Pepino
0
Ich sehe, du hast auch einen Piemento de Padron. War der bei dir auch so sehr scharf? Letztes Jahr war er total mild....und es ist die gleiche Pflanze, habe überwintert. :d:d
Ich hoffe die Experten hier antworten noch. Bei mir scheint folgendes zu funktionieren, wobei ich beim Aufziehen auch noch rookie bin:Huhu,
ich würde gerne im Frühjahr meine Chilis, Paprikas, Tomaten und Auberginen vorziehen. Jetzt stellt sich die Frage nach der perfekten Lampe. Welche nutzt ihr für eure Früchtchen? Unter dem Aspekt das Strom in DE super teuer ist, würde ich natürlich gerne eine stromsparende Alternative begrüßen (Sonst macht mein Freund da nicht mit :d)
Reicht sowas aus?
Man ließt sich zwar rein, aber mir fehlt einfach der Bezug zu den ganzen Zahlen und Begriffen.
- Leistung: 18W
- Farbtemperatur: 6500 K
- Marke: P*
- Lichtstrom: 1350 im
Lieben Dank euch!
Die Keimlinge scheinen sich aber wohlzufühlen bis auf zwei denen ich beim Versuch die Samenhülle zu entfernen die Keimbläter abgerissen habe, Grobmotoriker scheinbar
Tipp: Erst mit Wasser einsprühen! Dann kann man nach einer Weile die Samenhülse an der schmalen Seiten aufdrücken.
Tipp: Wenn man beim Säen die Erde noch mal andrückt, kommen die Keimlinge meist auch ohne Hülse raus.
Im Übrigen sieht das dann so aus was ich da beschrieben habe:
Toller Dschungel. Leider kaum noch Spielplatz für Bausteine :grins:
Die Anzuchtstation ist auch schön. Was ist da ganz unten in den Töpfen drin? Wächst da schon was. Wenn ja, warum sind die Töpfe nicht voll? Guck mal das die Pflänzchen max. 15 cm von der Lichtquelle weg sind.
Huhu,
ich würde gerne im Frühjahr meine Chilis, Paprikas, Tomaten und Auberginen vorziehen. Jetzt stellt sich die Frage nach der perfekten Lampe. Welche nutzt ihr für eure Früchtchen? Unter dem Aspekt das Strom in DE super teuer ist, würde ich natürlich gerne eine stromsparende Alternative begrüßen (Sonst macht mein Freund da nicht mit :d)
Reicht sowas aus?
Man ließt sich zwar rein, aber mir fehlt einfach der Bezug zu den ganzen Zahlen und Begriffen.
- Leistung: 18W
- Farbtemperatur: 6500 K
- Marke: P*
- Lichtstrom: 1350 im
Lieben Dank euch!
Jetzt ist heute morgen wieder ein Keimling mit Hut aufgestanden , mal sehen ob ich den heute Abend erfolgreicher operiert bekommen..
und die Paprika Ende Februar.
karlinche
Denkst du nicht dass das zu spät ist, schwäble? Wann hast du denn in diesem Jahr die Paprika angezogen?
Ich hatte die Blockpaprika am 31.12. angezogen, was sogar zu spät war! Es war nicht eine ausgereifte Frucht am Strauch! Anders bei den Spitzpaprika, da war die Aussaat in Mitte Januar genau richtig.
HUCH, da sind manche ja schon weit vorangeschritten mit der Anzucht der Brut für 2014!
Ich denke, dass ich mit den Ersten Mitte Dezember (wenige pubescens und frutescens) beginne, die annuums und die chinensen dann Mitte/Ende Januar 2014 und die Paprika Ende Februar. Dieses Jahr gibt es hoffentlich erstmals Kunstlicht mittels passenden LSR (HaHa, wünsche mir z.Geburtstag Geld z."Nachfinanzierung" d.Anschaffungen f.meine Anzuchten).
karlinche
Früchte hatte ich genug, 1 1/2 Wäschekörbe voll, aber die meisten in grün! Trotz Anzucht Ende Dezember und trotz Kunstlicht. Letztes Jahr war ich später in der Anzucht und hatte trotzdem mehr ausgereifte Blockpaprika.
http://ecommerce.pepperparma.it/pages/Default.aspx
Da da anscheinend keiner kennt werde ich mal was bestellen und dann berichten.
Hallo,
ich habe meine Pimente d'Espelette nun fertig gedörrt. Nun habe ich eine Frage:
werden sie mit oder ohne Samen gemahlen?
Wie macht ihr das?
Mit Samen ist es aber nicht mehr so schön rot. Hat jemand ne Ahnung, wie das Originalpulver hergestellt wird?
Sehr schön. Wo stehen die Pflanzen denn?
Grüßle, Michi
Bei gekauften Gewürzen sind in der Regel Zusatzstoffe drin. Ich gehe von irgentwelchen Farbstoffen mit hübschen Decknahmen aus. Genau weiß ich es aber auch nicht.
Das ist sehr schwierig, auch ich habe es nie wirklich hinbekommen..Hi, lassen sich Chillis eigentlich per Stecklinge vermehren?
Eine gemischte Sorte mit vorwiegend milderen und 2 scharfen Chili.
Einen Namen hat die nicht, oder willst nicht sagen?
Grüßle, Michi
Aber soweit ich weis gibts auch Sorten, die unter Umständen recht unterschiedlich in der Schärfe ausfallen können. Aber nagelt mich da nicht fest.
Grüßle, Michi
Dieses Jahr hat das Teegießen nicht geholfen. Meine ganzen Chillies haben Läuse. Habe sie jetzt total zurückgeschnitten und warm geduscht....mal schauen.
....................................................
Aber sowas ist mir dieses Jahr auch schon wieder passiert. Nur lag dieses Jahr ein Irrglaube meinerseits vor: Lauren hatte mir Samen einer "milden Paprika" namens "Antohi Romanian" geschickt, die sich dann aber als Variante einer scharfen Kirschchili entpuppte... Ich esse jedenfalls keine Chili oder auch Paprika mehr direkt vom Strauch, jedenfalls nicht mehr die erste. Das habe ich mir dieses Jahr geschworen.