Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

• neue Bilder meine Paprika- u. Chillipflänzchen
    habe ja die ersten Blütenknospen entfernt, die Neuen lasse ich dann mal dran, richtig?

Anhänge

• DSCF7588.jpg
      DSCF7588.jpg
      612,3 KB · Aufrufe: 127
    • DSCF7590.jpg
      DSCF7590.jpg
      609,3 KB · Aufrufe: 126
    • DSCF7591.jpg
      DSCF7591.jpg
      603 KB · Aufrufe: 60
    • DSCF7594.jpg
      DSCF7594.jpg
      540 KB · Aufrufe: 124
    habe ja die ersten Blütenknospen entfernt, die Neuen lasse ich dann mal dran, richtig?

Das ist eine gute Frage...;)
    Ich wollte dieses Jahr alles konsequent ausbrechen bis die dann endlich nach draußen können im Mai, und ich so schon halbe Büsche habe; damit die auch ordentlich tragen können.

Aber das ist nur so ein Gefühl von mir. Ich weiß nicht wie die anderen das hier machen. Bei Paprikas wurschtel ich mich so durch.:d

LG
    Simone

• Ich breche nichts mehr aus. Habe erst ausgebrochen, aber die haben weiter Blüten produziert wie blöd. Jetzt lasse ich sie, die ersten haben schon Früchte angesetzt. Habe genug Pflanzen, werde schon genug davon Ernten.

• Mist, jetzt hab ich meine California Wonder pikiert, aus Versehen wieder in Anzuchterde.
    Momentan sollte das noch kein Problem sein, wie die Pflänzchen noch sehr klein sind (neige zum extrem frühen pikieren). Aber mager ist die Erde trotzdem.

Das bedeutet nun wohl, dass ich beizeiten düngen muss.
    Wann sollte ich denn am besten damit anfangen?

Ich hab momentan nur mineralische Grünpflanzendünger da (4+5+6), geht das für den Anfang?
    In welcher Konzentration und wann sollte ich anfangen zu düngen?

Oder soll ich besser mit Kompostwasser gießen (Komposterde mit Wasser gemischt).

Grüßle, Margit

Heute Fotos von meinen Kleinen. :) Sie haben sich ganz gut gemacht und stehen auch alle noch in Anzuchterde. Beim nächsten Pikieren kommen sie in die 0,2 Plastikbecher und dann mit normaler Blumenerde.
    Ich hoffe, sie gedeihen dann gut weiter!!!

Anhänge

• P1060052.jpg
      P1060052.jpg
      104,4 KB · Aufrufe: 113
    • P1060053.jpg
      P1060053.jpg
      130,1 KB · Aufrufe: 137
    • P1060054.jpg
      P1060054.jpg
      134,2 KB · Aufrufe: 164
  • Die sehen gut aus, die Anzuchterde scheint ihnen ja nicht geschadet zu haben.
    Ich dachte, direkt nach dem 1. pikieren muss es dann etwas gehaltvollere Erde sein.

Dann mach ich mir mal keinen kopf deswegen...

Zuletzt bearbeitet:
    Blüten abbrechen oder nicht.. Ich hab da neulich mal sehr viel zu gelesen, bin ja selber auch Anfänger, was Chilis angeht. Die Experten sind sich da nicht unbedingt einig. Der allgemeine Tenor geht dahin, daß je grösser die Früchte sind, desto eher sollte man die Blüten abnehmen, weil die Pflanze sonst die ganze Energie in die Früchte steckt und das Wachstum der Pflanze stoppt. Bei Gemüsepaprika z.B. Bei kleineren Früchten ist das nicht wohl so extrem, da kann man die auch lassen. Wobei viele Pflanzen die Blüten eh wieder abwerfen, wenn die noch nicht reif sind dafür. Ich denke, man muß sich die Grösse der Pflanze ansehen, die der potentiellen Früchte und dann mal gucken. Meine Annuums hängen auch voller Knospen.

Ich habe meine persönliche Erfahrung gemacht, um so größer die zu erwartende sortentypische Fruchtgröße, um so wahrscheinlicher dass ich die erste Blüte (Königsblüte) oder die ersten Blüten generell ausbreche.

Und selbst wenn ich jetzt zum ersten Mal vor dem Problem stehen würde und nicht wüsste für welche der beiden Parteien ich mich entscheiden sollte, ich glaube ich würde es entweder auf einen Versuch ankommen lassen (die einen ausbrechen, die andern nicht) oder im Zweifel alle ersten Blüten ausbrechen. Denn neue Blüten sind schnell nachgewachsen, der Verlust ist zu verkraften. Wenn aber ein Minderertrag rausspringt, weil noch nicht genug Blattmasse vorhanden ist und die wenige Energie in die einzelne Bunkerfrucht geht, dann wäre das schmerzhafter. Rein aus der Theorie gesehen...

Grüßle, Michi

• Solange noch keine Früchte dranhängen, kann man bei Paprika auch etwas großzügiger mit Stickstoffdüngern umgehen.

Meine Annuums hängen auch voller Knospen.
    Ja das sind Kurztagspflanzen. Wenn man "nur" 10...12 Stunden beleuchtet, dann bekommen die massig Knospen, von denen aber viele früher oder später wieder abfallen.

• Solange noch keine Früchte dranhängen, kann man bei Paprika auch etwas großzügiger mit Stickstoffdüngern umgehen.

Ja das sind Kurztagspflanzen. Wenn man "nur" 10...12 Stunden beleuchtet, dann bekommen die massig Knospen, von denen aber viele früher oder später wieder abfallen.

Meine ersten Annums machen jetzt Früchte.... Beleuchte täglich 12 Stunden. Was tun? Früchte rausbrechen? Mehr beleuchten?

wenn sie alt genug sind ist das zwangsläufig. Hab und habe 15 stunden beleuchtet und Blüten und Früchte kommen trotzdem. Kann schon sein das kürzere Beleuchtung mehr oder eher Blüten provoziert, nur wie gesagt es geht eben irgendwann los...

Jetzt nochmal genau. Ich habe mehrere Blockpaprika. Das sind ja große Früchte. Bisher haben die Pflänzchen noch keine Knospen, ist ja auch noch früh. Aber wielange sollte ich die wohl ausbrechen? Die brauchen ja ewig zum reifen und nachher hab ich winzige Pflanzen mit je 1-2 Früchten..

Solange noch keine Früchte dranhängen, kann man bei Paprika auch etwas großzügiger mit Stickstoffdüngern umgehen.

Was in aller Welt sind Kurztagspflanzen??

Ich hab bis letzte Woche ca 12,5h/Tag beleuchtet, seit einer Woche stehen sie nun am Südfenster, wo die Tage derzeit noch etwas kürzer sind.

Also für mich ist das Humbug. --Chili/Paprika und Kurztagspflanzen? .....Dann hätte ich keine Nachblüte nach der Ernte im Sommer bei so 16 Stunden Licht.:D

Guten Morgen!
    Von meinen kleinen Paprikanten auch mal ein paar Bilder:
    IMG_2030a.jpgIMG_2031a.jpgIMG_2032a.jpg

Und dazu auch gleich eine Frage an Euch: Wie Ihr seht, rollt die eine Paprika etwas ihre Blätter hoch. An was könnte das liegen und sollte ich daraus irgendwelche Konsequenzen ableiten? Vielleicht noch kurz zu den Randbedingungen: Sie stehen alle nach wie vor in Anzuchterde und wurden noch nicht gedüngt oder dergleichen. Wasser bekommen sie in kleinen Mengen per Sprühflasche.
    An sich kenne ich Blattrollen unter dem Aspekt der Nährstoffüberversorgung, aber das sollte es bei Anzuchterde ja eigentlich nicht sein. Irgendwelche Viehcher habe ich auch keine gesehen.

Hatte ich , als meine mal oben an die Lampe gestossen sind. das war den Blättern zu warm. Und dann war es wohl eine Weile zu trocken.

ja Wassermangek. Die Erde ist schon so ausgetrocnet das sich zusammenzieht und von Topfrand löst.

An sich kenne ich Blattrollen unter dem Aspekt der Nährstoffüberversorgung, aber das sollte es bei Anzuchterde ja eigentlich nicht sein.

So reagieren sie , je nach Sorte , auch gerne bei Unterversorgung .
    Das musste ich letztes Jahr erfahren.
    Aber auch bei Trockenheit oder zuviel Nässe.

Ich hatte das an einer kurz nach dem Pikieren. Die konnte irgendwie wohl noch nicht genug Wasser über die Wurzeln aufnehmen. Habe die dann täglich eingesprüht mit Wasser. Dann wuchsen schnell gesunde Blätter nach. Bei dir scheinen auch nicht alle betroffen. Aber ich glaube auch, dass sie es zu trocken haben. Heb mal den Topf hoch.

Ich hatte das an einer kurz nach dem Pikieren. Die konnte irgendwie wohl noch nicht genug Wasser über die Wurzeln aufnehmen. Habe die dann täglich eingesprüht mit Wasser. Dann wuchsen schnell gesunde Blätter nach. Bei dir scheinen auch nicht alle betroffen. Aber ich glaube auch, dass sie es zu trocken haben. Heb mal den Topf hoch.

aber paß auf das die Paprika dabei nicht rausfallen. Stell se ins Wasser und laß die sich mal richtig vollsaugen. Mit gießen aleine wirds schwer das Wasser in die mitte zu bekommen.

Vielen Dank für eure Antworten!:)

Es ist nur diese eine betroffen und auch die sah heute morgen etwas besser aus. Ich habe sie jedenfalls vorsichtig gegossen und werde sie auch in kürze umtopfen. Diese Mini-Töpfchen sind zum keimen ja sehr praktisch, aber wenn sie etwas größer werden trocknen sie halt sehr schnell aus und die Anzuchterde die ich da habe, begünstigt das glaube ich auch, weil die sich ziemlich schnell so zusammenzieht.

Irgendwie haben meine Edelsüss dieses Jahr enorme Probleme .
    Dabei kaufte ich extra frischen Samen , hätte wohl meinen nehmen sollen, denn es keim nicht.

Vom ersten Durchgang kamen 2 Edelsüss durch und wachsen sehr gut .
    2 überwinterte Edelsüss treiben gut aus.

Pikiert habe ich heute die
    -Aji Dulce
    -Kirschchili

Dabei kaufte ich extra frischen Samen , hätte wohl meinen nehmen sollen, denn es keim nicht.

Vom ersten Durchgang kamen 2 Edelsüss durch und wachsen sehr gut .
    2 überwinterte Edelsüss treiben gut aus.

Pikiert habe ich heute die
    -Aji Dulce
    -Kirschchili

Was machen denn Deine Rocotos? ;)

LG
    Simone

NIX..........gleich gar nix :d
    Ich weiss net was dieses Jahr los ist.....
    Hatte das 2. mal ausgesät...........NIX
    Jetzt hätten sie ein so tolles Sonnenfenster und tun so blöd :mad:

Hab nun nochmals einige Samen auf Papierpads gelegt und werde sie vorkeimen lassen. Evt... bringt ja das etwas.......

NIX..........gleich gar nix :d
    Ich weiss net was dieses Jahr los ist.....
    Hatte das 2. mal ausgesät...........NIX
    Jetzt hätten sie ein so tolles Sonnenfenster und tun so blöd :mad:

Und bei mir: 3 Samen drei Treffer.
    Ich war so begeistert das ich von der Bolivian Enomous nen Foto gemacht hab; ok, man sieht bisher nur die gekeimten Rocoto-Samen, aber mich freuts.

Die Riesen Rocoto wollte bei mir ja auch nicht dieses Jahr. Sowieso keimt manches nicht. Ich weiß auch nicht was das ist. :confused:

LG
    Simone

Die Apple Bell habe ich so gar nicht zum Keimen bekommen. IRgendwie ist es in diesem Jahr mit den Paprikas nicht so einfach. Ich hoffe, das die Tomatensamen williger sind. :confused:

Ja, deine keimen doch gut. Habe ich dieses Jahr nochmal von ausgesät, die du mir letztes Jahr geschickt hast. Waren in acht Tagen da. Nimm doch von denen.

Gestern kurz vor Mitternacht hatte ich knapp 60 gekeimte Samen in selbstgedrehte Töpfe versenkt. Wie immer bei mir, wollte ich gar nicht so viele haben. Aber da habe ich die Rechnung ohne die Körner gemacht.

Bei manchen Sorten hatte ich eine fast 100 Prozentige Keimquote. Nur der gelbe Spitzpaprika zickt rum. Zum Ersten hatte ich davon nicht so viele Samen und zum zweiten sind davon dann auch nur 3 gekeimt. Den restlichen Körnern lasse ich noch Zeit. Vielleicht wird es noch.

Leider habe ich keine Ahnung, was aus den Körnern rauskommt. Den Samen hatte ich im vergangenen Jahr geschenkt bekommen. Waren es F1? Fragen kann ich nicht mehr. So laß ich mich überraschen.

Till, auch die Ancho mulato sind inzwischen gekeimt. :):):)

Bei mir sind auch nur zwei Naschzipfel Medusa gekeimt :( und dabei hatte ich von lieben Usern so interressante Sorten geschenkt bekommen. Auch die Paprika tun sich dieses Jahr sehr schwer und zwei Tomatensorten die ich unbedingt haben wollte sind auch nicht gekeimt, und davon habe ich keine Samen mehr. Irgendetwas stimmt dieses Jahr nicht. Die Paprikasamen z. B. sind die gleichen die ich letztes Jahr auch hatte, und da gingen sie ab wie Schmitz Katze. Noch nicht mal meine gekauften Chilisamen wollen keimen, jetzt ist es doch schon zu spät um nochmal welche zu versenken, oder?
    Frustrierten (aber liebgemeinten) Gruß
    Marianne

Ich würde es nochmal probieren , hast noch alle Chancen .

Welche Tomaten waren es denn die nicht keimten ?

Das kommt mir alles dieses Jahr bekannt vor. Die Chilies haben fast drei Wochen gebracht, um zu keimen, immerhin haben die es getan. Bei Paprika sind zwei Sorten gar nicht gekommen, richtig ärgerlich. Rest hatte auch eine Ewigkeit gebracht.
    Nun dachte ich mir bei den Tomaten, wenn es auch so lange dauert, dann fange ich doch nicht am 1 März an, sondern was früher. Ergebnis: nach drei Tage Keimbeutel hatten gestern 80% der Samen eine Wurzel. Also musste ich gestern meine Anzuchtplatte bestücken. Mal sehen, ob die Tommis etwas wuchsfreudiger sind.

Meine Paprikas ziehen heute in etwas größere Töpfchen. Nachdem meine erste Penis-Chili so wunderbar gewachsen war und den elenden Larven zum Opfer fiel, habe ich es noch mal versucht........... ich habe sie vergessen und sie ist ziemlich vergeilt:rolleyes: Ich versuche sie heute tiefer zu legen ud hoffe auf das Beste :cool:

Meine Paprikas ziehen heute in etwas größere Töpfchen. Nachdem meine erste Penis-Chili so wunderbar gewachsen war und den elenden Larven zum Opfer fiel, habe ich es noch mal versucht........... ich habe sie vergessen und sie ist ziemlich vergeilt:rolleyes: Ich versuche sie heute tiefer zu legen ud hoffe auf das Beste :cool:

HAHAHAHAHAHA... *tief luft holen* HAHAHAHA! Heißt die wirklich so?
    lg M., spät-pubertär kichernd

Und dann auch noch tieferlegen?
    Na wenn das mal nicht brennt...:d
    Sorry, bin schon wech...:grins:

Ich hatte mir auch schon mal überlegt die Penis -chili anzubauen .
    Nur darf ich dann beim rein beissen meinen Mann nicht anschauen :D

Ok ich komm vom Thema wech.

Also... will kein Öl ins Feuer gießen, aber die Penis ist die, die am besten wächst und gedeiht. Mir blutete wirklich das Herz, als sie schlapp machte ;)

@Zoi: Oh, mach bitte Fotos von den Früchtchen. Ich erwarte nichts dolles, da Bilder ja doch häufig einem was vorlügen... Frauen kennen das Problem mit den falschen Vorstellungen und Versprechen :grins:

Ich würde es nochmal probieren , hast noch alle Chancen .

Welche Tomaten waren es denn die nicht keimten ?
    Die Tomaten waren Mariannas Peace und Rheinlands Ruhm, davon habe ich keine mehr und bei den Chilis ist es wohl zu spät? Hab hier irgendwo gelesen das die kaum Ernte bringen wenn sie so spät gesät werden. Alle anderen Tomaten will ich heute versenken.
    Lieben Gruß
    Marianne

Bei mir sind auch nur zwei Naschzipfel Medusa gekeimt :( und dabei hatte ich von lieben Usern so interressante Sorten geschenkt bekommen. Auch die Paprika tun sich dieses Jahr sehr schwer und zwei Tomatensorten die ich unbedingt haben wollte sind auch nicht gekeimt, und davon habe ich keine Samen mehr. Irgendetwas stimmt dieses Jahr nicht. Die Paprikasamen z. B. sind die gleichen die ich letztes Jahr auch hatte, und da gingen sie ab wie Schmitz Katze. Noch nicht mal meine gekauften Chilisamen wollen keimen, jetzt ist es doch schon zu spät um nochmal welche zu versenken, oder?
    Frustrierten (aber liebgemeinten) Gruß
    Marianne

Annums also Cayenne etc. sollte immer noch voll ok sein. Nach 3 Monaten waren bei meinen (vom November) die ersten Früchte dran, gut ernten dauert natürlich noch einen Augenblick aber ist ja auch grad der Februar vorbei...

Ansonsten, wenn ich den Rest der Beiträge anschaue, es ist eindeutig Frühling
    icon_razz.gif

Habe diesen Thread erst heute bewusst gesehen und da habe ich mir gedacht ich zeige euch mal meine Chili und Paprika

zuerst die Chili ausgesät am 17.12.2013
    K1600_IMG_0146.JPGK1600_IMG_0147.JPGK1600_IMG_0148.JPGK1600_IMG_0149.JPG

und jetzt die Paprika ausgesät am 27.12.2013
    K1600_IMG_0150.JPGK1600_IMG_0151.JPGK1600_IMG_0152.JPGK1600_IMG_0153.JPG

Hab hier irgendwo gelesen das die kaum Ernte bringen wenn sie so spät gesät werden.

Marianne ich hatte die ersten beiden Chilijahre auch immer erst im März ausgesät , wusste es nicht besser. ;)
    Gut ich hatte keine Massenerträge , aber es langte für wenige kleine Sambal Gläschen .:)

Toll sehen die aus!

Hier einmal ein aktueller Auszug aus meiner Sammlung. Kriegen kein Kunstlicht mehr, da alle Lampen besetzt sind. Daher sind sie nicht mehr sooo kompakt.

SAM_1929.jpg

Marianne ich hatte die ersten beiden Chilijahre auch immer erst im März ausgesät , wusste es nicht besser. ;)
    Gut ich hatte keine Massenerträge , aber es langte für wenige kleine Sambal Gläschen .:)
    Dann hoffe ich mal das ich jetzt mehr Glück habe, Peti, ich hatte nochmal welche versenkt.
    Lieben Gruß
    Marianne

Die Tomaten waren Mariannas Peace und Rheinlands Ruhm, davon habe ich keine mehr und bei den Chilis ist es wohl zu spät? Hab hier irgendwo gelesen das die kaum Ernte bringen wenn sie so spät gesät werden. Alle anderen Tomaten will ich heute versenken.
    Lieben Gruß
    Marianne

Im letzten Jahr hab ich Paprikas und Chilis erst Ende März ausgesät. Für die großen Paprikas war es zu spät, aber kleinere wurden noch was. Nicht Massen, aber es wurde. Chilis gingen schneller, da hab ich noch gut geerntet.