Paprika- & Chili-Zöglinge 2015

L

Lauren_

Guest
AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

Kapha, was für äußerst reizende Untermieter... ;)

Ich habe leider auch nur gute Anzuchterfahrungen mit Erde gemacht, in der nichts kreucht, fleucht oder (zu viele) Sporen bildet...

Draußen im Garten ist es offensichtlich etwas völlig anderes (da wächst viel, egal was in der Erde los ist), aber wenn man solche Erde in die Wohnung holt, ist das Mikroklima doch ein anderes, und es geht mit "kontaminierter" Erde selten gut.

(Ich sterilisiere die Erde aber nicht, hochwertige Anzuchterde ohne ungebetene Gäste funktioniert bei mir i.d.Regel einwandfrei...)


Meine totgeglaubten Paprikakeimlinge kommen übrigens doch noch in die Puschen... freu mich sehr darüber. :)
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    ich hab bei paprika/chili dieses mal - und überhaupt erstmaig eine keimrate von 100%.
    ich bin fassunglos :D
    und dass, obwohl die voraussetzungen schlecht waren: durch das milde wetter läuft die fußbodenheizung schlecht - und ich stelle die gewächshäuser halt immer einfach auf den fußboden. und an dem tag, an dem ich dringend säen wollte, musste ich feststellen, dass der beutel anzuchterde, den ich meinte zu haben, leider ein leerer beutel war, in den ich voriges jahr was anders gesteckt habe - innerhalb des jahres hatte ich das natürlich vergessen. :rolleyes: also hab ich in normaler blumenerde ausgesät.
    selbst die sonst so zickigen apatschi (minichili) sind alle gekommen.
    ich beseitige samenhüllen, die nicht abgehen indem ich mir a) eine lesebrille aufsetze (über 40 halt :D) und sie dann b) ganz vorsichtig zwischen daumen und mittelfinger "knirpsele" mit den fingernägeln an der obersten spiitze. ich hab allerdings auch kleine hände :D
    ansonsten bin ich nicht so der exotenliebhaber: ich liebe paprika zum kochen, den ich aber am liebsten mehr oder minder grün verwende, weil ich die bitternote mag. und ich brauche viel davon :D ich baue seit jahren einen sehr ertragreichen tükischen spitzpaprika an, der je nach wetterlage, mal mehr mal weniger scharf ausfällt, aber immer noch als gemüsepaprika einsetzbar ist. ansonsten habe ich früher immer noch jalapenos angebaut, die ich auch als normalen gemüseparika genutzt habe - ist halt viel würziger als blockpaprika - aber die waren letztes jahr so scharf (ich vermute, es lag am wetter), dass sie dafür nicht nutzbar waren. also habe ich mich dieses mal für einen ungarischen spitzparika entschieden. mal sehen, ob er so ertragreich ist und so gut mit meinen extrembedingungen auf der dachterrasse zurecht kommt, wie die anderen.
    meine pflanzen stehen ungeschützt im freien im 20l kübel, dachterrasse nach südwest, sonne (so sie scheint) volle kanne von 10-20 uhr. viel wind, da die dt. völlig frei liegt in 7m höhe, alle anderen gebäude herum sind niedriger.
    letztes jahr, als der milde herbst mir zum schluss noch mal eine schwemme von 2 wassereimern beschert hat, die ich wegenden des drohenden frostes dann auch alle abnehmen musste auf einen schlag, hab ich das erst mal paprika (in kochfertigen stücken) eingefroren. man kann ganz gut damit koche, wichtig ist, dass man sie gefroren an die soßen gibt, keinesfalls vorher auftauen. klar, sie sind matschiger als frisch, aber kein totalmatsch. und immer noch besser, als jde holland-paprika. und grüne paprika sind hier bei uns eh schwer zu bekommen, ist nicht gerade ne feinkost-ecke
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.247
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallole billymoppel,
    Da kannst Du dich in diesem Jahr mit deiner Keimrate bei dieser Spezies sehr glücklich schätzen! Ich, wie auch viele Andere, haben eine saumässige Keimrate welche teilweise jeder Beschreibung spottet.

    Grüssle aus der Lausitz
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    vielleicht lags an der guten betreuung durch die katzen - ich hab den kratzbaum umgeräumt und die lümmeln jetzt immer oben drüber :D
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Meine Keimrate ist auch nur 50%. Liegt teilweise an der älteren Saat. Aber auch Neue keimt nicht immer gut. Weis auch nicht. Vielleicht ist Vorkeimen in Kaliumnitrat doch besser.

    Grüssle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich, wie auch viele Andere, haben eine saumässige Keimrate welche teilweise jeder Beschreibung spottet.
    Dem muss ich mich leider anschließen *heul* Mich würde sehr interessieren, woran das liegen könnte. Auf jeden Fall nicht nur am Alter der Samen. Auch ganz neue Samen keimen in diesem Jahr nicht.
    Für die 2.Aussaat habe ich auch andere Erde genommen, mit der ich im letzten Jahr erfolgreich war. Keine Chance!
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    vielleicht zuviel fürsorge?
    wie gesagt, ich habe dieses jahr gar keinen zauber vernstaltet: effe blumenerde, nix vorgeweicht und richtig warm wars auch nicht von wegen fbh und außentemperatursteuerung.
    zwei apatschi musste ich zwar bissl freikratzen, weil sich von den der erde, dann doch bissl größere brocken genau auf den samen verirrt hatten und natürlich musste ich auch paar samenhüllen entfernen.
    ich habe übrigens folgende technik: ich säae immer einzeln in kleine durchgeschnittene 6er blister. randhoch mit erde füllen, festdrücken, gründlich wässern (warm), nochmals andrücken, samenkorn auflegen, sehr dünn mit erde bestäuben, ganz leicht andrücken, nicht noch mal wässern (durch den nassen unterbau isses nass genug), ins minigewächshaus und bei mir im wohnzimmer auf die fbh (heizkörper habe ich ja nicht und die fbh im wz hat die größte belegungsdicht und läuft am höchsten) - während der im schnitt 14tägigen keimphase bleibt dieses permanent geschlossen, durch das kondensat ist erneutes gießen nicht erforderlich. auch die blumenerde hat erstaunlicherweise nicht geschimmelt. für 14 tage vergesse ich die häuser einfach :D
    früher hab ich das mal gemessen, da hatte ich im schnitt 23-24 grad im haus. dieses jahr habe ich das sicher nicht erreicht, das sah man schon daran, dass es recht wenig kondensat gab. normalerweise lege ich die ausssaatzeit nach wetterbereicht so, dass eine längere kaltwetterphase (die fbh also hochtourig läuft und ab -5 grad geht meine heizung auch nicht in die nachtabsenkung) ansteht - ende januar sieht es damit ja meist recht gut aus. dieses jahr sollte es so sein, bei und war es denn aber doch nicht richtig kalt.
    vielleicht war die geringere keimtemperatur gar nicht so schlecht?
    wobei bei 80% meine keimraten eigentlich immer liegen bei chili/paprika, bei tomaten (die ich erst anfang märz säae) immer bei nahe 100%, technik die gleiche.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    hi, hab ein handtuch mehrfach gefaltet und auf die heizung. darauf die keimtüte. haben gut gekeimt juhu
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.289
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Bin nun auch mit dabei. Am Samstag habe ich die ersten Paprikasamen gepflanzt und heute früch erkenne ich den ersten Keimling, da kuckt schon eine blasse Masche aus der Erde. Das kanns ja nicht sein, oder? Das sind nich mal 48 Stunden.

    Na ja, die Ajis sind schon recht keimfreudig, das ist mir bereits vorriges Jahr aufgefallen. Hoffentlich kommt da noch etwas, ich habe nämlich wieder mal zu schnell gehandelt und wenig nachgedacht und habe in das Azuchtsplateau auch Kohlrabi und Salat gesäht, die mögen es aber nicht so warm wie Paprikas.

    Tja, wenn das nix wird, sähe ich einfach nach, wir haben ja erst mitte Februar.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    So nun sind meine Babys alt genug um vor die Kamera zu treten :D
    Von jeder Sorte ein Pflänzchen ......

    Edelsüss
    Edelsüss.jpg Italiana Italiana .jpg Franco Aji Franco Aji.jpg


    Piment de Espelette

    Gorria.jpg Lemon Drop Lemon Drop.jpg Mako Akokosrade Makro Akokoban.jpg

    Mini Rocoto
    Mini Rocoto.jpg Wieser milder Pfeffer Anhang anzeigen 439530

    Rawit (Tjaba Rawit)
    Rawit.jpg Piementa de Padron Piementa de Padron.jpg
    Pi 439Pi.jpg Quatro d'asti Rosso Quatro.jpg

    Das hier sollte laut Spenderin ein Paprika sein .....ich war schon stutzig bei den Samen ...Da sie aber ziemlich am Klebstreifen auf einen Knollen klebten dachte ich "schau mal ".

    Irgendwie bin ich mir nicht sicher das dieses eine Paprika ist ;)

    gemeinte Paprika 3.jpg gemeinte Paprika2.jpg Gemeinte Paprika.jpg

    Küche Sonnenfenster
    Küche.jpg Kleines Zimmer unter Lampe Lampe1.jpg

    Nicht gekeimt hat die Kurtovska Kapija und die Rocoto Enomous , aber ich werde es nochmal versuchen.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.289
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Oh Kapha, du bist ein richtiger Profi.

    Tja, ich habe erst am Samstag gesäht, aber ist OK, denn mein Freund hat die Anzuchstation immer noch nicht fertig. Seufz
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Na Profi würde ich mich nicht nennen , da gibt's glaub andere :)
    Aber ich sage mal ich hab es gut im Griff und mit Verlusten muss man rechnen , ob bei der Anzucht oder im Garten ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Kapha, Deine Klebestreifenpaprika sehen doch sehr nach Tomaten aus :grins:
    Sollte da wider Erwarten dann doch Paprika dranhängen, melde ich mich schon mal für Saat an, bitte.
    Was machst Du jetzt mit denen? Hübsch sind sie auf alle Fälle, sehr possierlich.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Du ich behalte sie und schau was raus kommt.....Ist wie ein Überraschungsei :grins:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    hast du engere beziehungen zu einer plastelöffelfabirik? hübsch.
    bau dir doch für dein küchenfenster ein einfaches leistenregal - dann stehen die keimlinge hinten nicht soweit weg vom licht.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Nee du , denn da kommt jetzt dann ein Tiefkühler hin :grins:
    Die kommen sowieso bald mal unter die Lampe ...GG muss nur eine neue besorgen , denn die 2. ging beim Umzug kaputt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Yep..........Sohnemann zieht mit Freundin zusammen und hat den fast neuen abzugeben und da ich ja einiges vor habe brauche ich den :grins:
     

    DangerSeeker

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    80
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo Paprika, Chili und Co Freunde,

    in den letzten Jahren hatte ich immer Westlandia Chilis gepflanzt. Dieses Jahr soll es mal eine milde Sorte sein. Empfehlungen?Peperocinis? Kann mir jemand Samen senden?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    jalapenos fallen ja meist recht mild aus, die die ich angepflanzt habe, waren durchaus zum füllen, einlegen und so essen geeignet, später im jahr (die ersten sind immer schärfer) gut gereinigt (häute, kerne) durchaus auch als leicht scharfer gemüseparika.
    außerdem recht mild: türkische paprika. ich habe immer die sorte "sumher" angepflanzt, ist, glaube ich, ne f1. extrem ertragreich, viel schneller reifend als meine jalapenos (wenn man sie rot möchte), sind lang im jahr hinaus noch gut, weniger kälteempfindlich als die jalapenos. brauchen überhaupt keinen schutz, mögen sonne, wind und regen. eher helllaubig. samen hab ich bestimmt noch.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.289
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    ich: schatzi, kannst du bitte die Heizung auf minimum drehen und die Anzuschale auf die Heizung stellen?

    er: klar, ist gemacht


    Nächster Tag 6:30 morgens, Heizung ist auf max gedreht, meine Keimlinge gekocht.


    .......
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    ich: schatzi, kannst du bitte die Heizung auf minimum drehen und die Anzuschale auf die Heizung stellen?

    er: klar, ist gemacht


    Nächster Tag 6:30 morgens, Heizung ist auf max gedreht, meine Keimlinge gekocht.


    .......



    Und nü? Haste neue ausgesät? Oder soll ich Dir im März welche bringen?
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.289
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Kannste ruhig was bringen Tubi, wenn es dich nach Prag verweht ;)

    Ja, ich muss neu aussähen. Seufz
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    So nun weis sich wie meine Paprika , welche wie eine Tomate aussieht :grins: heisst.....Kurtovsna Kapija ..................soviel ich weiss sollte das wirklich eine Paprika sein , denn ich habe zum Glück hier noch Samen von jemandem ganz lieben hier aus dem Forum gefunden und werde sie nochmal einlegen.
    Diesmal denke ich werden Paprikas raus kommen :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    So nun weis sich wie meine Paprika , welche wie eine Tomate aussieht :grins: heisst.....Kurtovsna Kapija ..................soviel ich weiss sollte das wirklich eine Paprika sein , denn ich habe zum Glück hier noch Samen von jemandem ganz lieben hier aus dem Forum gefunden und werde sie nochmal einlegen.
    Diesmal denke ich werden Paprikas raus kommen :D



    Aber das war doch eine Tomatenpflanze, ganz eindeutig. Oder hast Du versch. Samen in der Tüte?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Nee das ist eindeutig eine Tomate , sollte aber laut der Spenderin eine Paprika aus Serbien sein...( sie ist Serbin )
    Na kann ja passieren.....Nun lege ich die Paprikas nochmal nach :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Dann ist ein Tomatenkorn dazwischen geraten?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Nee sehen alle gleich aus , denke mal das es eine Verwechslung beim anschreiben war und mir hätte es auffallen müssen das es niemals Paprikasamen sind.:rolleyes:
    Hat zum Glück nur eine gekeimt ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Moin :)

    kann mir jemand eine oder mehrere sehr gut wüchsige, robuste (= unempfindliche, wenig krankheitsanfällige) und sehr scharfe Chilisorte/n empfehlen...?

    Ich habe mich ein wenig über Paprikaveredelung belesen und suche jetzt nach solchen Sorten, die ich als Unterlagen für meine Gemüsepaprika verwenden kann.
    Leider kenne ich mich mit den ganz scharfen nicht wirklich aus.
    - alles was ich an schärferen Sorten schon ausprobiert habe waren Bolivian Rainbow, Chinese-5-Colour, NuMex Twilight, NuMex Centennial und Little Elf.
    Da nicht alle Pflanzen überlebt haben und mir mit den Beschriftungen etwas durcheinander ging, kann ich rückblickend nicht einmal sagen, welche welche war... etwas starkwüchsiges war aber ohnehin nicht dabei, instinktiv würde ich diese Sorten eher nicht zum Veredeln nehmen (kann es allerdings nicht begründen, vielleicht liege ich auch falsch.:confused:)

    Vielen Dank im Voraus :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Kann man nicht auch Paprika bzw. Chilis mit Tomaten veredeln und umgekehrt?

    Musst du mal recherchieren...

    Vielleicht wäre ne C. baccatum was für Dich?

    Mal so frei geraten...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Soweit ich gesehen habe, kann man das schon machen... aber irgendetwas in mir sträubt sich dagegen. Warum kann ich dir nicht sagen, im Prinzip ist es vermutlich völlig egal (da es ja funktioniert), aber... :D

    Das mit der C. Baccatum klingt für mich deutlich stimmiger, ich habe ehrlichgesagt schon große Zweifel, dass ich es über mich bringen werde, Auberginen auf Tomaten zu veredeln, auch wenn man das so machen kann...;) Schätze, meine Aubis werden eher unveredelt bleiben.


    Gibt es bei der C. Baccatum eine bestimmte Sorte, die dir zu den Begriffen "wüchsig, gesund, robust, ertragreich" einfällt...? Oder trifft das auf alle zu? :grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Weis nicht, kann Dir nur sagen: Wenn ich mir meine Pflänzelein unterm Kunstlicht so anschaue, sieht man deutlich, dass die Baccatums zwei Kopfgrößen größer sind als die Annuums. Und die Chinensen sind die Kompaktesten...

    Einer dieser Sorten ist z.B. Lemon Drop. Die Büsche hängen immer gut voll.

    Kurzzeitig hab ich mit Lemon Drop immer etwas Probleme mit einem mir unbekannten Pilz. Allerdings verwächst sich dass auch wieder schnell. Das ist immer so nach dem Anwachsen, bis der große Schwung an Fruchtansatz kommt. Für mich und die Pflanze war der Zustand allerdings nie kritisch. Sind halt paar Blätter, die etwas braune Flecken haben.

    Die Kollegen drüben im Hot Pain Forum sagen, es ist die Brennfleckenkrankheit. Kann sein, ich weis es nicht.

    Als Unterlage sollte das dann aber nicht stören.

    Solltest du aber den Kopf bewurzeln: Lemon Drop sind nicht zu scharf. So wie ich das festgestellt hab, kommt ein nicht Chili-Esser mit der Sorte an die Grenzen. Aber das getrocknete Chili-Pulver bzw. getrocknete Beeren im Allgemeinen haben tatsächlich Zitrus-Aroma. Hatte ich nicht geglaubt. Frisch merkt man davon allerdings nix.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ja, Lemon Drop wollte ich auch vorschlagen, habs aber gelassen, weil ich ansonsten glaube ich, bisher keine Baccatum im Anbau hatte. Lemon Drop ist toll. Bei mir wuchs die immer gut. Egal ob im Topf im Freiland oder im Folienhaus in der Erde. Ertrag war immer reichlich. Aber für mich zu scharf. Habe dieses Jahr keine im Anbau. Letztes Jahr hatte ich an scharfen Sorten zwei Lemon Drop, eine überwinterte Canario (Massenträger), eine Chinense (scharfe Überraschung von Semillas), zwei Lila Luzi und eine Cayenne. Das reicht jetzt für die nächsten 10 Jahre...


    Dieses Jahr habe ich an Baccatumsorten Napalese Bell, Brazilian Starfish, Balloon-Glockenpaprika und Bischofsmütze. Irgendwie kommen die aber alle nicht in die Hufe. Habe den Verdacht, dass die Erde nicht gut gedüngt ist.
    Auf der anderen Seite wachsen die viel später angezogenen Annums deutlich besser. Keine Ahnung was das ist.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ich hab dieses Jahr 3 Lemon Drop .
    Mein Sohn mochte das Sambal daraus sehr .
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Ganz lieben Dank für eure Erfahrungen zur Lemon Drop, ich denke die werde ich dann nächstes Jahr tatsächlich mal als Unterlage ausprobieren! :)
    (Dann komme ich nicht in die Verlegenheit, dieses Jahr doch noch einmal Samen bestellen zu "müssen" ;), und abgesehen davon sind meine Pflänzchen dieses Jahr vermutlich leider schon zu groß zum Veredeln... d.h. sie wären es spätestens dann, wenn die Lemondrop-Samen hier, gesät & entwickelt wären...)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.289
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Die zweite Runde Paprikas will nicht keimen...... langsam wir es etwas spät für die Anzucht der Paprikas :(
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.289
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Apropos. Ich habe vorriges Jahr das Experiment gestartet einer meiner Aji Pflanzen zu überwintern.

    Ich habe mir davon nicht viel versprochen, denn beide haben hin zum Ende des Sommers an irgendwas gelitten, was dazu führe, dass sie alle ihre Blätter verloren haben, so dass am Ende nur mehr die reifen Schoten an dem "Aji Baum" hingen (das Ding war 1,80m). Dazu kam, dass bei beiden Ajis cirka in der Mitte des Stammes sich eine trockene Stelle bildete, die sich langsam ausbreitete.

    Also beschloss ich die Paprika etwa 45cm über den Topfrand zu köpfen und in als die Temperaturen unter 7 Grad fielen wurde sie in das warme Treppenhaus versetzt. Lange tat sich nichts, ich habe sie wenig gegossen, da sie kein Laub hatte und ab und zu mit Wasser besprüht, um Spinnmilben Befall zu verminden.

    Seit paar Wochen treibt sie neue Blätter aus. Sie wird den winter offensichtlich gut packen. Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist, ob sie nicht vergeilen wird. Das Wetter ist mehr trüb als lieb.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Zimtstange, ich würde es an deiner Stelle mit frühen Spitzpaprikasorten versuchen, die lohnen ganz sicher noch. :)

    Gratuliere zur Überlebenden Aji - lange muss sie ja nicht mehr durchhalten. :)
    Und falls sie bisschen vergeilt, wird sich das, sobald sie wieder etwas mehr Licht bekommt, bestimmt durch etwas buschigen Wuchs "verwachsen".
    War bei meinen Chilis im vorletzten Jahr auch so - drinnen (ohne Kunstlicht) sahen sie bisschen spargelig aus, und im Blumenkasten wurden dann richtig üppige kleine Büsche draus... denke, die kümmern sich dann schon. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Die zweite Runde Paprikas will nicht keimen...... langsam wir es etwas spät für die Anzucht der Paprikas :(
    Hast Du sie in Erde oder wie lässt Du sie keimen?
    Ich hatte bei fünf Sorten massive Probleme, da die Saat zu alt war.
    Conya hat mit dann den Tipp gegeben, sie auf feuchtem Küchenpapier keimen zu lassen.
    Küchenpapier habe ich viermal gefaltet, in warmen Wasser getränkt, in saubere Margarinedose gelegt, Samen drauf (Schild nicht vergessen), mit Frischhaltefolie verpackt und auf die Wärmestation gestellt.
    Es keimt vielleicht nicht schneller, aber sicherlich zuverlässiger. Jetzt nach zwei Wochen kommen auch die letzten der totgeglaubten Sorten. Das tolle ist, man muss nichts mehr machen, nicht nachfeuchten oder so. Und die Samenkapseln gehen so prima ab, entweder von selbst oder problemlos abzuziehen, da gut aufgeweicht. Die gekeimten Samen setze ich dann in Anzuchterde um, wenn die Keimblätter raus sind. Den Rest stelle ich wieder zurück.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Irgendwie legen die Pflänzchen nun richtig los , sobald sie mal etwas Sonne getankt haben , wie gestern.

    Man kann dann zuschauen wie sie Blätter machen und wachsen.

    Aji de Salomon
    Aji.jpg Piementa de Padron Padron.jpg
    Piementa de Neyde de Neyde.jpg Makro Akokosrade makro.jpg

    Bonsai-Chili
    Bonsai-Chili.jpg
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.289
    Ort
    Prag
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hast Du sie in Erde oder wie lässt Du sie keimen?
    Ich hatte bei fünf Sorten massive Probleme, da die Saat zu alt war.
    Conya hat mit dann den Tipp gegeben, sie auf feuchtem Küchenpapier keimen zu lassen.
    Küchenpapier habe ich viermal gefaltet, in warmen Wasser getränkt, in saubere Margarinedose gelegt, Samen drauf (Schild nicht vergessen), mit Frischhaltefolie verpackt und auf die Wärmestation gestellt.
    Es keimt vielleicht nicht schneller, aber sicherlich zuverlässiger. Jetzt nach zwei Wochen kommen auch die letzten der totgeglaubten Sorten. Das tolle ist, man muss nichts mehr machen, nicht nachfeuchten oder so. Und die Samenkapseln gehen so prima ab, entweder von selbst oder problemlos abzuziehen, da gut aufgeweicht. Die gekeimten Samen setze ich dann in Anzuchterde um, wenn die Keimblätter raus sind. Den Rest stelle ich wieder zurück.

    Hallo Tubi,

    ich glaube nächstes mal mache ich das auch so. Ich habe sie in ein Anzuchstplateau mit Ansuchterde gesteckt, Substrat nassgemacht und an die Heizung gestellt, die nur lauwarm ist.

    Ich habe es heute nicht ausgehalten und mit dem Löffel laaaangsam das Substrat schichtenweise entfernt, bis ich auf 2 Samen gestoßen bin. Die Samen waren aufgequollen und haben gesund ausgeschaut und wirkten als ob sie kurz davor wären zu keimen. Ich gedulde mich nocht ein paar Tage eben.

    Und nächstes mal probiere ich deine Methode.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Zimtstange, normalerweise mache ich es auch so wie Du. Aber wenn das Saatgut schon älter ist, ist es so einfacher und sicherer.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Seh ich richtig oder ist es eine optische Täuschung?

    Bekommt mein Bonsai-Chili Knospen ? :confused:...Sieht fast so aus , ich find das Pflänzchen so was süsses .

    Bonsai Chili.jpg Bonsai-chili1.jpg Bonsai Chili 3.jpg
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo zusammen,

    ein Überwinterling (Canario von Tubi)

    DSCF3694.JPG

    und etwas Nachwuchs

    DSCF3697.JPG

    chaaafe Grüße
    Stefan
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Paprika- & Chili-Zöglinge

    Hallo,

    ist es für Paprika schon zu spät???

    Leider sind nur 2 richtig schöne Pflänzchen geworden.

    Eine kümmert vor sich hin und die anderen sind nicht gekeimt.

    Kann ich noch säen oder muss ich kaufen?

    LG
    Andi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1551
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten