Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Da ich bei der Technik hier nicht mitreden kann, gibt es ein aktuelles Bildchen von meinen Paprikas und Chilis
    icon_smile.gif



    Schön, was ist denn das Alles?
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Tust du manche auch entspitzen, damit sie buschiger wachsen?


    Hallo, wie geht das mit dem entspitzen von Chili ud Paprika? Meine unbekannten Chili sind letztes ja wahnsinnig hoch und schmal geworden, wenn ich da gegensteuern könnte, dann wäre das super!

    Funktioniert das immer, bei jeder Sorte?

    Hat jemand ein Bild von solch einer entspitzten Pflanze?


    Grüßle, Margit
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Schön, was ist denn das Alles?

    Gelbe, Rote und Orange Blockpaprika (aus dem Chili-Brief)
    Paprika klein und rot (aus dem Chili-Brief)
    Early Jalapeno (aus dem Chili-Brief)
    Tollis Sweet (aus dem Chili-Brief)
    Pimiento de Padron (Samen vom letzten Jahr)
    Paprika Alma (aus dem Chili-Brief)
    Naschzipfeln orange (Samen vom letzten Jahr)
    Paprika Toskana K...kerl

    also überwiegend nicht scharf
     
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Ralph, und dann in einfach den Haupttrieb abschneiden? In einer Höhe, die mir genehm ist? Die Pflanze nimmt das nicht übel? Ist der Ertrag dann wersentlich geringer, das müsste ich mit einer größeren Anzahl an Pflanzen ausgleichen.

    Oder kompensieren das die Seitentriebe?

    Ist das im Prinzip wie bei den Tomaten, wenn ich da den Haupttrieb kappe?


    Letztes Jahr waren meine Pflanzen weit über 2 Meter hoch, das war höchst unpraktisch was anbinden und Schädlingsbekämpfung anging, darum möchte ich, wenns irgendwie geht, sowas vermeiden.



    Grüßle, Margit
     
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Frau Schulze, ich kanns dir wirklich nicht sagen, die Körnchen stammen aus gekauften Chilifrüchten. Inzwischen ziehe ich die Urenkel davon an (also das 3. Jahr nach Entnahme vom Original).
    Die Früchte waren mittelscharf (nach meiner Definition), ca.10cm lang und die Pflanzem waren mindestens 2meter Hoch, das kann ich definitiv an der Höhe, die sie im Gewächshaus ereichten sagen.

    Ist also nicht wie beim Angler, dessen Fisch immer größer wird.:D

    Ich muß mal schauen, vielleicht finde ich noch ein Foto vom letzten Jahr...

    Also, das hier ist vom vorletzten Jahr. Letztes Jahr waren sie wesentlich größer.
     

    Anhänge

    • 002.jpg
      002.jpg
      112,8 KB · Aufrufe: 119
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oder kompensieren das die Seitentriebe?

    Ist das im Prinzip wie bei den Tomaten, wenn ich da den Haupttrieb kappe?

    Grüßle, Margit


    Ja, Haupttrieb abschneiden, am besten frühzeitig. Sonst verzweigt sie sich erst so hoch und sieht aus wie ein Beerenstamm. Hatte ich auch bei meiner Peruanischen. Da ist man dann nur noch am Anbinden, weil die im Wind ja auch keinen Widerstand bieten.
    Wenn du unten kappst, dann wachsen Seitentriebe schneller. Hast du mehrere? Kannste ja mal bei einer ausprobieren:
    bei einer Höhe von ca. 30 cm, die Spitze oberhalb eines Knotens (Blattverzweigung) abschneiden.
    Guck hier:
    http://www.chili-balkon.de/anzucht/beschneiden.htm
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hi,

    so irgendwie klappt das mit meiner Chilianzucht nicht.

    Von all den Samen sind nur 2 ! gekommen, und die sind schwach, sehr sehr schwach. Eine Trinidad gelb und ein Naschzipfel, nach dem Umpflanzen aus dem Keimbeutel, sind 9 Naschzipfel hops gegangen.

    Jetzt stehen die anderen beiden mit 2 winzig kleinen Blätter in der kleinen Anzuchtsstation am Fenster unter der Pflanzenleuchte, ebenso die Paprikas.

    Haben teilweise schon 4 Blätter, aber wachsen irgendwie nicht dolle.

    Soll ich die Paprikas aus der Anzuchtsstation holen und so wachsen lassen in der Wohung? Düngen`?

    Und kann ich jetzt noch Chilis nachkaufen und nachsäen?

    Liebe Grüße
    eine absolute Anfängerin
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Zuckertonne, ist es warm genug im Zimmer? Nur ganz wenig gießen nach dem Keimen ist wichtig. Ich sprühe meine nur ein bisschen am Boden ein, solange sie noch in den Anzuchtbechern stehen. Wenn ich die Umtopfe wundere ich mich immer, dass die in so trockener Erde stehen können. Chilis mögen es überhaupt nicht nass!
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hmm sie stehen am fenster, und darüber scheint die Lampe ca 1m entfernt drauf. der boden ist jeden tag augetrocknet, Thermometer zeigt 22 grad an. die stehn in der anzuchtsbox. soll ich die da rausnehmen? Die sehen noch immer so aus wie vor 3 Wochen hmmm .. nichts gewachsen ...
     

    Anhänge

    • gt 004.jpg
      gt 004.jpg
      577,6 KB · Aufrufe: 121
    T

    Tubirubi

    Guest
    hmm sie stehen am fenster, und darüber scheint die Lampe ca 1m entfernt drauf. .


    Was für eine Lampe hast du? Sie sollte etwa Handbreit darüber draufscheinen!
    Sie haben schonmal zu wenig Licht, das ist offensichtlich.
    Vor dem Fenster höhersetzen, damit sie über den Rahmen sind.
    Was ist das für Erde?
    Wo liegt das Thermometer? Bei den Pflanzen?
    Ich glaube trotzdem, dass sie es zu nass haben. Gießt du jeden Tag? Die Erde sieht sehr fest aus.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    also die Lampe ist eine Pflanzenlampe, extra von den Verkäufer rausgesucht und stand auch auf der Packung, die Pck hab ich leider nicht mehr.

    Ok die Lampe ist zu weit weg mit 1m. Ändere ich morgen gleich. Giesen jeden Tag, wegen des trockenen Bodens, lass ich also sein .
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    die Erde ist fest, sehr fest und manchmal trocken krümelig. wegen des Giessens?

    werde sie morgen höher setzen.

    Ist so ein Scanthermometer, das ich nur zum Scannen nehme , wenn ich es genau wissen will.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    ach so, das sind z 80% Paprikas, die Chilis sind alle bis auf 2 eingegangen. 2 Auberginen stehen da noch mit drin .. der Rest sind Block, Spitz, Apfel, und Kirschpaprikas
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich würde sie vorsichtig tiefer setzen (also umpflanzen). Bis kurz vor den Keimblättern in neue Erde. Und dann Lampe näher dran.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    hmm sie stehen am fenster, und darüber scheint die Lampe ca 1m entfernt drauf. der boden ist jeden tag augetrocknet, Thermometer zeigt 22 grad an. die stehn in der anzuchtsbox. soll ich die da rausnehmen? Die sehen noch immer so aus wie vor 3 Wochen hmmm .. nichts gewachsen ...

    Ich würde erstma diese Töppe wechseln und entsorgen. Die trocknen zu schnell aus. Durch das viele gießen verdichtet sich das Substrat dann zu stark. Dann kannste die auch gleich tieferlegen. Stell se auf Styropor bis sie über den Fensterrahmen schauen und die Lampe tiefer.
    Substrat würde mich auch interesieren.
    Hast du immer noch die Abdeckung drauf? Wenn du die im Keimbeutel keimen läßt brauchste die nicht.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich glaube, meine Pflanzen hat es jetzt auch erwischt - jedenfalls die, die in der warmen Wohnung stehen.

    DSC_8152_2014-02-14_Paprikablute.jpg DSC_8153_2014-02-14_Minipaprika_Blute.jpg

    DSC_8159_2014-02-14_Minipaprika_eingerollte_Blatter_Schadlinge.jpg

    DSC_8158_2014-02-14_Unterseite_krankes_Blatt.jpg

    Was kann ich tun?

    Ins Bad wage ich es nicht, sie zu bringen, um sie mal abzuduschen. Dort stehen inzwischen die Tomätchen.

    Was ginge noch, um diese kleinen weißen Fieslinge loszuwerden?

    Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee.


     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.673
    Ort
    Ostalbkreis
    Was sind das!? Weiße Fliegen? :confused:

    Dann trag die Pflanzen raus ins Freie. Schüttel sie aus. Die weiße Fliegen werden aufgeschreckt und fliegen davon. Das machst du regelmäßig, solange bis keine weiße Fliegen mehr da sind.

    Um eine mögliche Weiße Fliegen Seuche durch Dein Handeln brauchst du Dir eh keine Sorgen machen bei diesem Winter. Ich habe gestern eine Stechmücke, eine Biene und eine Schmeißfliege gesehen. Sind schon gut insekten-technisch unterwegs dieses Jahr.

    Grüßle, Michi
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    Hallo
    das sind Blattlauseier , ganz feine weiße Fädchen , auch wenn sie schon geschlüpft sind gibt es ein ganz einfaches Mittel , Lauwarmes Wasser in einer Sprühflasche & 3 Tropfen Spüli dazu , 3 Tage lang 2 x damit einsprühen , wichtig ist dabei die Unterseite der Blätter
    Gruß Ulli
     

    Anhänge

    • _MG_5538_bearbeitet-1.jpg
      _MG_5538_bearbeitet-1.jpg
      88 KB · Aufrufe: 173
    • IMG_1180_bearbeitet-1.jpg
      IMG_1180_bearbeitet-1.jpg
      103,4 KB · Aufrufe: 77

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.673
    Ort
    Ostalbkreis
    Vielleicht auch Spinnmilben. Ich kanns nicht genau einschätzen. Tue mich mit den Fotos schwer...

    Grüßle, Michi
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    hmm sie stehen am fenster, und darüber scheint die Lampe ca 1m entfernt drauf. der boden ist jeden tag augetrocknet, Thermometer zeigt 22 grad an. die stehn in der anzuchtsbox. soll ich die da rausnehmen? Die sehen noch immer so aus wie vor 3 Wochen hmmm .. nichts gewachsen ...
    Hallo Zuckertonne
    ich " würde die Pflanzenlampe auf 50 cm. abhängen & dann viel mehr gießen
    deine Chilis sind leider alle Vergeilt , das heißt zu warm & zu wenig Licht, und eben mehr gießen
    Gruß Ulli
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Läuse habe ich ständig, tut den Pflanzen nichts. Einfach mit dem Killerdaumen wegmachen. Evtl. etwas Calypso.


    Da die Schäden schon gut zu sehen sind ist die Frage ob das wirklich Läuse sind. Evtl. mal Makroaufnahme machen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    Ja Michi , hab mich auch oft damit vertan bei Spinnmilben siehts aus wie verklebte Watte und bei Blattläusen sieht man am Anfang ganz winzige Fädchen
    zeig euch mal ein Foto wo Spinnmilben an einen Bambus zu sehen sind
    Gruß Ulli
     

    Anhänge

    • IMG_4282_bearbeitet-2.jpg
      IMG_4282_bearbeitet-2.jpg
      73,9 KB · Aufrufe: 81

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.673
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, so haben Spinnmilben bei mir noch nie ausgesehen. Eher so:

    spinnmilbe.jpg spinnmilbe1.jpg

    Sprich ich hatte nie den Befallsdruck, dass sich derartige Spinnenweben bilden konnten. Aber der Befallsdruck wie auf den Fotos reicht aus um eine Chili oder Tomate zu killen, wenn man nichts unternimmt.

    Grüßle, Michi
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Tja...,jetzt ein USB microscope zur Hand wäre gut....;)
    Liesschen,die mit Pfeil markierte Paprikablütenviechers sind Exuvien evtl. von Blattläusen. Kann mich auch täuschen und die sind dann von Spinnmilben.
    Die Punkte auf den Blättern sind das die Einstichstellen oder Körperbehaarung der Pflanze ? Spräche eher für Spinnmilben .

    Ein Schmierseifenmittel leistet gegen beide Übeltäter gute Dienste .
    Man kann auch versuchen mit einer vorgeschalteten Lupe ,falls vorhanden, vor der Kamera detaillierte Fotos zu machen.
    Gruss
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich kann nur sagen , es gibt nichts besseres bei Ärger als sich mit Pflanzen zu befassen :D

    Hab gestern meine Paprika und Chilis pikiert .
    Nun können die Tomaten und Aubergines in die Erde.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    ja so trüb wirds morgen bei uns wohl auch sein. Jetzt Feiern wir erstmal die Sonne..
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    So! Ich habe die Pflanzen erst einmal rausgetragen und geschüttelt. (Tipp von Michi.)

    Die Idee mit dem Makrofoto hatte ich ja auch schon, aber die Umsetzung... :d

    Überall, wo ich mit Stativ fotografieren könnte, stehen Blumentöpfe mit Pflanzen. Die will ich ja nicht anstecken. Mal sehen, wie morgen das Wetter wird, dann ginge es ja im Freien. Jetzt habe ich die Töpfe erst einmal wieder hochgetragen und ins Quarantänezimmer gestellt. Ich werde noch ein paar Gelbsticker in die Töpfe stecken. Mal sehen, was sich da zeigt.

    Ja, richtig - alte Häute sind auch dabei. Die habe ich fotografiert. Bilder sind auch nicht berauschend, aber man erkennt die Dinger einigermaßen.

    Nur sind diese Bilder aus der Zeit als ich die Pflanzen ins Haus geholt habe. Danach habe ich die Blattläuse versucht abzustreifen. Vielleicht haben ja einige doch überlebt. Aber diese eingerollten Blätter passen m.E. nicht so recht dazu.

    DSC_7983_Blattlaushaut.jpg


    DSC_8042_Blattlause_auf_Paprikablatt.jpg

    DSC_8023_Blattlaus_auf_Paprikablatt.jpg


     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Kaum sind die Überwinterer draussen kommt gleich was angeflogen.. Erholen sich langsam von 2 Wochen Dunkelkammer..





    Umzug der Grösseren... bin ja mal gespannt wie sie sich dort behaupten.. Kunstlicht bekommen die nicht mehr. Wenn die nächste Woche noch gut aussehen gibts grössere Schuhe.




     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das ist ja ne tolle Fensterfront, Rafa! Haste denen ein Regal gebaut? Ist das ein Südfenster?
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Wohnzimmer halt, wobei das nicht optimal ist. Zwar Süden, aber ab 14:00 wird die rechte Seite (im Bild) dunkler weil weiter hinten ein paar Tannen die Sonne verdunkeln, linke Front zwar nicht, dafür wird die vormittags von einer näher stehenden Kiefer verdunkelt. Naja, werde jetzt keine Bäume fällen deswegen
    grinsen.gif



    Kein Regal, ist einfach der Biergartentisch den wir sonst draussen stehen haben...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Also bei den Bildern von den Schädlingen...
    Mitunter hilft es, ein bisschen bei Google die Bildersuche an zu schmeissen und die üblichen Verdächtigen anzusehen und zu vergleichen.
    Nach Milben sieht mir das nicht aus, die haben 8 Beine und sind recht charakteristisch im Aussehen.
    Auf dem Bild sollte eine Trauermücke sein, der Rest - keine Ahnung. Eventuell Larven der weissen Fliege? Oder halt Blattläuse, aber irgendwie sehen die doch etwas anders aus.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ne, so haben Spinnmilben bei mir noch nie ausgesehen. Eher so:

    Anhang anzeigen 373516 Anhang anzeigen 373515

    Sprich ich hatte nie den Befallsdruck, dass sich derartige Spinnenweben bilden konnten. Aber der Befallsdruck wie auf den Fotos reicht aus um eine Chili oder Tomate zu killen, wenn man nichts unternimmt.

    Grüßle, Michi

    Auf dem rechten Foto erkennt man sehr gut die feinen Weben der Spinnmilben. Einige hängen ja auch drin.

    Diese spinnmilbenüblichen Gespinste sind an meinen Pflanzen nicht zu sehen. Die kenne ich zur Genüge von meinem Goethepflanzenblüten. :mad: (Augenblicklich zum Glück nicht.)

    Die weißen sechsbeinigen Häute halte ich auch für Exuvien wie es Melonenhätschler schon schrieb. Sie passen m.E. aber nicht zu dem jetzigen Schadbild. Also das mit den vertrockneten Spitzen und diesen merkwürdigen Verfärbungen um die Blattadern.

    Und ich kann auch mit der Lupe noch viel kleinere Viehcher so als ganz kleine Punkte erkennen.

    @ Melonenhätschler, sobald ich es kann, werde ich noch einmal versuchen ein paar schärfere Bilder zu machen. Vielleicht klappt es mit Vorschnalllinse am Makro und gaanz viel Licht. Ein Ringlicht habe ich. Nur mal sehen, wie das dann mit dem Klemmdingens zusammen geht.

    Wegwerfen möchte ich die Pflanzen auf gar keinen Fall. Erst einmal sehen, ob sie sich, wenn die Tage länger werden, wieder erholen.

    Jetzt müssen aber erst einmal die neuen Paprikakörnchen in die Erde. Ich habe nämlich welche geschenkt bekommen, deren Früchte nach Schokolade schmecken und auch ein bißchen scharf sein sollen.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    WHM sind wohl besonders klein und haben desaströse Auswirkungen, schon in die Richtung gedacht?
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Huhu
    WHM sind Weichhautmilben... Zumindest kenne ich die Abkürzung in diesem Zusammenhang. :)
    Liebe Grüße
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    so dann auch mal hier die Bilder nach meinem Urlaub,
    bin sehr zufrieden mit Paprika u. co
     

    Anhänge

    • DSCF7556.jpg
      DSCF7556.jpg
      609,1 KB · Aufrufe: 46
    • DSCF7555.jpg
      DSCF7555.jpg
      575,1 KB · Aufrufe: 68
    • DSCF7554.jpg
      DSCF7554.jpg
      633,4 KB · Aufrufe: 118
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1027
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten