Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

@Alfred
Mensch,
Musst du immer solche Appetit anregenden Fotos einstellen?
Ich denke hier muss mal über einen hausgarten.net-Betriebsausflug zum Brunch zu dir nachgedacht werden. Und der kann ja in Form einer Sternfahrt erfolgen. Damit die Veranstaltung auch Bildungscharakter hat natürlich mit vorangehendem Kochkurs mit dem Referenten Alfred.

schwäble

• Katekit, könntest du mir eventuell helfen? Könnte die hier von dir sein? Die einzige mit verschwundenem Schild. Kennst du die Sorte noch?

Anhang anzeigen 352713

Anhang anzeigen 352714

Anhang anzeigen 352715

Anhang anzeigen 352716

Anhang anzeigen 352717

Hallo Billa, ich finds schön, so weiß ich wenigstens, das er irgendwo wächst (war glaube ich die Extra-Pflanze die stand nicht auf der Liste)...

Ich versuch den seit 2 jahren ohne eine einzige Frucht - im nächsten Jahr hat die Sorte ihre letzte Chance bei mir :grins:

LG Kati

Bei mir im Garten wächst auch eine Paprika mit einer solchen Frucht. Weil ich nur Samen von Kati habe, kann sie nicht woanders her sein.

Erst dachte ich, es ist eine etwas verunglückt wachsende rote Paprika. Ganz sicher, dass es nicht so ist, bin ich mir immer noch nicht. Aber jetzt, wo Billabong auch solch eine Paprika hat, ist es schon wahrscheinlicher, dass es keine verkümmerte Rote ist.

Die Pflanze hat diese rote Frucht schon recht lange. Ich will sie ausreifen lassen, weil ich davon Samen nehmen möchte. Nun weiß ich nicht so recht, wann ich die Frucht abnehmen kann, damit die Samen darin auch wirklich reif sind.

Kati, hast du eine Idee?

Wenn es klappt, kriegst du natürlich Körnchen geschickt, ist ja wohl klar. :pa:

• möglich ist das schon - Lieschen, ich hab Topepo-Saat bestellt und ziemlich viel davon gehabt. Wann die Samen reif sind ? - Ich denke wenn die Frucht schon lange rot ist, dann sollten sie fertig sein... ich warte nach der Umfärbung max 1 Woche, dann ernte ich, will ja auch probieren....

Lieschen, die Frucht war vorher aber auch so dunkelgrün wie auf dem Bild? Ich hab noch eine Sorte die hat vorher helle (gelbliche Früchte) - Nur um Verwechselungen auszuschließen...

• So ich habe mal ein Bild von meiner Chili-Ernte, Habaneros, von heute.
    50 Chilis von 2 Töpfen , kleingeschnitten und in die Sonne gestellt
    zum trocknen.

Anhänge

• BILD0007.jpg
      BILD0007.jpg
      693,8 KB · Aufrufe: 104
    möglich ist das schon - Lieschen, ich hab Topepo-Saat bestellt und ziemlich viel davon gehabt. Wann die Samen reif sind ? - Ich denke wenn die Frucht schon lange rot ist, dann sollten sie fertig sein... ich warte nach der Umfärbung max 1 Woche, dann ernte ich, will ja auch probieren....

Lieschen, die Frucht war vorher aber auch so dunkelgrün wie auf dem Bild? Ich hab noch eine Sorte die hat vorher helle (gelbliche Früchte) - Nur um Verwechselungen auszuschließen...

Die Frucht hängt nicht, wie alle anderen, sondern steht. Ich mach mal ein Foto, wenn ich wieder zu Hause bin.

Ob die Frucht sehr dunkelgrün war, weiß ich gar nicht. Sie war nach meinem Urlaub einfach rot.

• Da bei mir Topepo noch nie was geworden ist kann ich wenig darüber sagen, war original Saatgut, direkt aus Ungarn über ebay bestellt.
    Andere aufrecht wachsende Sorte die ich hab wäre nur Almapaprika und die ist hellgelb....

Nach 3 Tagen mit 30 Grad hat sich der Sommer wahrscheinlich verabschiedet.
    So sieht es bei mir heute Morgen Terrassenmässig aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • So, hier nun die schon längst versprochenen Bilder von meiner roten aufrechte, ca. 5,5 cm breite Schoten produzierenden Paprikapflanze.

DSC_6976_rote_Paprika.jpg

DSC_6981_Seitenansicht.jpg

DSC_6985_2_Paprikas_an_einer_Pflanze.jpg

DSC_6988_Vergleich.jpg

Während die rote Frucht flach ist, ist die noch unreife etwas spitz zulaufend und sieht von der Form her aus wie eine Zitrone.

Gesät als Ferenc Tender. Ist es auch eine?

das sieht nun wirklich sehr nach Almapaprika aus, daher meine Zwischenfrage, welche Farbe die unreife Frucht hatte, das hellgelb spricht für mich definitiv für Alma... auch die Form...

Ist die andere Frucht an der gleichen Pflanze?

Irgendein ein Kirschpaprika halt... :D

Also vom Typ her gesehen... ;)

Kati, Dein Paprika sieht toll aus.

Grüßle, Michi ... der nun weis was er heute Abend trinkt :rolleyes:

Danke, Kati, sie ist enttarnt. :grins:

Die reife Paprikaschote wiegt 51 g und hat einen Durchmesser von 5,5 cm an der breitesten Stelle.

Ja, die andere, die etwas spitz zulaufende ist an der gleichen Pflanze. Da ich den Topf jetzt in den Wintergarten geholt habe, treibt die Pflanze und setzt neue Blüten an. Ein bißchen Zeit bis zum Winter ist ja noch. Ich werde sie also noch wachsen lassen. Mal sehen, ob ich sie dann etwas gestutzt über den Winter kriege (und einige andere auch).

Michi, ich bin entsetzt! Irgendein Kirschpaprika - tststs! Es ist die schönste Paprikaschote, die ich bis jetzt hatte. :grins::grins::grins:

Was trinkste denn Schönes oder ist es geheim?

Na dann passt es ja Lieschen...
    Michi ich kann es eingrenzen, da das Saatgut von mir stammt und ich hab nicht so viele Kirschpaprika :grins:

und noch ein paar scharfe Sachen...
    Anhang anzeigen 354138

Die anderen Ferenc Tender sehen auch so zipfelmützenartig aus, Kati.

Aber deine Pritaminpaprika Topepo würde mich riesig interessieren. Bei uns gab es in jedem Gemüse-HO Pritaminpaste. Damit konnte man herrlich kochen, besonders Gulasch und Fischsuppe. Inzwischen findet man diese kleinen Büchsen mit der Paste in keinem Supermarkt.

Also heißt es wohl "selber anbauen". Ich würde es im nächsten Jahr jedenfalls mal versuchen. Vielleicht habe ich ja Glück.

Ein bißchen Zeit, einen Samenlieferanten zu finden ist ja noch. Augenblicklich sieht es damit jedenfalls schlecht aus. Finde keinen.

Einfach nur gigantisch Alfred. Ne richtig schöne Oase. Beneidenswert.
    Klasse sieht es aus bei dir, Alfred - tolle Pflanze mit tollen Früchten

Danke euch beiden.
    Da noch sovieles an den Pflanzen hängt und ich so lange wie irgendwie ernten will....
    habe ich den heutigen Regentag genutzt.....
    Umbau Garage ist gestartet...
    Rohbau fertig
    Links und rechts Gestell mit 2 x 126 cm Tablare
    Total 250 cm lang / Höhe 220cm, Breite 260 cm
    Hinten auch eins 126 cm
    In der Mitte passen 2 fahrbare mit je 8 grossen Pflanzen rein
    Vorne als Abschluss vermutlich meine beiden CC Container a 120 cm
    Schon etwas durchgeknallt, aber ich habe die letztjährigen Basteleien satt.

http://abload.de/image.php?img=img_8055-dk7qpd.jpg

Erntebild hab ich auch mal

http://abload.de/image.php?img=img_8051-dl4r9w.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Rukakan,
    tolle Ernte!
    Welche Sorte sind denn die dunklen unten links? Sind die so schon reif?

Jalapeno Purple.
    Die hat seit Ausaat gezickt. Jetzt ist sie im Kompost.
    Reif sind die nicht. Mal sehen ob die gebraten....
    Muss mich auch entscheiden was in die Garage kommt.
    Es sind immer noch fast 90 Pflanzen die rumstehen.
    Dann noch 8 grosse Rocoto.
    Die Nachttemperaturen gehen bis auf 10 Grad zurück.
    Mal sehen.

Rukakan deine Ausbeute sieht so lecker aus!
    Abe rauch die anderen sind klasse.
    Meine brauchen noch ein bisschen.

Habe aber eine Frage:
    Habe recht spät von einem Bekannten sehr kleine Pepperonisetzlinge bekommen, die derjeige von jemanden aus der Türkei erhalten hatte. Wider Erwarten haben sie noch recht gut angesetzt. Die Früchte sind in der Regel 10 -15cm lang und kaum kleinfingerdick, aber auch grün sehr würzig mit einer ordentlichen Schärfe. Schmecken toll zu einem Vesper. Weiß noch nicht, ob sie ganz reif sind und noch rot werden könnten.
    Kann mir jemand sagen in welche Richtung die Sorte geht?

Anhänge

• Pepperoni.jpg
      Pepperoni.jpg
      231,8 KB · Aufrufe: 81
    • Pepperoni1.jpg
      Pepperoni1.jpg
      275,2 KB · Aufrufe: 84
    Jalapeño Purple hatte ich letztes Jahr. Zickte bei mir nicht, war aber unter den C. annuum eher später dran. Aber im Rahmen des typischen für Jalapeño. Das heißt vergleichbar mit Gemüse-Blockpaprika.

Grüßle, Michi

Pepino
    sieht so aus wie meine Cayenne, könnte zumind. in die Richtung gehen, bin aber nicht so der Chilikenner.
    Ja, die reift noch rot, auch wenn man sie grün erntet, reifen sie noch rot nach. Ich finde sie eignen sich sehr gut zum Trocknen.
    Bei mir sind die Cayennes absolut unempfindlich und sehr reichtragend, hatte schon ganz erbärmliche Pflänzchen ohne Blatt, aber Chilis hingen dran:d die sich dann wieder berappelt haben:)
    LG, Marlis

Jalapeño Purple hatte ich letztes Jahr. Zickte bei mir nicht, war aber unter den C. annuum eher später dran. Aber im Rahmen des typischen für Jalapeño. Das heißt vergleichbar mit Gemüse-Blockpaprika.

Grüßle, Michi

Gut, dann werden die wohl noch. Blockpaprika legen jetzt auch los. Was definitiv nichts wird ist die Chili p2 aus Peru (aus dem Chilibrief). Die blüht jetzt erst und das trotz Anzuchtsbeginn im November. Das war es nun endgültig. Wie die schmeckt, werde ich wohl nie erfahren... Vielleicht hätte die ins Folienhaus gewollt. Aber nee, ich bin ärgerlich über die.

Pahhhh! Dann wusste ich es doch (noch). Aber ich dachte das mit irgendwas durcheinander zu bringen. Ich hab die P2 auch - in der Samentüte. Die hat jedenfalls mein Interesse geweckt.

Grüßle, Michi

Vielen Dank Marlis. Habe jetzt mal im Internet nachgeschaut. Ich hatte auch mal eine Cheyenne und die war so orange und dicker, wie die meisten Bilder im Internet. Aber es gibt da wohl auch ein paar Unterarten. Das scheint ähnlich zu sein. Jetzt weiß ich wenigstens in welche Richtung sie gehen. Schmecken total lecker.

Pahhhh! Dann wusste ich es doch (noch). Aber ich dachte das mit irgendwas durcheinander zu bringen. Ich hab die P2 auch - in der Samentüte. Die hat jedenfalls mein Interesse geweckt.

Grüßle, Michi

Wie lange hält sich denn der Samen? Musste wohl bald mal aussäen, oder?
    Ich jedenfalls habe von der bald genug. Es ist die einzige Sorte, die nix trägt. Sogar die Canario hat Früchte angesetzt, wenn auch spät.

Wir stellten unsere Chilis heute ins Foliehaus , denn die Nächte bieten im moment gerade mal 8 Grad .
    Auf die Art schaffte ich es letztes Jahr das sie noch Farbe annahmen .
    Mal sehen .......

Meine stehen jetzt auch unter Dach. Jedenfalls die in den Töpfen. Heute Nacht waren es 7,9 Grad und die Blätter werden gelb.

Die rote ungarische von Kati hatte ich ja schon herein geholt. Die blüht jetzt und treib aus.

Wann beschneidet man die Pflanzen? Habe gelesen, dass sie im Herbst ein wenig geschnitten werden und erst im Frühjahr richtig. Aber wann? Jetzt schon, oder können die Tage noch kürzer werden?

Wenn ich es irgendwie gedeichselt bekomme, werde ich die ausgepflanzten auch eintopfen. Mal sehen, ob ich genug Platz für sie finde.

Ich werde die nächstes Jahr mal säen. Keimen wird der Samen schon noch. Ich denke 5 Jahre wird der Samen schon halten.

Grüßle, Michi

Na dann drücke ich schonmal die Daumen! Vielleicht hast du da mehr Glück mit der. Bei mir ist sie dieses Jahr schlechter, als im letzten Jahr, obwohl ich sie drei Monate früher angezogen habe.

@Lieschen
    Ich würde noch warten bis sie fertig sind ( Früchte , Blätter etc ) und dann schneiden .

Früchte versteh ich gerade noch. Aber was meinst du mit Blätter fertig? Ich dachte, die bleiben dran, wenn man sie frostfrei unterbringt. Ich will sie doch in den Wintergarten stellen. Oder werfen Paprika ihre gesamten Blätter ab?

Ich hatte noch nie welche. Weder im Sommer und schon gar nicht das ganze Jahr über.

Übrigens... Die rote Paprikaschote aus #2713 habe ich vorhin aufgeschnitten, um die Kerne zu entnehmen. War da so ein kleines Gewächs innen, wie ich es (glaubte) von den grünen Gemüsepaprikas, die es beim Discounter gibt, zu kennen. Das habe gegessen. Boaaaaahhhhh..... war das scharf.

Dann habe ich gaaaaanz vorsichtig von der Schote propiert. Nix, nicht ein bißchen scharf.

Schade eigentlich.

Du ich hab noch nie drinnen überwintert , nur gut eingepackt draussen .
    Da warfen sie die Blätter ab .

Ach, das geht auch?

Bei uns gehen die Temperaturen im Winter gerne mal unter die Minus-20-Grad-Grenze. Halten die das auch aus?

Dann werde ich mal welche im Beet stehen lassen und dick einpacken. Versuch macht kluch.
    Habe bestimmt sowieso nicht Platz für alle. Will im Winter ja auch noch selber im Wintergarten sitzen. :grins:

Also im Beet einpacken wird wohl nicht funktionieren .
    Meine stehen im Topf , eingepackt und geschützt .

Wenn es bei mir meine nicht schaffen so ist es immer das ich vergesse Wasser zu geben :)

Die Töpfe kommen leicht beschnitten in den Wintergarten. Aber für die, die noch in den Beeten stehen, dürfte der Platz nicht ausreichen.

Daher werde ich es einfach mal versuchen. Hat im vergangenen Jahr bei nicht sehr winterharten Lilien auch geklappt. Vielleicht habe ich ja Glück.

Die Chilis scheinen die Temperaturen zu vertragen und reifen auch noch. Aktuell färben sich Rocoto rot und die gelben Cayenne werden auch. Die Golden Cayenne verlieren auch langsam die grüne Farbe. Einzig Jalapeno und Tabasco weiss ich nicht, die Früchte bekommen vereinzelt schwarze Stellen. Aji Amarillo auch gut, aber noch alles grün.

Wie sieht es bei Euch aus? Im Moment hoffe ich noch auf einen goldenen Oktober und stelle erstmal noch nichts rein. Abgesehen davon muss ich erst noch was bauen...

Frage bzgl. in home: Bzgl. Licht denke ich das normale warmweisse Leuchtstoffröhren besser und güntiger sind als HDL und LED. Irgendwelche Tips von den Experten?

Wie macht ihr das, dass eure Paprikas schon Farbe zeigen? Ich freu mich schon darüber, dass einige Früchte an den Minis hängen. Die gelben Minis haben angefangen. :)

Ich habe schon etliche rote Paprika geerntet und einiges eingefroren oder gegessen. Schmecken super lecker. Ich hoffe, das es noch mehr werden. Schwarze sind auch scho dabei, die super süß sind.
    Ich hoffe, die Wetterfrösche haben Recht und es wird die Tage noch wieder warm. :)

gelbe Cayenne, ecuador purple und peruvian purple habe ich schon geerntet, da wird auch noch mehr. Bei den Rocotos habe ich jetzt auch was Rotes, aber noch keine Gelbe. Ansonsten werde ich Alfred aka Rukakan nacheifern und ab November die langreifenden chilis säen. Aber auch einiges versuchen mehrjährig zu halten, denkean die rocotos, die Aji Amarillo, aij limon und die golden cayenne, die sind bei bei schön gekommen, der Rest darf wohl auf dem Kompost seiner Reinkarnation entgegenschauen ..

Das Gute ist: Ab Morgen haben wir einen schönen Spätsommer mit 20 Grad, da wird wohl noch so einiges reifen...
    hier in München denken die locals natürlich das Wetter wird gut weil jetzt das Oktoberfest anfängt... lach