Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

Splitter

Mitglied
Registriert
04. Juli 2014
Beiträge
29
Hallo,

meine Paprikas wollen einfach nicht weiter wachsen :-(
Die im Eimer, sind übrigens selber gezogen wachsen prächtig und die vom Dehner kommen nicht in die Puschen!
Kanns an der Erde liegen, da bereots das dritte Jahr an dieser Ecke Paprikas stehen?


Bei mir hatte es eine Paprikapflanze dieses Jahr beim Sturm hingelegt. Sie hatte sich aber von selbst wieder hingestellt. Als ich dann alle Pflanzen umgetopft hatte, habe ich gemerkt, dass genau diese Pflanze knapp 90% ihres Wurzelballens verloren hatte, wohl durch das umkippen. Ich hab trotzdem versucht sie wieder aufzupeppeln und habe sie mit den übrig gebliebenen Wurzeln wieder in frische Erde getopft. Die anderen Pflanzen sind jetzt knapp 50cm hoch (ohne Topf) während die eine Pflanze immer noch kaum größer ist als vor dem Umtopfen, weil sie die ganzen Wurzeln nachbilden musste. Trotzdem blüht sie bei ihrer geringen Größe und sieht ähnlich aus wie deine Pflanzen.
Lange Rede kurzer Sinn. Vielleicht sind die Wurzeln irgendwie verletzt worden oder standen trocken in einer Luftblase nach dem einpflanzen und mussten erst nachgebildet werden. Deshalb eventuell dieser kümmerliche Wuchs.
 
  • Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Ich komme nicht drauf was die drei Pparikas haben.
    Wurzeln hab ich beim Einpflanzen nicht beschädigt und eigentlich die Erde angedrückt wie immer wenn man neues einpflanzt.
    Es entwickeln sich oben keine neuen Blätter bzw. Triebe. Wurden alle gleich gedüngt, denen im Eimer gehts gut, wachsen und bilden Früchte.
    Wer weis was mir der Dehner angedreht hat, letztes mal wurden aus Mangold Pflanzen "Rotkohl" !!:?
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo,
    hier mal ein kleines Update meiner von Januar bis Ende Mai an der dunklen Fensterbank "gequälten" Chili und Paprika.
    Wachsen schön und Fruchten gut.
    So mache ich das nächste Saison wieder. War auch kaum Aufwand.

    Guckt:
     

    Anhänge

    • SAM_3318.jpg
      SAM_3318.jpg
      651,9 KB · Aufrufe: 96
    • SAM_3319.jpg
      SAM_3319.jpg
      458,1 KB · Aufrufe: 90
    • SAM_3320.jpg
      SAM_3320.jpg
      501,4 KB · Aufrufe: 97
    • SAM_3321.jpg
      SAM_3321.jpg
      464 KB · Aufrufe: 101
    • SAM_3322.jpg
      SAM_3322.jpg
      633,1 KB · Aufrufe: 98
    • SAM_3323.jpg
      SAM_3323.jpg
      466,4 KB · Aufrufe: 55
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Sam,

    das ist ne schöne Paprika-Chili-Plantage und der Fruchtbehang sieht vielversprechend aus.
    Wie hoch sind die Pflanzen etwa?

    Gruß Conya
     
  • Chico1609

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    6
    Hallo,

    ich verzweifle langsam an meinen Paprika :(
    Meine Pflanzen stehen neben Tomaten im Gewächshaus in großen Töpfen und werden meines Erachtens nach nicht zu viel und auch nicht zu wenig gegossen. Dünger haben sie Tomaten-Langzeit Dünger bekommen.
    Dies ist nun schon die dritte große mit diesem hellen Fleck, der von Tag zu Tag etwas größer wird. Er fühlt sich etwas weicher an als der Rest der Paprika und ist leicht eingedellt. Die kleine Frucht hing zu nah an einer anderen, weshalb sich dort ein Pilz (???) ausbreiten konnte.
    Ungeziefer konnte ich keines entdecken. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder was ich falsch mache?
     

    Anhänge

    • Foto 1.jpg
      Foto 1.jpg
      334,1 KB · Aufrufe: 330
    • Foto 2.jpg
      Foto 2.jpg
      364 KB · Aufrufe: 85

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Moin Sam,

    das ist ne schöne Paprika-Chili-Plantage und der Fruchtbehang sieht vielversprechend aus.
    Wie hoch sind die Pflanzen etwa?

    Gruß Conya


    Schätzungsweise 60 bis 90 cm.

    Ich veröffentliche das ja nur, weil es vielleicht den Ein oder Anderen motivieren könnte es ruhig mal zu versuchen, auch wenn die Bedingungen nicht ideal sind. Auch Kunstlicht am Anfang ist sicher kein Muss.

    Die Sorten sind übrigens (meist selbstgewonnenes Saatgut):

    -Anaheim TMR
    -Sigaretta
    -Jalapeno
    -Jalapeno Croncho
    -Ophilia (rot und orange)
    -aus einer orangefarbenen Supermarkt-Paprika
    - "Chili von Blitz" (weil namenlos und von Blitz)

    Je 3-8 Pflanzen.

    Klar, sicher geht da mehr... Aber gemessen am Aufwand/Kosten und den Bedingungen ist das ok. -Bin jedenfalls positiv überrascht (bis jetzt)
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich habe meine Paprikas und Chilis erst relativ spät angezogen, war bestimmt schon Mitte März weil es vorher einfach nicht gepasst hat, aber auch diese Pflanzen tragen Früchte. Nun gut, sie sind noch nicht ganz erntereif, aber das finde ich nicht weiter tragisch.
    Die meisten Pflanzen stehen im Garten, nur einige wenige hatte ich im GWH versenkt weil ich sonst gerade kein passendes Plätzchen hatte.
    Und ich muss Dir zustimmen, ein Versuch lohnt sich bestimmt denn so schwierig wie manche Leute glauben ist es mit denPaprikas gar nicht.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    ich verzweifle langsam an meinen Paprika :(
    Meine Pflanzen stehen neben Tomaten im Gewächshaus in großen Töpfen und werden meines Erachtens nach nicht zu viel und auch nicht zu wenig gegossen. Dünger haben sie Tomaten-Langzeit Dünger bekommen.
    Dies ist nun schon die dritte große mit diesem hellen Fleck, der von Tag zu Tag etwas größer wird. Er fühlt sich etwas weicher an als der Rest der Paprika und ist leicht eingedellt. Die kleine Frucht hing zu nah an einer anderen, weshalb sich dort ein Pilz (???) ausbreiten konnte.
    Ungeziefer konnte ich keines entdecken. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder was ich falsch mache?


    Bei der linken größeren tippe ich auf Schneckenfraß. Bei der kleinen habe ich keine Idee. Ich habe auch so eine mit schneckenfraß. Lasse die erstmal hängen. Wenn das nicht fault, sondern nur trocken ist kann sie ja vielleicht noch ausreifen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei der Kleinen könnte es eine Faulstelle sein, dadurch dass sie zu dicht an einer anderen hing konnte die Stelle nur schlecht abtrocknen.

    Gruß Conya
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Bin mir relativ sicher,daß das beginnende Blütenendfäule ist. Vor allem an Spitz- aber auch an Blockpaprika. Kalzium-Blattdüngung kann helfen.
     
  • nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Die linke große Paprikafrucht war gemeint. Das sich das schnell ausbreitet ist auch symptomatisch.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ohja, Nochsower hat leider recht. Ich war etwas irritiert, da der Fleck ja eher seitlich ist. Oft kommt sowas bei großer Hitze. Hatte ich letztes Jahr auch an einigen Blockpaprika.
     

    Chico1609

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    6
    Danke für die schnelle Hilfe :)
    Wie kann ich dem entgegen wirken? Bzw. gibt es eine andere Möglichkeit ohne "Chemie" den Calciummangel zu beheben?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nochsower hat es schon geschrieben, am schnellsten wohl über die Blätter mit Kalziumblattdüngung. Aber welches Mittel geeignet ist, kann ich dir leider nicht sagen. Habe es auch bei einer (Topf)-Tomate und einer -Paprika. Habe etwas Algenkalk (Algomin) in die Töpfe getan. Aber bis das über die Wurzeln aufgenommen wird...
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.234
    Ort
    NRW
    Dieses Jahr ist seltsam, meine Paprikas sind überhäufig von Pilzen befallen... ich denke, es könnte der Grausschimmel sein, der war ja auch schon auf meinen Tomaten und bei den Paprikas sieht es ähnlich aus. Es sind immer einzelnen Äste befallen die dann von der Spitze her braun werden und es bildet sich dann der Schimmelbelag. Würde ein Foto machen, hab aber alles abgeschnitten....Letztes Jahr war das kein Problem.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Produkte wären z.B.
    Düngal, Canna (Mono Calcium), Wuxal Calciumdünger, Gabi Obstbaumdünger,etc.
    "Kalziumdünger" in die Suchmaschine eingeben. Auch auf die Früchte spritzen.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Grauschimmelmässig:
    mit "1385 tomaten" googlen, in dem pdf. steht auch etwas über Grauschimmelursachen/-Behandlung. Das Wetter war schuld, wäre meine Behauptung
     

    Splitter

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2014
    Beiträge
    29
    Hallo,

    ich verzweifle langsam an meinen Paprika :(
    Meine Pflanzen stehen neben Tomaten im Gewächshaus in großen Töpfen und werden meines Erachtens nach nicht zu viel und auch nicht zu wenig gegossen. Dünger haben sie Tomaten-Langzeit Dünger bekommen.
    Dies ist nun schon die dritte große mit diesem hellen Fleck, der von Tag zu Tag etwas größer wird. Er fühlt sich etwas weicher an als der Rest der Paprika und ist leicht eingedellt. Die kleine Frucht hing zu nah an einer anderen, weshalb sich dort ein Pilz (???) ausbreiten konnte.
    Ungeziefer konnte ich keines entdecken. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder was ich falsch mache?



    Die rechte kleine könnte tatsächlich eine Faulstelle haben.
    Bei der linken wär ich mir da nicht allzu sicher, dass es Blütenendefäule ist. Es könnte auch ein Sonnenbrand sein. Wär ja bei dem Wetter der vergangenen Woche auch kein Wunder. Wir hatten gestern z.B. einen Topwert von 35° C im Schatten und kein Wölkchen am Himmel.
    Dazu müsste ich aber wissen, was für ein Gewächshaus du hast, bei Glas z.B. wirds kein Sonnenbrand sein. Bei diesen kleinen Foliengewächshäusern, die man überall bekommt schon eher. Oder kommt vielleicht von irgendwo ungehindert direkter Sonnenschein herein wegen einer offenen Stelle?
    Die Endfäule sieht eher bräunlicher aus und nicht so hell. Manche Früchte haben dass momentan bei mir auch, aber nur an Stellen die der Sonne entgegen gerichtet sind.
    Falls es doch eine Blütenendfäule ist, muss es aber nicht von einem Calciummangel in der Erde kommen. Ich hab mir sagen lassen, dass eine Calciumblattdüngung deshalb auch wahrscheinlich kein anderes Ergebnis liefert.
    Es kann z.B. ein gestörter Wasserhaushalt der Grund sein, wodurch nicht genügenf Calcium gefördert werden kann, entweder durch das extrem heiße Wetter die letzten Tage oder durch einen Kaliummangel, der den Wassertransport in der Pflanze maßgeblich erschwert. Aber auch ein Kaliumüberschuss könnte ein Grund sein, da dadurch das Calcium in der Erde festgelegt wird und nicht verwertbar ist, Begleiterscheinung davon wären dann aber auch noch andere Schadbilder.

    Deswegen wären ein paar Bilder von den betroffenen Pflanzen ganz schön.
    Beispielsweise sehen obere jüngere Blätter deformiert aus oder haben die unteren Blätter gelbe Ränder oder gelbe Stellen zwischen den Blattadern?
    Oder wachsen die Pflanzen eher gestaucht?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Definitiv BEF, KalziumBLATTDÜNGUNG hilft definitiv am schnellsten. Schneller kriegt man einen Kalziummangel nicht gebändigt. Sonnenbrand ist es definitiv nicht. Sieht anders aus, kriegt man höchstens bei plötzlicher Sonnenexposition, die Pflanzen sind wohl nicht gerade aus der Wohnung geholt worden. Blattdeformationen müssen gerade nicht auftreten, weil dadurch, daß gerade die Triebspitzen und die Blätter erhöhtes wachstum und erhöhten Kalziumverbrauch haben, reicht es nicht für die Früchte, welche dank dickerer Haut weniger verdunsten. Deshalb vor allem auch bei den Früchte eine Behandlung vornehmen! Die heissen Temperaturen bewirken trotz regelmäßiger Wassergaben diverse Engpässe
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Wichtig:
    Blattdüngungen nicht bei voller Sonne und Temperatur nicht deutlich über 25°C vornehmen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nicht über 25 ° C. Na, dann wird das erstmal nichts. Oder kann man die Pflanzen in die Garage stellen?
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    also meine Paprikas und Chillis ( insgesamt 10 Pflanzen ) sehen einfach nur bäh aus

    2 kleine lila Paprika musst ich notgedrungen ernten ( 40 g insgesamt :p ) und der Rest war immer von Schnecken ratzekahl gefressen samt Blätter,

    ob in Töpfen auf der Terrasse und oder im Gh , nichts wächst, also mit dem Gemüse hab ich echt kein Glück:d
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hallo Tubi,
    abends oder in den ganz frühen Morgenstunden blattdüngen, sobald es aufgetrocknet ist, ist es kein Problem mehr, nicht die offenen Blüten erwischen, sonst gibt es wenig zu beachten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke nochsower. Morgen müsste es kommen. Wie schnell wirkt sowas dann? Und wie oft muss man die Pflanzen damit besprühen? Auch prophylaktisch, ja?
    Und gibt es etwas was man zur Ernte beachten muss? Also kann man reife Früchte dann zeitnah verzehren?
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Würde mich da an die Packungsangaben halten. Ca wird ziemlich gut über das Blatt aufgenommen, mußt du nicht häufig wiederholen, evtl. reicht eine Anwendung, Fristen mußt du nicht einhalten.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Sämtliche verwendeten Kalziumverbindungen sind ungiftig, erhöhen nur den Kalziumgehalt der Fruechte.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Habe mal die Sträucher etwas gelichtet und vor allem die kleineren und mittleren Beeren gepflückt, die sind zum Rohverzehr ja etwas mühselig. Die Grünen sind rausgeflogen, die hatte der Kleine mit draufgelegt.., die Tomaten rechts im Bild sind auch nicht reingekommen.



    Neben dem Teller sind 2 Tamarillos, Baumtomaten, da bei mir nix gekeimt war habe ich sie im Supermarkt gekauft. Das Lila und grüne im Teller sind Tomatillos, der Rest Habanero Sucatuba (haupsächlich) und Congo Trinidad.

    Das dann alles kleingehächselt, etwas Olivenöl und wenig Salz und 15 Minuten leise köcheln lassen bis sie etwa eingedickt war, ist ein halber Liter dickflüssige Sosse oder besser Chilipaste drausgeworden, hier im Bild mal einen Teil abgefüllt in ein kleineres Glas und noch etwas Balsamico dazu.

    #

    Schmeckt säuerlich fruchtig und hat richtig Bums. Hat mir gut zum Fisch geschmeckt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    nur die grünen Stiele abgemacht und dann mit dem Handmixer kurz rein also ja mit Samen, wobei die ja keine Schärfe haben, die Plazenta drumherum hat sie. Paar Kollegen haben gekostet, die meinen es sei höllisch scharf, wobei einer nur das Messer eingetaucht und es abgeleckt hat ohne wirklich was zu essen :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine Paprikas nehmen Farbe an.
    edelsüss ( für Pulver ) und Italiana ( Gemüsepaprika)

    Edelsüss.jpg Paprika.jpg
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Kann mich dies Jahr nicht beschweren. Aber die hier find ich besonders krass. Die andere Seite sieht auch so aus, sie wurde im Pfingststurm durch die Gegend gepfeffert, sie hat einen kleinen Topf, kaum Düngung und gibt dennoch alles. Ich liebe sie! :cool::cool:
     

    Anhänge

    • aa.jpg
      aa.jpg
      122,1 KB · Aufrufe: 65
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sweet Cayenne

    IMG_3366.jpg

    California Wonder macht sich im Topf auch ganz gut

    IMG_3455.jpg

    Aber was ist das da, aus der Überraschungstüte von Semillas?

    IMG_3344.jpg

    Setzt jetzt auch Beeren an:

    IMG_3345.jpg


    Und ich suche immer noch (essbare) Rezepte mit Canarios

    IMG_3342.jpg

    IMG_3343.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo an die Chili-Experten


    Ich habe 4 Bolivian Rainbow Pflanzen - eine davon gibt mir Rätsel auf.
    Während 3 der Pflanzen - ganz normal - stehende violette Früchte haben, die sich dann gelb/orange verfärben, hat die 4. Pflanze hängende Früchte, ganz dunkel, fast schwarz wie Auberginen, die sich zuerst grün verfärben.
    Die Pflanze sieht nicht krank aus; Schädlinge konnte ich auch nicht entdecken.


    BILD3344.JPG BILD3346.JPG


    Weiß jemand, was da los ist - ist es vielleicht eine andere Sorte?



    verblüffte Grüße
    Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Katzenfee, es muss eine andere Sorte sein, schon allein deshalb, weil ihre Früchte nicht aufrecht stehen. Manchmal verfärben sich Früchte witterungsbedingt in Schwarz. Zuviel Sonne, faulig oder so. Aber das Hängen ist m.E. sortenbedingt.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke Tubi für deine Antwort!
    An eine andere Sorte habe ich ja auch schon gedacht; aber daraus ergibt sich das nächste Rätsel: wo kommt die her?
    Bolivien Rainbow säe ich seit ein paar Jahren aus und entnehme die Samen für`s nächste Jahr aus den geernteten Früchten.
    Hatte aber noch nie eine Pflanze mit diesen hängenden Früchten.

    Kann da vielleicht eine Verkreuzung stattgefunden haben?
    Daneben stehen noch Habaneros und Lemon Drop.



    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Katzenfee,
    dann haben sie sich wohl verkreuzt. Das kann bei Chili und Paprika schnell passieren. Weshalb viele auch die Blüten verhüten. Welche Sorten hattest du im letzten Jahr? Auch nur die drei Sorten?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ups, nee dann ist das nix für mich ... wie schade, die ist so hübsch geworden.
    Aber probieren muss ich die schon, vielleicht ist es ja doch eine andere.
    Guck mal, sie reift gelb ab:


    IMG_4164.jpg


    Und Blüte:
    B-IMG_4168.jpg


    Sieht deine auch so aus, Gecko?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.358
    Ort
    Franken
    Nee, passt von der Frucht doch nicht so ganz.

    Bei meinem Bäumchen ist über Nacht die Spitze abgebrochen, ich könnte heulen!

    vorher
    asset.php.jpg

    nachher
    DSCF3668.JPG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh nein, wie Schade! Da hast du ja jetzt richtig viele auf einmal Ernten müssen!
    Wolltest du sie überwintern?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.358
    Ort
    Franken
    Wollte ich natürlich, und tu ich auch trotzdem.
    Wird schon wieder irgendwie...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das würde mich auch wahnsinnig ärgern. So eine schöne Pflanze und dann das!

    Da hatte ich doch etwas mehr Glück. Meine Ancho-Paprikapflanzen sind nur umgekippt. Jetzt habe ich sie - nicht sehr schön, aber wirkungsvoll (hoffentlich) - angebunden.

    Gestern habe ich meine kleinen gelben Paprikas, einige Anchos und einige Almapaprikas mit Speck, Zwiebeln und Tomaten als Hauptgericht zu Reis gegessen.

    Mmmmmhhhhh, lecker und durch die Mischung nicht zu scharf. Ich bin ja nicht so für die Schärfe. Almapaprika soll die 3 haben. Das reichte völlig!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.358
    Ort
    Franken
    Ich musste ja zwei Hände voll ernten - noch grün, aber scharf wie Hulle!:d
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich hab mir grad ein Trockengerät bestellt. Hilft dir zwar nicht wirklich, aber mal so als kleine Anregung. Wie wär's mit Trocknen? Geht ja auch im Backofen.

    Kann man die auch in der Mikrowelle trocknen?

    Mach ich immer mit Leberstückchen für den Hund als Leckerli. Funktioniert hervorragend.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.358
    Ort
    Franken
    Ich trockne jedes Jahr fast die ganze Ernte über´m Ofen.
    Das klappt wunderbar, und ich hab genug schaaaafes Pulver für mindestens ein Jahr.
    Vielleicht sollte ich auch mal ein paar milde Sorten anbauen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1106
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten