Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

auf keinen Fall jetzt schon düngen. Lass sie erstmal schön wachsen.

• Will euch doch mal kurz meine Überwinterte Lemon Drop zeigen.
    Am Licht seht ihr was für ein tolles Küchenfenster ich nun habe.
    Da scheint den ganzen Mittag bis in den Abend hinein die Sonne ( wenn es hat ) :)

Okay vielleicht mit Bild , sieht besser aus :grins:

LemonDrop.jpg

• Ja nur das herrliche Tageslicht und eben Sonne.
    Leider ist der Platz dort aber zu klein für alle Setzlinge , da werde ich trotzdem noch auf Kunstlicht erweitern müssen:)

• @Kapha. Feines Pflänzchen!!!! Die wird bestimmt groß und stark und bringt dir eine gute Ernte!!

Bei mir tun sie 2 Sorten schwer mit dem Keimen. Ein paar Tage warte ich noch, dann wird nachgesäet. Ich hoffe, das wird noch, denn ich bin so gespannt auf die Sorte!

Guten Morgen!

Dann berichte ich doch auch mal von meinen "Paprikanten". ;)
    Ich hab auch schon einige Paprikas gesät (gesät/gekeimt):
    Healthy (1/1)
    Sumher (F1) (2/2)
    Rote Mini-Paprika (2/2)
    Purple Beauty (1/0)
    Palladio (F1) (1/0)
    Jimmy Nardello's Pepperoni (1/0)
    Cueno (1/0)

Von den meisten habe ich nur je 1 Samen ausgesät, da ich auf meinem Balkon leider nur sehr wenig Platz habe. Bisher sind allerdings von den 7 Sorten nur 3 gekeimt (Aussaat war am 26.1.), sodass ich wohl am Wochenende nochmal was nachlegen werden. Bei der Healthy bin ich noch unschlüssig: Sie hatte die Samenkapsel nicht gleich abstreifen können und ich musste ihr helfen, ich habs aber wohl etwas zu spät gesehen, sodass die Keimblätter arg mickrig sind. Das Problem hatte sie letztes Jahr schon, als einzige mit Hut... Na mal sehen, vielleicht säe ich die auch nochmal nach.
    :)

• Habt ihr einer Idee, was meinem Blockpaprika Kindchen fehlt?
    Eines Tages lag der Keimling plötzlich umgebogen auf dem Glasrand. Ich hab dann etwas nachgegossen. Die Keimblätter sind eingegangen, die Spitzen der jungen richtigen Blätter wirken leicht angeschlagen, aber nur ganz leicht die Spitzen. Leider ist das Bild nicht 100%ig scharf, aber mehr konnte meine Kamera nicht.

SAM_1829.jpg

Komisch, Frau Schulze, war das kurz nach dem Pikieren.
    Da kann man nur spekulieren: Zu nass? Zu trocken? Tiere scheinen nicht dran zu sein, sonst wäre der Neuaustrieb auch betroffen.
    Ich hatte eine, da haben sich ein paar Tage nach dem Pikieren die ersten beiden Blätter nach oben gerollt und waren ganz hart, trocken. Ich habe sie dann mehrmals täglich mit Wasser eingenebelt. Inzwischen hat sie sich berappelt und es sind zwei gesunde Blätter nachgekommen. Ich glaube Paprika/Chili mögen das Vereinzeln nicht. Wenn man Wurzeln beschädigt und sie können nicht genug Wasser aufnehmen, dann vertrocknen sie. Aber das war bei nicht der Fall, oder?

Ich glaube eher nicht. Eine Möglichkeit wäre, dass sie der Lampe zu nah kam... die zweite, dass mir das Töpfchen umgekippt ist und die Blätter beschädigt wurden. Zuerst hatte ich auch Pilze oder Viecher gedacht, aber dann dachte ich auch, dass doch dann auch der Rest beschädigt wäre...:confused:

Ich hab die kurz nach Beginn der Keimung in das Töpfchen unter die Erde gesetzt. Pikiert wurde sie also noch nicht.

schwierig, würde auf zu nass bei niedeigen Temperaturen tippen, dann wären aber wohl auch die Wurzeln betroffen.

• Nachdem es mit den Paprika in meinem ersten Gartenjahr 2013 so gut geklappt hat, bin ich dieses Jahr mit 4 Sorten dabei:

Kostas F1
    Milder Spiral
    Feher
    Neusiedler Ideal

Die ersten 3 Sorten hab ich am 26.1.14 gesäht, die letztere heute

• Hallo zusammen!

Ich bin auch total im Paprika und Chili Fieber!

Dieses Jahr habe ich wieder meine bewährte aber unbekannte Chilisorte, nun in 3. Generation, entnommen von gekauften Chilifrüchten aus dem Laden. Hier hat sich das Risiko gelohnt.
    Da sollte ich dieses Jahr nicht mehr mit Überaschungen rechnen müssen, oder? (Problematik F1)

Außerdem Paprikazöglinge von einer gelben Blockpaprika aus dem Laden, auch hier Spannung und risiko, obs was wird.

Außerdem Paprika "California Wonder".

Ich habe mit den Chilis am 1.1. -ohne Kunstlicht- begonnen, dann nochmal 3 Wochen später welche im Keimbeutel eingelegt. Das mit dem Keimbeutel ist übrigens grandios, werd ich nun bei Paprika und Chili grundsätzlich machen.

Kurios war bei den Chilies, dass die Samen total unterschiedlich aufgingen, obwohl die Bedingungen zu 100% identisch waren.
    In der einen Schale schauten die ersten nach 5 Tagen raus, nach 3 Wochen haben hier nahezu alle gekeimt (18/20)
    In der anderen Schale war nach 4 Wochen immer noch nichts zu sehen!

Das Keimen erfolgte in der Anfangsphase in einem kleinen Zimmergewächshaus mit Heizmatte für Reptilien, gesteuert über den Thermostaten einer Fußbodenheizung mit externem Fühler. (Mag solche Spielereien!:D)

Die Idee mit der Anzucht in Schnapsechern ist super, das hab ich gleich fürs nächste Jahr vorgemerkt!!

Anhänge

• P1010170.jpg
      P1010170.jpg
      261,7 KB · Aufrufe: 163
    • P1010164.jpg
      P1010164.jpg
      165 KB · Aufrufe: 114
    Da sollte ich dieses Jahr nicht mehr mit Überaschungen rechnen müssen, oder? (Problematik F1)

Doch! Die ist auch in der F3 noch instabil. Aber die Instabilität nimmt mit jeder Generation ab. Am Ende steht etwas samenfestes. So ist der Wandel von der Hybridsorte zur samenfester Sorte. Instabilität prozentual ausgedrückt:

F2 = 50%
    F3 = 25%
    F4 = 12,5%
    F5 = 6,25%
    F6 = 3,1%
    F7 = 1,6%
    F8 = 0,8%
    F9 = 0,4%
    F10 = 0,2%
    F11 = 0,1%
    F12 = 0,0%

Grüßle, Michi

Hallo Michi, dank Dir, das ist ja hochinteressant!

Die Früchte haben sich in den Jahren nicht verändert, aber die Pflanzen waren von der Wuchsform her immer unterschiedlich. Erst buschig und mehr gedrungen, letztes Jahr mehr in die Höhe wachsend.

Gruß, Margit

Nachdem letztes Jahr meine Edelsüss überhaupt nicht keimen wollten , hab ich dieses Jahr wahrhaftig genug Setzlinge:D
    Paprika1.jpg Paprika2.jpg

Auch die Chilis kommen nacheinander vor .

Hier sind Espelette , Padron , Rocoto und noch irgendwas , müsste erst lesen gehen :grins:

chili1.jpg Chili2.jpg

Chili3.jpg

Hier nochmals meine überwinterte Lemon Drop
    An der hab ich richtig Freude.
    Könnte fast ein Bonsai werden :D
    LemonDrop.jpg

Mal sehen wieviele wirklich gut wachsen und wie mein Platz aussieht.:D
    Aber in irgendeinen Garten kommen sie bestimmt , wenn auch nicht alle in meinen .
    Ich verschenke auch immer mal , auch Tomaten .;)

vorerst letztes Bild der Freilandannum von gestern.

Die Löcher sind von kleinen Nacktschnecken, die kommen wenn es eher feucht ist so wie jetzt. Hatte die gekillt und zwei Tage keine mehr gesehen aber wer weiss.

Zurück in D, grosser Befall bei den Chilis

Habe Massaker veranstaltet heute mit Killerdaumen und etwas Calypso bei sehr schwerem Befall so wie hier gezeigt.

Das EVG des 70 Watt Strahlers hat aufgegeben, scheinbar schon vor paar Tagen (und natürlich nichts aufgefallen..grummel..), der 150 Watt Strahler der Überwinterer wurde wegen Missverständnis die zwei Wochen ausgeschaltet, das war leider verheerend..

Alles umsortiert und die Strahler wieder beide an, gut das ich noch Ersatz EVGs hatte.. wobei die jetzt draussen drankleben.

Ansonsten massives Wachstum, Ajis 50 cm, Annums 30 blühen massiv. Mache später Fotos zuviel zu tun heute nach zwei Wochen.

Bei der Januaraussat sind 35 Pflanzen nicht mehr zuzuordnen, konnte sie nicht mehr beschriften, Position nur im Excel vermerkt, wurde dann beim Giessen aber heillos vertauscht. Hab sie jetzt beschriftet mit "??", später wird man dann Genaueres sehen, die Annums, Paprika, Chinensen und Ajis bekommt man unterschieden. Annums untereinander wird man wohl erst an den Früchten unterscheiden können.

Habe vorgestern noch in einer Fruteria frische Chilis bekommen, schmecken mir gut so Schärfe 4-6. Werde Samen versenken, wenn sie keimen geb ich gerne welche ab wer möchte. Habe zusätzlich noch kommerziellen Chilisamen gekauft, das sind aber lange Schoten. Auch hier wer will melden.

Hier die langen von Semillas, bin mir aber nicht sicher ob das "unser" Semillas ist, der hier ist ne grosse Nummer auf den Kanaren.

Hab spontan noch die Tomatensamen und den Samen vom El Drago mitgenommen zusätzlich zu allerlei Samen von der Insel die ich jetzt irgendwann mal versenken werden wenn Chili und Tomatenbrüten vorbei ist..

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe bitte mal eine frage!
    meine paprikapflanzen bekommen eine nach der anderen braune Blätter und die fangen an zu welken. Ist doch wahrscheinlich ein pilz oder was meint ihr? Kann gerade leider keine bilder hochladen.
    mein Männe kennt sich dezent aus mit schadbildern an Pflanzen, er will heute auf der Arbeit nochmal schauen ob es was gibt. Aber er meint wahrscheinlich eher nicht und ich soll die Pflanzen separieren oder entsorgen.
    Habt ihr eine Meinung, so allein von der Beschreibung vom schadbild?

Also ich hab sie jetzt einmal ziemlich krass durchgewässert weil ich im Stress vergessen hab zu gießen und die total ausgetrocknet waren.
    ich schau nachher mal nach den Wurzeln wenn ich zu hause bin und schreib dann was ich sehe....

Also ich hab eben geschaut und kann an den wurzeln nichts unnormales entdecken. Die Pflanzen stehen jetzt separat und ich werde die erde ordentlich abtrocknen lassen.

[...]Kürzlich habe ich die Chili Bomb Samen bei Edeka entdeckt und gekauft.
    Es ist eine F1, steht aber nicht drauf . Ist denn sowas rechtens?
    Weil es nicht zum Sortennamen gehört?
    Grüsse

Melonenhätschler, das ist mir neulich auch vorgekommen. Habe mich dasselbe gefragt. Betrug ist das ja nicht, halt nur ne schlechte Deklaration und sowas gibt es in vielen Bereichen.[...]
    Ähm... Und woran merkt man das dan, daß es eine F1 ist?

wenn Du aus der Ernte Samen machst und dann nächstes Jahr ganz was anderes an Früchten rauskommt...

wenn Du aus der Ernte Samen machst und dann nächstes Jahr ganz was anderes an Früchten rauskommt...

Dann kann es sich aber auch um eine Verkreuzung handeln.
    Ich würde mal sagen, wenn aus deinen selbstgewonnenen Samen im nächsten Jahr andere und auch verschiedene Sorten rauskommen.

Ich habe auch eine Chili aus den Samen einer gekauften Chili. Und eine Paprika aus dem Supermarkt ist auch dabei - ich bin gespannt, was es gibt - rausgepullt wurde aus einer orangen Minipaprika.

Ansonsten wachsen meine Zöglinge langsam weiter:

DSC_0793.jpg

Ich habe bitte mal eine frage!
    meine paprikapflanzen bekommen eine nach der anderen braune Blätter und die fangen an zu welken. Ist doch wahrscheinlich ein pilz oder was meint ihr? Kann gerade leider keine bilder hochladen.
    mein Männe kennt sich dezent aus mit schadbildern an Pflanzen, er will heute auf der Arbeit nochmal schauen ob es was gibt. Aber er meint wahrscheinlich eher nicht und ich soll die Pflanzen separieren oder entsorgen.
    Habt ihr eine Meinung, so allein von der Beschreibung vom schadbild?

Doreen, mit Foto ists schon schwer genug. Ohne ists nen Schuß ins Blaue. Hast du nen vernünftiges Microskop?

So siehts jetzt bei mir aus. Bis auf die Überwinterer haben alle die zwei Wochen ohne Aufsicht mit Wachstum verbracht. Läuse waren da aba ist nix Schlimmes. Die 13er Töpfe haben einen Wachstumsschub ausgelöst, einige Annums 30cm+, einige Ajis 50cm+. Werde am WE wohl noch was legen ein teil für reine Tageslichtaufzucht. Unter der Dachluke gibts schon so 3500 Lux auch ohne Sonnenschein.
    Blick unter die Platte.

Die hab ich schon unter MH lampen gestellt, eine grosse Favignana Hot, im Hintergrund die 50cm+ Ajis

Die Ajis und links daneben die Aussat vom 15.12.

Die Kleinen haben auch schnell wachsende Ajis (cito)

Habbi's wachsen besser unter MH ab einer bestimmten Grösse, wissenschaftlichen Beweis muss ich schuldig bleiben.

Und ein paar der Kleinsten, Aussat 5.1

Klasse Rafa! Die hast du ja ganz schön gepuscht!
    wie viele Pflanzen hast du eigentlich? Und wo willst du noch die Tomaten unterbringen, oder machst du keine weiteren mehr?
    Und was ist "MH"?

Klasse Rafa! Die hast du ja ganz schön gepuscht!
    wie viele Pflanzen hast du eigentlich? Und wo willst du noch die Tomaten unterbringen, oder machst du keine weiteren mehr?
    Und was ist "MH"?

Uh Danke Tubirubi, bei Dir siehts aber auch fein aus..

gepuscht durch Abwesenheit

Im Ernst ich glaub die grösseren Schuhe haben viel ausgemacht, werde wohl am WE die ersten in die nächste Grösse umtopfen, sind 18er Quadrattöpfe.
    Wie viele weiss ich nicht , irgendwas um die 100 oder drüber. Bin jetzt auch zu faul die zu zählen. Im Excel ist es irgendwo vergraben.

Platz ist da noch für Tomaten (hab ja erst ein paar, am WE entscheide ich was noch kommt an Tommies), evtl. muss ich die zweite Platte mit 5*36 Watt LSR in Betrieb nehmen, wahrscheinlich reicht aber schon wenn ich am Wochen3nde starte ans Fenster auszulagern.

Tust du manche auch entspitzen, damit sie buschiger wachsen? Die eine, die auf dem Bild rechts steht Aji? sieht so aus, wie man das bei ihr gut könnte. Weist du, was ich meine, die die da so hoch und dünn ist.

Das ginge bei uns im Dorf sehr unproblematisch. Anfang April findet jedes Jahr eine Pflanzentauschbörse statt. Ich konnte im vergangenen Jahr gar nicht so schnell gucken, wie meine Tomaten in den Taschen und Körben verschwunden waren.

Gibt es so etwas bei euch nicht?

Nein, bei uns gibt es keine Tauschbörsen. Im Moment habe ich auch nur überzählige Paprika/Chilis. Das bleibt auch erstmal so, weiß ja nie was noch so passiert. Manchmal ist man froh, Ersatz zu haben.

nicht vorsätzlich. Die werden aber durch Unfälle entspitzt durch Kinder Katzen und eigene Dämlichkeit

Ich schau mir das erstmal an. Buschiges Wachstum versuche ich durch viel Blaues Licht zu erzeugen, das geht aber nur mit LSR, da kann ich verschieden Leuchtmittel einsetzen. Bei den Metalldampflampen gibt es nur max 942, also 4200k, da geht das dann nicht mehr.

Hab auch gesehen das manche die Ajis gekappt haben, dies ist danach aber ohne zu verzweigen unbeirrt weitergewchsen. Mein Standpunkt ist, die werden nun mal gross..

Ich habe das auch noch nie übers Herz gebracht. Aber ich hatte mal eine Peruanische Chili, die größer als ich wurde. Bei der hätte ich das besser gemacht. Seitentriebe hat die erst sehr spät gemacht.

Ähm... Und woran merkt man das dan, daß es eine F1 ist?

Ihc muß nochmal nachhaken...
    Wenn jemand feststellt, daß eine Sorte eine F1 ist, bei Samen, die er KÜRZLICH erworben hat, dann ist die Erkenntnis schwerlich dadurch zustande gekommen, daß die übernächste Generation, also die aus Samen der Früchte der F1 anders aussieht... Wenn ich heute F1 Samen kaufe, pflanze ich die in 2014, ernte in 2014 und sehe dann in 2015, daß die F2 anders aussieht.

Also nochmal, woran merkt man das, daß man eine F1 gekauft hat, wenn es nicht drauf steht?
    [...]Kürzlich habe ich die Chili Bomb Samen bei Edeka entdeckt und gekauft.
    Es ist eine F1, steht aber nicht drauf . Ist denn sowas rechtens?

Wenn man die breite Palette an gängigen Hybridsorten auf dem Markt nicht im Kopf hat, kann auch 'ne Google Suche helfen...

Grüßle, Michi

Aber man findet z.T. auch widersprüchliche Informationen wenn man googelt. Z.B. die Paprika Bontempi ist laut Kiepenkerl "von Natur aus resistente Sorte". Wenn man nach dieser Sorte aber googelt, findet man zumeist nur eine Bontempi F1. Was stimmt denn jetzt? Oder gibt es zwei unterschiedliche Bontempis?

Da hast du natürlich den besten Verein rausgezogen. Merke: Wenn bei Kiepenkerl nix steht, google ich weiter. Erfahrungsgemäß schludern die sehr arg mit ihren F1-Angaben.

Grüßle, Michi

Bei Kiepenkerl sind alle Paprika/Chilis Hybriden, mit Ausnahme: Cayenne, Yolo Wonder B, Zlata und Roter Augsburger.

Bei Tomaten: Rote Murmel (da schreiben sie F1 drauf, obwohl es keine ist, Idioten), Yellow Pearshaped, Primavera, Roma, Goldene Königin, Matina, Moneymaker, Golden Currant, Saint Pierre, Ananas, Vilma, Hoffmans Rentita.

Sacher ist 'ne Hybride, auch wenn sie als historische Sorte vermarktet wird.

Tumbling Tom Red+Yellow könnten Hybriden sein.

Grüßle, Michi

Ich habe u.a. Samen von der Apple Bell ausgesäet. Leider hat kein einziger Samen gekeimt. Schade!!!! :(

Da hast du natürlich den besten Verein rausgezogen. Merke: Wenn bei Kiepenkerl nix steht, google ich weiter. Erfahrungsgemäß schludern die sehr arg mit ihren F1-Angaben.

Grüßle, Michi
    Habe mir garnix rausgezogen, war ne Empfehlung im Forum. Aber egal, alleine am Preis hätte ich es merken können.
    Dann bin ich ja mal gespannt. Habe dann genau 2 Hypriden bei den Paprika (von 49 Sorten). Wenn die nicht mit Abstand am gesündesten sind und am besten tragen, dann macht es keine Sinn sowas zu kaufen. Und ich werde keine Absaat machen, um die Aufspaltung zu beobachten, nein das werde ich nicht.

Ich schau mir das erstmal an. Buschiges Wachstum versuche ich durch viel Blaues Licht zu erzeugen, das geht aber nur mit LSR, da kann ich verschieden Leuchtmittel einsetzen. Bei den Metalldampflampen gibt es nur max 942, also 4200k, da geht das dann nicht mehr.
    Die Quarzbrenner gibt es mit drei Banden (8xx) je nach Fassung auch mit Lichtfarben von 5600K (daylight), sowie 6500K und 8000K plus noch abgedrehtere Sonderformen für Aquarien.
    Es ist eigentlich wieder die alte Leier: Je mehr nutzloses grün-gelb, desto desto höher auch die Lumenzahl und desto toller die fragliche Riesenüberlegenheit der Keramikbrenner in der Anzucht. Da ich weder genug Pflanzen noch eine Riesenauswahl an Brennern rumliegen habe, kann ich keinen halbwegs seriösen Vergleich anstellen. (das Keramikbrenner eine höhere Lebensdauer und Farbtreue aufweisen, zweifle ich gar nicht an).

Von Leuchtstoffröhren ist bekannt, das Ausführung mit fünf Banden (965) weniger nützliches Licht für die Anzucht liefern als die drei Banden mit ungenauere Farbwiedergabe (865).

Ob der Bauart bedingt höhere Wirkungsgrad der Keramikbrenner den Nachteil
    der fünf Banden UND
    des wärmeren Lichts UND
    der Empfindlichkeitverteilung des menschlichen Auges
    in der Anzucht aufwiegen kann, wäre auf jeden Fall interessant mal an einem praktischen Beispiel zu sehen.

Ja Till, gute Überlegungen. Die Keramikbrenner habe ich wegen der tollen Effizienz genommen. Spektrum sieht gut aus und die machen fürs menschliche Auge unheimlich hell. Habe auch den Eindruck das die Pflanzen (ab einer bestimmten Grösse) drunter schneller wachen als bei LSR. Aber nachweisen??

Da ich noch so ein altes kostnix 400Watt NDL Ungetüm habe habe ich mehrmals überlegt mir da ein Leuctmittel mit Quarzbrenner für zu kaufen... Aber da ich die dann naturgemäss nicht mit EVG betreiben würde und die Effektivität auch geringer ist hab ich es bisher gelassen, aber wer weiss, mal sehen..

Da ich bei der Technik hier nicht mitreden kann, gibt es ein aktuelles Bildchen von meinen Paprikas und Chilis
    icon_smile.gif

SAM_1835.jpg