Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Ich sehe, du hast auch einen Piemento de Padron. War der bei dir auch so sehr scharf? Letztes Jahr war er total mild....und es ist die gleiche Pflanze, habe überwintert. :d:d

• Die kleineren waren angenehm , je grösser sie wurden umso schärfer wurde es .:grins:
    Hatte mal 2 für den Tischgrill genommen .... Mein Mann holte danach tief Luft :grins:

Ließ meinen Mann auch von einer Patron abbeißen (ohne vorher probiert zu haben), mit den Worten, die sind jetzt nicht scharf. UIh ist der gerannt...in die Küche....für Milch und Brot.:grins:

• Huhu,

ich würde gerne im Frühjahr meine Chilis, Paprikas, Tomaten und Auberginen vorziehen. Jetzt stellt sich die Frage nach der perfekten Lampe. Welche nutzt ihr für eure Früchtchen? Unter dem Aspekt das Strom in DE super teuer ist, würde ich natürlich gerne eine stromsparende Alternative begrüßen (Sonst macht mein Freund da nicht mit :d)

Reicht sowas aus?

• Leistung: 18W
    • Farbtemperatur: 6500 K
    • Marke: P*
    • Lichtstrom: 1350 im
    Man ließt sich zwar rein, aber mir fehlt einfach der Bezug zu den ganzen Zahlen und Begriffen.

Lieben Dank euch!

• Hi, lassen sich Chillis eigentlich per Stecklinge vermehren?
    Ich habe eine sehr sehr schöne pechschwarze Sorte mini Peperoni gekauft und wollte wissen ob ich dort eventuell einfach einen Teil mit dem Erdballen trennen kann. Das habe ich bei meinem Jasmin getan und es hat ohne Probleme funktioniert. Bei dem kleinen hier bin ich mir jedoch nicht so sicher..

2u88682.jpg

Angeblich sollen Stecklinge klappen.....ich habe es noch nie hinbekommen.
    Habe nochmal nachgeschaut. Könnte evtl ein Purple Cluster sein.

• Huhu,

ich würde gerne im Frühjahr meine Chilis, Paprikas, Tomaten und Auberginen vorziehen. Jetzt stellt sich die Frage nach der perfekten Lampe. Welche nutzt ihr für eure Früchtchen? Unter dem Aspekt das Strom in DE super teuer ist, würde ich natürlich gerne eine stromsparende Alternative begrüßen (Sonst macht mein Freund da nicht mit :d)

Reicht sowas aus?

Man ließt sich zwar rein, aber mir fehlt einfach der Bezug zu den ganzen Zahlen und Begriffen.

Lieben Dank euch!
    Ich hoffe die Experten hier antworten noch. Bei mir scheint folgendes zu funktionieren, wobei ich beim Aufziehen auch noch rookie bin:
    zwei Zimmergwächshäuser a 28 Keimlinge werden mit 15W Terrarium Heizmatte beheizt und 2* 18 Watt sprich 55 cm LSR. Eine LSR hat hohen UVA Anteil und etwas UVB, die andere ist einfach kaltweiss wie komplett gekauft für €7 bei H... Das ganze 5 cm über dem gwh und damit etwa 20 von den Keimtōpfen entfernt. Alles in einem hohen alten Regal bei dem ich die Hōhe der Regalbretter variieren kann.

Habe aber nur Chilis und erst 8 gekeimt nach 8 Tagen. Die Keimlinge scheinen sich aber wohlzufühlen bis auf zwei denen ich beim Versuch die Samenhülle zu entfernen die Keimbläter abgerissen habe, Grobmotoriker scheinbar :(
    Ich setz das dann um in 10 cm Töpfe hier baue ich gerade wieder 2*18w evtl. entscheide ich mich ncoh für 3*18, habe da noch ein wenig Zeit.

In Reserve stehen noch 300 Watt ESL und zeitweise 400 Watt NDL die ich für die chilis nutze die Überwintern sollen.
    Grüsse

Die Keimlinge scheinen sich aber wohlzufühlen bis auf zwei denen ich beim Versuch die Samenhülle zu entfernen die Keimbläter abgerissen habe, Grobmotoriker scheinbar :(

Tipp: Erst mit Wasser einsprühen! Dann kann man nach einer Weile die Samenhülse an der schmalen Seiten aufdrücken.
    Tipp: Wenn man beim Säen die Erde noch mal andrückt, kommen die Keimlinge meist auch ohne Hülse raus.

Tipp: Erst mit Wasser einsprühen! Dann kann man nach einer Weile die Samenhülse an der schmalen Seiten aufdrücken.
    Tipp: Wenn man beim Säen die Erde noch mal andrückt, kommen die Keimlinge meist auch ohne Hülse raus.

Danke Tubirubi!
    Einsprühen hatte ich gemacht, nur muss ich wohl viel mehr Feingefühl walten lassen, evtl. lass ich meine Frau das machen ;)

Im Übrigen sieht das dann so aus was ich da beschrieben habe:

Anhänge

• WP_20131103_19_13_15_Pro.jpg
      WP_20131103_19_13_15_Pro.jpg
      381,5 KB · Aufrufe: 106
    • WP_20131103_19_27_12_Pro.jpg
      WP_20131103_19_27_12_Pro.jpg
      601,8 KB · Aufrufe: 98
    Im Übrigen sieht das dann so aus was ich da beschrieben habe:

Toller Dschungel. Leider kaum noch Spielplatz für Bausteine :grins:
    Die Anzuchtstation ist auch schön. Was ist da ganz unten in den Töpfen drin? Wächst da schon was. Wenn ja, warum sind die Töpfe nicht voll? Guck mal das die Pflänzchen max. 15 cm von der Lichtquelle weg sind.

• Toller Dschungel. Leider kaum noch Spielplatz für Bausteine :grins:
    Die Anzuchtstation ist auch schön. Was ist da ganz unten in den Töpfen drin? Wächst da schon was. Wenn ja, warum sind die Töpfe nicht voll? Guck mal das die Pflänzchen max. 15 cm von der Lichtquelle weg sind.

Hallo Tubirubi,
    naja zum Spielen haben sie ein extra Zimmer, das da sind die Abstandhalter von der Laminatverlegung, der Dschungel übt aber eine grosse Faszination auf die Kleinen aus :)

Unten ist noch nix drin, das habe ich nur gestern vorbereitet, also 2 LSR montiert und mal probeweise was drunter gestellt. Werde wohl noch eine dritte LSR reinpacken. In die 10cm Töpfe kommen dann nach und nach die Keimlinge aus dem GWH rein, dann wird eine zweite Aussatwelle gestartet, dann allerdings mit Torftabletten statt der jetzt genutzten Kokostabletten, da habe ich dann einen Vergleich...

Ja 15 cm zur Keimlingspitze habe ich jetzt etwa bei den Anzuchtboxen, die haben ja eine gewisse Höhe...

Jetzt ist heute morgen wieder ein Keimling mit Hut aufgestanden :(, mal sehen ob ich den heute Abend erfolgreicher operiert bekommen..

• Huhu,

Reicht sowas aus?

Lieben Dank euch!

Die Antwort ist ebenso simpel wie unbrauchbar: Kommt drauf an...
    Farbtemperatur passt schon mal. Ansonsten...

Die capsicum Annuum Sorten fruchten recht zügig, die kannst Du prinzipiell ab Mitte Februar auch ohne Kunstlicht ziehen. Jede Stunde Kunstlicht, die da unterstützt wird ist super und wenn die kleinen Winz-Keimlinge mit 4cm Abstand beleuchtet werden, reicht das allemal.

Nimmst Du Chili Sorten, die länger dauern und Du willst im z.B. Dezember anfangen, dann brauchen die unbedingt Kunstlicht. Und dann sind die irgendwann im Winter, wenn es noch viel zu dunkel ist, um auf Kunstlicht zu verzichten, zu groß, um noch unter die einzelne kleine Lampe zu passen.

Der Rest ist eine Frage, wieviele Pflanzen es denn werden sollen... Wenn Du irgendwann umtopfst in 7x7cm Töpfchen, dann brauchen die etwas Platz nebeneinander...

Tomaten kannst Du sowieso später im Fürhjahr ohne Licht ziehen, aber auch die freuen sich über jeden Lichtstrahl extra.

Ansonsten rechne es halt mal durch. 18W, bei 14 Stunden täglich sind 7,56 kWh im Monat. Bei 25 Cent pro kWh macht das 1,9€ pro Monat... Nicht die Welt oder? Kein Vergleich zu den Kosten für Töpfe, Dünger, Erde, ....

Jetzt ist heute morgen wieder ein Keimling mit Hut aufgestanden :(, mal sehen ob ich den heute Abend erfolgreicher operiert bekommen..

Scheisse, OP gelungen, Patient tot, das hat aneinandergeklebt wie mit Sekundenkleber fixiert, aber wahrscheinlich bin ich einfach zu doof dazu :-(

na, so langsam wirds, die drei Ausfälle neu mit Samen bestückt, der Rest scheint jetzt aber gut zu kommen.

Überlege jetzt die grösseren in 10cm Töpfe in einer Mischung aus Kokhum, Anzuchterde und wenig Tongranulat zu packen und aus der Box rauszunehmen..

Anhänge

• WP_20131105_19_28_02_Pro.jpg
      WP_20131105_19_28_02_Pro.jpg
      506,4 KB · Aufrufe: 85
    HUCH, da sind manche ja schon weit vorangeschritten mit der Anzucht der Brut für 2014!
    Ich denke, dass ich mit den Ersten Mitte Dezember (wenige pubescens und frutescens) beginne, die annuums und die chinensen dann Mitte/Ende Januar 2014 und die Paprika Ende Februar. Dieses Jahr gibt es hoffentlich erstmals Kunstlicht mittels passenden LSR (HaHa, wünsche mir z.Geburtstag Geld z."Nachfinanzierung" d.Anschaffungen f.meine Anzuchten).

karlinche

und die Paprika Ende Februar.
    karlinche

Denkst du nicht dass das zu spät ist, schwäble? Wann hast du denn in diesem Jahr die Paprika angezogen?
    Ich hatte die Blockpaprika am 31.12. angezogen, was sogar zu spät war! Es war nicht eine ausgereifte Frucht am Strauch! Anders bei den Spitzpaprika, da war die Aussaat in Mitte Januar genau richtig.

Danke für die Antworten! Es ist aber auch alles spannend :D

Ich bin mir noch nicht sicher, was genau ich machen werde..mein Freund muss schließlich mitziehen und mir ein Eckchen gewähren :rolleyes:

Hallole,
    Dieses Jahr war es erst Mitte Februar da ich kein Kunstlicht hatte.
    Und ich hatte Früchte dran allerdings mit der Einschränkung, dass nicht alle Sorten reichlichen Ertrag brachten. Aber dieses Jahr war sowieso in vielerlei Hinsicht besch......!

schwäble

Denkst du nicht dass das zu spät ist, schwäble? Wann hast du denn in diesem Jahr die Paprika angezogen?
    Ich hatte die Blockpaprika am 31.12. angezogen, was sogar zu spät war! Es war nicht eine ausgereifte Frucht am Strauch! Anders bei den Spitzpaprika, da war die Aussaat in Mitte Januar genau richtig.

Früchte hatte ich genug, 1 1/2 Wäschekörbe voll, aber die meisten in grün! Trotz Anzucht Ende Dezember und trotz Kunstlicht. Letztes Jahr war ich später in der Anzucht und hatte trotzdem mehr ausgereifte Blockpaprika.

HUCH, da sind manche ja schon weit vorangeschritten mit der Anzucht der Brut für 2014!
    Ich denke, dass ich mit den Ersten Mitte Dezember (wenige pubescens und frutescens) beginne, die annuums und die chinensen dann Mitte/Ende Januar 2014 und die Paprika Ende Februar. Dieses Jahr gibt es hoffentlich erstmals Kunstlicht mittels passenden LSR (HaHa, wünsche mir z.Geburtstag Geld z."Nachfinanzierung" d.Anschaffungen f.meine Anzuchten).

karlinche

Schau hier, diese schönen Amarillos hängen da nun schon seit August grün dran, keine Ahnung was die da machen, evtl. brauen die da Chilibier in den Schoten :grins:

Wenn das Zeug sooo lange braucht um Farbe zu bekommen dacht ich einfach fängst zeitig an damit Du im Sommer sonnengereifte Früchte hast. Ausserdem war ich vom Schweizer (rukakan) beeindruckt und will ihm nacheifern..

Und da ich eh eine Pflanzen Überwinterungsstation mit Licht etc geschaffen habe, kann ich auch gleich anziehen.

Anhänge

• WP_20131106_20_07_05_Pro.jpg
      WP_20131106_20_07_05_Pro.jpg
      618,8 KB · Aufrufe: 110
    Michi, auf das kalte Frühjahr. Die Pflanzen konnten einfach zu spät raus. Der Standort war größtenteils gleich, das kann es nicht gewesen sein. Mal sehn wie es nächstes Jahr wird. Sammle noch Erfahrungswerte. Da ich mir das alles gut notiere (Anzuchtdaten, Keimdaten, Umtopfdaten und Auspflanzdaten) kann ich ja nur lernen.

Hast du Recht. Meine Pflanzen sind auch übel mitgenommen worden. Da tolerieren die Tomaten ausnahmsweise mal was besser, als Paprika+Chili. Aber kalte Füße + Staunässe (kaltes, regenreiches Frühjahr) ist absolutes nogo. Jaja, ich habs gewusst. Aber ich wusste nicht wohin mit den Pflanzen. Außer eben das Freiland.

Grüßle, Michi

Habe heute meine Peperoni reingenommen, außer der Rocoto , die steht noch draußen. Habe sie im Frühjahr mit ca. 20 cm gekauft. Sie hatte im September 4 rote Früchte, allerdings jetzt nicht übermäßig scharf und hängt jetzt total voll. Ich hoffe, dass sie noch rot werden.

Anhänge

• SAM_2247a.jpg
      SAM_2247a.jpg
      246 KB · Aufrufe: 73
    Die Kekova hat noch reichlich Früchte. Am Anfang waren diese sehr scharf und nun habe ich 2 geerntet, bei denen man kaum von scharf sprechen kann. Hat jemand ERfahrung? Werden die später im Jahr mild????

Bei meinem Glöckchenpaprika sieht man erst aus der Nähe, wieviel da auch noch in grün hängen.

Anhänge

• SAM_2245a.jpg
      SAM_2245a.jpg
      254,6 KB · Aufrufe: 88
    • SAM_2244a.jpg
      SAM_2244a.jpg
      262,3 KB · Aufrufe: 87
    • SAM_2243a.jpg
      SAM_2243a.jpg
      243,7 KB · Aufrufe: 77
    http://ecommerce.pepperparma.it/pages/Default.aspx

Da da anscheinend keiner kennt werde ich mal was bestellen und dann berichten.

So jetzt ist das Zeug angekommen nachdem ich über die Website und paypal Zahlung bestellt hatte. Ging etwas holprig da der Gründer und Züchter Mario Dadomo gerade gestorben ist. So richtig empfehlen kann ich das nicht auch weil es vegleichsweise teuer ist. Dafür hat man dann aber auch eine Vielzahl zumindest mir nicht bekannter Zuchtsorten...
    manuela@pepperparma.it hat mir das Zeug dann geschickt. Wer was braucht einfach melden. Liste anbei.

Anhänge

• pepperparma.jpg
      pepperparma.jpg
      65,4 KB · Aufrufe: 81
    Hallo,

ich habe meine Pimente d'Espelette nun fertig gedörrt. Nun habe ich eine Frage:
    werden sie mit oder ohne Samen gemahlen?
    Wie macht ihr das?

Hallo,

ich habe meine Pimente d'Espelette nun fertig gedörrt. Nun habe ich eine Frage:
    werden sie mit oder ohne Samen gemahlen?
    Wie macht ihr das?

Normalerweise sollte es mit Samen schärfer sein, da das Capsaicin hier konzentriert ist. Ich würde mit Samen mahlen, ist aber Geschmackssache. Ein Anhaltspunkt könnten auch die verschiedenen Stufen des ungarischen Paprikapulvers sein, "Rosenscharf" etc. Die verschiedenen Stufen werden durch unterschiedliches Mahlen erreicht.

Mit Samen ist es aber nicht mehr so schön rot. Hat jemand ne Ahnung, wie das Originalpulver hergestellt wird?

ich hab jetzt für meine Überwinterungschilis von schneckenprofi das Blattlaus powerpack bekommen und auf die Pflanzen verteilt. Hat da jemand Erfahrung damit?
    Nicht das dann ganz viele Marienkäfer im Haus runfliegen :rolleyes:

Mit Samen ist es aber nicht mehr so schön rot. Hat jemand ne Ahnung, wie das Originalpulver hergestellt wird?

Ich mache die Kerne vorm trocknen raus. Leidet nur der Geschmack drunter. Scharf genug ists allemal. Wenn ichs schärfer haben will nehme ich Rocoto oder Habbipulver.

Bei gekauften Gewürzen sind in der Regel Zusatzstoffe drin. Ich gehe von irgentwelchen Farbstoffen mit hübschen Decknahmen aus. Genau weiß ich es aber auch nicht.

Bei mir ist Weihnachten schon heute. Die Aji Amarillo's werden bunt wenn auch zaghaft.. Die haben da seit August grün drangehangen...

Anhänge

• WP_20131203_00_56_51_Pro.jpg
      WP_20131203_00_56_51_Pro.jpg
      446,7 KB · Aufrufe: 90
    Bei gekauften Gewürzen sind in der Regel Zusatzstoffe drin. Ich gehe von irgentwelchen Farbstoffen mit hübschen Decknahmen aus. Genau weiß ich es aber auch nicht.

Meinste? Bei dem Original Piment d'Espelette Pulver, Zusatzstoffe? Kann ich mir garnicht vorstellen. Aber egal, ich probiere einfach mal aus. Kann ja variieren. Habe mir überlegt, die Sachen frisch zu mahlen und solange im Ganzen aufzuheben.

Hi, lassen sich Chillis eigentlich per Stecklinge vermehren?
    Das ist sehr schwierig, auch ich habe es nie wirklich hinbekommen..
    Einfacher ist naturlement die generative Vermehrung.
    Außerdem hast du bei Samen ja auch eine viel größere Bandbreite und man sollte natürlich nur die kräftigsten Pflanzen weiterkultivieren.

Heute hab ich die Samen für 2014 in Kamillentee eingelegt.

In 2 Tagen werden die ersten gesäät werden. Bin mal gespannt ob das was wird.
    Im Notfall hab ich genügend Samen übrig behalten.

Eine gemischte Sorte mit vorwiegend milderen und 2 scharfen Chili.

Wie, "gemischte Sorte" Eine Sorte, die milde und scharfe Chilis hat???? Das ist ja ne tolle Züchtung ;-)
    Obwohl, die erste Chili ist eigentlich oft milder als die anderen Früchte vom Strauch.

Asooooo... :p

Aber soweit ich weis gibts auch Sorten, die unter Umständen recht unterschiedlich in der Schärfe ausfallen können. Aber nagelt mich da nicht fest.

Grüßle, Michi

Einen Namen hat die nicht, oder willst nicht sagen?

Grüßle, Michi

S steht für Schärfe

Satans Kiss s: 2-4
    New Violett Banane
    Mini Bell yellow S:0
    Red Jerry Large s:4-5
    Cayenne Long Slim S:6-7
    Habanero Orange s:10
    Tam Jalapeno S:3-4
    Habanero Yellow S:10
    Piemientos Piquuillo S:1-2
    Poblano s:3-4
    Pfefferball s:2-3

Ja 2 Samen

Aber soweit ich weis gibts auch Sorten, die unter Umständen recht unterschiedlich in der Schärfe ausfallen können. Aber nagelt mich da nicht fest.

Grüßle, Michi

Ja, das hatte ich auch schonmal bei einer Jalapeno-Variante. Die erste Frucht war total mild und bei der zweiten (frisch vom Strauch, noch im Garten verzehrten) habe ich gedacht, das ist das Ende...
    Aber sowas ist mir dieses Jahr auch schon wieder passiert. Nur lag dieses Jahr ein Irrglaube meinerseits vor: Lauren hatte mir Samen einer "milden Paprika" namens "Antohi Romanian" geschickt, die sich dann aber als Variante einer scharfen Kirschchili entpuppte... Ich esse jedenfalls keine Chili oder auch Paprika mehr direkt vom Strauch, jedenfalls nicht mehr die erste. Das habe ich mir dieses Jahr geschworen.

Dieses Jahr hat das Teegießen nicht geholfen. Meine ganzen Chillies haben Läuse. Habe sie jetzt total zurückgeschnitten und warm geduscht....mal schauen.

Dieses Jahr hat das Teegießen nicht geholfen. Meine ganzen Chillies haben Läuse. Habe sie jetzt total zurückgeschnitten und warm geduscht....mal schauen.

War bei mir auch. Biologische Massenvernichtungswaffen von schneckenprofi haben das dann gelöst. Ob das jetzt noch funktioniert (Versendung von lebenden Larven) bei Minusgraden weiss ich aber nicht.

Hallole,
    Das mit der Antohi Romanian ist mir genauso passiert.
    Hatte mir nach Anregung im hot-pain "bei einem Gärtner bei Linz" Früchte von verschiedenen Sorten bestellt. Die war auch dabei und auf dem beigefügten Schildchen stand "süsse Gewürzpaprika". Was sich beim Verkosten als übler Trugschluss erwies.

....................................................
    Aber sowas ist mir dieses Jahr auch schon wieder passiert. Nur lag dieses Jahr ein Irrglaube meinerseits vor: Lauren hatte mir Samen einer "milden Paprika" namens "Antohi Romanian" geschickt, die sich dann aber als Variante einer scharfen Kirschchili entpuppte... Ich esse jedenfalls keine Chili oder auch Paprika mehr direkt vom Strauch, jedenfalls nicht mehr die erste. Das habe ich mir dieses Jahr geschworen.

Thread abgepinnt

Thread abgepinnt. Bitte für die kommende Saison das 2014er Pendant nutzen. Für Gespräche über die vergangene Saison kann und darf dieser Thread natürlich weiter benutzt werden.

Grüßle, Michi