Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

Lemon drop finde ich schärfer als Cayenne! Das ist nix mildes. Eine halbe reicht für 1 Liter Sauce massig aus. Aber ich habe im Sommer ein nettes Sambal aus gelben Tomaten und Lemon Drops gekocht, davon eine Messerspitze über das Quarkbrot oder unter dem Käsebelag peppt jedes Frühstücksbrot auf.
Lecker sind auch in Honig eingelegte scharfe Chilis, die im Winter in heißen Kakao, das wärmt und macht froh.
So zum Naschen reichen mir die Milden unter 3. Die Beaver Dam habe ich letztes Jahr für mich entdeckt, sieht aus wie eine Spitzpaprika und schmeckt schön fruchtig wie Paprika aber mit einer netten frischen Schärfe.

Anhänge

• Beaver-Dam-3.webp
    Beaver-Dam-3.webp
    43,1 KB · Aufrufe: 103
  • @Rosenanni
    Gut für den Anfang ist z.B auch Mako Akokosrade .(chinense)
    Massenträger von wirklich dekorativen gelben länglichen Früchten.
    Schärfe kann man Bis 3 einstufen wenn überhaupt.

Kirschchili - Schärfe 2-4

Ich hätte dir auch eine Rocoto Bolivian Enomous mit höchsten 0-2 , also fast keine Schärfe , aber richtig hübschen roten Früchten und violetten Blüten

Joes Pepper Jalapenos
    Schärfe 2-3

Black Jalapeno
    Schärfe 3

Aji Cachucha
    Schärfe 0-3

Bei allen Chilis aber sollte man sich bewusst sein das mild oder ohne Schärfe nicht heisst das immer alle mild oder ohne Schärfe sind.;)
    Manchmal hat es so kleine böse Früchtchen drunter welche einem auch mal den Schweiss raus treiben können.:D
    Die Padron ist so ein Kanditat , unberechenbar aber trotzdem immer sehr lecker.

• Ja das Aroma ist wirklich toll bei der Lemon Drop.
    Aber ich konnte letztes Jahr mit der kleinen gelben auch nicht ohne Handschuhe arbeiten........ein kleines gelbes Biest :D
    Aber ein Massenträger , das muss man sagen.

Vielen Dank für all eure Antworten. Peti, sind da auch Sorten dabei die ich trocknen und zu Pulver verarbeiten kann?
    Lieben Gruß
    Marianne

• Hi,

hab heute nun das erste Mal meine neue Tageslichlampe angeschmissen, nun schlafen die Pflänzchen. Muss mal morgen ein Bild einstellen, habe die Keimlinge vor 1,5 Wochen gepflanzt und viele haben sich echt gut entwickelt. ca 1 cm sind sie nun. Habe die Lampe in meiner Küche drin und auf den Tisch die Töpfe . Auf der Packung stand 2 m2 Umkreis wird bestrahlt. Mal sehen ob es klappt oder ob die Schlingel geil werden :D.

Heute kam auch noch meine Nachlieferung von einer Apfelpaprika aus Griechenland und 2 anderen Sorten Chili. Die sind ganz mild und haben eine tolle Schrumpelform, mir fällt gerad der Name nicht an. die werden morgen in die Keimbeutel geschoben und dann mal sehen , was die anderen in ihren Töpfen machen.

Bis denn und liebe Grüße

Trocknen und pulverisieren kann man alle.
    Nur das die dickschaligen halt etwas länger brauchen.
    Ich trockne sogar Jalapenos oder Rocotos. :)

Hehehe.........Da hab ich doch etwas was du nicht kennst ? :grins::D

Hatte sie von Chili-Pepper.ch
    Ansonsten melden , hab noch ein paar Körnchen .

• Oh da müsste ich erst schauen welches es ist , ist mein zweites.
    Hatte davor ein anderes und mit beiden jedes Jahr alles mögliche

Ich glaub es ist ein Rotel-Dörrgerät.

Die Schweiz ganz sicher nicht, wenn ich überleg aus welchen Ländern ich sonst bestelle. Nein, einfach nur die Tatsache ein neuer Shop, wo der Willi in mir durch kommt... ;)

Grüßle, Michi

Ahaaa.......:grins:
    Sag bloss du hast chili-Pepper noch nicht gekannt ?
    Also für Chilis .... Du da gibts noch ganz viele tolle Shops ...... Obwohl mein Fave Semillas ist .

Gut du hast es so gewollt ........:D

Chilibaron.ch
    chili-shop24.de
    samenchilishop.de
    hot-chili-shop.de
    chili-shop.org (Achtung :grins: )
    pepper-King.com
    beatheuberger.ch

Semillas

So, dieses WE bin ich auch dabei.

Ich habe vor Folgendes auszusähen:

- Aji Orange (aji amarillo denke ich)
    - roter Spitzpaprika (stink normal, hatte ich vorriges Jahr auch und war zufrieden)

Von aji nehme ich nur eine Pflanze, von Spitzpaprika 2 vllt drei. Mal sehen.

Als Experiment pflanze ich die Samen einer türkischen hellgrünen, aber daraus wird wahrscheinlich nichts, weil nicht reif..... :(

Ich rechne mit 7-10 Tagen fürs keimen, war vorriges jahr auch so. Danach sollte es besser sonnig sein, weil ich noch keine Beleuchtungsanlage habe, hehe

• Zurück
    Oben Unten