Hallo,
ich verzweifle langsam an meinen Paprika
Meine Pflanzen stehen neben Tomaten im Gewächshaus in großen Töpfen und werden meines Erachtens nach nicht zu viel und auch nicht zu wenig gegossen. Dünger haben sie Tomaten-Langzeit Dünger bekommen.
Dies ist nun schon die dritte große mit diesem hellen Fleck, der von Tag zu Tag etwas größer wird. Er fühlt sich etwas weicher an als der Rest der Paprika und ist leicht eingedellt. Die kleine Frucht hing zu nah an einer anderen, weshalb sich dort ein Pilz (???) ausbreiten konnte.
Ungeziefer konnte ich keines entdecken. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder was ich falsch mache?
Die rechte kleine könnte tatsächlich eine Faulstelle haben.
Bei der linken wär ich mir da nicht allzu sicher, dass es Blütenendefäule ist. Es könnte auch ein Sonnenbrand sein. Wär ja bei dem Wetter der vergangenen Woche auch kein Wunder. Wir hatten gestern z.B. einen Topwert von 35° C im Schatten und kein Wölkchen am Himmel.
Dazu müsste ich aber wissen, was für ein Gewächshaus du hast, bei Glas z.B. wirds kein Sonnenbrand sein. Bei diesen kleinen Foliengewächshäusern, die man überall bekommt schon eher. Oder kommt vielleicht von irgendwo ungehindert direkter Sonnenschein herein wegen einer offenen Stelle?
Die Endfäule sieht eher bräunlicher aus und nicht so hell. Manche Früchte haben dass momentan bei mir auch, aber nur an Stellen die der Sonne entgegen gerichtet sind.
Falls es doch eine Blütenendfäule ist, muss es aber nicht von einem Calciummangel in der Erde kommen. Ich hab mir sagen lassen, dass eine Calciumblattdüngung deshalb auch wahrscheinlich kein anderes Ergebnis liefert.
Es kann z.B. ein gestörter Wasserhaushalt der Grund sein, wodurch nicht genügenf Calcium gefördert werden kann, entweder durch das extrem heiße Wetter die letzten Tage oder durch einen Kaliummangel, der den Wassertransport in der Pflanze maßgeblich erschwert. Aber auch ein Kaliumüberschuss könnte ein Grund sein, da dadurch das Calcium in der Erde festgelegt wird und nicht verwertbar ist, Begleiterscheinung davon wären dann aber auch noch andere Schadbilder.
Deswegen wären ein paar Bilder von den betroffenen Pflanzen ganz schön.
Beispielsweise sehen obere jüngere Blätter deformiert aus oder haben die unteren Blätter gelbe Ränder oder gelbe Stellen zwischen den Blattadern?
Oder wachsen die Pflanzen eher gestaucht?