Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    @ Geppi:

    meine sahen am Schluss auch so aus, als ich sie noch in den Eierkartons hatte. Das Substrat war viel zu trocken und so schauts bei dir auch aus. Das ist ja schon vom Becherrand zurückgezogen.

    Ich würd auch erstmal schaun ob Gießen was bringt. Umtopfen und mit frischer Erde mischen ist halt schwierig wenn sie so schlaff sind. Aber ich kann nur sagen, dass meine Pflänzchen einen richtigen Wachstumsschub hingelegt hatten, in den Bechern mit mehr Erde. Ich schau jetzt halt immer, dass die Erde nicht nass, aber schon schwarz ist. Bei der ein oder anderen geb ich mal ein Schlückchen drauf. Ansonsten besprüh ich sie und einmal pro Woche geb ich allen nen guten Schluck Wasser. Zumindest ist das jetzt der Plan der jetzt so umgesetzt wird. Aber ich hatte wirklich sooo viele, die schlaff waren und ich dachte, die gehen ein. Mit ganz viel Liebe hab ich die trotzdem mit umgetopft und die haben sich wunderbar erholt. Also gib die Hoffnung nicht auf!


    edit: Welchen Dünger verwendet ihr denn?
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Mein vor ca. 5 Wochen in Keimbeutel gesteckten California Wonder bewegen sich.
    Bei 2 spitzt jetzt endlich was raus.
    Ich wollt sie schon wegwerfen.

    Hallo Andi, bei meinen jetzt vier California W. sind auch zwei Nachzügler dabei gewesen. Die waren 32 und 33 Tage im Keimbeutel. Auch fast 5 Wochen. Ich hatte auch nicht mehr mit den zweien gerechnet. Jetzt bin ich gespannt, ob sie so langsam bleiben oder noch aufholen.

    Manchmal muss man echt viel Geduld haben.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo zusammen,

    meine Paprikas wachsen inzwischen auch so langsam vor sich hin.
    Muss die jetzt aus dem Schnappsglas rausholen und tiefer einbuddeln. Nehme ich da noch Anzuchterde oder lieber gleich Blumen/Pflanzerde? Momentan haben sie noch ihr erstes Keimblatt, sind aber etwas lang geraten.

    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Blumen oder Pflanzerde?

    Welchen Dünger verwendet ihr? Normalen Gemüsedünger, Universaldünger oder gibt es was spezielles ??

    Danke :)

    @Andi: Schön, dass deine CW nun auch endlich wachsen :)
     
  • Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Heute schaut es schon etwas besser aus, noch nicht ganz top fit, aber besser! Muß jetzt nur mal kucken wo ich andere Erde her bekomme....
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Aussage 4-6 Wochen vorgedüngt ist in meinen Augen eh falsch.

    Falsch würde ich nicht sagen. Aber auch nicht richtig. Sprich: Man kann das nicht pauschalisieren und an einer Zeit-Konstante festnageln. Da nehmen viele Faktoren Einfluss darauf, wie lange die Nährstoffe einer Erde reichen: Licht, Wärme, Nährstoffgehalt der Erde, Art & Sorte (genetische Faktoren) und bestimmt noch weitere.

    Meine Aufzucht ist tatsächlich so ausgelegt, dass ich eigentlich von Aussaat bis Auspflanzung keinen Dünger benötige. Natürlich auch deshalb, weil ich keine Chilis im November oder Dezember säe. Bei mir funktioniert das so: Zuerst 4 cl Schnapsbecher gefüllt mit Anzuchterde. Sobald gut durchwurzelt umtopfen in 0,5 Liter Töpfchen gefüllt mit Blumenerde. Und die sind dann wieder durchwurzelt bis nach den Eisheiligen.

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Eleganter Ausgedrückt ;) :pa: Meinen tun wir aber das selbe. Ergebnis ist: Pflanzen beobachten und bei Bedarf handeln.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    meine Paprikas wachsen inzwischen auch so langsam vor sich hin.

    Meine dümpel dieses Jahr auch nur... :schimpf:

    Muss die jetzt aus dem Schnappsglas rausholen und tiefer einbuddeln. [...] Momentan haben sie noch ihr erstes Keimblatt, sind aber etwas lang geraten.

    Pauschal würd ich sagen: Nein

    Es sei denn sie wären massivst gegeilt. Ansonsten reicht das tiefer einbuddeln auch noch beim nächsten Umtopfen.

    Oder eine andere "es sei denn" Bedingung wäre vom Alter der Keimlinge abhängig. Wenn die etwa wie in dem Fall von Geppi zwei Monate alt sind und nicht wirklich gewachsen sind, dann kann man schon drüber nachdenken denen 'ne frische Erde zu geben. Dann nämlich taugt die Erde nix.

    Aber im Normalfall in 'ner "gesunden" Anzuchterde, sollte man die Pflänzlein schon so lange im Schnapsbecher stehen lassen können, bis die 'ne gute Durchwurzelung haben.

    Guck mal, das sind 4 Wochen alte Habaneros - von letztes Jahr in 4 cl Schnapsbecher / Anzuchterde:

    265907d1335221645-paprika-and-chili-zoeglinge-2012-cap0.jpg

    265908d1335221645-paprika-and-chili-zoeglinge-2012-cap1.jpg

    265909d1335221645-paprika-and-chili-zoeglinge-2012-cap2.jpg


    Und wenn die dann solche Wurzeln haben, dann kann man die umpotten:

    265910d1335221645-paprika-and-chili-zoeglinge-2012-cap3.jpg


    ... dann aber in Blumenerde oder Pflanzerde...

    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Blumen oder Pflanzerde?

    Das weis ich jetzt gerade auch nicht so genau. Prinzipiell sind beide geeignet und ich meine von den Nährstoffen her sehr ähnlich. Ich habe früher immer Pflanzerde benutzt. Jetzt verwende ich Blumenerde. Unterschiede habe ich keine beobachtet.

    Blumenerde hat gerne so Perlite-Flocken, den Pflanzerde nicht hat - das fällt mir gerade noch ein.

    Welchen Dünger verwendet ihr? Normalen Gemüsedünger, Universaldünger oder gibt es was spezielles ??

    Gegenfrage: Überhaupt 'ne Notwendigkeit bereits zu düngen? :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo Michi,

    danke das du meine Fragen beantwortet hast :)

    Ok dann buddel ich die nur etwas tiefer ein. Dachte das wäre vll besser, die jetzt in ein 0,2l Becher umzusetzen.

    Sie wachsen schon, meine älteste (gekeimt Ende Januar) hat nun insgesamt 2 Blattpaar. Optisch können, die aber mit deinen schönen Pflanzen nicht mit halten. :(

    Ok dann kann ich auch normale Blumenerde nehmen, davon habe ich noch etwas.

    Noch wollte ich die nicht düngen. Habe nur soviel davon gelesen und mich hatte allgemein interessiert, was das für Dünger sein sollte. Dann kann ich beim nächsten Baumarkt Besuch gleich was mit nehmen.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Optisch können, die aber mit deinen schönen Pflanzen nicht mit halten.

    Habaneros wachsen etwas gedrungener, - Deine sind ok, wie sie sind.

    Zur Düngerfrage:
    Ich nutze gerne im Garten dann die BioBizz Dünger - zur Zeit benutze ich aber Capsio Chili Paprika Dünger aber ich denke man kann auch andere/billigere Dünger nehmen. EInige nehmen den Blumendünger vom DIscounter...

    Ich habe meine Pflanzen aber auch schon im Dezember/Januar gesät und da sind die auch größer und brauchen etwas Futter (die sind ja schon ein Paar Wochen in Ihren Töpfen) ...
     

    M1ch11987

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2013
    Beiträge
    6
    Hallo,

    bin neu hier und ziehe aktuell pflanzen für Balkon (alles Kübel) vor.
    Hätte auch gerne mal eure meinungen zu meinen Pflanzen:

    Silor F1 Gurke und rechts tomate sportivo

    silor und sportivo.jpg

    Paprika Giant:

    paprika giant.jpg

    Anzucht handhabe ich aktuell so das ich erst nach dem keimen die pflanzen unter einer pflanzenlampe paar zentimeter wachsen lass und dann an die fensterbank stelle.

    anzucht lampe.jpg

    lampe_nah.jpg

    Jetzt noch zu meinen Sorgenkinder...Tomate Supersteak, ist erst gut gewachsen, hatte sie tangsüber in einem indoor gewächshaus, abends hingen dann die Blätter runter (temparatur war ca. 31 Grad, sonneneinstrahlung. kann es sein das die dadurch eingegangen sind?

    supersteak.jpg

    supersteak2.jpg

    Denkt ihr die 2 Pflanzen werden nochmal oder gleich tonne und neupflanzen?

    Besten Dank schonmal
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Hallo und ein herzliches willkommen im Forum
    Deine Pflanzen sehen soweit gut aus bis auf deine Sorgenkinder.
    Waren alle Pflanzen im Gewächshaus oder nur die Tomaten?

    Ich glaube das Du mit deinen Gurken ein bisschen früh bist die wachsen so schnell das meisten mitte April für die Aussaat reicht.
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Paprika Freunde,

    sagt mal welche Paprika wäre zu empfehlen wenn man keine scharfen will?
    Hatte letztes Jahr türkische Aromapaprika welche angeblich nicht scharf sein sollen?
    Für mich leider viel zu Scharf....

    Ich möchte einfach nur milde geschmacklich gute Paprikas ;-)

    Vielen Dank schon mal für Tipps

    Gruß Didi
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Paprika sind ganz lecker die Purple Bell und die Stierhorn - meine Lieblingssorten.


    UND ich habe die ersten Chilis :grins:

    Anaheim (die für Kati :) )
    Bulgarian Carrot
    und
    Espanola

    haben Früchte

    JUHUUUUUUU!
     

    Circe

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2011
    Beiträge
    51
    Ort
    Zürcher Unterland
    Hallo in die Runde

    Ich bin zwar etwas länger hier im Forum registriert, aber meistens ein stiller Mitleser. Ich bin echt begeistert was für Prachtexemplare ihr hier so postet.
    Zur Zeit wachsen bei mir seit (22.01) 3 Chilis und 5 Paprikas.
    SAM_2287.jpg
    Leider ist ein Grossteil der Samen nicht aufgegangen. Jetzt dachte ich ich probiere es mit Keimbeuteln. Mir stellt sich nur die Frage öffnet ihr jeden Tag die Beutel oder lasst ihr diese so lange zu bis etwas keimt?

    Liebe Grüsse
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Ich bin ja absoluter Neuling auf dem Gebiet, aber ich habe meine nicht geöffnet, die Feuchtigkeit blieb bei mir im Beutel. Nur bei meinen Bolivian Rainbow, die schon seit ca 4 Wochen im Keimbeutel sind habe ich mal nachgewässert. Habe aber täglich kontrolliert ob noch alles feucht ist oder schimmelt oder eben keimt ....
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Hm, was kann man gegen einen Wachstumsstillstand tun? Meine habanero ist seit 2 wochen ungefähr gleich gross, etwa 4 wochen alt und nicht halb so gross wie die auf den bildern von sunfreak :/ habe gester mit flüssigdünger (schon das 2 mal) gedüngt, jedoch den flüssigdünger etwas mehr verdünnt.
    Umgetopft ist sie eigentlich auch schon..
    Andere möglichkeiten? Was ist die ursache?
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Blumen oder Pflanzerde?

    Michi hat ja schon was dazu gesagt.

    Einen Unterschied den ich mal festgestellt habe -und der mich dazu animiert hat ausschließlich nur noch "Pflanzerde" zu benutzen- war bei Blumenerde der Hinweis im Kleingedruckten: "ausschließlich für Pflanzen die nicht zum Verzehr gedacht sind geeignet" -Jedenfalls sinngemäß.

    Bei Pflanzerde steht meist recht sichtbar irgendwo: "geeignet für Gemüse-, Obst-, Zier - und Kübelpflanzen."

    Also wenn der Hersteller schon einen Bereich ausschließt, wenn auch nur im Kleingedruckten .... dann nee, lass mal stecken.
    Er ist abgesichert -hat ja drauf hingewiesen- wer das übersieht ist selber schuld... ein auf Den !

    Ich habe gerade keine Blumenerde da, kann also nicht nachschauen. Guck doch mal, ob auf deiner Blumenerde Hinweise zu finden sind ?
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Twinky45

    Gerade bei jungen Pflanzen und du als Anfänger wäre ich vorsichtig mit Dünger! Auch ich vermeide tunlichst Dünger. Zumindest Dafür gibt es bei noch jungen Pflanzen keinen Anlass! Solange Optionen wie Umtopfen oder der Umstieg auf besseres Substrat offen stehen sollte man diese den Vorzug meiner Meinung geben. Das ist meine Meinung. Größere Jungpflanzen kann man natürlich dann schon düngen, wenn sich dafür vernünftige Argumente finden. Etwa wenn aus Platzgründen irgendwann ein Umtopfen nicht mehr zur Diskussion steht. Oder sich ein Umtopfen nicht mehr zeitlich lohnt, die es ohnehin nicht mehr lange bis zu den Eisheiligen hin wäre. Dann kann man natürlich mit 'nem Flüssigdünger die Zeitspanne gut überbrücken.

    Aber pauschal: Wächst etwas nicht, dann liegt es bestimmt an einem dieser drei Faktoren:
    • Licht
    • Wärme
    • Erde / Nährstoffe
    Meine diesjährigen wachsen auch nicht. :schimpf:

    Bin regelrecht schockiert, als ich für Gitti5 Fotos meiner letztjährigen Habaneros rausgekrustelt hab und dabei bemerkt hab, dass die vier Wochen alt sind.

    Die Ältesten meiner diesjährigen sind jetzt so 2 Wochen alt. Und die bekommen jetzt neben den Keimblättern ihre ersten richtigen Blätter (die sog. Primärblätter), welche gerade mal 2-3 mm lang sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in den nächsten 2 Wochen genauso aussehen sollen, wie die von letztes Jahr.

    Was läuft also falsch?

    Licht? Sollten sie eigentlich ausreichend bekommen. Evtl., kann ich nicht ganz ausschließen, sollte ich die Leuchtstoffröhren mal austauschen, sind schon paar Jahre intensiv im Betrieb. Hab dazu aber im Moment nicht das Geld.

    Wärme? Ziemlich wahrscheinlich bei mir. Die Raumtemperatur im Anzuchtkämmerchen steht stark in Abhängigkeit mit den Temperaturen bzw. dem Wetter draußen. Letztes Jahr hab ich 'nen Monat später angefangen mit der Aussaat. Da war es dann schon eher Frühling und nicht mehr Winter. Die Temperaturen werden wahrscheinlich deutlich besser gewesen sein. Zurzeit genießen die Chilis so Temperaturen im Bereich von 8 °C und 24 °C. Wobei sie in aller Regel im Bereich von 12 °C bis 16 °C auskommen müssen. Die Spitzen werden eigentlich nur erreicht, wenn ich etwa aufstehe und es über Nacht ausgekühlt hat den Raum und ich den E-Heizer anschalte. Bzw. auf der anderen Seite dann den E-Heizer wieder abschalte.

    Erde? Ich glaub ich werd mal in die Stadt fahren und einen neuen Sack Anzuchterde kaufen. Bin mit dem Ergebnis meiner Dehner Anzuchterde im Moment am Zweifeln. Obwohl der erste Eindruck doch ein guter war. Was war passiert? Gekeimt im Wasserbad alles supi - schöne Keimraten. Sobald sich die Keimwurzel aus dem Samenkorn schiebt werden sie umgebetet in Anzuchterde. Doch nun zeigt sich nichts mehr. Habe im Moment Keimraten von etwa 25%. Letztes Jahr waren es zumindest 75% - wenn nicht sogar besser! Obgleich Aufzuchttemperaturen nicht unbedingt optimal sind - achte ich zumindest bei den Keimtemperaturen darauf, dass diese optimal sind. Daran kann es also nicht liegen. Außerdem kommen die meisten Keimlinge dieses Jahr mit Hut auf die Welt. Dabei mache ich es auch nicht anders wie sonst. Ein hoher Prozentteil an Keimlingen wirkt schwächlich, nicht vital oder haben kräuselige Keimblättern und/oder Narben an den Stängeln - ähnlich wie hier (Foto nicht von dieses Jahr):

    193600d1300053837-welche-paprika-chili-sorten-baut-ihr-an-pepper_jamy.jpg


    Dann meine ich stimmt das Wurzelmasse - Blattmasse Verhältnis nicht ganz. Ein Tick zuviel Wurzeln.

    Das Wasser-Handling ist bissl anders, als ich es gewohnt bin (OK - ist auch andere Erde). Liegts am fehlenden Perlite?

    Außerdem meine ich die Erde verdichtet sich zu arg.

    Und das Wachstum ist nicht nur der Temperatur verschuldert, sondern auch der Erde - sagt mir das Gefühl.

    Kurzum ich hab da so 'n Déjà-vu... :D

    Grüßle, Michi
     

    Yve123

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2012
    Beiträge
    143
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo ihr Lieben,

    nun mal eine Frage zu Paprika.
    Soll ich diese schon pikieren?
    Es handelt sich um eine Sweet Mini.

    Noch eine Frage, wenn ich diese Anzuchttöpfe nehme, wirklich nur eine Pflanze rein? Ich habe mal gelesen, Paprikas mögen Gesellschaft.
    :cool:
    Danke und Gruss
    Yve

    DSCF6992.jpg

    DSCF6991.jpg
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Setzt ihr eure Paprika und Chili eig. ins GWH?

    Welche genauen Bedürfnisse haben sie?

    Ich hatte sie bisher immer im GWH, dieses Jahr reicht mir aber der Platz nicht.

    Können sie einfach in Erde unter freien Himmel? Oder in Töpfe unter Dach?

    lg
    Andi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Yve

    Die könntest du bereits pikieren, oder wartest noch 'n kleinen Tick, bis die ersten richtigen Blätter ein paar wenige mm größer sind. Dann haben sie mehr Wurzel. Aber strenggenommen spielt der Zeitpunkt nicht sooo eine Rolle. Nur zulange warten sollte man natürlich nicht. Sonst sind die Wurzeln ineinander verwurzelt. Was nicht so günstig ist.

    Dass sie Gesellschaft brauchen halt ich eher für 'n Gerücht. Eine Pflanze pro Topf bewährt sich am Besten. Dann machen sich die Pflanzen nicht gegenseitig das Licht und die Nährstoffe streitig.

    Grüßle, Michi
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    So nun mal ein paar Bilder meiner Keimlinge:

    DSC06512.jpg DSC06515.jpg

    DSC06513.jpg DSC06516.jpg

    Das ist meine "älteste" eine California Wonder:

    DSC06514.jpg

    Ein paar von denen habe ich heute tiefer eingebuddelt. :)

    @Samsarah: Danke für den Hinweis mit der Blumenerde, da werde ich mal drauf achten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine Paprikas kommen so langsam in den Quark, aber die Chilis tun sich noch schwer. Mit Letzterem habe ich noch keine Erfahrung, da ich bisher noch keine gesäet habe.
    Laut Michi scheint es bei seinen Pflanzen auch nicht so richtig vorwärts zu gehen.
    Ich hatte noch California Wonder (Samen aus dem Lidl) nachgesäet und da sind dann "plötzlich" alle aufgegangen. Bei den ersten 2 Ausssaaten ist gar nichts gekommen. Ist schon manchmal komisch dabei!!!
     

    Anhänge

    • P1030993.jpg
      P1030993.jpg
      140,1 KB · Aufrufe: 73
    • P1030992.jpg
      P1030992.jpg
      168,3 KB · Aufrufe: 83
    • P1030991.jpg
      P1030991.jpg
      135,2 KB · Aufrufe: 78
    • P1030990.jpg
      P1030990.jpg
      143,1 KB · Aufrufe: 82
    • P1030989.jpg
      P1030989.jpg
      148,3 KB · Aufrufe: 99
    T

    Tubirubi

    Guest
    Cathy,

    ich weiß gar nicht was du hast. Die sehen doch prima aus!
    Beim nächsten Umtopfen würde ich sie nur etwas tiefer (bis zu den Keimblättern) setzen.

    LG Tubirubi
     
    K

    katekit

    Guest
    @Cathy und @Trixi - wunderschöne Pflanzen habt ihr - sehen super gesund aus...
    Das gibt sicher eine reich Ernte:grins:
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    ja, ich werde auch schon ganz neidisch bei euren tollen Pflanzen .... auch von all den anderen hier! Da gibt es so richtig tolle Prachtexemplare, vor allem im Vergleich zu meinen kleinen Krüppeln (ich mag sie trotzdem) aber es wird! Frisch umgetopft, gewässert, am wärmeren Wohnzimmerfenster jetzt kann es nur aufwärts gehen
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ohhhh, was freue ich mich über euer Lob für meine Pflanzis!!! Da macht das Umsorgen noch viel mehr Spaß!!!! Hätte ich nicht mit gerechnet, das sie so gut "ankommen". :):)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Dankeschön :grins:

    Ja Kati - dein Wort in Gottes Ohr ... ich hoffe natürlich auch auf eine gute Ernte!

    Übrigens ... hast du den Capsio Dünger online gekauft oder in einem Laden? Ich hab heut mal im Baumarkt und Gartencenter danach geschaut - gibt's aber nirgends.
     
    K

    katekit

    Guest
    ich hatte Ihn online gekauft... Ich kaufe viele Gartensachen online :rolleyes:
    Ich hab zwar einen Baumarkt um die Ecke, aber der ist echt schlecht - Pflanzen und Erden sind dort nur für den kompost geeignet:d
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Gitti5

    Sieht doch pauschal nicht schlecht aus! Wie alt sind die Ältesten und wie alt die Jüngsten?

    Grüßle, Michi
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ich bin jetzt von Freitag bis Sonntag nicht zu Hause und hab ernsthaft schon überlegt ob ich meine Babies mitnehme (fahren zu meinen Eltern). Aber wenn ich die am Freitag nochmal gieße und besprüh und dann erst wieder am Sonntag, das müssten sie doch den einen Tag aushalten, oder?
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Es kommt auf die Menge der Erde an. Meine stehen in 0,25 l Bechern, wenn ich die etwas ausgiebiger gieße (aber noch nicht überschwemmen), dann können die auch 3-4 Tage aushalten (Raumtemperatur: 20-22 Grad). An einem kühlen Fenster sowie einem 9cm -Topf hat eine kleine Tomate bei mir eine Woche ohne gießen problemlos überlebt.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Dann sind die zwei Tage wirklich kein Problem. Wobei ich gestehen muss, dass ich meine Pflanzen auch schon zu meiner Mutter mitgenommen habe...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Eine Frage an die erfahreneren Gärtner: ich habe gerade gelesen, dass man bei Paprika/ Chili die erste Blüte (Königsblüte) ausbrechen soll um eine bessere Verzweigung zu erreichen, macht ihr das? Die erste ist mir sooo schade...
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    Maulwurf, damit habe ich mal vor Jahren experimentiert. Denn genau dieses Ausbrechen ja/nein ist ein ewiges Streitthema unter Gärtnern. Man findet soviele pro und kontras. Und umso mehr ich darüber gelesen habe, umso verwirrtet und unschlüssiger war ich am Ende was ich nun tun soll.

    Also habe ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Meine Erfahrung war schon die, dass es bei vielen Sorten lohnt (insbesondere Paprika) die sog. Königsblüte auszubrechen. Und zwar bei allen Paprika+Chili Sorten, die Früchte größer als Kirchgröße produzieren.

    Schau Dir mal diesen Thread an:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...zum-100-000ten-mal-koenigsbluete-paprika.html

    Grüßle, Michi
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    @ Gitti5

    Sieht doch pauschal nicht schlecht aus! Wie alt sind die Ältesten und wie alt die Jüngsten?

    Grüßle, Michi

    Hallo Michi,
    die älteste ist Ende Januar gekeimt. Ich glaub die ist am 25.1. in die Erde nach zwei Tagen Wasserbad. Dann kamen noch ein paar nach und nach und die jüngsten sind letzte Woche in die Erde. Ich lass die nun aber im Wasser keimen, das ist mir sicherer. Oh da fällt mir ein, dass ich noch 3 gekeimte Spitpaprika im Wasser haben. Die sollte ich auch mal einpflanzen :d
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Danke Michi für die Antwort.
    Dann liegt es bei mir zu 99.99% an der sch* Erde die ich habe, denn am Licht wird es kaum mangeln (eher überbeleuchtung ^^) wärme, hab sie im Zimmer bei 20°C :d nur die Erde die trocknet extrem schnell aus, und hat oft Trauermücken Befall -.-
    Hab mir jetzt Perlit bestellt zum druntermischen um die Erde aufzuwerten, dann bleibts hoffentlich länger feucht ohne "staunässe" oder wie man das nennen will..

    Kann ich sie dann "umtopfen" aber in den gleichen Becher zurück? Also einfach frische Erde mit Perliten aber gleiche Topfgrösse? Kann noch nicht alle in grössere Gefässe packen, und es haben es auch noch lange nicht alle nötig glaub ich ^^
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Gitti

    Hmmm... Meine Habaneros von letztes Jahr sind halt in der Geschwindigkeit nicht zu toppen... :D

    In etwa dümpeln Deine diesjährigen und meine diesjährigen mit der gleichen Geschwindigkeit vor sich her...

    Wie habe ich das letztes Jahr nur gemacht...!? :confused:

    @ Twinky45

    Meine momentane Stimmungslage ist im Moment die, dass ich sage lieber später mit der Anzucht anfangen und dafür Anzuchterde von 'ner frischen Palette kaufen, als früh anzufangen und dafür Anzuchterde von 'ner alten Palette kaufen, die 'n Jahr lang in der Witterung als Ladenhüter rumgelegen hat.

    Ich werd dieses Jahr einfach ein paar Säcke von 'ner frischen Palette kaufen und dann bei mir daheim einlagern und dann bin ich für 2014 gerüstet. Dann brauch ich nicht warten, bis endlich frische Lieferungen in den Läden reinkommen und hab trotzdem gute Erde, die nicht draußen rumgelegen hat.

    Du kannst natürlich Deine Erde mit Perlite aufwerten. Ich hab dieses Jahr Erde von Dehner und die hat keine Perlite-Kügelchen drin. Und mir isses jetzt irgendwie schon paar mal passiert, dass Keimlinge vertrocknet sind oder andersrum Staunässe in der Erde sitzt. In den Schnapsbechern ist das natürlich 'n schmaler Grad zwischen zu trocken und zu feucht. Aber ich hatte letztes Jahr mit Toom Aussaaterde (mit Perlite) nie Probleme damit. Aber mit der Dehner-Erde ist das Wasser-Handling irgendwie 'n Problem.

    Perlite allein macht aber keine Super-Erde. Also wenn die Erde seither schon Mist war, dann mutiert die Erde wegen dem Perlite allein nicht zu 'nem Wunder. Von daher wenn die Erde mist ist: Weg damit! Mist bedeutet, wenn alles wächst und gedeiht in der Erde - sei es Trauermücken, Unkraut, Pilze/Schimmel, bodenbürtige Krankheiten nur die eigenen Pflanzen nicht. Dann würde ich frische kaufen - am Besten gleich mit Perlite drin.

    Die Pflanzen kannst du dann aus der Erde ziehen. Natürlich nicht wörtlich gemeint. Idealerweise macht man das, wenn die Erde recht trocken ist, dann löst die sich besser von den Wurzeln. Und dann die Wurzeln gegen die andere Hand klopfen, dann fliegt die alte Erde ab. Die blanken Wurzeln kannst du dann auf frische Erde topfen.

    Schau Dir auch mal diesen Post hier an:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...a-chili-sorten-baut-ihr-an-19.html#post824696

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1104
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten