AW: Paprika- & Chili-Zöglinge
Zimtstange: Hast Du eine leere Margarineschachtel u.ä.?
Dann nimm die, lege mehrfach gefaltetes Küchenpapier rein, das Du mit warmen Wasser nass machst. Dann die Samen drauf (Schild nicht vergessen) und über die Schale machst Du Frischhaltefolie. Das Ganze warm, aber nicht heiß stellen.
Da brauchst Du dann nichts mehr zu machen, bis Du die Keimlinge mit Wurzel und Blätter im Keimblattstadium siehst.
Entweder haben sie dann die Samenhülse ab oder sie lässt sich gut abziehen, weil sie schön weich ist. Aber nicht zu früh versuchen, die Keimblätter sollen gut entwickelt sein!
Dann kannst Du die Keimlinge in ein Töpfchen mit Anzuchterde setzen, Erde über die Wurzel schieben und im Wurzelbereich mit Sprüher Wasser geben.
Das habe ich mit meinen nicht keimenden Sorten so gemacht, von denen noch Samen da waren. Das hat bei allen funktioniert, bei einer allerdings erst nach drei Wochen. Die Saat musste schon recht alt sein, die sie mir da verkauft hatten. War schon letztes Jahr schwierig.
Probiere es nochmal. Annumsorten haben auf jeden Fall noch genug Zeit.
Mir fällt noch ein: Ist das gekauft Saat, oder stammt die aus Früchten?
Wenn das zweite der Fall ist, sind die Früchte vielleicht nicht richtig ausgereift gewesen.