Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.287
Ort
NRW
Meine bekommen auch 10l Töpfe. Darin sind die besser gewachsen als im Beet mit viel Beinfreiheit.
 
  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    alles kleinmütige Gefängniswärter hier
    icon_wink.gif



    Die armen Chiliwurzeln wollen wenn schon eingesperrt ein komfortables Zimmer, also mindestens Hoeness Standard
    icon_biggrin.gif



    Klar gehen kleine Töpfe, hatte ich ja auch 2013 , nur hat sich rausgestellt das in den 30 Grad Wochen dann zweimal täglich gegossen werden musste, was natürlich am Ende nicht immer gewährleistet war. Grosse Töpfe puffern besser...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wenn Töpfe dann haben meine einen 20 lt Topf , es sei denn es sind kleineüchsige Sorten .
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Klar gehen kleine Töpfe, hatte ich ja auch 2013 , nur hat sich rausgestellt das in den 30 Grad Wochen dann zweimal täglich gegossen werden musste, was natürlich am Ende nicht immer gewährleistet war. Grosse Töpfe puffern besser...


    Das ist in der Tat ein Argument...
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn die Wurzeln an den Topfrand stossen und nicht weiter können, geben sie irgendwann der Pflanze Bescheid, daß sie das Wachstum an die begrenzte Topfgrösse anpasst. Das gilt es zu vermeiden. Wenn Du den Topf versuchsweise abmachst und die Wurzeln wachsen da schon ordentlich am Rand entlang, dann wird's Zeit.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Stimmt, ich kann versuchen sie aus dem Topf zu ziehen! Ich habe schwarze Töpfchen und kann die Wurzeln nicht sehen... auf "ziehen" wäre ich jetzt garnicht gekommen :grins:

    Noch sind sie sicherlich viel zu klein, aber im April versuche ich es mal. Danke dir :)
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Die meisten Töpfe haben doch Ablauflöcher. Wenn da Wurzeln zu sehen sind, ist das ein guter Indikator, daß man mal gucken sollte.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Toll!
    Ich habe, glaube ich zumindest auch eine Habanero (war im Mix). Aber die mag mich nicht. Bleibt klein. Naja, letztes Jahr hatte ich auch eine. Die war dann als einzige ersoffen.
    Die wissen wahrscheinlich, dass ich sie garnicht essen mag.:rolleyes:
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Toll!
    Ich habe, glaube ich zumindest auch eine Habanero (war im Mix). Aber die mag mich nicht. Bleibt klein. Naja, letztes Jahr hatte ich auch eine. Die war dann als einzige ersoffen.
    Die wissen wahrscheinlich, dass ich sie garnicht essen mag.:rolleyes:


    Die linke ist eine Sucutaba wäre wahrscheinlich sogar was für Dich...


    Ansonsten, ja sieht so aus als ob höhere Mächte nicht wollen das Du Habbis ist, wenn nicht sein soll solls eben nicht sein
    verrueckt.gif
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mal schauen, Rafa. Dieses Jahr lebt sie zumindest noch, wenn auch nur 1/3 von deiner größenmäßig.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Rafa, wo hast du denn die Sucutaba gekauft? Wollt mal schauen, aber nichts gefunden über Google.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, die hat ja einen schönen Namen ....tuba
    icon_smile.gif

    Die muss ich nächstes Jahr machen!
    Die ist für deine Kinder??? Dann berichte mal, ob sie die gegessen haben. Wenn ja, ist das auch was für mich
    grinsen.gif
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    ja genau für die Kinder .. Und alle di3 mal Chilis probieren wollen und angst vor dem Biss haben..
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, wenn die Kinder die essen können, mache ich die dann auch.


    Aber es gibt auch eine Spitzpaprika, die heißt nur "Tuba" ohne was davor, soll ne frühe sein. Die steht auch schon auf meiner Wunschliste für 2015...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, wenn die Kinder die essen können, mache ich die dann auch.


    Aber es gibt auch eine Spitzpaprika, die heißt nur "Tuba" ohne was davor, soll ne frühe sein. Die steht auch schon auf meiner Wunschliste für 2015...


    Und wieso gefällt dir das, Herr Sunfreak?
    Weil ich die Kinder vorschicke?
    Oder wegen des Namens? oder die Tatsache, dass ich Süchtel schon für nächstes Jahr ne Wunschliste führe?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ah, das ist dann Möglichkeit vier. Sowas habe ich dann gar nicht bedacht. Gut, das ich nachgefragt habe. Ja, das finde ich auch toll!


    Nur keine Ahnung, warum die "Tuba" heißen. Haben nicht mal Glockenform.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es gibt noch eine Baccatum, die "Ubatuba" heißt, sehen aus wie die Bishop's Crown, aber haben weniger Schärfe. Das ist doch auch noch was.
    icon_biggrin.gif
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.964
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Das ist ja schlimm... :d

    Mal Tuba durch alle möglichen Übersetzer gejagdt!? Vielleicht bedeutet es irgendwas "spezielles"...!?

    Grüßle, Michi
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hallo liebe Chilizüchter,

    habe letztes Jahr euer Forum verfolgt und habe jetzt eine Frage:
    Ich habe eine Chili (Sorte kenne ich leider nicht) unerwarteterweise überwintert bekommen, sie blüht und trägt Früchte. Allerdings hat sie jetzt ein Blattödem. Beim Abnehmen des Übertopfes habe ich gesehen, dass viele Wurzeln durch die Drainagelöcher gewachsen sind. Ich müsste also eigentlich umtopfen, weiß aber nicht, wie ich bzgl. der durchgewachsenen Wurzeln am besten vorgehen soll.
    Habt ihr Ratschläge für mich?

    Danke, palmchord
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Danke für den Tipp, vielleicht könnte das klappen.
    Habe zur besseren Darstellung mal zwei Fotos gemacht:
    Chilistamm.jpgChiliwurzeln.jpg

    Was meinst du?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.964
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich würde soweit es geht die Wurzeln voneinander lösen (wäre schade um den Topf). Scheint bei Dir noch gut möglich sein (ich hatte da schon ganz andere Fälle!!!). Sicherlich wirst du bei dem Versuch auch Wurzeln abreißen, aber das wird nicht so dramatisch sein.

    Grüßle, Michi
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    @Michi

    Herzlichen Dank für deine aufmunternden Worte.
    Meintest du nur die Chili oder auch den Schnittlauch, den ich durchkriegen werde? ;-)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.964
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    palmchord, ich hab garnicht auf den Usernamen geachtet, dass beide Fälle auf Dich zurück zu führen sind. Bezogen deshalb auf die Chili, die wirst du ohne Probleme durchkriegen. Schnittlauch kenne ich mich nicht aus, meine aber vor vielen Jahren auch so einen gehabt zu haben, und der hat die Attacke auf die Wurzeln überlebt, meine ich.

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Meine Paprikas und Chilis bilden inzwischen fleißig Knopsen aus. Die Königsknospen habe ich bei allen ausgebrochen. Jetzt frag ich mich, wie ich es mit den anderen handhaben soll. Einige Paprikas (z.B. die Blockpaprikas) sind schon 50 cm hoch, haben aber noch nicht allzuviele Verzweigungen. Manche sind aber auch noch kleiner (ca. 20 cm, z.B. die Alma). Wie würdet ihr es machen?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine Rocoto Bolivian Enormous ist für alle Überraschungen gut :D
    Erst wollte sie nicht und als ich ihr drohte kam sie aber schnell vor , leider etwas spät.
    Ihr folgten nun noch 2 Spätzünder.

    Nunja dann werde ich versuchen sie zu Überwintern , denn Früchte wird es wohl keine geben.

    RocotoEnomous.jpg
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    ich hab auch noch Roccos in der Grösse von der reinen Tageslichtaufzucht. Das kann sogar noch werden, Ende Mai erste Blüten, dann hast September noch Ernte..
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Nachtrag zu meinem Überwinterungschiliwurzelproblem:

    Dank eurer Ermunterung habe ich mich getraut, die Chili umzutopfen, und es ging viel leichter, als ich dachte. Ich konnte die Wurzeln entheddern und die Pflanze unter Schonung des Topfes rausnehmen.
    Trotz des Blattödems musste ich sie nach dem Umtopfen natürlich angießen. Ich hatte sie aber inzwischen auch wirklich sehr trocken werden lassen. Wisst ihr, wie lange es dauert, bis die Blattveränderungen wieder weggehen? Oder bleiben die und nur die neuen Blätter wachsen normal nach?

    LG, palmchord

    P.S. Ist das Thema hier an dieser Stelle eigentlich off topic?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Palmchord,


    die Blätter bleiben, aber es wachsen anderen nach. Ist ja auch nicht schlimm.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    abseits von Heizmatten, MH Dampflampen Mini Gewächshäusern und ähnlichen Zauberdingen kann man immer noch einfach Chilisamen aus einer Frucht rauspulen in die Erde stecken am Fenster... und...


    wird auch was
    icon_smile.gif





     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1497
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten