Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Lässt du die dann nur ne Zeit drin? Ich würde sie gern mit Frischkäse füllen und dann in Öl einlegen?!

image.jpg

• @Pepino: Mehr, als dass es eine rot abreifende Habañero ist, weiß ich leider auch nicht. Schön scharf und fruchtig.

@Tubirubi: Google mal nach "Chili Gelee" bzw. "Chili-Marmelade", da findest du diverse Rezepte, die dir eventuell weiter helfen. Vor ein paar Jahren machte ich mal Erdbeer-Chili-Marmelade, die war wirklich lecker.

Vor ein paar Jahren machte ich mal Erdbeer-Chili-Marmelade, die war wirklich lecker.

Hmmm... Das kann ich mir vorstellen... Ich bin normal nicht so der Marmeladen-Esser am frühen Morgen... Da wird mir eher schlecht auf den nüchternen Magen... Brauch da was "g'scheids"... Aber Erdbeer-Chili-Marmelade könnt ich mir gut vorstellen...

Grüßle, Michi

• Die muss ja auch nicht unbedingt zum Frühstück genascht werden. Manche frühstücken gar nicht oder lieber deftig, andere mögen Süßes auch oder lieber am Nachmittag bzw. Abend - wann ist ja egal, so lange man es mag und es nicht unsinnig im Schrank vergammelt.

Die Erdbeer-Schokoladen-Marmelade war übrigens auch lecker - aber damit kommen wir dann ab von den Chilis. :)

• Habe jetzt nur Äpfel, werde auf alle Fälle Pepperjelly machen, das ist mit Apfelsaft.
    Ich wollte halt mit dem Piment was machen, wo der Geschmack besonders zum Tragen kommt. Mal gucken.

• Pepino, wenn du welche haben möchtest, schicke ich dir gerne Samen zu. Gib nur bald Bescheid, damit ich die Samen retten kann. (Wir essen die hier in den meisten Fällen mit.)

Du kannst aber auch einfach entsprechende Chilis im Supermarkt kaufen, testen, ob sie dir schmecken und wenn ja, nimmst du deren Samen. Anders ist meine Pflanze auch nicht entstanden.

Ich kann am frühen Morgen Habanero-Salami futtern - kein Problem. Aber bei was Süßem dreht es mir den Magen rum. Kurios.

Die Erdbeer-Schokoladen-Marmelade war übrigens auch lecker - aber damit kommen wir dann ab von den Chilis. :)

Gibt ja auch Chili-Schokolade. Wie wärs also mit Erdbeer-Chili-Schokoladen-Marmelade... :d

Grüßle, Michi

Dazu dann noch etwas Habanero Salami? ;-)

By the way: Wo findest du denn so etwas? Wenn ich hier durch die Läden gucke, finden sich größtenteils fettdurchsetzte, langweilig schmeckende Salamis mit und ohne irgendwelche Ergänzungen wie Pfeffer oder Käse. Mal was wirklich gut Schmeckendes - und damit meine ich weniger Fett und dafür gerne intensive Schärfe plus halt einen guten Grundgeschmack - konnte ich bislang einfach nicht entdecken. Wenn ich dann aber beim Italiener eine entsprechende Pizza bestelle, hat der genau so eine Wurst mit drauf geschnippelt. (Nein, bislang habe ich noch nicht gefragt, wo er einkauft. :))

Hallole Knofilinchen,
    Google mal nach Lechtal Lamm oder Chili Salami. Da gibt es guite Ware zu reellem Preis mit auch reellen Portokosten.

karlinche

Dazu dann noch etwas Habanero Salami? ;-)

By the way: Wo findest du denn so etwas? Wenn ich hier durch die Läden gucke, finden sich größtenteils fettdurchsetzte, langweilig schmeckende Salamis mit und ohne irgendwelche Ergänzungen wie Pfeffer oder Käse. Mal was wirklich gut Schmeckendes - und damit meine ich weniger Fett und dafür gerne intensive Schärfe plus halt einen guten Grundgeschmack - konnte ich bislang einfach nicht entdecken. Wenn ich dann aber beim Italiener eine entsprechende Pizza bestelle, hat der genau so eine Wurst mit drauf geschnippelt. (Nein, bislang habe ich noch nicht gefragt, wo er einkauft. :))

• Wie genial: Brandsatz, Dynamitstange, Drachenfeuer, Höllenfeuer, Zündschnur, Teufelszeug - alleine die Namen sind schon klasse! :-D

• An meiner Chili hängen ja noch ein paar Früchte dran und ich hoffe, sie reifen noch etwas nach, bevor ich die Pflanze endgültig winterfertig machen muss. Könnte es helfen, wenn ich die Pflanze schon mal ein Stück zurück schneide? Weil dann mehr Licht an die Früchte fällt? Oder wäre das eher kontraproduktiv, weil sie dann womöglich neu wachsen möchte oder so etwas?

Weil dann mehr Licht an die Früchte fällt?

Die Früchte selbst benötigen kein Sonnenlicht. Man könnte sie komplett eintüten, die Früchte würden trotzdem wachsen. Passiert ja zum Teil, wenn man Sorten sortenrein vermehren möchte.

Im Gegenteil: Die Früchte sollten nach Möglichkeit durch das eigene Blattwerk schattiert sein, um das Risiko von Sonnenbrand zu reduzieren:

https://www.google.de/search?q=sunburn+pepper&tbm=isch

Grüßle, Michi

Ah, ok, danke, Michi, für den Link; den schaue ich mir morgen mal genauer an. Ich glaube, die Packung, die ich beim Überfliegen sah, habe ich sogar schon mal irgendwo gesehen.

Was die Pflanze anbelangt, da drückte ich mich etwas falsch aus: An ihr hängen noch ein paar Früchte, deren Umfärben ich gerne beschleunigen würde, sofern möglich. Nun weiß ich nicht, ob ein teilweiser Rückschnitt die Pflanze positiv oder negativ (oder gar nicht) beeinflussen würde. Wenn ich etwas zurück schneide, wird die Pflanze dann anschließend ihre Energie in neue Triebe stecken oder in die Früchte? Aktuell ist es so, dass sie recht viele Triebe hat und an denen bilden sich auch weitere Blütenansätze - was sicherlich Energie kostet, die bei den Früchten fehlt. Mit einem Rückschnitt würde das schon mal wegfallen und folglich könnte die gewonnene Energie in die Früchte investiert werden. Aber das macht die Pflanze ja womöglich gar nicht, sondern investiert lieber in neue Triebe. Oder auch gar nirgendwo hin, könnte ja auch sein. Hier fehlt mir einfach das Wissen, deswegen meine Frage an euch.

Sie steht übrigens seit vorgestern in der Wohnung, weil draußen zu kalt. Sonnenbrandgefahr besteht da also keine.

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage. Ich hab schön öfter gelesen, dass einige ihre Chilis bereits im November/Dezember ansäen.
    Da es mir schon wieder unter den Nägeln juckt, würde mich mal interessieren, ob das nur mit Kunstlicht geht oder auch ohne? Und welche Art von Chilis wären dafür geeignet?

Vielen lieben Dank!
    Susi

Eine Pflanzenlampe ist die sinnvolle Variante, es geht aber auch ohne. Bei normalem "Winterlicht das durchs Fenster fällt" hast du halt das Problem, dass die Pflänzchen mit ziemlicher Sicherheit vergeilen. Sobald sie etwas größer sind, musst du sie dann umtopfen und zwar mit dem langen Stängel in der Erde, damit sich dort nach und nach weitere Wurzeln dran bilden. Alles in allem wird deine Pflanze etwas länger brauchen, als mit Lampen, aber im Frühjahr dann durchaus kräftig werden. Da du ganz ohne Pflanzenlampe eh länger brauchst (egal wann du anfängst) ist es relativ egal, mit welcher Chilisorte du das machst. Ich persönlich bevorzuge insgesamt den Herbst, weil eben die Pflanze ohne zusätzliche Beleuchtung länger braucht. Im Januar/Februar bin ich egal mit welcher Sorte immer zu spät.

Das ist ja mal interessant. Man kann Paprikapflanzen auch tiefer einsetzen, wenn der Stamm verkahlt ist? Und sie bilden dort dann auch Wurzeln?

Meine sind es nämlich. Die sehen aus wie Bäume.

Habe mir jetzt diese blau-rote Lampe gekauf, über die wir schon mal im Forum geschrieben haben (finde gerade die Stelle nicht), und gebe den Pflanzen zusätzliches Licht. Dabei habe ich festgestellt, dass die Früchte an der Paprikapflanze sehr schnell rot werden. Eine sieht jetzt aus wie ein Harlekin: eine Seite rot, die andere grün.

Schwarzer Paprika Cherny Kon Чёрный конь
    http://www.seemnemaailm.ee/index.php?GID=11300
    Von grün auf rot abreifender Spitz-/Blockpaprika. Die jungen Früchte färben sich unter Witterungseinfluß von der Spitze her spektakulär schwarz-violett (Anthocyane - keine Blütenendfäule).
    Bei Reife weicht das dunkel einem sehr lebendigen Rot mit schönem Glanz; fast wie lackiert.
    Die Pflanzen bleiben klein. Auf einem m² können vier Pflanzen stehen, die dann jeweils so um die 4-5 Früchte tragen (Kleingewächshaus, stickstoffarm: 100-150gr). Sicherlich auch für den niedrigen Folientunnel geeignet.

Anhänge

• schwarze-paprika-cherny-kon6.JPG
      schwarze-paprika-cherny-kon6.JPG
      104,3 KB · Aufrufe: 136
    • schwarze-paprika-cherny-kon4.JPG
      schwarze-paprika-cherny-kon4.JPG
      100,8 KB · Aufrufe: 71
    • schwarze-paprika-cherny-kon3.JPG
      schwarze-paprika-cherny-kon3.JPG
      105,3 KB · Aufrufe: 137
    • schwarze-paprika-cherny-kon2.JPG
      schwarze-paprika-cherny-kon2.JPG
      106,8 KB · Aufrufe: 96
    • schwarze-paprika-cherny-kon1.JPG
      schwarze-paprika-cherny-kon1.JPG
      111 KB · Aufrufe: 140
    Kann schon mal sagen, dass von meinen unbekannten türkischen, dem Kekova und dem Glöckchenpaprika die rot geworden sind, welche schon nicht mehr 100% grün waren. Upps - toller Satz....:d:grins:

Sobald sie ausgewachsen sind werden die auch bei Lagerung rot .
    So hab ich nun noch meine Paprika und einige Chilis rot bekommen .:)

Zuletzt bearbeitet:
    Meine wenigen Gorria haben es tatsächlich noch geschafft rot zu werden :D
    Insgesamt sind es leider nur 10 stück :(
    Werde sie aber versuchen zu überwintern.

image.jpg

Was mich wirklich interessiert ist , das ich jedes Jahr im Oktober ( nur im Oktober )irgendeinen Schädling im Folienhaus habe .
    Er frisst mir alles ab und ich finde schwarze Hinterlassenschaften unter oder auf den Blättern.

Weiss jemand was das ist ?

schädling1.jpg schädling2.jpg

An den Blättern der Lemon Drop ist es nun auch schon.

lemon drop.jpg

Das ist ja mal interessant. Man kann Paprikapflanzen auch tiefer einsetzen, wenn der Stamm verkahlt ist? Und sie bilden dort dann auch Wurzeln?

Meine sind es nämlich. Die sehen aus wie Bäume.

Ich habe es noch nicht bei einer "erwachsenen" Paprikapflanze gemacht, gehe aber davon aus, dass es auch da passieren wird. Basilikum z. B., der lange dünne aus dem Supermarkt, wenn man den tiefer eintopft, bekommt er auch zusätzliche Wurzeln und wird damit stabiler. Und frisch ausgesäte Zöglinge: wenn sie vergeilen, umtopfen, tiefer einsetzen und weiter wachsen lassen. Gibt auch neue Wurzeln. Ist eigentlich bei allem so, was einen "Stamm" hat (der so aussieht wie an den vorhandenen Wurzeln auch): Glücksbambus in Wasser und er bildet Wurzeln. Zitronengras in Wasser: Wurzeln. Entsprechend wüsste ich keinen Grund, weswegen es mit einer Paprikapflanze nicht funktionieren sollte.

Allerdings würde ich dann bei einer ausgewachsenen Pflanze - wenn sie unbedingt und möglichst bald neue Wurzeln ausbilden soll - die vorhandenen Wurzeln stark kürzen. Ich weiß nicht, ob mein Gedankengang da stimmt, aber ich würde erwarten, dass sie dann insgesamt zur Wurzelproduktion angeregt wird und sich nicht faul aus den bereits Vorhandenen ausruht.

PS: Falls es dir überhaupt um ausgewachsene Pflanzen ging. ? Frische Aussaaten sind da gar keine Frage: einfach umtopfen, wenn sie etwas stabiler sind, tiefer in die Erde rein, dann wird das. Wenn du sie natürlich extrem warm und extrem dunkel stehen hast, werden sie wieder vergeilen. Aber mit einem Fenster vor der Nase und nicht direkter Heizungshitze (sondern etwas nebendran) passt das bei mir nach dem Umtopfen dann eigentlich immer recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
    Danke, Knofilinchen. Ja, es ging um die jetzt ins Haus geholten einjährigen Pflanzen. Die sind alle recht verkahlt untenrum.

Eine Pflanze hat total vergilbte Blätter. Ich glaube, die hat einen Frostschock bekommen. Vielleicht berappelt sie sich trotzdem wieder. Die anderen werde ich dann mal im Frühjahr tiefer setzen.

Beim Basilikum werde ich es demnächst mal versuchen. Ich ärger mich immer, dass der so schnell den Geist aufgibt.

Einjährige Pflanzen kannst du mit der Methode aber nicht "lebensverlängern". Oder war das ein Vertipper und sollte mehrjährig heißen?

Beim Supermarkt-Basilikum kommt es drauf an, wie alt er schon ist (ob das eine Jahr schon "abgelaufen" ist oder ob er noch Zeit hat). Wobei der in der Regel frisch gezogen sein dürfte, als grundsätzlich noch Lebenszeit übrig haben müsste. Im April diesen Jahres pflanzte ich meinen in einen tiefen Topf, das hat gut funktioniert. Auf dem Foto siehst du, wie tief ich die dünnen Stängel in den Topf setzte, das andere Foto wurde zwei Monate später aufgenommen. Man sieht, dass er sich gut eingelebt hat und kräftiger wurde. In der Zeit danach wurde er noch deutlich buschiger und verzeigte sich auch gut. Allerdings stand er die ganze Zeit auf dem Balkon; jetzt im Winter im Zimmer wird es womöglich nicht ganz so gut funktionieren.

Anhänge

• 130425_basilikum_neu.jpg
      130425_basilikum_neu.jpg
      83 KB · Aufrufe: 121
    • basilikum.jpg
      basilikum.jpg
      137,8 KB · Aufrufe: 89
    Kaum zu glauben, dass diese beiden Früchte von ein und der selben Pflanze sind...

Anhänge

• schwarze-paprika-cherny-kon.JPG
      schwarze-paprika-cherny-kon.JPG
      101,3 KB · Aufrufe: 125
    Huhu :)

Ich werde versuchen, meine 2 Blockpaprikapflanzen zu überwintern (Hänge immer extrem an allem :grins:). Ich hoffe so sehr, dass es funktioniert. Meinem Papa darf ich die Töpfe vorbeibringen, er hat eher die Möglichkeit, sie an ein helles Fenster zu stellen. Er wird sie allerdings nicht regelmäßig untersuchen, sondern maximal gießen (Er ist selten dort und hat auch kein Gemüsehändchen).

Noch stehen sie draussen und die Tage werde ich die vorhandenen Früchte entfernen. Ausserdem muss ich wohl irgendwelche Ästchen beschneiden, aber da muss ich mich noch mal reinlesen bzw nicht ganz verstanden.

Was mich wirklich interessiert ist , das ich jedes Jahr im Oktober ( nur im Oktober )irgendeinen Schädling im Folienhaus habe .
    Er frisst mir alles ab und ich finde schwarze Hinterlassenschaften unter oder auf den Blättern.

Weiss jemand was das ist ?

Hmm sieht aus wie Schnecken? Nur warum erst im Oktober? Die haben bei mir den ganzen Sommer gewütet. 2014 wird Schneckkorn verteil...

Übrigens, hat schonmal jemand hier was bestellt? Ist wohl aus dem Fundus des gerade verstorbenen Chilipapstes aus Parma.

http://ecommerce.pepperparma.it/pages/catalogo.aspx?ID=1&search=0&Page=1

Ich hab heute meine letzte Paprika- und Chiliernte "eingefahren" und dann die Pflanzen "verabschiedet"

Meint ihr die Paprikas und Chilis reifen im Haus noch nach?

Ja die reifen nach. Habe mittlerweile meine Überwinterungs -und Anzuchstation im Dachgeschoss fertiggestellt, billig 5€ Laminat rein und schon siehts aus wie ein richtiger Raum :)

Anhänge

• WP_20131012_09_04_03_Pro.jpg
      WP_20131012_09_04_03_Pro.jpg
      602,5 KB · Aufrufe: 123
    Inzwischen stehen die Pflanzen seit etwas mehr als einer Woche unter dieser blau-roten Pflanzlichtlampe. Eine der Paprikapflanzen hatte helle Blätter mit grünen Adern. (Ich vergesse immer, welcher Mangel das ist). In dem Fall waren sie wohl Anfang Oktober, als es zu kalt war, zu Schaden gekommen.

Na, jedenfalls haben sie sich super erholt und schöne grüne Blätter. Die Topftomate rappelt sich auch.

Tiefer setzen werde ich sie aber frühestens im Februar.

Hallo,

meine Paprikapflanzen hab ich noch im Folienhaus.
    Da noch jede Pflanze 3-10 Paprikas trägt, lass ich sie auch noch stehen :)
    Diese Nacht waren -2°, hatte sie zugedeckt und sie haben es überstanden....aber wie lange noch...
    Aber die werden doch nie mehr rot? Kann man die nachreifen lassen wie Tomaten?
    Oder einfach grün ernten?
    Bin da noch neu auf diesem Gebiet :confused:

Gruß Didi

Hallo,

habe 2 Sorten Chili wo ich den Namen nicht mehr weis.Ich habe zwar Namensschildchen gemacht sind aber vergammelt, so das ich nichts mehr lesen kann.Könnt Ihr mir Helfen?

Danke schon mal.

Gruß Didi

Anhänge

• IMG_9286.jpg
      IMG_9286.jpg
      330,3 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_9290.jpg
      IMG_9290.jpg
      311,9 KB · Aufrufe: 72
    Didi,

hast du eine Liste gemacht? Weißt du nur diese beiden nicht mehr?
    Was hast du denn angezogen? Was steht zu Auswahl?

So meine ersten 3 Chilipflanzen stehen im Winterquartier .
    Gorria
    Pimenta de Neyde
    Rocoto

Die kürze ich aber erst ein wenn alle Früchte soweit weg sind , da einige noch am Rot werden sind .

Morgen kommen noch folgende rein
    Piemento de Padron
    Rocoto de Padron
    Lemon Drop