Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bestimmt bleibt das so, Heiter.

    Meine drei Pflanzen hatten durch den frühen Frosteinbruch im Herbst ja schon einen Schlag weg, bevor sie in Haus kamen. Dann der Winter mit seinen in unseren Breitengraden notwendigen Ersatzunterkünften, der schon gesunden Pflanzen zu schaffen macht. Dann noch dieser Schädlingsbefall. Erst die Blattläuse, die wohl aus dem Garten mit ins Haus genommen wurden und nun das hier.

    Rafa, ja, deine drei Buchstaben passen. Ich habe mir im Internet mal Bilder von Paprikablätter mit diesen Weichhautmilben angesehen.

    Und auch danke für die Übersetzung ;), HundundKatze.

    Jetzt muß ich wenigstens eine halbwegs effektive Bekämpfungsmethode finden. Ein paar Blätter haben die Pflanzen noch.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich kann heute einen grossen Teil meiner Pflanzen entsorgen .
    So wie es aussieht erwischte ich eine nicht saubere Pflanzerde .
    Gestern lag ein grosser Teil der Pflanzen welk und umgefallen auf der Erde .

    Sowas hatte ich noch nie , die ganzen Jahre nicht :(
    Nunja ..... Hab gleich nochmal ausgesät und werde neue Erde kaufen .

    Gut für Rocoto und andere Chilis ist es spät , aber wir versuchen es .;)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Danke dir Gerd :pa:

    Von 20 Paprika stehen 6 noch kräftig , evt sind sie stark genug .
    Chilis sind alle weg , sogar die schon kräftigen Padrons .

    Auch die Physialis sind kaputt .
    Nun es ist Risiko und nicht immer gelingt alles gleich gut .
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Würde dir ja nen paar Chili schicken. Nur überleben dies bis zu dir. Wie lange dauert denn Post bis nach dir?
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Bestimmt bleibt das so, Heiter.

    Meine drei Pflanzen hatten durch den frühen Frosteinbruch im Herbst ja schon einen Schlag weg, bevor sie in Haus kamen. Dann der Winter mit seinen in unseren Breitengraden notwendigen Ersatzunterkünften, der schon gesunden Pflanzen zu schaffen macht. Dann noch dieser Schädlingsbefall. Erst die Blattläuse, die wohl aus dem Garten mit ins Haus genommen wurden und nun das hier.

    Rafa, ja, deine drei Buchstaben passen. Ich habe mir im Internet mal Bilder von Paprikablätter mit diesen Weichhautmilben angesehen.

    Und auch danke für die Übersetzung ;), HundundKatze.

    Jetzt muß ich wenigstens eine halbwegs effektive Bekämpfungsmethode finden. Ein paar Blätter haben die Pflanzen noch.


    Wenn es WHM sind ist die Chance nicht sehr gross. Du kannst jetzt versuchen mit Raubmilben oder andere Nützlinge einzusetzen, mag aber nicht jeder indoor und dauert auch etwas bis die Wirkung einsetzt. Meist geht es ja schnell bergab.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich kann heute einen grossen Teil meiner Pflanzen entsorgen .
    So wie es aussieht erwischte ich eine nicht saubere Pflanzerde .
    Gestern lag ein grosser Teil der Pflanzen welk und umgefallen auf der Erde .

    Kapha, das tut mir Leid um deine Kleinen!
    Aber warum ist das passiert? Denkst du wirklich, es liegt an der Erde? Wie alt waren die Pflanzen, welches Stadium?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Hast Du die Überwinterer irgendwie in die Nähe der neuen gebracht? DAs halte ich immer für ein grosses Risiko. MItunter kaum anders machbar, aber da würde ich dasnn überlegen, ob ich überhaupt überwintere.
    Ich hab einen Olivenbaum und eine Dipladenie überwintert und bete derzeit, daß da nichts drin hockt, ich habe gestern abend meine Chilis ans Südfenster umgezogen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Würde dir ja nen paar Chili schicken. Nur überleben dies bis zu dir. Wie lange dauert denn Post bis nach dir?

    Och das ist so lieb von dir , aber ich denke das würden die kleinen nicht überleben.
    Je nach dem wer da am Zoll steht , lässt es erst mal da liegen oder die Post schickt es quer übers Matterhorn :D
    Danke dir aber trotzdem :pa:

    @Tubirubi
    Die hatten schon das 2. richtige Blattstadium und waren kräftig , eigentlich wie die Jahre zuvor auch.
    Hatte solches Übel noch nie bisher.

    @Ralph
    Ja sie stehen direkt neben meinen 4 Überwinterer.
    Ich hatte ja nie überwintert , da ist das erste Jahr da sich es versuchte.
    Meinste da sich da etwas mitschleppte was sich den Pflänzchen nicht gut tat? :confused:

    Habe jetzt heute morgen mal 1 Chili in die noch vorhandenen Erde pikiert , bin mal gespannt ob der auch so reagiert . Die anderen lasse ich erst mal in der Anzuchtserde.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Irgendwoher müssen die Schädlinge kommen. Von kleinen Tierchen, die aus frischer Blumenende krabbeln hört man eher selten. Von Pflanzen, bei denen sich zu Beginn der Überwinterung die Schädlinge mangels natürlicher Feinde in der Wohnung massiv vermehren hört man dagegen viel.

    Ob nun irgendwelche Viecher latent bei den Überwinterern verharren, die eine kleinen Population ohne Probleme verkraften und ob diese Viecher dann ihre Vermehrung ausgerechnet auf den neuen Jungpflanzenbeginnen - keine Ahnung. Vielleicht haben die älteren Pflanzen Abewehmechanismen, die den Jungpflanzen noch fehlen? Wer weiss. Vielleicht waren ja doch einfach nur ein paar Eier in der Blumenende.

    Kannst Du den Befall zeitlich an irgendwas festmachen? Ortswechsel der Pflanzen?
     
    K

    Kapha

    Guest
    @ralph
    Nun muss ich doch fragen .
    Wie kommst du auf Schädlinge und viecher die aus der Erde krabbeln und Eier ? :confused:

    Verwechselst du mich evt gerade ;)

    Ich hab nur von umfallen erzählt :)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.279
    Ort
    NRW
    So nach vier Stunden umtopfen und Wohnung wieder bewohnbar machen hier mal ein kleinen Überblick über meine kleine "Anzuchtstation" im Wintergarten. So langsam werden die Lampen knapp, aber es wird ja inzwischen auch wieder heller...

    SAM_1851.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    Schöne Pflänzchen hast du :)

    Ich kann heut weitere entsorgen , nur 2 stehen da wie eine 1und sehen auch dementsprechend kräftig aus .
    Sind 2 Edelsüss , alle anderen sind wech .
    Aber ich säe heut nochmal an , ich geb nicht nach :D
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Kapha. Mir tut es auch schrecklich leid um dein Pflänzchen!!! Ist immer mega frustierend, wenn was eingeht, was man liebevoll aufgezogen hat :-(
    Drücke dir feste die Daumen für die neue Aussaat!!!!!
     

    Kay777

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2014
    Beiträge
    13
    Hallo, :)
    habe mir dieses Jahr auch mal ein paar mehr Chillies angelegt...
    Nur kommen mir die Pflanzen irgendwie sehr klein und wenig kräftig vor..Stimmt das?
    Habe sie am 08.02 gesäht und bin erstaunt, dass schon fast alle gekommen sind.
    Ist es immer ratsam UV-Lampen zu haben?

    Hier mal zwei Fotos:
    IMG_20140219_091610.jpgIMG_20140219_091620.jpg

    Werde sie in den nächsten Tagen umtopfen.. Oder noch warten bis die ersten Blätter kommen?:cool::)
    Gruß

    Kay
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Die Keimlinge sind in Ordnung. Kräftig genug für ihr Alter.

    Spezielle UV-Lampen sind nicht erforderlich.

    Grüßle, Michi
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    533
    Ort
    Saarland
    ich habe soeben bei den ersten 3 Paprika die erste Blüte entfernt.
    Wahnsinn die Pflanzen sind noch so klein und haben schon die ersten Knospen.
    Hoffe das war richtig so
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.279
    Ort
    NRW
    Ist es bei Paprikas und Chilis eigentlich so, dass sie an den gleichen Stellen neue Früchte entwickeln? Oder müssen es, wie bei Tomaten, neu gewachsene Triebe sein?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    ich habe gestern endlich auch ein paar Paprikas + Chilis gesät.
    Mal gucken, ob der Heizungskeller zum Keimen genügt.

    Chili 'NuMex Big Jim'
    Chili 'Tangerine Bell'
    Glockenchili
    Paprika 'Californian Wonder'

    Mein Vorsatz: Sämlinge nicht totgießen. Pflanzenlicht suchen + Gestell basteln.
    Den Vorsatz, nicht wieder zig Sorten oder gar keine oder VIEL zu spät zu säen, hab ich hiermit umgesetzt. Dafür wurden's ein paar Körnchen mehr.
    :rolleyes:

    Toi toi toi für eure! Sehen zT ja schon super aus!

    Grüßle
    Billa
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    der Erste, Rocoto Costa Rica Red, der von 13 in 18er Töpfe gewandert ist, mal sehen wie er sich macht, am WE werden wohl die Anderen auch dran sein wenn er nicht zwischendurch explodiert oder sonstwie kaputtgeht.


     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Haben die immer so leicht gerollte Blattränder oder ist das jetzt nur vom Umtopfen und das Pflänzchen muß sich nur vom Schreck erholen und hat dann wieder ausgerollte Blattränder?

    Bei mir sind die Raubmilben angekommen und hängen jetzt an den Pflanzen.

    Na, mal sehen, wielange die brauchen, um die Fieslinge zu vernaschen.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    nein eigentlich nicht. War wohl beleidigt, Umtopfen, Transport war auch kurz mal kalt. Sollte sich morgen wieder fangen.


    Mit den Raubmilben, habe nie geschafft die bei der Arbeit zu fotografieren, wenn Du das schaffst das festzuhalten wie sie einen Schädling vertilgt, wäre wohl das Foto des Jahres ...
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.279
    Ort
    NRW
    Ich hab seit ein Mikrofotodings und werde auf der Lauer liege :D Gestern sahen die Blätter von nah und fern top aus.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hier mal meine Anzuchten dieses Jahr

    C1 Fatalii White.JPG

    Fatalii White

    C2 Habanero Pastel.JPG

    Habanero Pastel

    C3 Habanero El Remo.JPG

    Habanero El Remo

    C4 Goria.JPG

    Goria

    C5 Royale Black.JPG

    Royale Black

    C6 Antillais Caeibian Habanero.JPG

    Antillais Caribian Habanero

    C7 Lemon Drop.JPG

    Lemon Drop

    C8 Rocoto Grandis.JPG

    Rocoto Grandis

    C9 Rocoto Select Yelow.JPG

    Rocoto Select Yelow

    C11 King of the North.JPG

    King of the North

    C12 Golden Cayenne.JPG

    Golden Cayenne

    C13 California Wonder Gold.JPG

    California Wonder Gold

    C14 Joes Long Cayenne.JPG

    Joes Long Cayenne

    C15 Jimmy Nardellos Sweet Frying.JPG

    Jimmy Nardellos Sweet Frying

    Cashmiri Mirch.jpg

    Cashmiri Mirch

    Leutschauer Paprika.jpg

    Leutschauer Paprika

    Peruianische Spargelchili.jpg

    Peruanische Spargelchili
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    An Chilies habe ich mich noch nicht gewagt. Die Vielfalt ist zum einen für mich sehr verwirrend und andererseits bin ich nicht wirklich so fürs scharfe essen. Ich krieg ja schon das Schwitzen, wenn ich Gulasch mit einem bißchen Rosenpaprika würze.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ist es bei Paprikas und Chilis eigentlich so, dass sie an den gleichen Stellen neue Früchte entwickeln? Oder müssen es, wie bei Tomaten, neu gewachsene Triebe sein?

    Ich zitiert mal...
    Pro Gabelung gibt es nur einmal die Möglichkeit einer Blüte (Bzw. je nach Art auch mehrere gleichzeitig, aber nur einmal). Wenn die abgeworfen wurde, kommt da nichts nach
    http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19001-post-406583.html#pid406583
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    wobei die Frage ist on das bei mehrjährigem Anbau auch gilt, kann ich Mir fast nicht vorstellen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bis jetzt treiben meine Überwinterer, die nicht von den Milben befallen wurden, nur oben. Dort sind sie schon richtig buschig. Ich überlege, ob ich das da oben abschneiden darf, damit sie von unten wieder treiben. Weil aber auch immer Blütenknospen mit dabei sind, mag ich nicht so recht. Wüßte ich jedoch, dass die Pflanze dann überall mehr Seitentriebe bekommt, also buschiger wird, würde ich sie kappen.

    Hat jemand 'nen Tipp?

    Eine von den Pflanzen, auf der es sich die Milben haben gut schmecken lassen, bekommt kurz über der Erde einen Seitentrieb. Ob das nun eine Notwehrmaßnahme der Pflanze ist, weil ja oben alles abgefressen wurde oder ob das Normalität ist und ohne die Milben auch passiert wäre, weiß ich leider nicht.
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo zusammen, ne kurze Frage, wie lange hat die Rote augsburger, bis sie keimt?

    Habe meine nun schon 10 Tage im Keimbeutel, bisher tat sich nix. Allerdings habe ich die Heizmatte die meiste Zeit aus, so dass die Durchschnittstemperatur ca.21°C beträgt. Trotzdem, 10 Tage und man sieht noch nichts? Kommt mir bischen lang vor...


    Danke und Gruß, Margit
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Normal auch nicht länger wie jeder andere Paprika auch. Und wenn, dann liegt es am Qualität der Samen und nicht an der Sorte selbst.

    Vielleicht doch mehr die Heizmatte anschalten.

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich bekomme bei 2 Paprika die Samenkapseln nicht ab. Könnt ihr mir sagen, wie ich es vielleicht doch hinbekomme??

    liebe Grüße von Cathy
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Ich persönlich sprüh den Keimling nass, setz 'n Schnapsbecher drüber und warte. Irgendwann ganz vorsichtig (Fingernagel oder Pinzette hilfreich) vorsichtig an der Samenhülle ziehen. Beim kleinsten Widerstand sofort stoppen, sonst kopf ab. Nix für Grobmotoriker!

    Grüßle, Michi
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Ich persönlich sprüh den Keimling nass, setz 'n Schnapsbecher drüber und warte. Irgendwann ganz vorsichtig (Fingernagel oder Pinzette hilfreich) vorsichtig an der Samenhülle ziehen. Beim kleinsten Widerstand sofort stoppen, sonst kopf ab. Nix für Grobmotoriker!

    Grüßle, Michi
    So hatte ich es auch gemacht und alle gemeuchelt..
    Bin dann auf Spucke umgestiegen, das hat sehr viel besser geklappt, Überlebensquote 70%
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Auch die Physialis sind kaputt .


    Ich habe Physalis im Winterquartier.
    Letztes Jahr habe ich die großen Pflanzen zurückgeschnitten und die abgeschnitten Zweige im Wasser bewurzeln lassen. Hat funktioniert.
    Kapha, magst du solche bewurzelten Stecklinge von den Physalis?
    Wenn man die neuen Pflänzchen im Topf gut einwurzeln läßt, dürften sie die Reise überstehen - selbst wenn sie ein paar Tage beim Zoll verbringen müssen.

    Dauert dann zwar noch etwas, aber mach ich gern und schick dir welche.



    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1412
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten