Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Meine Blockpaprikas setzen fleissig Blüten an und zum Teil sogar kleine Früchtchen. Alles geht natürlich viel schneller als in der Wohnung... aber ob das noch wird? :rolleyes:

• Ich hab 3 Gemüsepaprikapflanzen raus gerissen , da die jetzt erst angesetzten Früchte nix und Blüten nix mehr werden .

Sie nehmen keiner Pflanze den Platz weg.. ich probiere es einfach, aber bin da auch recht hoffnungslos :D

• Wie hast du es denn zubereitet? Nur gewürzt und gebraten? Meine Pimientos sind noch nicht reif

Tut mir leid , hatte deine Frage irgendwie übersehen smilie_schild_036.gif

Die Pimiento de Padron isst man eigentlich grün (wir auch) .
    In Spanien isst man sie ziemlich klein ( wegen der Kerne) .
    Sie werden gebraten und dann gesalzen und daaannnn genossen :)

Ich lasse sie etwas grösser werden , nehme oben den Stiel und Kerne raus , brate sie und salze ....und dann geniesse ich die noch feine Schärfe .......welche sich im roten Zustand um einiges intensiviert :grins:

• Wie, grün? Meine hängen dick und grün an der Pflanze und ich warte ungeduldig darauf dass die rot werden... soll ich die jetzt doch grün essen??? :confused:

Du kannst sie auch rot werden lassen , aber traditionell werden die grün gegessen :)
    Also abmachen , braten , salzen und essen :)

• Ich hab da mal eine Frage an alle.
    Und zwar hab ich gelesen, dass man die erste Frucht von Chilli-/Paprikapflanzen abbrechen soll, damit die Pflanze ihre Energie weiter in den Wachstum steckt.
    Nur meine Spitzpaprikas sind komplett vollgestopft mit Blütenknospen. Die ersten kleinen Früchte sind schon zu erahnen. Es handelt sich hierbei um die Spitzpaprika "Lombardo". Auch finde ich die Pflanzen mit einer Größe von ca. 20cm noch recht klein, daher kann ich mir auch nur schlecht vorstellen, dass meine Pflanzen Früchte mit bis zu 20cm Länge bekommen werden. Allerdings sind sie sehr buschig in der Form.

Bilder könnte ich Freitag reinstellen.

Du kannst sie auch rot werden lassen , aber traditionell werden die grün gegessen :)
    Also abmachen , braten , salzen und essen :)

Hab drei abgemacht. Hab die probiert. Die sind sehr hart, schmecken wie grüne Paprikas. Keinerlei Schärfe. Ehrlich gesagt noch nicht so lecker und schmecken sehr unreif. Ich glaub ich lass die einfach rot werden.
    Wenn ich Samen nehmen möchte, muss ich die eh ausreifen lassen, oder?

Hast du sicher Pimiento de Padron ?
    Hast du sie roh gegessen ?

Sorry für die Fragen aber meine Pimientos waren alle leicht scharf und keineswegs hart ( gebraten )

Probiert hab ich sie roh. Gebraten hab ich sie noch nicht. Bräts du sie im ganzen oder in scheiben? Die Samen sind aus dem Brief von Panormal.

• ok, ich hab sie jetzt wie Paprikas in scheiben gebraten. Sie waren aber auch schon recht groß. Ich geh mal probieren.

Soo, gebraten sieht die Geschichte schon anders aus. Sehr lecker, nicht mehr hart, schmecken auch anders als Paprika, zarte Schärfe, sehr angenehm :)
    Nochmal zum Thema Samen: Ausreifen lassen??

Die gleiche Frage dann mal für meine Jalapenos. Isst man die grün oder rot werden lassen? Ich kenne nur grüne. Meine werden immer größer und dicker und nun frag ich mich ob das so soll :d

Jalapenos kann man grün und rot ernten , kommt darauf an wie sie die besser schmecken .

Viele sagen reif (rot) seien sie aromatischer .
    Aber eben das musst du probieren ;)

Rot schmecken sie mir besser. Ähnlich wie bei grünem, unreifen Gemüsepaprika und rotem, reifen Paprika. Reif sind sie aber auch schärfer...

Grüßle, Michi

Ja, die roten sind viel schärfer. Zum süß-sauer einlegen nehme ich lieber grüne. Zum Füllen nehmen ich aber lieber die roten, sind aromatischer. Und mit Frischkäse drin, kann man sie trotz der Schärfe gut essen.

Hallo Alfred, welches Chaos :d

Es sieht super bei dir aus... Rocotopaste ...arg... das klingt heftig, ich denke da braucht man zum Würzen nur noch eine Messerspitze ...

Aber tolle Idee... Ich hab auch erste Tomaten in der Dörte... Paprika und Chili brauchen noch etwas Zeit....

Habe die Rocotopaste schon noch ein wenig "entschärft"
    Es sind noch Zwiebeln und Ramiro drin.
    Den Essig habe ich durch Weisswein ersetzt.
    Dann noch Knofi Kreuzkümmel und Koriander.
    Lass sie jetzt bis morgen stehen. Will die ja als "Kaltsauce"

Klingt auf jeden Fall super... ich hoffe ja auf viele reife Canario - dann könnte ich eine gelbe Hot-Paste machen und ein gelbes PepperJelly vielleicht mit Ananassaft statt Apfel... oh, ich bekomme mit den Ideen immer Hunger :pa:

Ich habe auch mal wieder ein Update.
    Mangels Zeit nur Gruppen Bilder

Dann hat die Tomatenpulver Saison begonnen.
    Die werden ohne Kerne getrocknet.
    Lassen sich besser mahlen. Tomatenkerne enthalten etwa 30% Oel.
    Die verstopfen fast jede Mühle.
    Die Kerne mit dem Glibber werden sehr stark reduziert und dann durch ein Sieb gestrichen. Das gibt dann eine Rocoto Paste.

Pesto gibt es auch bald wieder.

Mitte Nächste habe ich ein paar Tage frei. Dann wird das Chaos aufgeräumt
    Na das sieht doch alles sehr gut aus,schön.Chaos kann ich auch nicht entdecken.

Oh, eure Verarbeitungsideen klingen gut, könntet du mir vielleicht das Rezept für die Paste mal schicken? Hab noch so viele scharfe Chilis und muss bald wieder ernten. Ich hab gestern die ersten nach dem trocknen gemahlen, man, was für eine Sauerei. Ich hätte einen Mundschutz gebraucht, die waren zwar schon vorher entkernt (zu scharf gewesen) aber ich musste bestimmt 20 mal niesen weil der Staub in der Nase gebrannt und gejuckt hat :dWir haben schon Samal Oelek gemacht, getrocknet und gemahlen, getrocknet und in Öl eingelegt. Jetzt mangelt es mir an Ideen.. Ich hab schon überlegt eine Paste zusammen mit Tomaten zu machen (auch stark reduzieren) aber so richtig fiel mir noch nichts ein.
    Meine ersten Paprikas werden jetzt auch reif. Die Pimientos hab ich mir letztens nochmal als Mahl zubereitet, die mag ich sehr gerne. Die Penischilis aus dem Brief sind auch Pimientos. Jedenfalls sehen sie genauso aus und schmecken auch gleich. Ich konnte da keine Unterschiede erkennen. Von den Pimientos mache ich mir auf jeden Fall Samen. Ich mach morgen auch nochmal Fotos

Wenn sie den richtigen Trocknungsgrad gaben...
    mindstens ein Jahr. Ich verpacke die in luftdichte Dosen.
    Am besten werden sie aus überreifen Bananan. (Forellen)
    Die bekommt man günstig oder sogar gratis.
    Fragt doch einfach Euren Früchtehändler ob er sie abgibt.
    Verkaufen kann er sie sowieson nicht mehr.

Auf dem Bild sind ganz normale getrocknete

Für alle die gerne Trockenfrüchte ohne Chemie und Zusätze haben.
    Auch als Ausdauer Spitzensportler Nahrung.

Mensch Alfred,
    Warum hast du keinen Versand? Oder weiss ich das nur noch nicht?
    Diese Limon-Bananen würde sogar meine Frau (eine nicht sooo scharf Esserin) geniessen.

schwäble

Hi,

so ordentlich sieht's bei mir leider nicht aus, aber immerhin hab' ich auch mal wieder ein paar Früchtchen zu zeigen:

CIMG0315.JPG

CIMG0316.JPG

Mal wieder gnadenlos falsch etikettiert aus dem Gartencenter geschleppt :mad:

CIMG0317.JPG

CIMG0318.JPG

Lila Luzy

CIMG0319.JPG

Grüßle
    Billa

Ich hatte mir heute eine Nudelsoße aus Auberginen, Tomaten und Paprika gemacht. Ich wunderte mich dann aber doch über die Schärfe des Gerichts... hab die Sorten Paprika nochmal gegoogelt - der Leutschauer Paprika (Schotenpfeffer hatte ich wohl überlesen) ist wohl doch nicht so mild in der Schärfe :d

Zum Füllen mit hack aber sicher auch gut geeignet... die Bau ich wieder an - früh und Ertragreich stimmte auch, aber ich mach doch zukünftig lieber einen Test bevor ich die im Essen versenke :rolleyes:

sieht klasse aus... ich hab ja auch noch so eine schöne :grins:

Aber scharf sind die auch - glaube ich ...

meine erste paprika wird rot juhu. wetter soll ja bis auf das we gut bleiben

Meine Pflanze hat inzwischen jede Menge Früchte (und auch noch keine abgeworfen, wie befürchtet). Jetzt muss nur noch das Wetter halten, damit sie auch rot werden. Oder braun, gelb, orange, lila, wie auch immer. Ich kenne ja die Sorte nicht. Scheint mir eine Habañero zu sein; was meint ihr?

Anhänge

• sorte.jpg
      sorte.jpg
      66,9 KB · Aufrufe: 87
    Nachdem ich zunächst mit Blütenendfäule zu kämpfen hatte, sind nun doch recht viele gute Früchte gekommen und vor allem reifen sie in herrlichen Farben. Die Blätter sehen irgendwie doch sehr dürftig aus, aber offenbar wird grad alles gegeben, um zu reifen ;)

Erstaunlicherweise trägt sogar eine meiner Spätanzuchten (keimten erst im Juni!) erste Blüten und sogar schon 1 Frucht. Hätte nicht gedacht, dass sie noch was werden *freu*

Anhänge

• IMAG1661.jpg
      IMAG1661.jpg
      610,5 KB · Aufrufe: 94
    • IMAG1660.jpg
      IMAG1660.jpg
      604,6 KB · Aufrufe: 77
    • IMAG1659.jpg
      IMAG1659.jpg
      636,4 KB · Aufrufe: 90
    Erstaunlicherweise trägt sogar eine meiner Spätanzuchten (keimten erst im Juni!) erste Blüten und sogar schon 1 Frucht. Hätte nicht gedacht, dass sie noch was werden *freu*

Cool!

Bei mir ähnlich: Ich habe im Mai/Juni Tomaten + Paprikas nachgesät, hatte da aber schon ältere Pflänzchen ertauscht und gepflanzt. Ich dachte mir, wenn die Nachzügler auch nur jeder eine Frucht tragen, ist das okay und genügt. Und es klappt! Muss wohl mit daran liegen, dass sie gerade vor und während der Hochsommerphase das Licht der Welt erblickt haben und viel schneller wuchsen.

Die ja recht kleinen Paprikas pflanze ich einfach an freie Stellen im Gemüsebeet oder an Ränder von Staudenbeeten und gucke, was passiert. Als Beeteinfassung sehen die sogar nett aus!

Grüßle
    Billa

Alfred - musst du immer solche Bilder einstellen?

Das gibt bei mir gleich Kopfkino und mir läuft das Wasser im Mund zusammen - Auf jeden Fall eine Idee die nachprobiert wird...

Hallo, ich bin seit heute hier angmeldet und möchte euch meine Mini-Paprika vorstellen. Ich habe sie geschenkt bekommen und ich weiß sie stammt von IK.....Diese 4 Paprikastengel tragen viele Knospen, bin mir aber nicht sicher ob die noch größer werden, wir haben hier geschätzte 18 - 20 Grad in den nächsten Tagen *seufz*

Liebe Grüße aus Bayern :oops:
    schickt euch Sonja

Anhänge

• DSCI0001.JPG
      DSCI0001.JPG
      297,7 KB · Aufrufe: 96
    • Paprikablüten.jpg
      Paprikablüten.jpg
      79,6 KB · Aufrufe: 106
    • Paprika vom 10.Julli.jpg
      Paprika vom 10.Julli.jpg
      44,5 KB · Aufrufe: 79
    • Thymian - Paprika - Anzucht.jpg
      Thymian - Paprika - Anzucht.jpg
      64,9 KB · Aufrufe: 92
    Zuletzt bearbeitet:
    Hi Katekit, sieht gut aus, ich war googeln. War sie denn bei denen dabei, die du mir geschickt hattest?

Ich Trottel schreibe mir normal meist beim Auspacken auf, was ich von wem gekriegt habe, nur manchmal muss es fix gehen, dann langt die Zeit nicht. Und ich dachte ja, ich habe Schildchen und kann's nachholen.
    :(

Sorry, dass ich ständig angewieselt komme!

Hallo Billa, ich finds schön, so weiß ich wenigstens, das er irgendwo wächst (war glaube ich die Extra-Pflanze die stand nicht auf der Liste)...

Ich versuch den seit 2 jahren ohne eine einzige Frucht - im nächsten Jahr hat die Sorte ihre letzte Chance bei mir :grins:

LG Kati

hihi, ne ne, probiere du die Früchte selber - ein Bericht über den Geschmack fänd ich aber super...
    ich werde mein Glück im nächsten Jahr versuchen ....