Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

• ich habe soeben bei den ersten 3 Paprika die erste Blüte entfernt.
    Wahnsinn die Pflanzen sind noch so klein und haben schon die ersten Knospen.
    Hoffe das war richtig so

• Ist es bei Paprikas und Chilis eigentlich so, dass sie an den gleichen Stellen neue Früchte entwickeln? Oder müssen es, wie bei Tomaten, neu gewachsene Triebe sein?

• Hi,

ich habe gestern endlich auch ein paar Paprikas + Chilis gesät.
    Mal gucken, ob der Heizungskeller zum Keimen genügt.

Chili 'NuMex Big Jim'
    Chili 'Tangerine Bell'
    Glockenchili
    Paprika 'Californian Wonder'

Mein Vorsatz: Sämlinge nicht totgießen. Pflanzenlicht suchen + Gestell basteln.
    Den Vorsatz, nicht wieder zig Sorten oder gar keine oder VIEL zu spät zu säen, hab ich hiermit umgesetzt. Dafür wurden's ein paar Körnchen mehr.
    :rolleyes:

Toi toi toi für eure! Sehen zT ja schon super aus!

Grüßle
    Billa

der Erste, Rocoto Costa Rica Red, der von 13 in 18er Töpfe gewandert ist, mal sehen wie er sich macht, am WE werden wohl die Anderen auch dran sein wenn er nicht zwischendurch explodiert oder sonstwie kaputtgeht.

• Haben die immer so leicht gerollte Blattränder oder ist das jetzt nur vom Umtopfen und das Pflänzchen muß sich nur vom Schreck erholen und hat dann wieder ausgerollte Blattränder?

Bei mir sind die Raubmilben angekommen und hängen jetzt an den Pflanzen.

Na, mal sehen, wielange die brauchen, um die Fieslinge zu vernaschen.

nein eigentlich nicht. War wohl beleidigt, Umtopfen, Transport war auch kurz mal kalt. Sollte sich morgen wieder fangen.

Mit den Raubmilben, habe nie geschafft die bei der Arbeit zu fotografieren, wenn Du das schaffst das festzuhalten wie sie einen Schädling vertilgt, wäre wohl das Foto des Jahres ...

Ich hab seit ein Mikrofotodings und werde auf der Lauer liege :D Gestern sahen die Blätter von nah und fern top aus.

• Hier mal meine Anzuchten dieses Jahr

C1 Fatalii White.webp

Fatalii White

C2 Habanero Pastel.webp

Habanero Pastel

C3 Habanero El Remo.webp

Habanero El Remo

C4 Goria.webp

Goria

C5 Royale Black.webp

Royale Black

C6 Antillais Caeibian Habanero.webp

Antillais Caribian Habanero

C7 Lemon Drop.webp

Lemon Drop

C8 Rocoto Grandis.webp

Rocoto Grandis

C9 Rocoto Select Yelow.webp

Rocoto Select Yelow

C11 King of the North.webp

King of the North

C12 Golden Cayenne.webp

Golden Cayenne

C13 California Wonder Gold.webp

California Wonder Gold

C14 Joes Long Cayenne.webp

Joes Long Cayenne

C15 Jimmy Nardellos Sweet Frying.webp

Jimmy Nardellos Sweet Frying

Cashmiri Mirch.webp

Cashmiri Mirch

Leutschauer Paprika.webp

Leutschauer Paprika

Peruianische Spargelchili.webp

Peruanische Spargelchili

An Chilies habe ich mich noch nicht gewagt. Die Vielfalt ist zum einen für mich sehr verwirrend und andererseits bin ich nicht wirklich so fürs scharfe essen. Ich krieg ja schon das Schwitzen, wenn ich Gulasch mit einem bißchen Rosenpaprika würze.

Ist es bei Paprikas und Chilis eigentlich so, dass sie an den gleichen Stellen neue Früchte entwickeln? Oder müssen es, wie bei Tomaten, neu gewachsene Triebe sein?

Ich zitiert mal...
    Pro Gabelung gibt es nur einmal die Möglichkeit einer Blüte (Bzw. je nach Art auch mehrere gleichzeitig, aber nur einmal). Wenn die abgeworfen wurde, kommt da nichts nach
    http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19001-post-406583.html#pid406583

wobei die Frage ist on das bei mehrjährigem Anbau auch gilt, kann ich Mir fast nicht vorstellen.

• Zurück
    Oben Unten