Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    @Michi. Ich dachte, es wäre noch zu früh, die Kleinen zu düngen??

    Für die Aussage steh ich nach wie vor ein. Insbesondere auf Hinblick der Anfänger. Aber es ist nie sinnvoll einem Tomaten-Guru, der von oben herab auf seine Foren-Gemeinde seine Weißheiten verkündet blind zu vertrauen. Weder ein User mit über 12'500 Posts, die er vorwiegend in der Tomaten-Ecke gewonnen hat, noch eine andere Userin, die von sich schreibt 40+ Jahre Erfahrung mit den Tomaten zu haben machen einen Experten aus. Man kann trotzdem den größten, unlogischen mit Verstand nicht zu erklärenden geistigen Dünnschiss verkünden. Oder es können sich jederzeit neue Erfahrungen oder Erkenntnisse auftun, die einem bisher unbekannt waren und einem auch mal einen Richtungswechsel in seiner Meinung veranlassen.

    Bezogen auf mich wäre das hier teilweise so ein Fall:

    Normal sollte 'ne normale Blumenerde soweit ergiebig sein, dass die Nährstoffe ausreichend sind, dass eine Pflanze in der Lage ist sein 9er Töpfchen vollständig zu durchwurzeln. Und dann muss die Entscheidung gefällt werden: Düngen oder umtopfen. Letzeres ist immer die bessere Wahl (sofern die Möglichkeit, etwa der Platz dafür besteht). Aber: Wie bei jeder Regel sollten auch Ausnahmen gemacht werden. Wenn eine Pflanze nicht richtig wächst, gar auf der Stelle dümpelt, oder im Extremfall nur kleine, oder verkümmerte Blätter produziert und diese gelb werden, dann stimmt was mit der Erde nicht. Oder anders formuliert, wenn man der These eines Kumpels glaubt: Es wird immer mehr und immer häufiger bei der Aufdüngung der Blumenerde gegeizt. Die Nährstoffangaben auf dem Sack entsprechen nicht mehr dem, was drinne ist.

    Jedenfalls beobachte ich dieses Jahr Wachstumsprobleme, die mit zusätzlichen Düngergaben ausgeglichen werden können.

    Demnach das Fazit: Es darf und sollten Einzelfälle entsprechend anders behandelt werden. Es gibt beim Gärtnern auch keine allgemeingültige Norm. Ich glaube das macht in weiten Teilen einen grünen Daumen aus in Einzelfällen richtig eingehen zu können. Oder aus der Norm eine für sich persönlich gut funktionierende Methode zu schlagen, etwa als fortgeschrittener Gärtner ganz zaghaft und mit Fingerspitzengefühl von vornerein immer etwas dazu zu düngen. Damit das was die Pflanzen an Nährstoffen verbrauchen gleich wieder nachgefüllt wird. Sodass nie der Zustand eintreten kann, dass irgendwann der Akku der Erde leer ist.

    Hoffe Dir bissl Licht ins Dunkle gebracht zu haben. Frag ruhig, wenn noch was unklar ist.

    Grüßle, Michi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Nun hab ich 3 mal Edelsüss ausgesät und erst die Saat im Keimbeutel brachte Erfolg , wenn auch nicht alle.:rolleyes::)
    Meine Güte wenn die endlich was werden und Ernte tragen , werde ich dieses Jahr mein Paprikapulver wie Gold abwiegen :D
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Hier mal ein Bild meiner 4 Wintergäste .

    2 Edelsüss
    1 Lemon Drop ( die kleine)
    1 Napalese Bell

    wintergäste.jpg Eine der Blüten der Edelsüss Edelsüss blüte.jpg

    Aji Dulce Zöglinge

    Dulce.jpg

    Kirschchili
    Kirschchili.jpg
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    So, ich habe eine Paprika mit irgendeinem Schädling...... :mad:
    Ich mache nachher noch Bilder, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Die Blätter rollen sich nach oben und haben unten viele kleine Pusteln....... Abstreifen lies sich nichts. Ich denke eher, da saugt was an der Paprika....
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, klingt nach Überdüngung. Da sind manche Sorten sehr empfindlich für. Habe festgestellt, dass das bei Gemüsepaprika eher kommt als bei Chilis.
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Ich hab jetzt mal noch ein Foto gemacht. Überdüngung wäre mal meine Lieblingsantwort. Ich hatte sie vor ein oder zwei Tagen aus der Anzuchterde in Gemüseerde gesetzt. Vielleicht war ihr das zuviel.
    Würdet ihr sie zurück in Anzuchterde setzen?

    Das kaputte vertrocknete Blatt unten nicht beachten. Ich hab das Ding neulich zum Umtopfen in die Küche gebracht und es gerade noch vor einer Katze retten können. Die Biester fressen wirklich alles an :p

    tmp_IMG_20140315_090003416764722.jpg
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, wenn das kaputte Blatt nichts zu sagen hat, würde ich bei Überdüngung bleiben. Das aber schon länger passiert sein. Denn eigentlich sieht man die Überdüngung zunächst an den neuen Blättern.
     
  • Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Die neuen Blätter sehen ganz normal aus....
    Dünger habe ich eigentlich keinen verwendet, nur mehrmals umgepflanzt. Zuerst Schnapsglas, dann kleiner Becher, jetzt großer Becher....

    Wie geht man jetzt am besten vor um das Pflänzchen zu retten?
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Bei mir sind Chili und Paprika nur zweitwichtig und dürfen nur wenig Arbeit machen. Deswegen müssen sie ganz schön was aushalten:

    Also erstmal kommen sie zum Keimen gleich in normale Erde (die dieses Jahr auch noch schimmelt -scheint ihnen aber nichts zu tun) und werden unter Kunstlicht zum Keimen gebracht. Aussaat war der 31.12.2013 (Erstes Bild)

    In die Schimmelerde habe ich geschrotete Niemsamen gemischt damit Trauermücken -und anderes Viechzeug- keine Chance haben. Zusätzlich noch etwas Perlite hinzu und dieses Gemisch in 0,5Liter Becher gefüllt, in die ich die Zöglinge aus Bild 1 gesetzt habe, wo sie bis Mitte Mai auch bleiben müssen. Komme was wolle.

    Der Standort ist ein halb abgeklebtes Badezimmerfenster Richtung Westen (Sonnenuntergang) und außer ab und zu etwas Wasser bekommen sie bis jetzt keine weitere Pflege. (Ich würde höchstens etwas Düngen, falls die Blätter unten gelb würden)

    Erstaunlich ist, dass ich sie einfach direkt aus dem Kunstlicht an dieses unideale Fenster gestellt habe und sie das trotzdem ganz gut überstanden haben.

    Bild 2, 3 und 4 zeigen den den Standort ganz gut. Die Bilder sind von heute (gestern). Sie blühen sogar schon... -bin wirklich überrascht wie anspruchslos Chili doch sind (7 verschiedene Sorten)
     

    Anhänge

    • SAM_2553.jpg
      SAM_2553.jpg
      494,1 KB · Aufrufe: 97
    • SAM_2636.jpg
      SAM_2636.jpg
      610,3 KB · Aufrufe: 96
    • SAM_2637.jpg
      SAM_2637.jpg
      490,7 KB · Aufrufe: 84
    • SAM_2638.jpg
      SAM_2638.jpg
      406 KB · Aufrufe: 81
    K

    Kapha

    Guest
    @sam
    Ich mache auch nicht mehr und hatte jedes Jahr super Pflanzen , nur dieses Jahr streikt die Edelsüss .
    Langsam glaube ich es liegt am gekauften Samen .


    Denn nun gehen auch die Keimbeutel-Keimlinge kaputt .
    Werde mir also für dieses Jahr irgendwo eine Pulversorte kaufen oder ich versuche eine andere Sorte , was mir fast zu spät ist .

    Die Italiana , orange Bell ,Healthy , Aji Dulce , Kirschchili , Gorria ,Rocoto , Padron , Napalese , Lemon Drop , Naschzipfel und eine Peperocini aus dem Supermarkt wachsen super .

    Aber ich überlege ob ich als Versuch trotzdem nochmal was aussäe ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    So ich konnte nicht anders und hab nochmal Samen der Edelsüss nachgelegt , aber diesmal von meinen entnommenen Samen .
    Bin mal gespannt ..........kommen die besser dann weiss ich das es nicht an der Erde , sondern am Samen lag ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na klar komme die Kapha! Warum hast du denn überhaupt welche gekauft? Die Samen, die du mir letztes Jahr geschickt hast, haben prima gefunzt!
     

    Leika1974

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2013
    Beiträge
    17
    Hallo

    diese Jahr bau ich zum erstenmal Paprika an.Ich hab mir Samen vom gekauften PAprika genommen.

    Grade hab ich einen Teil Pikiert,nach dem Essen mach ich weiter.

    Aber jetzt mal meine Frage,wenn der Paprika Früchte trägt,ich möchte gelben,Orangen oder roten Paprika,das sind doch jeweils die Reifestufen,oder?

    LG Petra
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee nicht ganz , da kommt es auch auf die jeweiligen Sorten an .
    Grün sind die auf jeden Fall zuerst :)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    @sam
    Ich mache auch nicht mehr und hatte jedes Jahr super Pflanzen , nur dieses Jahr streikt die Edelsüss .
    Langsam glaube ich es liegt am gekauften Samen .

    Gut möglich, weil ich nur 2 Sorten gekauft habe diesmal (2 verschiedene Jalapenos) und da war die Keimquote genau 50% (2 mal 5 von 10). Die eigenen Samen, bzw die aus Supermarkt-Paprika gepulten, hatten eine Keimquote von nahezu 100%.

    Und letztes Jahr war das schon ähnlich. Ich bin inzwischen ziemlich überzeugt es liegt einfach an der Frische der Samen und manche Verkäufer entsorgen wohl immer ein paar ältere Samen mit in jedem Tütchen...
     

    Leika1974

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2013
    Beiträge
    17
    @ Peti ich hab den Paprika im son Folienpack wo meistens 3 drin sind genommen und den vom roten Paprika,werden die dann auch wieder rot?

    Woher merk ich denn eigentlich wann die reif sind?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.279
    Ort
    NRW
    Die neuen Blätter sehen ganz normal aus....
    Dünger habe ich eigentlich keinen verwendet, nur mehrmals umgepflanzt. Zuerst Schnapsglas, dann kleiner Becher, jetzt großer Becher....

    Wie geht man jetzt am besten vor um das Pflänzchen zu retten?

    Das haben meine Pflanzen auch fast alle. Das sind keine Sauger oder so, sondern Kristalle oder Kristallisierungen oder sowas an den Bättern. Das hatten wir letztes Jahr ausführlich diskutiert. Ich mein es hatte nicht nur was mit Dünger, sondern auch mit Wärme und/oder Trockenheit/Nässe/Luftfeuchtigkeit zu tun... Irgendwie sowas ist mir im Kopf geblieben, ist aber nichts schlimmes. Du musst also nichts retten.

    Hier mal ein Überblicksbild von meiner diesjährigen Sammlung. Musste schon einige Knopfen entfernen. So langsam wird es zu voll auf dem Tisch. Nächste Woche fülle ich meinen Erdvorrat und werde schonmal in die endgültigen 10l Töpfe umtopfen. Die, die am kleinsten bleiben werden diejenigen sein, die hinterher ins Beet dürfen ;) Ich denke so ist es am praktikabelsten..
    SAM_1983.jpg
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Meine Paprika haben heute Freigang :grins:
    Ich habe mir vorgenommen, sie jetzt immer Morgens ins Gewächshaus zu bringen und Abends wieder reinzuholen. Dann kann ich den Platz unterm Kunstlicht jetzt den Tomaten spendieren.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab jetzt mal noch ein Foto gemacht. Überdüngung wäre mal meine Lieblingsantwort. Ich hatte sie vor ein oder zwei Tagen aus der Anzuchterde in Gemüseerde gesetzt. Vielleicht war ihr das zuviel.
    Würdet ihr sie zurück in Anzuchterde setzen?
    Das sind Ödeme. Hat mit zuviel Dünger nichts zu tun, sieht aber ähnlich aus.

    Zuviel Dünger führt dazu, daß die Pflanze das auskristallisiert. Braune Krümel, das kann man leicht abwischen. Das passiert dann an Stengeln und Blättern.

    Ödeme kann man nicht abwischen und sie kommen eigentlich nur an den Blattunterseiten vor. Ursache ist ein gestörter Wasserhaushalt durch zu unregelmässiges giessen, zu hohe Luftfeuchte oder zuwenig Luftbewegung. Schadet der Pflanze nicht, ich hab das an einigen Pflanzen sehr heftig gehabt, als sie unter Kunstlicht ohne Luftzirkulation standen. NICHT abkratzen, das verletzt die Blätter.

    Wenn die sich auch noch aufrollen... Zuviel Wärme?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Gut das du es nochmal schreibst , denn ich hatte es auch schon aber mein Posting ist wesch :confused:
    Wieso denn das Menno :mad::)
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Das mit dem Wasserhaushalt könnte sein.... Ich hab die Pflanzen recht trocken stehen gehabt und im Schlafzimmer auch keine Luftbewegung.
    Zu warm glaube ich eigentlich nicht. Der Raum ist unbeheizt und es wird zwei mal am Tag gut durchgelüftet....

    Aber ich hatte den Eindruck der Freigang heute hat ihnen gut getan. Ich musste zwar zwischendurch mal gießen, da ich die Pflanzen eher trocken gehalten habe, aber sie sehen alle gut aus..... Ich werde dann wohl bei passendem Wetter täglich ins Gewächshaus aussiedeln und zum Schlafen wieder reinholen ;) Durch das geöffnete Fenster würden sie ja auch etwas Luft kriegen, das schadet ja dann auch nicht.
     

    Seras Viktoria

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2014
    Beiträge
    60
    Ort
    Görlitz
    Hallo,

    ich habe da auch mal eine Frage zu Paprika.

    Ich habe letztes Jahr irgendwann aus gekauften Snack-Paprika Samen gepullt und am 25.02.'14 habe ich mal 45 in eine Schale gesteckt wo man auch Suppengrün drin zu kaufen kriegt.
    Von den 45 haben bis jetzt 24 gekeimt, soweit so gut.
    Da ich aber noch nie Paprika selber gezogen habe, wollte ich gerne mal wissen wie ich denn jetzt weiter verfahren muss.
    Wann muss ich die Kleinen denn auseinander setzen? Überleben sie das pikieren überhaupt? Jetzt schon oder noch warten bis sie größer sind? Wie groß wird denn so eine Paprikapflanze mit so kleinen Früchten? Freiland oder Kübel auf dem Balkon? Düngen oder nicht düngen?

    Fragen über Fragen... entschuldigt bitte, die sind bestimmt schon 100x gestellt worden :(

    LG
    Anna

    So sehen die Kleinen jetzt aus...
     

    Anhänge

    • CAM00873.jpg
      CAM00873.jpg
      606,8 KB · Aufrufe: 106
    • CAM00874.jpg
      CAM00874.jpg
      532,8 KB · Aufrufe: 89
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und die Schale immer schön drehen, damit sie nicht ins Fenster reinwachsen.
    icon_wink.gif
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.192
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Sodele,
    Und jetzt noch meine Chili-/Paprika-Anbauliste für 2014.
    Ob der im Gegensatz zu 2013 recht beachtlichen Keimquote habe ich, trotz totalem bzw. teilweisem Ausfall einiger Lieblingssorten (z.B. diverse Pimiento-Sorten und die Lombardo), auf ein Nachlegen verzichtet. Auch hier gilt das bei den Tomaten gesagte; einige Abnehmer stehen bereits "Gewehr bei Fuss" und warten nur noch auf ein Zeichen meinerseits. Zudem gehen auch hier die IPK-Sorten nicht ausser Haus!

    Keimung Chilis 2014 Stand aktuell 18.03.2014 (Aussaat 15.02.2014)
    Anzahl gesät/gekeimt/pikiert
    Aji Cristal 3/0
    Aji Limon 6/3
    Aji Pineapple 3/0
    Aluka Sarga 3/3
    Anaheim 7/6
    Ancho Mulato 6/0
    Black Hungarian (Saatgut a.2010) 6/0
    Black Pearl 6/2
    Bola de Elvas (IPK) 6/4
    Cayenne, langer gelber 6/4
    Cayenne large 2/1
    Cayenne Purple 3/1
    Cayenne rot 7/4
    Chicostle 3/3
    Chile de Onza 3/0
    Choco Mini Bell 3/1
    Cobanero Teardrop 3/0
    Cornaletto da Appendare 3/2/2
    Costeno Amarillo 6/5
    Dulce Espana 3/0
    Dunkelvioletter(IPK) 6/5
    Dutch Chili red 3/1
    Dutch Chili yellow 6/0
    Elephantenhaut 3/3
    Explosive Ember#15 (hot-pain Projekt) 3/0
    Filius Blue 3/0
    Guajillo 3/3
    Haberone Senegal 3/0
    Hottehü 3/1
    Hungarian Black 6/6
    Jalapeno Concho#2 (hot-pain Projekt) 3/0
    Jalapeno Craig’s Grande 2/1
    Jalapeno Pepper Black 3/0
    Jalaro 6/4
    Jimmy Nardello’s 3/0
    Joe’s Long Cayenne 3/3
    Kapija (Saatgut a.2010) 6/0
    Kashmiri Mirch 6/0
    Kleinfrüchtige (IPK) 6/3
    Lemon Drop 6/5
    Leutschauer 3/1
    Liebesapfelfrüchtiger (IPK) 6/3
    Lombardo 6/0
    Macska Pösce 3/1
    Maushorn (Samen a.2009) 6/0
    Miscucho Colorado 6/6
    Monkeyface yellow 5/4
    Mulato Isleno 3/0
    Mulato San Martin 6/4
    Nopeno Purple (hot-pain Projekt) 4/2
    Nymphenburger Knubbelchili 4/4
    Pajskoe Naslanchdenie 4/0
    Pasilla Bajio 6/1
    Peter Pepper rot 6/5
    Peruviano Arancio (Handelbaur) 3/3
    Peruviano Arancio (W.Keller) 6/4
    Pfefferoni braun (aus Tausch) 3/0
    Pfefferoni halbscharf (aus Tausch) 4/0
    Pfefferoni mild (aus Tausch) 6/2
    Pfefferoni scharf (aus Tausch) 3/3
    Piccante 1042(IPK) 6/1
    Piccante 1044(IPK) 5/3
    Piccante 1045(IPK) 5/4
    Piccante 1047(IPK) 6/1
    Piment de Génés a Coer de Boeuf(IPK) 6/3
    Piment d’Espelette “Gorria” 6/0
    Pimienta Palmera 3/2
    Pimiento de Padron 9/4
    Pimiento de Piquillo 6/0
    Pimiento Largo de Reus 4/0
    Pimiento Marron 5/0
    Poblano 5/2
    Quintol de Algés(IPK) 6/5
    Pimienta Palmera 3/1
    Pimiento de Padron 9/1
    Santa Fe 3/0
    Santa Fe Grande 3/0
    Serrano 3/1
    Sucette de Provence 3/3
    Tazmanian Black 2/0
    Thai Prik Yuaa 3/0
    Tirkish Sweet Sentinel 3/0
    Unbekannte aus Indien 3/0
    Violet Cables 10/2
    Vulcano 3/3
    Weisse Chili 3/0
    Wuschel 3/3
    Zlatni Medal (PSR CH) 3/0

    Chili unbekannt1 3/1
    Chili unbekannt2 6/0
    Chili unbekannt3 3/0
    Chili unbekannt4 3/1
    Chili unbekannt5 3/3
    Chili unbekannt6 3/0
    Chili unbekannt7 4/3

    Chili cremeweiss länglich (eigene) 6/5
    Chili „gelber Block“ 6/1
    Chili „gelb-grüne Zipfel“ 3/1
    Chili „kleiner gelber Block“ 3/0
    Chili süss (aus Tausch) 3/1
    Peperoni rot v.Gärtner WoMa 9/6
    Peperoni rot v.Schleinitz 6/4
    Peperoni rot v.Onkel Wolfgang 6/6
    Peperoni rot, lang,fleischig v.Onkel Wolfgang 6/4

    Keimung Paprika 2014 Stand aktuell (Aussaat 14.03.2014/15.03.2014)
    Anzahl gesät/gekeimt/pikiert
    Aconcagua (v.semillas) 4/
    Arroz Con Pollo Peppers (gekaufte) 4/
    California Wonder (gekaufte) 4/
    Chernobrovka (gekaufte) 4/
    Corno di Torro Giallo (a. TF) 4/
    Corno di Torro Rosso (a. TF) 4/
    Dulce Italiano (a. TF) 4/
    Feher (gekaufte) 4/
    Gelber Schnitt (v. IPK) 4/
    Glob (gekaufte) 4/
    Greygo (a. TF) 4/
    Javitott (a.TF) 4/
    Langer Aufrechter (v.IPK) 4/
    Langer Roter (v.IPK) 4/
    Mastodont (a. TF) 1/
    Mavr (gekaufte) 2/
    Melrose Pepper (gekaufte) 2/
    Novogogashary (gekaufte) 2/
    Ozark Giant (gekaufte) 2/
    Weisser Krim-Paprika (v.IPK) 4/


    Grüssle


    Karl
     

    Seras Viktoria

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2014
    Beiträge
    60
    Ort
    Görlitz
    @ Peti: Danke für den Tipp, ich hätte sie wohl jetzt schon auseinander gezubbelt *schäm*

    @ Tubirubi: Ich dreh schon immer fleißig die Schale, aber kaum drehe ich den Kleinen den Rücken zu gucken sie schon wieder aus dem Fenster :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wahnsinnsliste Karl! Wieviele planst du selbst in den Garten/Töpfen zu setzen?
    Wieviele hattest du eigentlich letztes Jahr? Und machst du auch noch was anderes als Chili, Paprika und Tomaten in den Garten? Blumen z.B. :grins:
    Oh man, uns hat alle die Sucht ergriffen, glaube ich...:pa:
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.192
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole tubi,
    Na ja; letzte Saison hatte ich doch eine verdammt miese Keimquote. Und daher habe ich dieses Jahr richtig geklotzt. Und das Klotzen ging halt etwas in die Hose.
    Die Frage "wieviele Pflanzen auf die eigenen mir zur Verfügung stehenden 4 Flächen" (auf Balkon + grösserer Innenhofterrasse am Wohnhaus in Eimern und in den beiden Weitweg-Gärten in der Erde) ist eine gute Frage. Weiss ich (noch) nicht. Hab aber ja noch einige Wochen Zeit zum Knobeln.
    Im vergangenen Jahr hatte ich insgesamt so um die 150 Tomatenpflanzen und 50 Chilis/Paprika stehen.

    Karl
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ups, das ist schon ne Menge! Weißt du noch, wie hoch der Ertrag bei den Tomaten war?
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.192
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole tubi,
    Nein, weiss ich ehrlich nicht (mehr). Auf jeden Fall sooo viel dass derzeit noch genügend getrocknete Chilis für das Gewürzsalz (wie auch Tomatensosse in Gläsern) im Bestand sind. Die Ertrags-Sieger 2013 waren Aji Sivri und Chinese 5-Color.
    Ich muss aber gestehen dass ich in Sachen Ertrag nicht so der Buchhalter bin da mir dafür der zeitliche Aufwand schlichtweg zu hoch ist. Zudem will ich ncht alle Sorten sortieren oder mt der Waage im Garten stehen. Ich merke mir aber schon, welche Sorten nicht soo der Bringer sind.

    Karl
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Och, ich finde das Wiegen nicht aufwändig, Karl. Ich habe so eine durchsichtige Box von Ikea. Da kommt die jeweilige Tagesernte rein. Lässt sich prima wiegen damit.
    letztes Jahr waren es 131,5 kg (von 60 Pflanzen, kleine Topftomaten nicht mitgezählt und auch nicht gewogen). Nicht soo viel eigentlich. Hatte auch viele kleinfruchtige Sorten dabei und durch die Hitze und Verhütungsversuche war bei vielen der zweite Blütenstand nicht befruchtet. 4-5 Pflanzen waren eher dürftig im Ertrag. Einzelne Sorten habe ich nicht gewogen. nur Gesamterträge.


    Wenn ich mir überlege, 150 Pflanzen zu haben....
    Wir haben auch noch etliches an Saucen, getrocknet oder in TK. Aber dauert ja auch noch bis zur Ernte
    icon_wink.gif
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Meine Chilis sind grad mal gute 6-7cm hoch. Wachsen extrem langsam, sehen dafür aber recht fit aus... Ob das dieses Jahr noch was wird? :rolleyes:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Welche durchschnittliche Topfgröße nehmt ihr eigentlich für eure Paprikas?????

    In diesem Jahr habe ich 24 Paprikas für mich behalten und ich denke, das reicht völlig - zumindest, wenn sie alle gut tragen.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    20 liter annums, 40 Liter Chinensen 65 und 90 l Roccos. Evtl. noch 14 l für kleinbleibende Arten.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.192
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Hier mal Bilder von meiner Chiliplantage. Sind zwar alle noch recht klein wachsen aber unter dem Kunstlicht recht passabel.
    Wenn kommenden Samstag GG's Geburtstagsfeier endlich vorbei ist gehört das ganze Esszimmer endlich wieder den Pflanzen. Dann startet schnellstens die grosse Pikier-/ Umtopf-Aktion damit diese sich weiter ausdehnen können.

    2014_0316Familie0011.jpg2014_0316Familie0003.jpg2014_0316Familie0002.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Boah, Karl, das ist ja ne halbe Gärtnerei! Die werden aber auch mal größer, hast du dann genug Platz für sie?
    Ich bin mit meinen knapp 100 schon schwer am rotieren, denn die Tomaten kommen jetzt hinzu.
    rolleyes.gif
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.192
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Liebe tubi,
    Wem sagst Du dass die Tomaten auch noch kommen?
    Ich habe aber eine grosse Wohnung über 2 Stockwerke (2.OG + DG) sodass ich die Pflanzen, wenn sie grösser sind, "auslagern" kann.
    Ausserdem gehen bereits in einigen Wochen sicherlich eine Menge weg.

    Karl
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tubirubi.
    Cathy, kommt auf die Sorte an: 5- 10 Liter. Canario 25 Liter.
    Dachte ich mir, das es auf die Sorten drauf ankommt, aber vielen von meinen diesjährigen Sorten habe ich neu im Anbau und da bin ich - wie wohl jedes Jahr :D - unsicher. Erst wollte ich alle in 12lMörtelkübel packen, aber da komme ich mit dem Platz nicht hin.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich finde für Paprika reichen 12 L Kübel (also einer pro Pflanze). Meine bekommen nicht mehr. Und der Ertrag war nicht schlecht, auch bei Blockpaprika (California Wonder). Ich werde dieses Jahr mehr Paprika/Chilis in Eimer machen. Da bin ich flexibler mit den Sonnenplätzen und kann sie notfalls in den Schatten stellen, falls wieder so Hitzeperioden kommen, wie letztes Jahr.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Ich hatte eigentlich immer alles in 10 Liter... :grins:

    Manches sogar in 5 Liter...

    Und Aurora, Naschzipfel & Co. in 2 Liter... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, 10 Liter reicht auch, finde ich. Nur die Canario hat nen großen Pott.
     

    Anhänge

    • Canario 5_1-14_A.jpg
      Canario 5_1-14_A.jpg
      427,4 KB · Aufrufe: 63
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1412
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten