Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

danke für eure antworten,
dann wird nicht gedüngt

dann nur noch mal die Frage kann ich Brennessel+ Achterschachtelhalm zusammen gären lassen oder besser getrennt?
 
  • Ohhh, wie schön! Mini-Blätter an meiner Chili entdeckt. 2 ganz kleine, neben den großen, aber hey ^^

    6.000K, bei 4,5Watt LED scheint zu funken :confused:
     

    Anhänge

    • Licht.webp
      Licht.webp
      70,8 KB · Aufrufe: 84
    Hat wohl jemand von euch die Purple Tiger Chili ausgesäet und kann mir sagen, wie lange diese inetwa braucht zum Keimen? Das ist eine der 2 Sorten, wo sich so gar nichts tut.

    Noch eine Frage....was meint ihr, bis wann man noch mit einem guten Gefühl, Paprika aussäen???
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Frage I: Die sollte genauso schnell oder langsam keimen wie jede andere Chili-Sorte auch. Je nach Abhängigkeit der Qualität von den Samen.

    Frage II: Weis nicht. Nur soviel: Aussaat Mitte März vielleicht Stichtag!? Kommt auch drauf an ob Blockpaprika oder kleinfrüchtiger Kirschpaprika...

    Grüßle, Michi
     
    Typische Anfängerfrage: Ich möchte auch anfangen Chili zu ziehen, sie sollten aber nur eine minimale Schärfe haben weil ich noch nicht weiß was wir vertragen. Welche Chilisorten könnt ihr mir empfehlen, bzw. welcher Schärfegrad ist da richtig?
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Ich würd nicht über Schärfegrad 3 hinaus. Aber das ist ohnehin schwer das exakt zu klassifizieren, nur anhand vom Schärfeempfinden ohne Laboruntersuchung. Und als sei das nicht schon schwer genug variiert die Schärfe möglicherweise auch noch je nach Anbaumethode oder ähnlichen Faktoren. Ich fände es daher besser man bleibt bei allgemeinen Einstufungen wie "ohne Schärfe", "leichte Schärfe", "mittlere Schärfe", "hohe Schärfe", "extreme Schärfe" oder Ähnlichem.

    Wie wäre es mit Sorten wie Anaheim, Czech Black oder Tequila Sunrise?

    Grüßle, Michi
     
  • Michi, das ist ja das Problem... ich habe absolut keine Ahnung, aber nach diesen Sorten, die du mir als Anhaltspunkt gegeben hast, werde ich jetzt mal googeln. Vielen Dank! Von einer lieben Userin bekomme ich bald 2 Sorten Chilis mit leichter Schärfe aber es ist wie mit den Tomaten, habe ich mich erstmal entschieden etwas anzubauen, müssen es gleich ein paar verschiedene Sorten sein. So, jetzt geh ich googeln.
    Guts Nächtle und lieben Gruß
    Marianne
     
    Nochmal ich. Michi hast du die Tequila Sunrise schon mal gehabt? Sie wird ziemlich unterschiedlich bewertet was die Schärfe anbelangt. 3 Seiten, 3 verschiedene Grade, 1x heißt es Schärfe 1-3, beim Nächsten 5 und bei der anderen Beschreibung sogar 6. Die Anaheim und Czech Black machen schon mal einen guten Eindruck auf mich, mal schauen für was ich mich letztendlich entscheide. Allzuviel Zeit habe ich wohl nicht mehr, na ja, und so 5 Sorten möchte ich schon haben, also werde ich mal weiter stöbern gehen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    für die Kinder habe ich
    Long Island
    Rocotillo Antigua C. Chinense
    Habanero Sucutaba
    Teneriffa Mittel
    Kirschpaprika Ungarn
    Feher Ungran

    angebaut.

    Zu empfhehlen für Chili Neulinge ist Lemon Drop, sehr sehr lecker, fruchtig, allerdings etwas schärfer, so Stufe 6 in einer Skala 1-10, man kann sich ja an die Schärfe herantesten..
     
    Danke, rafa. Gibt es auch Sorten die ziemlich mild sind und die man trocknen kann? Weißt du, wir essen eigentlich nicht so scharf, das ich jetzt im Alter noch mit Chilis anfange liegt daran das ich schon oft gelesen habe das sie sehr gesund sein sollen und den Stoffwechsel anregen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    die für die Kinder sollten keine oder nur milde Schärfe haben. Die Kleinen sind erst 2 und 3 Jahre alt, für die ist das gedacht, die wollen auch immer Chilis essen wissen aber das Papachilis chaaf chaaf sind... Die Grossen vertragen schon mittlere Schärfe...
     
    Lemon Drop hats aber fei schon in sich, zumindest für die Leute, die normalerweise nicht scharf essen. Wär halt schade, denn Lemon Drop ist wirklich ein Massenträger, wohin dann mit der Ernte, wenn man sie nicht mag?

    Tequila Sunrise hab ich schon gehabt. Auf Empfehlung von anderen Usern hier aus dem Forum, die diese Sorte gelobt haben. Gerade in Hinsicht als Einsteiger-Chili, um sich erst an die Schärfe zu gewöhnen.

    Alle drei von mir genannten, aber auch Lemon Drop, bekommst du etwa bei Semillas.

    Grüßle, Michi
     
    @Michi. Danke für die Antwort!!

    Heute habe ich ausgesäet die Orange Dwarf, Buran und eine milde weiße Peperoni, ohne besonderen Sortennamen.
    Die Keimquote von meinen am 7.1. ausgesäeten liegt ungefähr bei 80%. Bin sehr zufrieden damit. Mal schauen, wieviel ich davon durchbekomme. Alle kann ich eh nicht auspflanzen. Meine Mama wird aber auch wieder mit versorgt werden.

    3 Sorten werden die Tage noch ausgesäet und dann ist SCHLUSS!!!!! :D
     
    da meine Samen teilweise von Anfang Dezember immer noch nicht keimen habe ich heute nochmal Samen in die Badeschale gelegt.
    Bin total enttäuscht.
    Die paar welche schon im Schnapsbecher sind, sind auch erst mini, einigen hab ich die Köpfe abgerissen beim Kapsel entfernen, andere sind nach dem pikieren vom Keimbeutel ins Schnapsglas eingegangen, aber ............ denke einfach
    Anfängerfehler
    auf ein Neues, schlechter kann nicht werden
    dafür keimen die Tomaten nicht schlecht, damit bin ich in Moment mal zufrieden,
    aber nicht mit den Paprikas
     
  • Zurück
    Oben Unten