzucht und wegem dem Platz im Garten , ich auch ein bissel , aber über den Platzmangel reg ich mich dann im Sommer auf :rolleyes:.

    So muss gleich mal die Sorten sortieren und dann geht's ab mit den Süssen ..

    bis denn und lg
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo liebe Pepperfreaks,

    ich melde zurück mich aus der Versenkung...
    Im Herbst haben wir unseren Garten komplett umgebaut, so dass ich jetzt zum ersten mal ein Gewächshaus habe und eine Outdoor-Beetfläche von ca. 10m2.
    Bin schon ganz aufgeregt!
    Meine Chilis (Lemon Drop und einige andere) habe ich im Herbst ins Gewächshaus (GH) gestellt und Anfang Januar die letzten Früchte geernet.
    Ich möchte nun 2015 drinnen unter Kunstlicht anziehen, habe dafür aber leider nur eine sehr kleine Fläche zur Verfügung (ca. 30x70cm). Deshalb sollen die Pflänzchen möglichst früh ins GH ziehen, um für den nächsten Schwung Platz zu machen.
    Die Frage ist nun: Ab wann verkraften die das? Im GH wird es dank Frostwächter nie unter 5°C, die Pflänzchen würden dort auf dem Tisch stehen oder ich könnte mein altes Regal mit Folienbespannung im GH aufbauen, dann wären sie noch geschützer.
    2. Frage: Ich habe Samen von einem YouTuber bekommen, letztes Jahr "Cubanelle Sweet Pepper", dieses Jahr u.a. "Sweet Banana Pepper". Könnte es sein, dass das die gleichen sind (das eine ein Oberbegriff und das andere die Unterform)? Heißt "Banana", dass die gelb sind, oder nur länglich?

    VG, palmchord
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Moin,

    meine Jungpflanzen müssen spätestens nach dem zweiten richtigen Blattpaar ins GWH und kommen gut mit kühlen Temperaturen zurecht, so lange es nicht friert sollte es keine Probleme geben.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Sweet Pepper ist der Oberbegriff für Paprika im Englischen. Im Kontrast dazu eben Hot Pepper für Chilis.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Okay, ich habe gerade entschieden, dass ich wegen der Kompaktheit der Saison alle Chilis gleichzeitig säe. Egal welcher Art sie angehört. So hab ich den direkten Side-by-Side Vergleich und sehe wirklich welche wie lange braucht für ihre Entwicklung.

    Mist, dann müsste ich aber auch 'ne C. pubescens säen, sonst hinkt der Vergleich. Aber ich hab doch gar keine geplant.

    Kennt ihr das, wenn die Anbauliste immer wächst und wächst...? :d

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Na klar, konstantes Wachstum ist doch typisch für Anbaulisten.:grins:
    Da hilft nur eine stabile Grenze, also bis hierher und nicht weiter.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich hab jetzt noch die PI 387838 raufgepackt als Rocoto. Was solls. Rocotos wachsen bei mir wenigst gut im Schatten.

    Ekirike kann ich nicht finden. Weis der Teufel wo die hin ist. Hab ich nun ersetzt durch CAP 521 aus Zambia - mein Kandidat für C. frutescens.

    Dann hab ich noch alte Samen von NuMex Suave Red+Orange und Quintisho Red+Yellow gefunden. Die sollten auch unter der Erde für frischen Nachschub an Saat, sollten sie überhaupt noch keimen.

    Ja, meine Liste wächst...

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Mach Dir nix draus, ich habe dieses Jahr auch so viel dass ich die festgelegte Grenze erreicht habe, sonst hatte ich da immer noch etwas Spielraum.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich werd meine Samen heute gleich final unter die Erde jagen. Verzichte auf das Einweichen. Einfach aus Zeitgründen.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich habe alle folgenden Serien ohne Einweichen in die Erde gegeben. Sehe da keinen Unterschied. Aber ich habe jetzt auch nur noch Annums gelegt. Vielleicht sind sie pflegeleichter.
    Wichtiger ist, dass das Saatgut nicht uralt ist.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Verflixt, Trepadeira Werner ist auch nicht da... :confused:

    Seltsam... :rolleyes:

    Na-ja, ansonsten alles gesät. Auch Tzimbalo und Sternkirsche (Physalis-Art)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Wer ist "Trepadeira Werner "?
    Ich habe heute pikiert. Ach was fällt mir das "trennen" schwer....
    Wenn die überzähligen mickerig sind ja, ok.
    Aber wenn es drei stabile Pflänzchen waren (von drei Samen), habe ich doch immer zumindest zwei gelassen, manchmal auch drei....
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ne Chili-Sorte... ;)

    Na-ja, soweit bin ich noch nicht. Für mich beginnt nun zunächst wieder die Zeit der Rennerei, wo man ständig gut, ob schon was geschlüpft ist. Welch' ein Glück in Ausbildung zu sein. Sonst bekommt der Boden unter meinen Füßen noch Abnutzungserscheinungen.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Es reicht eigentlich morgens und abends zu schauen. Ist ein bisschen wie Ostern :smile: Das ist für mich das Schönste an der Anzucht. Und dann das Stadium, wo sich die grünen Früchte "plötzlich" rot färben.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Wenn sie doch schon da wären... :d

    Diese Ungewissheit macht mich fertig... :(

    Grüßle, Michi
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hi, ihr lieben . Auch ich habe heute verschiedene Sorten Paprika, Chilis und Peperonis versenkt . Alles in 4facher Ausführung , könnt ja irgendwas nicht keimen.

    1) Ungarische gelbe Gewürzspitzpaprika mild
    2) Ungarische grüne Gewürzspitzpaprika scharf
    3) Paprika North of King rot
    4) Chocolate Mini Paprika
    5) Bergamo Chili
    6) Sweet Banana Paprika
    7) Lombardo Chili
    8) Elefantenrüssel gelb
    9) roter Chilizipfel
    10 ) Florentinis rot zum Füllen
    11) Apfelpaprika Szuszana

    hab sie auch ohne Einweichen , baden etc. versenkt. Mal sehen was das werden tut.

    Bis denn und liebe Grüße:d
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich bin nicht sicher ob ich das im "Ich wundere mich" Fred oder hier schreiben soll, aber ich probiers mal hier.

    Ich sehe in den Postings, dass sehr viele Chilis angepflanzt werden. Viel mehr als ich mir vorstellen kann, dass man jemals davon essen kann.

    Was macht ihr mit all den Chilis? Also, wenn jemand 5 oder 6 Chili Pflanzen hat, und 40 oder mehr Schoten erntet? Die meisten davon kann man doch nur in homöopathischen Dosen (aka kleinste Mengen) geniessen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Pflanzbert, man kann daraus ganz wunderbare Pasten und Sößchen herstellen. Ich liebe die auf dem Käsebrot oder zum Würzen. Aber Du hast natürlich recht, die Mengen sind dann schwer zu verbrauchen. Ich hatte eine Canario, die hat dann pfundweise getragen und das Zeug war für uns sooo scharf.
    Da ich jetzt alleine von der den Keller voller Sößchen habe, habe ich in diesem Jahr vor allem den Anbau von Pflanzen mit geringer Schärfe geplant. Und bisher habe ich es auch gut geschafft mich daran zu halten.
    Aber irgendetwas scharfes schleicht sich ja immer ein und wenn es ne Verkreuzung ist.
    Ansonsten sehe ich das nicht mehr so eng.
    Man pflanzt auch Blumen, die Früchte bilden, die man nicht isst (Rosen). Chili haben einen sehr hohen Dekorationswert und die überzählige Ernte kann man auch gut verschenken.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Guten Morgen,
    von meinen am 17. Versenkten schauen bisher nur 2 aus der Erde, die nach Sämlingen aussehen. :-( Bei 3-4 schaut was aus der Erde, das ist nur ein Hauch von Stengel. Da kann nichts draus werden. Die scheinen über Nacht gekommen und geschossen zu sein.
    Ich habe das Gewächshaus jetzt etwas kühler, aber dafür unter das Fenster gestellt.
    Was meint ihr noch, sollte die Mindesttemperatur für die Samen sein???

    Eingweicht habe ich in diesem Jahr auch nichts.

    Euch allen viel Erfolg bei der Aufzucht!!

    Cathy
     

    Jill_HH

    Neuling
    Registriert
    24. März 2014
    Beiträge
    4
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich hab jetzt noch die PI 387838 raufgepackt als Rocoto. Was solls. Rocotos wachsen bei mir wenigst gut im Schatten.
    Grüßle, Michi

    Jetzt muss ich doch schon mal was schreiben, obwohl ich noch gar nicht mit der Planung begonnen habe...
    Die wächst im Schatten? Das wäre was für mich!
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Danke, Conya!
    Dir auch Michi, obwohl meine Frage etwas anders gemeint war: Ist Cubanelle eine spezielle Banana-Sorte?

    LG, palmchord
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Jetzt muss ich doch schon mal was schreiben, obwohl ich noch gar nicht mit der Planung begonnen habe...
    Die wächst im Schatten? Das wäre was für mich!

    Unter Vorbehalt. Schatten ist nicht gleich Schatten. Im tiefen Schatten wird sie wohl auch nicht wachsen. Aber unter einer einem Ahornbaum mittlerer Größe tut C. pubescens bei mir.

    Ich hatte mit der Art an direkter Südseite Probleme - kein Fruchtansatz. Die richtige Hitze mag die Art nicht, andere Chili-Sorten liebten den Standort und brachten super Ertrag. Nur C. pubescens nicht. Deswegen war ich überrascht, trotz sehr später Anzucht letztes Jahr, an meinem relativ dunklen Standort mit 'ner Ernte belohnt zu werden.

    Wikipedia schreibt dazu:

    Im Gegensatz zu anderen kultivierten Capsicum-Arten sind die Capsicum pubescens-Pflanzen besser an die relativ kühlen Nächte des mitteleuropäischen Klimas angepasst. Allerdings sollten sie nicht der prallen Sonne ausgesetzt werden; ein halbschattiger Platz ist ideal. Bei regelmäßigen, aber nicht zu starken Wasser- und Düngergaben ist bereits im ersten Jahr mit einer Ernte zu rechnen. Bei zu schlechten Umweltbedingungen wirft die Pflanze Blüten und auch junge Früchte ab.

    = Halbschatten wohl ideal

    Ich glaube das deckt sich mit meinen Erfahrungen und Standort. 'n dunkles Loch isses ja nicht. Sonst hätte ich letztes Jahr ja garnix geerntet. Es fehlt halt nur die direkte Sonne und die Bäume werfen Schatten. Aber es ist nicht total dunkel dort.

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    @Pflanzbert. Nun haben sie 21,1 als Minimum und wenn die Sonne scheint gibt es mehr an Temperatur. :)

    Mich würden noch eure Keimzeiten interessieren :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Sehr unterschiedlich. Manche starten schon nach 5 Tagen, andere lassen sich zwei oder auch mal drei Wochen Zeit. Aber ich habe auch nicht immer die perfekte Temperatur, die Heizung zickt immer mal wieder, und es wird deutlich kälter als gewohnt in der Wohnung.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Keimung innerhalb von 2 bis 8 Tagen bei Gemüsepaprikas unterschiedlichster Sorten, Temperaturschwankungen liegen zwischen 17 bis 22 Grad.
    Ob nach den 8 Tagen noch was keimen würde hab ich nicht getestet, bis dahin hatte ich immer ausreichend Jungpflanzen, da war es nicht wichtig auf vereinzelte Nachzügler zu warten.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich glaube, man muss hier zwischen den Anzuchtsmethoden unterscheiden. Ich z.B. habe meine in Erde, ohne einweichen. Und ich zähle sie erst als gekeimt, wenn sie aus der Erde raus sind. Dazu brauchen sie min. 6 Tage bei mir.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Das spielt bestimmt eine Rolle, mag sein dass es mit Keimbeuteln schneller geht oder auch nicht, das hab ich noch nicht ausprobiert.
    Letztes Jahr hatte ich welche in Erde gesät, andere auf feuchtem Küchenpapier unter Folie, dass die einen schneller waren als die anderen konnte ich nicht feststellen, aber die in Erde hatten es scheinbar leichter die Samenhülle abzustreifen.
    Dieses Jahr geht alles in die Erde ohne einweichen und ich zähle sie auch erst als gekeimt wenn sie aus der Erde raus sind, vorher sehe ich sie auch gar nicht.;)

    Gruß Conya
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Bei mir geht es auch direkt in die Erde. Die 5 Tage waren eher die Ausnahme, 2 Wochen eher die Regel.
     

    Jill_HH

    Neuling
    Registriert
    24. März 2014
    Beiträge
    4
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    @sunfreak

    Vielen Dank für deine Antwort. So einen Standort habe ich. Mal sehen, was daraus wird :smile:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Danke euch für die Antworten! Dann liege meine Samen noch gut im Rennen und dürfen sich Zeit lassen. Bei dem trüben Licht draußen haben sie auch noch nichts davon, wenn sie aus der Erde schauen. :( Da wäre zusätzliche Beleuchtung von Vorteil, aber die habe ich nichts.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Juhuuuu ...

    die meisten Paprika- und Chilisamen haben gekeimt. Ich habe ganz viele kleine Pflanzenkinder.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Herzlichen Glückwunsch, Herbstrose! :)

    Bei mir haben sämtliche Chili- und Paprikasamen in diesem Jahr wirklich ewig für die Keimung gebraucht... das Saatgut war allerdings auch überwiegend nicht mehr frisch.
    Trotzdem ist es ein bisschen zermürbend, 3-4 Wochen zu warten...
    Bei einer Paprikasorte hatte ich gestern schon vor, die Samen zu entsorgen (nach weit über drei Wochen), aber siehe da... waren doch endlich ein paar gekeimt. :grins:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Welche Keimtemperatur benützt du bei den Paprikanten und Chilis, Lauren?

    Ich kann mittlerweile auch etwas Erfolg berichten: Aurora und White Giant sind die Ersten in diesem Jahr. Exakt 7 Tage nach Aussaat sind die ersten Keimlinge da. Allerdings aus frischem Saatgut. Deshalb bin ich mehr als gespannt, ob die restlichen - größtenteils älteres Saatgut - auch kommen.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Michi, was heißt "älteres" Saatgut bei Dir?
    Meine Saat von 2012 geht schon nicht mehr auf. Vielleicht liegt es aber auch an der Lagerung. Wusste es da noch nicht so richtig. Inzwischen sind sie im Keller.
    Werde heute noch ein paar nachlegen, obwohl ich ja auch mit den doppelten schon gut versorgt bin. Aber irgendwie möchte ich doch bestimmte Sorten auch wieder gerne haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1085
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten