Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

protour

Mitglied
Registriert
11. Okt. 2007
Beiträge
636
Ort
Sachen Anhalt bei Halle
Die Tomaten waren Mariannas Peace und Rheinlands Ruhm, davon habe ich keine mehr und bei den Chilis ist es wohl zu spät? Hab hier irgendwo gelesen das die kaum Ernte bringen wenn sie so spät gesät werden. Alle anderen Tomaten will ich heute versenken.
Lieben Gruß
Marianne

wenn Du Samen von der
Marianna's Peace haben möchtest melde dich mal bei mir hab noch welche vom letzten Jahr übrig.
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Zuckertonne, wenn du ein helles kühlere Südfenster hast, geht das jetzt auch ohne.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    @protour Sieht sehr gut aus, könnten grössere Schuhe vertragen oder?


    viel getopft heute...


    Treffen der Chili- und Paprika Generationen unter der Chilisonne. Vorne noch ne Andenbeere sieht fast aus wie ein Riesenblattrocoto, naja nur auf dem Bild..


     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Im letzten Jahr hab ich Paprikas und Chilis erst Ende März ausgesät. Für die großen Paprikas war es zu spät, aber kleinere wurden noch was. Nicht Massen, aber es wurde. Chilis gingen schneller, da hab ich noch gut geerntet.
    Dann bin ich mal gespannt ob meine Chilis diesmal wollen und ich noch ein paar ernten kann. Hab ja noch nie Chilis gehabt, ich brauch ja noch keine Massen, will nur mal probieren ob das was für uns ist.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Von mir auch mal wieder nen Update

    Bonchi.jpg Blüten Bonchi.jpg

    Blüten Bonchi (2).JPG

    Trinidad Scorpion Bonchi


    Cashmiri Mirch.JPG Cashmiri Mirch (2).JPG

    Cashmiri Mirch


    Chili und Paprika.JPG

    Nen paar Chili und Paprika Südfenster mit 8 Watt LED Zusatzbeleuchtung


    Grandis.JPG

    Rocoto Grandis


    Select Yellow.JPG


    Rocoto Select Yellow

    Select Yellow.JPG
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich Vergaß

    C1 Fatalii White       C2 Habanero El Remo.JPG

    Links 125 Watt ESL in der Growbox, rechts 8 Watt LED Zusatzbeleuchtung Südfenster

    C1 Fatalii White
    C3 Habanero El Remo
     
  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    schöner Vergleich, da sieht die ESL alt aus . Bleibt die Frage welche ESL genau, Lichtfarbe etc und genauso bei LED was genau für eine. Beleuchtungsdauer und Aussattermin wären auch noch fein.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Gerd und rafa ihr habt hübsche Pflänzchen. :)
    Nachdem ich einige wenige retten konnte , muss ich dieses Jahr wohl aufgeben.
    Obwohl es mich reizen würde noch ein 3. mal die Edelsüss auszusäen....Ich geb net gern auf :rolleyes:
    Das sind die 2 Edelsüss welche von 20 Keimlingen übrig blieben .

    Edelsüss2.jpg

    Das sind die 2 Aji DulceAjiDulce.jpg


    Kirschchili.jpg2 Kirschchili

    Meine beiden überwinterten Edelsüss

    edelsüss1.jpg

    Es sieht dieses Jahr mager aus , denn noch immer warte ich auf 2 Chilisorten und 2 Rocotosorten , sowie 15 Edelsüss welche einfach nicht keimen wollen .:confused:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    schöner Vergleich, da sieht die ESL alt aus . Bleibt die Frage welche ESL genau, Lichtfarbe etc und genauso bei LED was genau für eine. Beleuchtungsdauer und Aussattermin wären auch noch fein.

    ESL hat 6400k. Den Rest weiß ich nicht mehr. Bin auch zu faul nachzuschauen. Sollte irgentwo in meinem Gartenfred stehen. Im Grunde ists ne Spielerei da bei son paar Chili eh kein "wissenschaftlich" verwertbares Ergebnis rauskommt. Für mich selber reichts um meine Chili und Paprikaanzucht mit der Zeit auf LED umzustellen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Klein aber ganz fein die Kleinen :) - finde ich.
     

    Anhänge

    • P1060128.jpg
      P1060128.jpg
      135 KB · Aufrufe: 104
    • P1060129.jpg
      P1060129.jpg
      104,8 KB · Aufrufe: 73
    • P1060130.jpg
      P1060130.jpg
      152,8 KB · Aufrufe: 90

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    10 von 17 'Tangerine Bells' sind da:

    CIMG5858.JPG

    2 von 5x Chili 'NuMex Big Jim', mittelscharf, sind auch da.

    Glockenchili ist noch keine einzige gekeimt, und von den vielen Paprikas 'Californian Wonder' erst eine. Die stand nicht auf, sondern neben der Heizung und hat es wohl nicht warm genug. Steht jetzt auf der Heizung, weil tagsüber die gekeimten am Südfenster stehen und Platz ist.

    Falls die 'Tangerine Bell' das ist, was ich im Internet finde, hat sie SG 10 und ist eine gelbe Habanero. Das heißt, die isst mein Liebster und nicht ich.
    :grins:

    Mann, eure vor langer Zeit ausgesäten Exemplare sehen so toll aus! Und für die Nachsaaten drück ich die Daumen.

    Grüßle
    Billa
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tubirubi.
    Die sehen toll aus Cathy!
    Immer noch ohne Kunstlicht?
    Ganz lieben Dank für dein Lob. Freut sich meine Gärtnerinnenseele. :)
    Ja, ohne Kunstlicht. Am dem 1.Foto siehst du das Dachfenster ein wenig. Ich habe in diesem Jahr die Tabletts, wo die Pflanzen draufstehen, so hoch wie möglich auf Bücher gestellt. Auf jeden Fall sehen sie in diesem Jahr besonders kräftig aus.
    Diejenigen, die noch nicht im Platikbecher sind, sind auch noch in Anzuchterde. Da werden nächste Woche in die Becher wandern. Dann muss ich mich auch entscheiden, wieviel ich für mich übrig behalte an Pflanzen. 45 habe ich insgesamt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Cathy,


    das hast du prima hinbekommen. Die sehen viel schöner aus, als letztes Jahr!
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Ich gesell mich dann auch mal dazu, habe heute mal meine zwei schönsten Zöglinge fotografiert ;)
    Nächstes Jahr muss ich auf jeden Fall früher anfangen, damit ich bei schlechten Keimraten (wie heuer) nicht erst ewig spät nachsäen muss, sondern immer noch im Zeitrahmen bin. Ist schon arg mühsam so und ich bin gespannt, ob die Nachzügler überhaupt noch vernünftige Pflanzen abgeben....

    tmp_IMG_20140306_1902301698208169.jpgtmp_IMG_20140306_190241-550367407.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    Tolle Pflänzchen habt ihr :)
    Nachdem ich dachte , okay gekeimt sind sie aber das war es, geht hier die Post ab.
    Seit gestern wachsen sie im Eiltempo und durften heute natürlich wieder Sonne pur tanken.
    Wird es noch wärmer und die Sonne stärker , muss ich aufpassen an dem Küchenfenster sonst verbrennen sie.

    Auch die Tomaten machen sich prächtig bis jetzt.

    Hier mal die 2 Edelsüss welche überlebt haben.

    Edelsüssxx.jpg
    Werde sie nun morgen pikieren , vorher traute ich mich nicht da alle anderen doch hinüber waren.
    pencil.png
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich gesell mich dann auch mal dazu, habe heute mal meine zwei schönsten Zöglinge fotografiert ;)
    Nächstes Jahr muss ich auf jeden Fall früher anfangen, damit ich bei schlechten Keimraten (wie heuer) nicht erst ewig spät nachsäen muss, sondern immer noch im Zeitrahmen bin. Ist schon arg mühsam so und ich bin gespannt, ob die Nachzügler überhaupt noch vernünftige Pflanzen abgeben....
    Sehen super aus!
    Was sind das, Annuums? Da reicht das noch locker. Bist gut in der Zeit. Ich hab im Januar ausgesäät und frag mich langsam, wo die hin sollen, wenn die so weiter wachsen... Bis zur Freilandsaison ist ja noch ein Weilchen hin.
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Ja, sind Anuums.
    Ich hoffe einfach das Beste, kann mir auf jeden Fall nicht vorwerfen, dass ich zu spät angefangen habe.
    Hab Anfang Januar gesät. Teilweise sind Samen dabei, die jetzt erst keimen....
     
    K

    Kapha

    Guest
    Gut Ralph , im Chiliforum müssen auch die meisten im Januar schon Blüten tragen ;):D

    Nee so gross sind meine auch noch nicht und bisher hatte ich trotz allem immer genug Ertrag :)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ne, würde ich nicht ich hab ja genug.
    :p

    Mach doch einfach. Kannst nur an Erfahrung gewinnen.

    Ich hab dies Jahr eine Foto Dokumentation angefangen, wann ich was aussäe, wann was wie gross ist, damit ich die Frage für mich mal beantworten kann, was sinnvoll ist, was nicht. Also z.B. ob es sinnvoll ist, Annuums schon im Januar auszusäen, oder ob die dann im Mai schon so gross sind, daß im Wohnzimmer kein Platz mehr ist für irgendwas und die schon im August reif sind, obwohl September auch gereicht hätte...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    2012 hats geklappt. Da hab ich auch erst Mitte März gesät. Gerade gefunden vom 19.09.2012:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...nd-chili-zoeglinge-2012-a-22.html#post1054019

    Zwei Tage später hat dann auch die Habanero Farbe (geht das echt so schnell? ^^):

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...nd-chili-zoeglinge-2012-a-23.html#post1055162

    Die Frage ist nur wie gut es ihnen im Mutterboden gefällt. 2012 hatte ich den Boden mit schwarzer Unkrautfolie abgedeckt. Darüber dann schwarze Töpfe mit den gepflanzten Chilis. Weil man ja sagt das macht ihnen warme Füße. Das hat ihnen gut getan. 2014 werd ich sie dann nur im Mutterboden, und nur drüber schwarze Unkrautfolie packen. Keine Töpfe. Ob das gut geht!?

    Vielleicht irgendwie 'n Folienhaus oder so basteln? Oder ist das dann zu heftig? 2012 hatte ich sie nur im Freiland...

    Grüßle, Michi
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    2012 hats geklappt. Da hab ich auch erst Mitte März gesät. Gerade gefunden vom 19.09.2012:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...nd-chili-zoeglinge-2012-a-22.html#post1054019

    Zwei Tage später hat dann auch die Habanero Farbe (geht das echt so schnell? ^^):

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...nd-chili-zoeglinge-2012-a-23.html#post1055162

    Die Frage ist nur wie gut es ihnen im Mutterboden gefällt. 2012 hatte ich den Boden mit schwarzer Unkrautfolie abgedeckt. Darüber dann schwarze Töpfe mit den gepflanzten Chilis. Weil man ja sagt das macht ihnen warme Füße. Das hat ihnen gut getan. 2014 werd ich sie dann nur im Mutterboden, und nur drüber schwarze Unkrautfolie packen. Keine Töpfe. Ob das gut geht!?

    Vielleicht irgendwie 'n Folienhaus oder so basteln? Oder ist das dann zu heftig? 2012 hatte ich sie nur im Freiland...

    Grüßle, Michi

    Also da Du ja nicht Hunderte hast ergo überschaubare Beetfläche brauchst würde ich wenigstens Gärtnertorf und Kompost einarbeiten. Vergiss nicht 1 kg Kalk pro Torfballen. Das sind dann sehr überschaubare Kosten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Frage ist nur wie gut es ihnen im Mutterboden gefällt. 2012 hatte ich den Boden mit schwarzer Unkrautfolie abgedeckt. Darüber dann schwarze Töpfe mit den gepflanzten Chilis. Weil man ja sagt das macht ihnen warme Füße. Das hat ihnen gut getan. 2014 werd ich sie dann nur im Mutterboden, und nur drüber schwarze Unkrautfolie packen. Keine Töpfe. Ob das gut geht!?

    Vielleicht irgendwie 'n Folienhaus oder so basteln? Oder ist das dann zu heftig? 2012 hatte ich sie nur im Freiland...

    Grüßle, Michi


    Es kommt auf die Sorten an und ob du überwintern willst oder nicht. Paprika gelingen irgendwie besser in Töpfen finde ich, manche Chilis auch.
    Folienhaus ist mit Sicherheit gut. Brauchen aber nicht alle. Cayenne war bei mir im Freiland viel besser als im Folienhaus. Jalapenos kommen mit dem Freiland auch gut zurecht, die pflanze ich immer ins Blumenbeet, neben Lavendel und Rosen.
    Wichtig ist, das der Boden gut durchlässig ist. Wenn zu verdichtet, besser Kompost mit Perlite in die Pflanzlöcher schmeißen.

    Ich werde dieses Jahr auch nochmal Versuchsreihen machen, was besser ist Topfkultur oder direkt in die Erde, habe viele Sorten mehrfach und wollte sie nicht entsorgen..., aber ich esse gerne Paprika. Pflegeleichter ist es natürlich, sie direkt in den Garten zu setzen. Aber bei der großen Hitze haben auch die Paprika im Freiland letztes Jahr bei mir teilweise Blütenendfäule bekommen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Michi
    Ich musste letztes Jahr , wie auch dieses Jahr im März nachsäen und die holten alle auf .
    Gut gewisse Chiliarten blieben bescheiden in derErnte , aber Paprika holte sehr gut auf .
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Heute hat mich doch fast der Schlag getroffen: Sind doch noch mehr Samenkörner gekeimt. Jetzt habe ich an die 100 Zeitungstöpfchen mit Samen von Minipaprika, Ferenc Tender und California Wonder. Von den Spitzpaprikas habe ich leider nur 2 Körner zum keimen bekommen. Blockpaprikakeime sind da schon mehr.

    An meinen Überwinterern hingen immer noch 4 Paprikaschötchen. Die habe ich jezt abgenommen.


    DSC_8367_Winterernte.jpg


    Weiß vielleicht jemand, ob ich die Pflanze jetzt beschneiden kann? Oben sind sie ziemlich buschig und unten verkahlt.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Nen paar Chili beim Sonnenbaden

    Bonchi.jpg

    Trinidad Scorpion Bonchi

    Rocoto.jpg

    Rocoto


    LieschenM

    Klar kannste die Beschneiden. Habe letztens die Peru Sorten runtergeschnitten. Die zeigten die gleichen Symotome. Oben buschig, unten nix.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    533
    Ort
    Saarland
    Hallo, auch von mir ein paar aktuelle Bilder
     

    Anhänge

    • DSCF7616.jpg
      DSCF7616.jpg
      626,9 KB · Aufrufe: 49
    • DSCF7618.jpg
      DSCF7618.jpg
      488,9 KB · Aufrufe: 55
    • DSCF7619.jpg
      DSCF7619.jpg
      626,9 KB · Aufrufe: 40
    • DSCF7620.jpg
      DSCF7620.jpg
      652,5 KB · Aufrufe: 39
    K

    Kapha

    Guest
    Schöne Pflänzchen heiter :)

    Was seh ich denn da?
    Meine Versuch-Überwinterungs-Gäste bekommen Knospen :D
    edelsüss knospe1.jpg edelsüss knospe2.jpg
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Interessanterweise sind die Paprikas, die noch immer in Anzuchterde stehen doppelt so groß, wie diejenigen, die vor ca 1 Woche in normale Blumenerde umgezogen sind.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.279
    Ort
    NRW
    Hast du sie in größere Töpfe gesetzt? Vielleicht machen die ja erst Wurzeln, da unten jetzt mehr Platz und dann kommt erst der Rest...
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    genau. Oft gibt es eine Wachsstumspause nach dem Umtopfen da erst die Wurzeln dran sind. Danach gehen sie aber umso mehr voran. Obwohl ich auch schon Fälle ohne Pause hatte .
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Okay ihr Beiden :) Daran habe ich gar nicht gedacht und das wird bestimmt der Grund sein. Wieder was gelernt ;-)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Will euch mal meine wiederholte Saaten der Italiana zeigen , nachdem alle kaputt gingen und ich nochmals säen musste , hier meine Babys .

    image.jpg. image.jpg

    Die Sorte ist mir unheimlich wichtig , denn sie ist geschmacklich fantastisch und enorm Ertragreich mit wirklich grossen Früchten .
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Meine Chilis gehen jetzt ab wie Drecksau. Ich hab sie umgetopft, zeitgleich gedüngt und zeitlich auch das Kaliumnitrat vom Vorkeimen hingegossen! Ich sag nur: Woooow!

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Ja, momentle. Bei mir wachsen die Chilis keine 5 cm am Tag. Ich hab mit Kaliumnitrat gedüngt, nicht mit Hexenbräu!!!

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Ich mach morgen, jetzt ist das Kunstlicht schon aus und ich hab Feierabend! ;)

    Die Überwinterten, isolierten Pflanzen an der Fensterbank sind auch über das Gröbste. Die hatten Läuse & Spinnmilben. Erst dachte ich Hexenbräu zu spritzen, aber das wirkt nicht zufriedenstellend gegen Spinnmilben. Und die Spinnmilben sind der üblere Feind, deshalb hab ich mit Netzschwefel gespritzt. Bisher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1412
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten