Gerd,
Deine Spargelchili ist doch ne baccatum? Wie lautet der genaue Name?
Den genauen Namen kenne ich nicht. Sind die Peruianischen Marktchili außm Chilitauschbrief.
Gerd,
Deine Spargelchili ist doch ne baccatum? Wie lautet der genaue Name?
habe ja die ersten Blütenknospen entfernt, die Neuen lasse ich dann mal dran, richtig?
Deswegen habe ich extra noch von der Anzuchterde geschrieben.Dann mach ich mir mal keinen kopf deswegen...
Ja das sind Kurztagspflanzen. Wenn man "nur" 10...12 Stunden beleuchtet, dann bekommen die massig Knospen, von denen aber viele früher oder später wieder abfallen.Meine Annuums hängen auch voller Knospen.
Solange noch keine Früchte dranhängen, kann man bei Paprika auch etwas großzügiger mit Stickstoffdüngern umgehen.
Ja das sind Kurztagspflanzen. Wenn man "nur" 10...12 Stunden beleuchtet, dann bekommen die massig Knospen, von denen aber viele früher oder später wieder abfallen.
Was in aller Welt sind Kurztagspflanzen??Solange noch keine Früchte dranhängen, kann man bei Paprika auch etwas großzügiger mit Stickstoffdüngern umgehen.
Ja das sind Kurztagspflanzen. Wenn man "nur" 10...12 Stunden beleuchtet, dann bekommen die massig Knospen, von denen aber viele früher oder später wieder abfallen.
An sich kenne ich Blattrollen unter dem Aspekt der Nährstoffüberversorgung, aber das sollte es bei Anzuchterde ja eigentlich nicht sein.
Ich hatte das an einer kurz nach dem Pikieren. Die konnte irgendwie wohl noch nicht genug Wasser über die Wurzeln aufnehmen. Habe die dann täglich eingesprüht mit Wasser. Dann wuchsen schnell gesunde Blätter nach. Bei dir scheinen auch nicht alle betroffen. Aber ich glaube auch, dass sie es zu trocken haben. Heb mal den Topf hoch.
Irgendwie haben meine Edelsüss dieses Jahr enorme Probleme .
Dabei kaufte ich extra frischen Samen , hätte wohl meinen nehmen sollen, denn es keim nicht.
Vom ersten Durchgang kamen 2 Edelsüss durch und wachsen sehr gut .
2 überwinterte Edelsüss treiben gut aus.
Pikiert habe ich heute die
-Aji Dulce
-Kirschchili
NIX..........gleich gar nix :d
Ich weiss net was dieses Jahr los ist.....
Hatte das 2. mal ausgesät...........NIX
Jetzt hätten sie ein so tolles Sonnenfenster und tun so blöd
Irgendwie haben meine Edelsüss dieses Jahr enorme Probleme .
Dabei kaufte ich extra frischen Samen , hätte wohl meinen nehmen sollen, denn es keim nicht.
Meine Paprikas ziehen heute in etwas größere Töpfchen. Nachdem meine erste Penis-Chili so wunderbar gewachsen war und den elenden Larven zum Opfer fiel, habe ich es noch mal versucht........... ich habe sie vergessen und sie ist ziemlich vergeilt Ich versuche sie heute tiefer zu legen ud hoffe auf das Beste
Die Tomaten waren Mariannas Peace und Rheinlands Ruhm, davon habe ich keine mehr und bei den Chilis ist es wohl zu spät? Hab hier irgendwo gelesen das die kaum Ernte bringen wenn sie so spät gesät werden. Alle anderen Tomaten will ich heute versenken.Ich würde es nochmal probieren , hast noch alle Chancen .
Welche Tomaten waren es denn die nicht keimten ?
Nur darf ich dann beim rein beissen meinen Mann nicht anschauen
Bei mir sind auch nur zwei Naschzipfel Medusa gekeimt und dabei hatte ich von lieben Usern so interressante Sorten geschenkt bekommen. Auch die Paprika tun sich dieses Jahr sehr schwer und zwei Tomatensorten die ich unbedingt haben wollte sind auch nicht gekeimt, und davon habe ich keine Samen mehr. Irgendetwas stimmt dieses Jahr nicht. Die Paprikasamen z. B. sind die gleichen die ich letztes Jahr auch hatte, und da gingen sie ab wie Schmitz Katze. Noch nicht mal meine gekauften Chilisamen wollen keimen, jetzt ist es doch schon zu spät um nochmal welche zu versenken, oder?
Frustrierten (aber liebgemeinten) Gruß
Marianne
Hab hier irgendwo gelesen das die kaum Ernte bringen wenn sie so spät gesät werden.
Dann hoffe ich mal das ich jetzt mehr Glück habe, Peti, ich hatte nochmal welche versenkt.Marianne ich hatte die ersten beiden Chilijahre auch immer erst im März ausgesät , wusste es nicht besser.
Gut ich hatte keine Massenerträge , aber es langte für wenige kleine Sambal Gläschen .
Die Tomaten waren Mariannas Peace und Rheinlands Ruhm, davon habe ich keine mehr und bei den Chilis ist es wohl zu spät? Hab hier irgendwo gelesen das die kaum Ernte bringen wenn sie so spät gesät werden. Alle anderen Tomaten will ich heute versenken.
Lieben Gruß
Marianne